Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobücher zerstört wegen Updates!
Daspaga
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2015, 13:59

Fotobücher zerstört wegen Updates!

Ungelesener Beitragvon Daspaga » 26.07.2017, 17:15

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.3
Handelspartner: Müller


Beschreibung:

Ich arbeite seit 2011 mit dem Cewe-Fotobuch und habe damit schon einige sehr wertvolle und extrem aufwändige Bücher gestaltet. Leider hatte ich immer und immer wieder Probleme beim Warenkorb - sobald ich die Versandadresse bestätigte, brach Cewe den Vorgang ab.
Der Kundenservice riet mir zu einem Update auf eine neuere Version. Hier geriet bereits die Installation zum Geduldsspiel, da diese immer wieder beim Finalisieren abbrach.
Als es letzten Endes klappte, lud ich zum "Test" ein zuvor abgeschlossenes Fotobuch neu - mit katastrophalem Ergebnis! Alle Designelemente - Hintergund, Schriften, Cliparts etc - waren weg und konnten nicht mehr hergestellt werden.
Warnhinweis lautete darauf, dass alle diese Elemente in der neuen Version nicht mehr unterstützt würden. Einzige mögliche Lösung: vielleicht noch im Internet zum Download vorhanden, bitte online gehen.

Ganz ehrlich: so etwas geht einfach gar nicht!
Ich habe dutzende Bücher mit hunderten Arbeitsstunden Aufwand gespeichert, die nun überwiegend "zerschossen" sind. Die alte Version lässt sich nicht mehr herstellen, die "alten" Grafiken (auf der Installations-CD) sind nicht in gängigen Formaten abgespeichert sondern als dll-Dateien und somit nicht "frei" nutzbar, und bei Rechner die OFFLINE arbeiten - ja, das gibt es heutzutage noch (!!!) - nützt mir der verdammte Internetzwang herzlich wenig.

Ich frage mich sowieso, weshalb man bei Installations-CDs, die in Drogerien ausliegen, auf ein umfassendes Komplettpaket mit Designwerkzeugen verzichtet. Aus Speicherplatzgründen sicher nicht, auf dem Rohling wäre nämlich noch mehr als genug Platz für ein megafettes Grafikpaket!

Man kann nicht auf Onlinezwang bestehen!
Es gibt genug Rechner, die schon aus DATENSCHUTZGRÜNDEN offline sind, es gibt noch genug Gegenden in Deutschland mit schlechter/keiner Onlineanbindung UND es gibt noch genug Menschen, die entweder wegen fehlender technischer Versiertheit oder aus Prinzipiengründen kein Internet nutzen.

Also ich finde es wirklich schrecklich, dass Cewe hier auf bereits geleistete Arbeit pfeift und bei jedem Update zuvor angebotene Grafiken und Hintergründe bewusst weg lässt (warum auch immer...).
Wie wäre es, eine komplette Bibliothek auf der jeweils neuesten Versions-CD anzubieten anstatt Nutzer auf die Internetseite zu komplimentieren, ohne auf deren Online-Fähigkeit Rücksicht zu nehmen...?

Für mich, der ich aus DATENSCHUTZGRÜNDEN (!) mit meinen Büchern auf einem reinen Offline-Rechner arbeiten MUSS ist das eine verdammte Katastrophe! Ich habe im Moment keine Ahnung, wie ich meine zuvor perfekt ausgearbeiteten Bücher wiederherstellen kann! Wenn nun eine Person einen Nachdruck bei mir in Auftrag gibt habe ich echt ein großes Problem...


Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotobücher zerstört wegen Updates!

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.07.2017, 17:39

Hallo Daspage, willkommen hier im Forum!

Oh, das hört sich echt ärgerlich an. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich Sylke in nächster Zeit bei Dir meldet und vielleicht eine Lösungsmöglichkeit anbieten kann.
Für diesmal kann ich Dir in diesem Fall selbst leider keinen Rat geben. Computertechnisch bin ich nicht sehr versiert. Ich selbst sichere angefangene Bücher immer wieder mal auf einen USB-Stick (bei mit hat jedes Buch einen eigenen Ordner, wo ich es abspeichere und es so einfach auf den Stick ziehen kann) Fertige Bücher brenne ich nach Erhalt und Zufriedenheit auf eine CD/DVD und archiviere so noch eine zusätzliche Sicherung. Vielleicht ist das für Dich in Zukunft eine Option? Ich arbeite auch oft mehrere Jahre an manchen Büchern und ändere während der Buchbearbeitung normalerweise nie die Programmversion. Neue Versionen lade ich immer komplett neu herunter. Ich habe inzwischen ein ganzes Archiv an Versionen. Jedes Buch bekommt im Dateinamen die passende Programmversion im Namen angehängt. Sollte ich aus irgendwelchen Gründen auf eine neuere Version umsteigen, arbeite ich mit einer Kopie des Buchs unter neuem Namen weiter. So bleibt alles bisherige erhalten und ich kann notfalls noch darauf zurückgreifen. Das ist meine ganz persönliche Vorgehensweise, andere haben hier andere Methoden.
Wir haben hier echte Spezialisten, die für fast alle Probleme eine Lösung finden und sich sicher bald hier melden.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Deine Bücher fehlerfrei zu retten sind.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Daspaga
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2015, 13:59

Re: Fotobücher zerstört wegen Updates!

Ungelesener Beitragvon Daspaga » 26.07.2017, 18:19

Hallo Silber-Distel,

danke für Deine schnelle Antwort :)

Leider ist das Problem nicht die SICHERUNG der Bücher, die erfolgt auf allen erdenklichen Wegen. Das Problem ist, dass mit jedem Update die installierten INHALTE ändern, und somit ein Buch, das mit einer Vorgängerversion erstellt wurde, nicht mehr bzw. nur noch mit nackten Fotos auf weißen Seiten lädt.
Da nützt das beste Speichern und Archivieren nichts, wenn das Programm nicht mehr in der Lage ist, frühere Speicherstände wieder herzustellen.
Das ist eindeutig Murks bei den Erstellern der Software, die anscheinend so superhipp sind, dass sie denken, jeder Kunde sei ein etwas dümmlicher Teenie, der den ganzen Tag mit seinem Smartphone online ist...
Auf diese Zielgruppe ist das nämlich anwendbar, auf "Außenseiter" wie mich leider nicht...
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobücher zerstört wegen Updates!

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.07.2017, 19:30

Hallo Daspaga,

das Sie derartige Erfahrungen gemacht haben, bedaure ich zutiefst. Ich habe Ihre Thematik noch nicht ganz verstanden und versuche es durch weitere Fragen für mich zu klären. Ich bin mir sicher, dass sich auch dieses Thema in Ihrem Sinne lösen lässt. Aber der Reihe nach ...

Wurden die bestehenden Projekte auch mit der Software von Müller erstellt? Können Sie sich erinnern, welche Versionsnummer diese trug? Meinen Sie mit Update den automatisierten Prozess oder habe Sie sich die Software bei uns auf der Webseite oder auf einer Partnerseite heruntergeladen und dann installiert?
hat geschrieben:
Alle Designelemente - Hintergund, Schriften, Cliparts etc - waren weg und konnten nicht mehr hergestellt werden. Warnhinweis lautete darauf, dass alle diese Elemente in der neuen Version nicht mehr unterstützt würden.
Die Anwendung wird mit den beliebtesten Inhalten ausgeliefert. Über die Jahre wurden neue Inhalte hinzugefügt und andere aus der Software entfernt. Diese stehen aber weiterhin zum Nachladen zur Verfügung. Das machen wir, um auf den Anwenderrechnern möglichst wenig Speicherplatz zu belegen und um die schönsten und beliebtesten Inhalte zu zeigen. Über "mehr herunterladen" können weitere Inhalte geladen werden.

Werden bestehende Projekte mit fehlenden Inhalten geladen, so werden diese automatisch heruntergeladen und das Projekt komplett geladen, ohne das der Anwender eingreifen muss. Das setzt eine Internetverbindung voraus.

Die möglichen Inhalte sind inzwischen so umfangreich, dass diese nicht auf eine CD oder DVD passen und auch nicht komplett in der Software eingebunden werden können. Unabhängig vom Platz, würde die Software beim Laden und in der Auswahl deutlich langsamer werden bzw. an die Grenzen kommen.
hat geschrieben:
Die alte Version lässt sich nicht mehr herstellen, die "alten" Grafiken (auf der Installations-CD) sind nicht in gängigen Formaten abgespeichert sondern als dll-Dateien und somit nicht "frei" nutzbar
Bei den DLL-Dateien handelt es sich nicht um Grafiken, sondern um Programm-Bibliotheken. Wenn Ihnen die Installations-CD noch vorliegt, so installieren Sie die Software in ein komplett neues Verzeichnis. Ich gebe bei der Installation immer die Versionsnummer als Verzeichnisnamen an. Sie können aber auch einen anderen Namen für die parallele Installation wählen. Die Grafiken, die Sie vermissen, befinden sich aus lizenzrechtlichen Gründen verschlüsselt auf der CD und lassen sich nicht ohne unsere Software öffnen.


Haben Sie das Projekt in der neuen Anwendung nur geöffnet oder wurde es dort auch "zerstört" gespeichert? Steht Ihnen noch ein Rechner mit Internetzugang zur Verfügung? In diesem Fall würde ich Ihnen erklären, wie Sie die gewünschten Daten herunterladen und übertragen können.
hat geschrieben:
Leider hatte ich immer und immer wieder Probleme beim Warenkorb - sobald ich die Versandadresse bestätigte, brach Cewe den Vorgang ab.
Hat sich die Anwendung geschlossen oder wie stellte sich dieses Problem genau dar?
♥️liche Grüße
Sylke
Daspaga
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2015, 13:59

Re: Fotobücher zerstört wegen Updates!

Ungelesener Beitragvon Daspaga » 27.07.2017, 10:17

Schönen guten Tag,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber auch gleich zum Thema, denn
hat geschrieben:
" Ich habe Ihre Thematik noch nicht ganz verstanden"
habe ich bereits bemerkt. Wobei ich nicht ganz verstehe weshalb das Problem nicht verständlich sein soll.

Es ist grundsätzlich so: JEDE gute Software ist abwärtskompatibel. Ich arbeite seit Jahren mit Bildbearbeitung, Musikerstellung, Videoschnitt etc.
Ein "altes" gespeichertes Arrangement ist IMMER abrufbar, und zwar ohne Fehler! Weil ALTE INHALTE aus VORGÄNGERVERSIONEN nur erweitert, nicht aber ersetzt werden!

CEWE hingegen geht exakt so vor, wie sie oben beschrieben haben: "Die Anwendung wird mit den beliebtesten Inhalten ausgeliefert. Über die Jahre wurden neue Inhalte hinzugefügt und andere aus der Software entfernt."

Und genau darin liegt der Fehler!

Man merkt, dass hier davon ausgegangen wird, dass hier nur Doofis einmalig ein Buch basteln und anschließend das Projekt nicht mehr gebraucht wird.
Was aber, wenn ich eine BUCHSERIE fertige, die immer auf einem Design-Grundmuster basiert? Dann wird diese Kette willentlich zerstört wenn man aktuellere Software verwendet. Und Nachdrucke älterer Arbeiten sind dann auch nicht mehr möglich. Das ist - gelinde ausgedrückt - befremdlich und kundenunfreundlich!
hat geschrieben:
"Das machen wir, um auf den Anwenderrechnern möglichst wenig Speicherplatz zu belegen"
hat geschrieben:
"Die möglichen Inhalte sind inzwischen so umfangreich, dass diese nicht auf eine CD oder DVD passen und auch nicht komplett in der Software eingebunden werden können. Unabhängig vom Platz, würde die Software beim Laden und in der Auswahl deutlich langsamer werden bzw. an die Grenzen kommen."
In Zeiten, in denen jeder popelige Aldi-Rechner TERRABYTE (!) an Festplattenspeicher zur Verfügung stellt und der Arbeitsspeicher ausreicht, ein Mondshuttle sicher in Echtzeit zu landen, klingen solche Aussagen wie Hohn!

Ich arbeite mit Corel Draw und Photoshop, und mein vier Jahre alter Rechner ist bis heute nicht mal in die Nähe einer Auslastung gekommen. Und da soll diese mickrige Cewe-Software samt seiner handvoll bunter Bildchen moderne Rechner einknicken lassen oder nicht ausreichend Platz auf einer CD haben? Nein, das ist eine Behauptung die ich nicht gelten lasse!
hat geschrieben:
"Wurden die bestehenden Projekte auch mit der Software von Müller erstellt?"
Logisch, schon immer!
hat geschrieben:
"Über "mehr herunterladen" können weitere Inhalte geladen werden."
hat geschrieben:
"Werden bestehende Projekte mit fehlenden Inhalten geladen, so werden diese automatisch heruntergeladen und das Projekt komplett geladen, ohne das der Anwender eingreifen muss. Das setzt eine Internetverbindung voraus."
Aber genau das reklamiere ich doch! Warum zum Teufel setzen heute alle Firmen auf Internetzwang? Es ist anscheinend noch nicht angekommen, dass es nach wie vor Millionen Bundesbürger gibt, die entweder GAR KEINE oder eine schlechte/langsame Online-Anbindung haben. Und was machen die? Sind die etwa einfach egal?

Zudem ich extra darauf Hinweise, dass ich an einem DATENSCHUTZRECHNER arbeite!
Bedeutet: Installation von Software NUR über Originaldatenträger (CDs!), Übertrag von Fotos NUR mit CDs, KEINE Internetanbindung, KEINE USB-Geräte!

Und ja, ich hole mir zum Zweck eines "Updates" (also empfohlene neue Versionsnummer!) eine Installations-CD direkt bei Müller.
hat geschrieben:
"Meinen Sie mit Update den automatisierten Prozess oder habe Sie sich die Software bei uns auf der Webseite oder auf einer Partnerseite heruntergeladen und dann installiert?"
Spreche ich altägyptisch? ICH BIN OFFLINE!
Kennt diesen Begriff heutzutage keiner mehr?

Witzig hingegen finde ich es, folgende beiden Aussagen direkt nebeneinander zu stellen:
hat geschrieben:
"Das machen wir, um auf den Anwenderrechnern möglichst wenig Speicherplatz zu belegen..."
hat geschrieben:
"Wenn Ihnen die Installations-CD noch vorliegt, so installieren Sie die Software in ein komplett neues Verzeichnis. Ich gebe bei der Installation immer die Versionsnummer als Verzeichnisnamen an. Sie können aber auch einen anderen Namen für die parallele Installation wählen."
Ach so! Alte Grafikelemente von gepackt paar Megabyte in einer neuen Software-Version zu erhalten würde zu viel Speicherplatz belegen. Aber gleichzeitig empfehlen Sie, für jede neue Version der Software ein eigenes Verzeichnis zu erstellen und parallel (!) mehre zu installieren...?
Öhm, wer findet den Fehler?

Ich bin der Überzeugung, CEWE will schlicht und ergreifend - wie so ziemlich jede Firma inzwischen - den Onlinezwang gezielt dazu einsetzen, Daten zu gewinnen. Kunden, die nicht gewillt sind, ihre Daten andauernd preis zu geben und deshalb offline arbeiten, sind den Datensammlern zuwider und sollen mit solchen Tricks dazu genötigt werden, sich bei Ihnen anzumelden und Verbindungen aufzubauen. DAS ALLEINE ist der Grund dafür, weshalb alte Inhalte entfernt und nur online wiederherstellbar sind!
Mit "Speicherplatz" oder "Rechnergeschwindigkeit" hat das nichts zu tun!
Ebenso wenn ich mir den Datenträger von Müller betrachte - haben Sie selber schon mal nachgeschaut, wie viel Platz die Installationsroutine einnimmt? Und wie viel Kapazität eine CD hat? und wie viel Speicher ein komprimiertes Clipart-Paket mit tausenden von Grafiken hat?

Klare Antwort: die alten Inhalte passen definitiv noch auf eine CD!
Es hat Methode, dass diese plötzlich nicht mehr enthalten sind.

Und das ist Kundenfeindlichkeit in Perfektion!

Ich muss mich also jetzt auf die Suche nach Uralt-Datenträgern ab Versionsnummer 4 bzw. 5 machen und - sollte ich sie auffinden - mehrere Parallelinstallationen vornehmen und diesen alle Bücher entsprechend zuordnen... Was für ein Schwachsinn!
Aber dadurch spare ich ja Speicherplatz und schone die Auslastung des Arbeitsspeichers... D:roll:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobücher zerstört wegen Updates!

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.07.2017, 12:03

Hallo Daspaga,

ich kann Ihren Ärger gut verstehen, aber verstehen Sie bitte auch meine Seite. Um Ihnen behilflich sein zu können und um Missverständnisse zu vermeiden, sind Rückfragen erforderlich.

Unsere Software wird wie beschrieben mit den beliebtesten Inhalten ausgeliefert. Eine Auslieferung mit dem gesamten Portfolio würde eine Belastung von mehreren Terabyte auf dem Medium bzw. dem Rechner bedeuten und das mit Inhalten, die der Anwender sicherlich nur in kleinerem Maße für seine Zwecke benötigt. Damit wären dann nicht nur die Rechner und Programme überfordert, sondern vielleicht auch der Anwender, der dann die Qual der Wahl hätte.

Sie betrachten es als Zwang, wir als flexible Möglichkeit unseren Kunden immer die neusten Daten und Erweiterungen anbieten zu können. So werden Preis- und Produktinformationen immer auf den neusten Stand gehalten und je nach Partner Rabattaktionen angezeigt. Sie werden über neue Versionen und deren Möglichkeiten informiert. Sollten Inhalte im Projekt fehlen, werden diese automatisch von der Anwendung nachgeladen. Zudem haben Sie die Möglichkeit weitere Inhalten zu den favorisierten Themen nachzuladen und vieles mehr. Diese Möglichkeiten möchten wir uns erhalten, da wir nur so unseren Kunden den besten Service bieten können.

Sie können natürlich offline mit der Anwendung arbeiten und Ihre Bestellung später auf CD brennen. Diese oben genannten Möglichkeiten stehen Ihnen dann nur bedingt zur Verfügung.

Ich kann Ihren Wunsch verstehen, dass Sie Ihren Rechner nicht mit dem Internet verbinden möchte. Für diesen Fall stehen Ihnen die Anwendungen per CD zur Verfügung, die bei Bedarf auch parallel zu einer bisherigen Version installiert werden können. Sie schreiben, dass Sie den alten Datenträger nicht mehr haben. Da alte Versionen leider nicht mehr zur Verteilung zur Verfügung stehen, kann ich als alternativen Lösungsweg nur den Download der Daten und Übertrag auf Ihren Rechner anbieten. Dahingehend bin ich Ihnen gerne behilflich, wenn Sie sich dazu entschließen. Ich bedaure Ihnen keine andere Lösung aufzeigen zu können.
♥️liche Grüße
Sylke
Daspaga
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2015, 13:59

Re: Fotobücher zerstört wegen Updates!

Ungelesener Beitragvon Daspaga » 27.07.2017, 15:29

Herzlichen Dank noch einmal für Ihre Antwort, auch wenn sie mir leider wenig behilflich ist. Für mich persönlich bedeutet das, dass alle Arbeiten der letzten Jahre unwiderbringlich dahin sind, trotz sorgsamer Archivierung. Ich hoffe das erklärt auch weshalb ich mehr als verärgert bin. Wie ich das meinen Kunden beibringen soll steht auf einem anderen Blatt...

Jedenfalls stört mich ein winzig kleiner Satz in Ihren Ausführungen doch sehr, weshalb ich hierauf noch einmal eingehen möchte:
hat geschrieben:
Eine Auslieferung mit dem gesamten Portfolio würde eine Belastung von mehreren Terabyte auf dem Medium bzw. dem Rechner bedeuten
Das mag ich ums Verrecken nicht glauben!
Ich bin seit fast 20 Jahren als Hobbygrafiker tätig und denke, ganz gut einschätzen zu können, wie viel Platz komprimierte Dateien tatsächlich einnehmen. ZIP-Files mit bis zu 10.000 Cliparts finden Sie zum Download mit teils deutlich unter 20 MB! Viele Cliparts gibt es selbst heute noch im KB-Bereich, selbst hochauflösende Wallpaper sind häufig im niedrigen MB-Bereich angesiedelt, teils sogar deutlich darunter

Dies betrifft auch die mitgelieferten Hintergründe, die überwiegend einfach gehalten sind und in komprimierter Form ebenfalls zu hunderten in ein Verzeichnis mit unter 100 MB passen.
(Wobei es programmtechnisch herzlich wenig Sinn macht, hunderte verschiedener Uni-Hintergründe in allen Farbspektren mitzuliefern, die jeder Honk auch in der freien Bearbeitung hin bekommt, dafür aber Cliparts und Symbole einzusparen, die eben Charakter haben und zuhause nur schwer selbst erstellbar sind...)

Wenn ich mir überlege, dass ich seit 15 Jahren hochauflösende Fotografien verwalte und trotz über 140 Ordnern mit teilweise bis zu 12 MB großen Bildern gerade mal ein Terrabyte knapp geschrammt habe (bei tausenden!! von Fotos), dann frage ich mich ernsthaft, wie sie in Ihrer Rechnung bei dieser relativ geringen Menge ausgetauschter Cliparts und ähnlichem Datenkleinkram auf "mehrere Terrabyte" kommen. Das ist absolut utopisch und eine Aussage, die keine Sekunde lang nachvollziehbar ist.

Es würde mich zudem brennend interessieren, wie hoch der Speicherplatzanteil an mitgelieferten Grafiken an der gesamten Software ist. Das sollte ich zuhause mal in aller Ruhe nachrechnen, was ja kein großes Problem darstellt wenn man auch nur halbwegs technisch versiert ist. Denn wenn etwas Speicher frisst, dann doch eher das Programm selbst und nicht die fitzeligen Grafik-Dateien...
Ihre Aussage suggeriert mir persönlich nämlich, dass das Programm selbst sehr viel weniger Platz einnimmt als die darin enthaltenen grafischen Elemente und diese so viel Platz fressen, dass nur eine ausgewählte Menge davon Platz auf der CD findet.

Glaube ich insofern nicht, da auf dem Rohling selbst noch Platz ist, und da die Produktion von DVDs heutzutage nicht teurer ist als die von CDs könnten Sie alternativ das Programm auf DVDs brennen und hätten dadurch 4 GB (!) mehr Speicher für reine Grafikelemente. Was nach Ihrer Rechnung mindestens ein paar Dutzend ausmachen würde, nach meiner Rechnung hingegen zehntausende...
Da wäre also im Sinne der Kundenzufriedenheit noch gewaltig Luft nach oben!

Noch ein Zusatz:
JEDES speicherplatzintensive Programm bietet heute die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, was installiert wird und was nicht. Da kommt dann während des Installationsvorgangs die Frage, welche Elemente unberücksichtigt bleiben sollen, bzw. alternativ werden bestimmte Systemfunktionen von der CD nachgeladen falls benötigt.
Wie wäre es damit? So könnte der Kunde selber entscheiden, ob er das "gesamte Paket" auf der Platte will oder nur die "Standardversion". Mal so als Denkansatz für die Zukunft.

Bisher war ich ein sehr zufriedener CEWE-Kunde mit Auftragsvolumen im vierstelligen Bereich jedes Jahr, aber nach diesem Vorfall werde ich mich eingehender mit Konkurrenzprodukten beschäftigen (müssen), denn die Arbeit von Jahren zu verlieren, nur weil ein Unternehmen den einfachen Weg einschlägt geht gar nicht!
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobücher zerstört wegen Updates!

Ungelesener Beitragvon Sylke » 28.07.2017, 10:37

Hallo Daspaga,

ich kann Ihren Ärger wirklich gut verstehen. Um Ihre Projekte zu retten, habe ich Ihnen zwei Lösungsansätze genannt, die ich gerne mit Ihnen gemeinsam verfolgt hätte. Diese Ansätze schließen Sie leider aus, meine Erklärungen werden kritisiert und infrage gestellt. Ich bin etwas ratlos, wie kann ich Ihnen helfen? Was erwarten Sie von mir?

Das Thema Sicherheit ist auch in unserem Unternehmen ein großes und wichtiges Thema. So können Sie sich unsere Anwendungen, Aktualisierungen oder weitere Inhalte sicher herunterladen und gerne nach weiterer Prüfung auf einen anderen Rechner übertragen. Wenn Sie Ihren Rechner ganz und von jeglichen Aktualisierungen verschließen, ist es unmöglich Ihnen behilflich zu sein.

Unsere Kunden liegen uns sehr am Herzen und wir versuchen alles in diesem Sinne zu lösen und die Software gemeinsam und den Wünschen entsprechend zu entwickeln. Das Forum ist ein gutes Beispiel dafür. Leider sehe ich keine Möglichkeit Sie im Rahmen des Forums zu unterstützen. Gerne bitte ich unseren Kundenservice Sie telefonisch zu kontaktieren, wenn dies Ihr Wunsch ist.
♥️liche Grüße
Sylke
GoethesGarten
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2017, 20:53
Gliedstaat: Sachsen

Re: Fotobücher zerstört wegen Updates!

Ungelesener Beitragvon GoethesGarten » 04.08.2017, 09:37

Es ist ganz sicher nicht so, dass die Software aller 4 Wochen erneuert wird. Im Schnitt passiert das 2x pro Jahr. Auch im Jahre 2000 gab es fast überall in Privathaushalten nur 56k-Verbindungen und trotzdem hat man große Datenmengen heruntergeladen, weil man es nicht anders kannte.

Jetzt mal ganz ehrlich und Hand auf's Herz: Haben Sie tatsächlich eine zu langsame Internetverbindung? Welche Art von Internetverbindung haben Sie? Selbst wenn Sie nur DSL3000 haben können Sie die Updates problemlos herunterladen. Es dauert halt nur ein wenig länger.

In 1 Punkt gebe ich Ihnen recht: Die Abwärts-Kompatibilität der CEWE-Software (egal welcher Name draufsteht) ist unter aller Sau. Das musste ich auch schon feststellen und vieles in einem bereits fertigen Projekt wieder nachbessern - obwohl kein Update übersprungen wurde.
cephilein
Beiträge: 18
Registriert: 23.08.2017, 07:48

Re: Fotobücher zerstört wegen Updates!

Ungelesener Beitragvon cephilein » 25.08.2017, 06:48

@Daspaga
hat geschrieben:
Bisher war ich ein sehr zufriedener CEWE-Kunde mit Auftragsvolumen im vierstelligen Bereich jedes Jahr, aber nach diesem Vorfall werde ich mich eingehender mit Konkurrenzprodukten beschäftigen (müssen), denn die Arbeit von Jahren zu verlieren, nur weil ein Unternehmen den einfachen Weg einschlägt geht gar nicht!
Das Problem hierbei ist nur, dass sie bis jetzt keine ausreichend gute Software finden, zumindest nicht für Linux. Es gibt ein paar Java-Anwendungen, die unter jedem OS laufen und einige Windowsanwendungen - wie z.B. FotoCharly - die unter wine ausreichend laufen - aber eben nicht so, wie man es mit der CEWE-Software gewohnt ist.
Das ist die Ursache für die Borniertheit und Überheblichkeit mit der die Programmierer dort heran gehen und voraussetzen, dass sich jeder schnell mal einen neuen Computer kauft oder alte Fotobuchprojekte von Version zu Version neu erstellt, wenn er sie archivieren will.

Aber wie heißt es so schön ? Hochmut kommt vor dem Fall und irgendwann wird sich einer finden, der eine andere Fotobuchsoftware anbieten und CEWE auf den Boden der Tatsachen zurück holen wird.

Gruss
cephilein
grotzfeld
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2017, 18:46

Re: Fotobücher zerstört wegen Updates!

Ungelesener Beitragvon grotzfeld » 30.08.2017, 13:37

@Sylke: Ich kenne das beschriebene Problem auch aus leidvoller Erfahrung. Es hat definiv nichts mit online oder offline Arbeiten zu tun, denn ich arbeite schon immer nur online. Als ich mich von meinem Mann trennte, wollten wir natürlich die wichtigsten Fotobücher nachmachen, damit jeder eines hätte - böse Überraschung!! Die allerersten, also ältesten, waren gar nicht wieder herzustellen. Die neueren habe ich zwar wieder hinbekommen, aber ja, es hat mich nicht Stunden, sondern Wochen gekostet, jede benutzte Grafik wieder einzulesen bzw. durch etwas anderes zu ersetzen, wenn diese nicht mehr verfügbar war!! Und auch die Textfelder waren vollständig deformiert, so dass ich jedes einzelne nacharbeiten musste. Nun frage ich mich natürlich: Was würde passieren, wenn eines meiner Fotobücher kaputt geht (jemand schüttet Wasser oder Schlimmeres darüber, es brennt usw.)??? All die Andenken und die ganze Arbeit wären futsch, und die Zeit, das Ganze neu zu machen, habe ich beim bessten Willen nicht!

Wenn es dafür eine dauerhafte Lösung gäbe, wäre ich - und sicher alle anderen Nutzer - sehr dankbar.

Und auch was die Uni-Cliparts angeht, muss ich @daspaga völlig recht geben: man kann doch mittlerweile im Programm jedes Clipart mit einer beliebigen Farbe einfärben, und das gilt nicht nur für Uni-Cliparts. Da könnte man sich doch beim Standard-Programm die vielen gleichen Cliparts in verschiedenen Farben sparen!!! Diese Möglichkeit wäre übrigens auch für die Hintergründe toll! Mit der Multicolor-Anwendung geht das zwar schon eingeschränkt, aber es wäre viel einfacher, wenn man sich den gewünschten Hintergrund wie bei den Cliparts selbst nach Wunsch einfärben könnte.
Da ich bei den Hintergründen (und meist auch bei den Cliparts) nicht in Kategorien suche, sondern alle durchscrolle, nerven die vielen Farben gewaltig! Dies als Anregung für die Programmierer.
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobücher zerstört wegen Updates!

Ungelesener Beitragvon Jessica » 30.08.2017, 15:53

grotzfeld hat geschrieben:
@Sylke: Ich kenne das beschriebene Problem auch aus leidvoller Erfahrung. Es hat definiv nichts mit online oder offline Arbeiten zu tun, denn ich arbeite schon immer nur online. Als ich mich von meinem Mann trennte, wollten wir natürlich die wichtigsten Fotobücher nachmachen, damit jeder eines hätte - böse Überraschung!! Die allerersten, also ältesten, waren gar nicht wieder herzustellen.
Können Sie mir sagen, mit welcher Version die ersten Projekte erstellt wurden, die sich jetzt nicht mehr wiederherstellen lassen ?

grotzfeld hat geschrieben:
Und auch was die Uni-Cliparts angeht, muss ich @daspaga völlig recht geben: man kann doch mittlerweile im Programm jedes Clipart mit einer beliebigen Farbe einfärben, und das gilt nicht nur für Uni-Cliparts. Da könnte man sich doch beim Standard-Programm die vielen gleichen Cliparts in verschiedenen Farben sparen!!!
In der zukünftigen Version haben wir die Anzahl der einfarbigen Cliparts reduziert.
Liebe Grüße
Jessica
cephilein
Beiträge: 18
Registriert: 23.08.2017, 07:48

Re: Fotobücher zerstört wegen Updates!

Ungelesener Beitragvon cephilein » 30.08.2017, 16:08

Hallo, betreffs Archivierung und Wiederherstellung -
Wieviel Dateien und wie heißen die, speichert denn denn die Software bei Archivierung eines Fotobuches eigentlich ab ? Allein mit der mcf-Datei kann ich die Fotobücher auch nicht mehr herstellen, da scheint was zu fehlen. Ist auch normal, den in so einer mcf-Datei, wie sie bei mir vom letzten Fotobuch abgespeichert ist, können ja die Fotos nicht stecken, denn die mcf-Datei ist gerademal schlappe184,2 KiB groß.
Wo sind denn da die Bilder ? Mag ja sein, dass ich zu dämlich bin, den Datencontainer mit den Bildern zu finden, aber nun ja vielleicht sagt mir das einer D:oops:
Nach meiner vorsichtigen Schätzung, müssen das mindestens vier Gigabyte an Bildern gewesen sein, bloß wo zum Teufel sind die ?

Gruss
cephilein
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotobücher zerstört wegen Updates!

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 30.08.2017, 16:19

Da ich nicht der Computer-Blicker bin, habe ich mir ein für mich sehr sicheres Verfahren für die Speicherung und Archivierung meiner Bücher angewöhnt.
Ich habe einen Ordner "Fotobücher", darunter lege ich für jedes Buch einen eigenen Unterordner an, in den ich nur das betreffende Buch speichere. So habe ich immer die richtige Dateistruktur mit allen benötigten Bestandteilen. Und ich kann diese Unterordner ganz einfach verschieben, auf einen Stick zwischenspeichern, als CD oder DVD archivieren ect....
Bei mir sieht das z.B. so aus, wobei der Dateiordner mcf-Dateien momentan 2 GB enthält, wird nur nicht angezeigt.
 
Archivierung.jpg
Wie gesagt, nur meine Arbeitsweise, andere lösen das anders.
Liebe Grüße
Silber-Distel
cephilein
Beiträge: 18
Registriert: 23.08.2017, 07:48

Re: Fotobücher zerstört wegen Updates!

Ungelesener Beitragvon cephilein » 30.08.2017, 16:56

Hallo Silber-Distel,
also legst Du die Fotos in einen extra Ordner ab.
Das geht bei mir schlecht, weil ich meine Fotos von mehreren Speicherkarten "quer Beet" hole und vorher manchmal gar nicht weiß, welche Bilder ich genau einsetzen werden. Ich hatte gehofft, dass das Programm diese Bilder in einen Bilderordner kopiert, also "separiert" ohne die ursprünglichen Quellen zu verändern.

Geht das irgendwo einzustellen, das mit dem Bildcontainer ? Mir ist so, als wenn das irgendwann mal vor drei oder mehr Jahren in einer frühen Version schon mal ging. Da steckten die Bilder in einer riesigen Gigabyte-Datei.

Gruss
cephilein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 94 Gäste