Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Text wird nicht gespeichert
Benutzeravatar Offline
Graf
Beiträge: 32
Registriert: 18.02.2016, 23:50

Text wird nicht gespeichert

Ungelesener Beitragvon Graf » 18.08.2017, 00:13

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.4
Handelspartner: CEWE


Beschreibung:

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem, diesmal von der eher ungewöhnlichen Sorte - zumindest finde ich im Forum keine alten Beiträge zu dem Thema:

In meinem Fotobuch möchte ich die Beschriftung in einer dem Thema entsprechenden Schrift erstellen. Die Fotos sind aus dem alten Persien, demzufolge ist die Beschriftung in Keilschrift. Mir ist klar, dass das nicht unbedingt gebräuchlich ist, allerdings sind die Schriftzeichen im Unicode-Standard enthalten, die Schriftart liefert Google - es sollte also alles normal funktionieren.
Das Problem, das ich aber habe: Die Textfelder lassen sich ganz normal erstellen, nur sobald ich die CEWE-Software schließe und das Fotobuch wieder lade, sind die Texte weg. Nur die Textfelder sind (leer) noch da.

Wenn ich mich nicht täusche, sind manche Schriftarten gesperrt - aus welchen Gründen auch immer. Wenn das bei mir der Fall wäre, dürfte ich die Texte aber erst gar nicht erstellen können, oder?


Systembeschreibung:

Windows 10, CPU/RAM/etc.: mehr als genug...


Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Text wird nicht gespeichert

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 18.08.2017, 07:51

Hallo Graf,
Schriftarten, die gesperrt sind, lassen sich nicht anwählen, sie fehlen einfach in der vorhandenen Schriften-Auswahl, die sich auf Deinem PC befindet. Es handelt sich um solche, wo es beim Druck Probleme gegeben hat, z. B. wegen unsauberer Programmierung. Ich hatte in früheren Büchern mal eine solche, die bei großen Schriftzeichen "ausgefranst" ausgesehen hat und die nach einiger Zeit dann auch nicht mehr anwählbar war.
Ich habe versucht, Dein Problem nachzustellen. Die Schriftzeichen habe ich aus der Tabelle "Unicodeblock Altpersisch" einfach ins Buch kopiert und auf eine entsprechende Größe gebracht. Anschließend gespeichert, geöffnet - es kam eine Fehlermeldung und das Textfeld war leer. Offensichtlich funtioniert das bei diesen Zeichen nicht. Ich denke, von CEWE wird sich dazu noch jemand melden, der sich damit auskennt.
Ich hätte aber eine Alternative für Dich. Falls es nur um eine überschaubare Zeichenmenge geht, wäre es einfach zu lösen. Ich habe ein paar Schriftzeichen ins Textfeld kopiert, diese ziemlich stark vergrößert und von der Buchvorschau einen Screenshot gemacht. Bei diesem habe ich den Hintergrund entfernt (PhotoShop Zauberstab ein Klick) und eine png.-Datei erstellt. Diese wie ein Foto einfach ins Buch einfügen - und die Zeichen sind drin. Vielleicht kannst Du Dein Problem damit lösen.
 
Persisch-png.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Text wird nicht gespeichert

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 18.08.2017, 09:18

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich hätte aber eine Alternative für Dich. Falls es nur um eine überschaubare Zeichenmenge geht, wäre es einfach zu lösen. Ich habe ein paar Schriftzeichen ins Textfeld kopiert, diese ziemlich stark vergrößert und von der Buchvorschau einen Screenshot gemacht. Bei diesem habe ich den Hintergrund entfernt (PhotoShop Zauberstab ein Klick) und eine png.-Datei erstellt. Diese wie ein Foto einfach ins Buch einfügen - und die Zeichen sind drin. Vielleicht kannst Du Dein Problem damit lösen.
Persisch-png.jpg
Warum so kompliziert? Wenn du z.B. Photoshop hast, dann schreibe einfach den Text groß genug und blende den Hintergrund aus. Da brauchst du keinen Zauberstab und hast die perfekte Schrift auf einem transparenten Hintergrund. Das speicherst du dann als png mit transparenten Hintergrund und fügst dies ins Fotobuch.
Möchtest du den Text vielleicht ohnehin auf weißem Papier, dann kannst du dies mit Screenshot aus dem Fotobuch oder aus WORD kopieren und als Bild einfügen.
Ich nehme an, es handelt sich nur um Überschriften.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Text wird nicht gespeichert

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 18.08.2017, 09:42

Wie schreibe ich diese altpersischen Zeichen in Photoshop? Ich habs leider nicht hinbekommen, vielleicht mache ich auch etwas falsch. D:roll: D:oops: Kannst Du mir einen Tipp geben?


PS:
Ich habe nochmal getestet: ich bekomme die Zeichen weder in Notpad++ noch in den OpenWriter kopiert, nur im Cewe-Fotobuch hat es funktioniert. Deshalb mein Umweg.
Ich habe allerdings keine Erfahrung mit exotischen Zeichen und habe deshalb wohl nicht die richtige Vorgehensweise gefunden.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Text wird nicht gespeichert

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 18.08.2017, 10:20

Du schreibst so wie mit jeder anderen Schrift. Die Keilschrift muß natürlich bei dir installiert sein. So sieht z.B. ROTUMA aus:
 
Rotuma.jpg
Das ist natürlich nicht korrekt altpersisch, die haben ja nicht unser Alphabet. Wäre einfacher zu wissen, was der Graf eigentlich schreiben möchte.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Text wird nicht gespeichert

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 18.08.2017, 10:27

Den Weg über PS brauchst du ja gar nicht. Hab's im Fotobuch geschrieben, gespeichert, heruntergefahren. Dann das Buch wieder geöffnet und der Text ist wie gewünscht da. Aslo nicht den Unicode verwenden, sondern gleich den korrekten Font installieren. D:wink:
Dateianhänge
18-08-_2017_10-24-27.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Text wird nicht gespeichert

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 18.08.2017, 10:36

Die Schriftzeichen habe ich natürlich nicht installiert, da ich in solche Länder wohl nie kommen werde D:-? . Meine sonstigen Sonderzeichen (kyrillisch, norwegisch) habe ich mir einfach in den Text kopiert, es waren nicht viele und es hat immer problemlos geklappt.
Viele Wege führen nach Rom - Deiner ist der einfachste. D:winki:
Danke - man lernt nie aus. D:D
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Graf
Beiträge: 32
Registriert: 18.02.2016, 23:50

Re: Text wird nicht gespeichert

Ungelesener Beitragvon Graf » 18.08.2017, 13:00

Die Variante von Rotuma (Text in Photoshop schreiben, Hintergrund ausblenden) hatte ich schon getestet - das ist auch meine Notfalloption. Allerdings erkennt die CEWE-Software aus irgendeinem Grund den Alpha-Kanal des pngs in diesem Fall nicht, d.h. die Schriftränder schauen unsauber aus. Da der Text vor den Fotos liegen soll, scheidet die Lösung mit einfarbigem Hintergrund aus.

Den Tipp mit nicht Unicode, sondern korrekten Font installieren verstehe ich nicht.
Richtiger als den Unicode-Standard zu verwenden geht nicht. Und die korrekte Schriftart (Google Noto) habe ich bereits installiert. Wie Silber-Distel es schafft, in Keilschrift zu schreiben, ohne diese zu installieren ist mir ein Rätsel.

Die heutzutage gebräuchlichen Schriften (in diesem Fall Arabisch) machen bei mir auch keine Probleme.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Text wird nicht gespeichert

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 18.08.2017, 13:16

Ich gehe folgendermaßen vor. Ich öffne die Liste mit den Codes der Keilschrift. Dann markiere ich einen der Buchstaben, kopiere ihn direkt auf eine leere Seite ins Fotobuch (vorab kein Textfeld anlegen!), und so weiter mit den nächsten Buchstaben, die dann in das Textfeld kopiert werden können, das beim Einfügen des ersten Zeichens entsteht.
 
Altpersisch2.jpg
Die Zeichen erscheinen bei mir mit Schriftgröße 8. Wenn ich alle benötigten im Textfeld gespeichert habe, markiere ich die winzigen Zeichen und vergrößere diese nach Wunsch. Nun öffne ich die Vorschau-Seite des Fotobuchs, mache einen Screenshot davon und verfahre weiter, wie beschrieben. Dieses Verfahren ist aber nur sinnvoll, wenn man evtl. nur ein paar Überschriften braucht, ansonsten ist es wohl zu umständlich und zu aufwändig. Wie vorhin geschrieben, habe ich so meine Sonderzeichen von anderen Sprachen verwendet - und die waren ohne besondere Umwege speicherbar. Extra Fonts lege ich hier nicht an, da ich solche nur in wenigen Ausnahmefällen benötige und mir bisher immer mit dem Kopieren der entsprechenden Buchstaben helfen konnte.
Ich denke, auch Rotuma wird sich nochmal melden und ihre Vorgehensweise näher erläutern, auch wo sie den entsprechenden Font gefunden hat und ob bei ihr die Zeichen sauber angezeigt werden.

Viel Erfolg jedenfalls! D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Text wird nicht gespeichert

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 18.08.2017, 17:21

Graf hat geschrieben:
Den Tipp mit nicht Unicode, sondern korrekten Font installieren verstehe ich nicht.
Richtiger als den Unicode-Standard zu verwenden geht nicht. Und die korrekte Schriftart (Google Noto) habe ich bereits installiert.
Ganz verstehe ich jetzt das Problem nicht. Leider weiß ich nicht, welche korrekter ist, ich stamme aus einer anderen Generation und kenne mich in Persien nicht aus D:wink:
Ich habe einfach den Font installiert und dann wieder deinstalliert, diese ist outline, wird es aber sicher auch wo gefüllt geben. Google Noto ist nur kompliziert über Unicode zu verwenden.
https://www.azfonts.de/load_font/keil.html
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Graf
Beiträge: 32
Registriert: 18.02.2016, 23:50

Re: Text wird nicht gespeichert

Ungelesener Beitragvon Graf » 18.08.2017, 17:40

Mir ist jetzt klar, warum das Speichern/Laden bei dir funktioniert, und bei mir und Silberdistel nicht:
Die von dir verwendete Schriftart ersetzt einfach das lateinische Alphabet durch das altpersische. Das funktioniert zwar, bedeutet aber, dass ich Schriftzeichen für Schriftzeichen zusammensuchen muss, wenn ich einen Text abschreibe. In der Google-Schriftart sind die Zeichen genau dort, wo sie hingehören. Ich kann also per copy/paste die Texte übernehmen.

Anscheinend unterstützt die CEWE-Software den aktuellen Unicode-Standard nicht vollständig. Wobei die Keilschrift schon seit 2005 dazugehört. Besonders neu ist das also nicht.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Text wird nicht gespeichert

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 18.08.2017, 18:42

Genau, es werden einfach den Zeichen einen Buchstaben zugewiesen, daher meinte ich auch, daß mein geschriebenes natürlich keinen Sinn macht. Du könntest aber das Alphabet ausdrucken mit unseren Buchstaben darunter und dann so abschreiben. Daher war meine Frage, was du alles schreiben möchtest. Aber du findest sicherlich den richtigen Weg. Vielleicht zeigst du uns ja dann deine erstellte Seite D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Text wird nicht gespeichert

Ungelesener Beitragvon Jessica » 21.08.2017, 15:10

Hallo Graf,

wir haben das Verhalten nachstellen können und konnten die Ursache finden.

Als Workaround würde ich Ihnen die Variante mit Photoshop o.ä. zu verwenden, um sicher zu gehen, dass die Schriftart korrekt angezeigt wird. Diese Schriftart wird derzeit nicht von uns unterstützt.

Liebe Grüße
Jessica
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
Graf
Beiträge: 32
Registriert: 18.02.2016, 23:50

Re: Text wird nicht gespeichert

Ungelesener Beitragvon Graf » 24.08.2017, 23:50

Hallo nochmal,

ich habe mittlerweile die Photoshop-Alternative umgesetzt, bin aber noch nicht ganz überzeugt davon.
Obwohl ich die Schrift als transparentes png mit aktiviertem Alphakanal gespeichert habe (die Kantenglättung sollte also funktionieren), schaut das ganze im Editor sehr pixelig aus:
 
Editor.jpg

Die Text-pngs haben eine Kantenlänge von etwa 5000 Pixeln, an mangelnder Auflösung kann es also nicht liegen. Dass die Ansicht im Editor unscharf ist, ist bei zu großen Bildern normal. Was mich aber beunruhigt ist, dass auch in der Vorschau die Schrift nicht besser aussieht:
 
Vorschau.jpg

Erst wenn ich in der Vorschau die maximale Zoomstufe einstelle, schaut der Text gut aus:
 
Detail.jpg

Wie wird das ganze dann im gedruckten Fotobuch aussehen? Pixelig oder nicht?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Text wird nicht gespeichert

Ungelesener Beitragvon Josefia » 25.08.2017, 09:21

Es gibt einfach Abbildungen, die in der Anwendung nicht richtig dargestellt werden. Ich verlasse mich dann auf die Ansicht in anderen Programmen. Sieht das Bild dort gut aus, in deinem Fall also mit glatten Kanten, wird es auch gut gedruckt.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste