Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Einfügen von extern erstellten Texten
MonaS

50 Beiträge
Beiträge: 50
Registriert: 31.10.2016, 13:23

Einfügen von extern erstellten Texten

Ungelesener Beitragvon MonaS » 09.01.2017, 09:41

Hallo zusammen,
ich glaube zu wissen, dass man extern erstellte Graphiken und Texte, z.B. mit PowerPoint ins CEWE Fotobuch einfügen kann, weiß aber nicht wie. Vielen Dank für Tipps.
Liebe Grüße MonaS

PS: Kann ich im Forum irgendwie checken, ob schon eine ähnliche Rubrik existiert?
Benutzeravatar Offline
teide12

500 Beiträge
Beiträge: 943
Registriert: 16.10.2012, 08:36
Gliedstaat: Ba-Württ.

Re: Einfügen von extern erstellten Texten

Ungelesener Beitragvon teide12 » 09.01.2017, 09:47

Hallo MonaS,

da war mal ein Beitrag. Ich hoffe es hilft dir weiter.

https://www.cewe-community.com/forum/vi ... ower+point
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Einfügen von extern erstellten Texten

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.01.2017, 19:46

Hallo MonaS,

im oberen Bereich finden Sie eine Suchfunktion. Sie können uneingeschränkt Ihre Fragen in diesem Forum stellen, auch wenn das Thema vielleicht schon einmal besprochen wurde. Wir unterstützen Sie gerne.

Hier finden Sie ein kleines Tutorial zum Thema: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 520#p64520
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
fb-friend
Beiträge: 31
Registriert: 18.07.2010, 15:43

Re: Einfügen von extern erstellten Texten

Ungelesener Beitragvon fb-friend » 09.01.2017, 19:47

MonaS hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich glaube zu wissen, dass man extern erstellte Graphiken und Texte, z.B. mit PowerPoint ins CEWE Fotobuch einfügen kann, weiß aber nicht wie. Vielen Dank für Tipps.
Liebe Grüße MonaS

PS: Kann ich im Forum irgendwie checken, ob schon eine ähnliche Rubrik existiert?
Extern erstellte Graphiken können, sofern sie als .jpeg-files vorliegen , wie normale Fotos eingefügt und behandelt werden. Wenn sie als Vektor-Grafik vorliegen (wie z.B. bei Powerpoint), sollten sie zuerst in Pixel-Grafik umgewandelt werden, danach können sie wiederum wie normale Fotos eingefügt werden. Bei Powerpoint muss man beim Abspeichern der gestalteten Seite als Format jpeg-Format wählen (vermute ich).Die so abgespeicherte Seite kann dann nach Wunsch noch zugeschnitten werden.
Bei Texten geht das viel einfacher: Den einzufügenden Text im Quellprogramm (PP,Word oder andere...) mit gedrückter linker Maustaste überstreichen (also markieren), dann Doppeltaste Strg-C betätigen (d.h. Steuerungstaste Strg und Taste C gleichzeitig drücken) anschließend in das beabsichtigte aktive Textfenster (Textcursor muß dort bstehen und blinken) mit Doppeltaste Strg-V den Text einfügen (d.h. Steuerungstaste Strg und Taste V gleichzeitig drücken) Einfach mal ausprobieren!! Viel Glück , ansonsten einfach weiter fragen!!
Mit freundlichem Gruß
fb-friend
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Einfügen von extern erstellten Texten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.01.2017, 20:27

Wenn du gestaltete Texte aus word oder powerpoint übertragen willst, dann solltest du diese wesentlich größer anlegen, als du sie im Fotobuch brauchst. Sie werden nämlich eine ganze Ecke kleiner ins Fotobuch übertragen und wenn du sie dann hochskalieren würdest, würde die Qualität leiden.

Und wie schon beschrieben: Das Textfeld als solches markieren, indem man, wie im Fotobuch, auf die Umrandung klickt.

Viel Erfolg D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Einfügen von extern erstellten Texten

Ungelesener Beitragvon KlausA » 10.01.2017, 08:32

Josefia hat geschrieben:
Wenn du gestaltete Texte aus word oder powerpoint übertragen willst, ...
Hallo Josefia,
wie es in Powerpoint ist, weiß ich nicht, aber aus Word übertrage ich regelmäßig und viele Texte, in unterschiedlichen Schriftarten, Schriftgrößen und Schriftfarben - auch gleichzeitig. Immer mit copy and paste.

Und sie kommen exakt so im Buch an - ich brauche also definitiv keine andere Größen zu wählen, als ich im Buch haben will. Ist das bei dir anders?

Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Einfügen von extern erstellten Texten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.01.2017, 09:20

Hallo KlausA,

ich meine mit "gestalteten" Schriften solche, die mit WordArt erstellt sind oder besondere Merkmale haben wie einen Farbverlauf z.B. Oder mit einer Schrift gestaltet sind, die cewe nicht unterstützt. Dabei geht es eher um Überschriften als um Fließtext und ich füge sie dann schon in Word in ein Textfeld ein, wie es auch in der Anleitung beschrieben ist. Wenn ich dieses Textfeld kopiere, wird es nicht als Text, sondern als png-Bilddatei ins Fotobuch eingefügt. Das macht den Unterschied.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste