Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Textfelder: Kopieren und Einfügen
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1011
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Textfelder: Kopieren und Einfügen

Ungelesener Beitragvon Frauke » 11.11.2016, 12:35

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.0 bzw. 6.1.2
Handelspartner: OnlineFotoService und Kaufland


Beschreibung:

Manchmal möchte ich einen bereits geschriebenen Text umstellen, z.B. möchte ich die Reihenfolge der Sätze ändern. Also markiere ich den entsprechenden Satz, kopiere diesen (oder schneide ihn aus), setze den Cursor an die neue Stelle und gehe auf Einfügen. Leider wird beim Einfügen dann der gesamte alte Text gelöscht. Dieser Vorgang lässt sich dann auch nicht rückgängig machen. D:frown:

Wenn ich den Text umstellen will, kann ich das nur über ein externes Schreibprogramm machen. Das bedeutet, ich muss den gesamten Text kopieren, in das Schreibprogramm, z.B. Word, einfügen, die gewünschten Änderungen vornehmen und den Text erneut einfügen. Meistens muss dann auch der gesamte Text erneut formatiert werden.

Gibt es da eine einfachere Methode? In den Einstellmöglichkeiten bei den Optionen habe ich schon geschaut, aber nichts Passendes dazu gefunden.


Vorgehensweise:

1. Text Markieren und Kopieren (bzw. ausschneiden)...
2. Cursor platzieren...
3. Einfügen...
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Textfelder: Kopieren und Einfügen

Ungelesener Beitragvon okular » 11.11.2016, 12:48

Hallo Frauke,

ich kann den von dir beobachteten Effekt nur nachstellen, wenn ich für das Einfügen das Icon benutze. Das ist ganz offensichtlich ein Programmierfehler.
Der Shortcut Strg+V oder auch das Einfügen über das Auswahlmenü der rechten Maustaste funktionieren tadellos.
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1011
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Textfelder: Kopieren und Einfügen

Ungelesener Beitragvon Frauke » 13.11.2016, 10:26

Das Tastaturkürzel STRG+V hatte ich bislang ausschließlich beim Einfügen von Bildern oder Cliparts benutzt – und dort ziemlich oft, aber nie beim zusätzlichen Einfügen von Textpassagen in einem bestehenden Text. Ausprobiert – klappt wunderbar. D:)

Über das Auswahlmenü der Maustaste tritt bei mir jedoch der oben beschriebene Effekt auf. Ich weiß nicht, ob es damit zusammen hängt: Vor längerer Zeit hatte ich die Funktionen der rechten und linken Maustaste in der Systemsteuerung getauscht (nein, ich bin nicht Linkshänder, komme aber mit dieser Konstellation besser zurecht).
Nach dem probeweisen Rücktausch der Funktionen der linken und rechten Maustaste klappte Einfügen auch über das Auswahlmenü der rechten Maustaste und jetzt, nachdem ich den „neuen, alten Zustand“ wiederhergestellt habe, tritt mal dieser und mal jener Effekt auf – ohne dass ich mir das erklären kann.

Und über das Icon tritt eben leider ausschließlich der von mir oben beschriebene Effekt auf.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Textfelder: Kopieren und Einfügen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.11.2016, 17:33

Hallo Frauke,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Okular hat dieses Thema gut recherchiert, sodass wird es nachstellen können. Mit den Tastenkürzel sowie mit den Funktionen des Kontextmenüs klappt es.
Ich habe die Einstellungen meiner Maus verändert, aber kein weiteres Fehlverhalten feststellen können. Haben Sie für Ihre Maus spezielle Treiber vom Hersteller installiert?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1011
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Textfelder: Kopieren und Einfügen

Ungelesener Beitragvon Frauke » 19.11.2016, 21:26

Sylke hat geschrieben:
Haben Sie für Ihre Maus spezielle Treiber vom Hersteller installiert?
Den Computer habe ich selber nicht eingerichtet, so dass ich darüber leider nichts sagen kann. Ich benutze eine ACER-Maus, Modell SM-9625.



Wie schon geschrieben, nutze ich jetzt das Tastenkürzel STRG+V und komme damit gut zurecht. Damit habe ich für mich eine akzeptable Lösung des Problems gefunden. D:)

Und wenn dann in einer zukünftigen Version der Programmierfehler beim Icon beseitigt ist (da bin ich zuversichtlich D8-) ), werde ich diesen Weg sicherlich auch nutzen.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Textfelder: Kopieren und Einfügen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 21.11.2016, 15:21

Hallo Frauke,
hat geschrieben:
Und wenn dann in einer zukünftigen Version der Programmierfehler beim Icon beseitigt ist (da bin ich zuversichtlich D8-) ), werde ich diesen Weg sicherlich auch nutzen.
Meine Kollegen sind informiert und werden es entsprechend priorisieren. Eine Lösung werden wir voraussichtlich mit der nächsten Version zur Verfügung stellen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Textfelder: Kopieren und Einfügen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.03.2018, 18:04

Lösungsversion: 6.3.2
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste