Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Größe des Rahmens um die Beschriftung
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Größe des Rahmens um die Beschriftung

Ungelesener Beitragvon pitty » 25.07.2017, 23:05

Bei den beschriebenen Problemen geht es einerseits um das Kerning, z.B. wenn ein kleiner Buchstabe unter einen großen geschoben wird. Das passiert (normalerweise - aber schriftartenabhängig) auch bei cewe automatisch:
Teh oder
The

und andererseits um das "Vor- oder Nachfleisch" (nicht druckbarer Teil des Buchstabenkegels), der den richtigen Abstand zum nächsten Buchstaben, Satzzeichen etc. wahrt.

Am Zeilenanfang muss man bei linksbündigem Satz (wie ein Metzger) nachhelfen und das Fleisch abschneiden.

siehe auch im typografischen Glossar (leider funktioniert das Verlinken momentan nicht).
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Größe des Rahmens um die Beschriftung

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.07.2017, 18:20

Hallo KlausA,
hat geschrieben:
Kann man nicht den Rahmen einfach so groß machen, wie der Benutzer ihn zieht? Er wird ja sowieso automatisch vergrößert, wenn der Text darin größer werden sollte.
Das Textfeld wird nur vergrößert, wenn dieses vom Randfänger erfasst wird. Um dies zu umgehen, wählen Sie bitte in den Optionen "Keine Aktion vornehmen".
 
260717-002.jpg
hat geschrieben:
Hallo Cewe-Benutzerbetreuer, wenn sich offensichtlich so viele schon so lange über das Phänomen ärgern: warum macht ihr es nicht einfach so, wie gewünscht?
Das es dahingehend Probleme gibt, erscheint mir neu. Ich habe das Thema zur Sicherheit eben geprüft und kein Fehlverhalten feststellen können. Die Größe der Textfelder bleibt erhalten, wenn die Option "Keine Aktion vornehmen" ausgewählt wurde. Bitte probieren Sie es einmal aus.

Wir geben alle Wünsche und Fehler an die zuständigen Abteilungen weiter und diese werden nach und nach abgearbeitet. Seit erscheinen der Version 6.2.0 bis zur heutigen Version, wurden mehr als 1000 Themen bearbeitet und sind Bestandteil der letzten Versionen. Das setzt natürlich voraus, dass uns die Probleme oder Wünsche bekannt sind.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Größe des Rahmens um die Beschriftung

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.07.2017, 18:39

Hallo Okular,
hat geschrieben:
Was mich aber sehr verwirrt hat: Warum kann man generell nur einen markierten Bildrahmen oder ein markiertes Clipart durch einen Text ersetzen lassen? Ein leeres markiertes Textfeld (was in diesem Fall ja eigentlich naheliegend wäre), wird hingegen nicht durch den Inhalt der Zwischenablage ersetzt.
Das deute ich als Fehler. Ich gebe es an die Kollegen weiter. Vielen Dank für deine Anmerkung zum Thema.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Größe des Rahmens um die Beschriftung

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.07.2017, 18:42

Hallo Gletscherfrau,
hat geschrieben:
und was ganz ärgerlich ist: wenn die Schrift aus irgendwelchn Gründen mal zu groß oder zu lang gerät, vergrößert sich das Textfeld massiv, wird aber nicht kleiner, wenn der Inhalt wieder verkleinert wird. Dann muss man jedesmal den Zoom bemühen... oder hab ich eine Einstellung übersehen?
Sie haben nichts übersehen. Das Textfeld wächst mit dem Umfang des Textes. Ich finde es nur konsequent, wenn sich dieses bei einer Reduzierung verkürzt. Ich schlage dies unserer Entwicklung vor. Vielen Dank!
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Größe des Rahmens um die Beschriftung

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.03.2018, 12:14

Lösungsversion: xxx

Der Wunsch, die Größe des Textfeldes am Textumfang festzumachen, wurde abgelehnt. Dies war kurzweilig in der Vergangenheit möglich und führte zu Probleme.

Der zweite Wunsch ist noch unbearbeitet.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste