Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Zwei Instanzen der Software für Mac öffnen
marnie_03
Beiträge: 19
Registriert: 03.08.2008, 22:43

Zwei Instanzen der Software für Mac öffnen

Ungelesener Beitragvon marnie_03 » 12.10.2016, 21:58

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 6.2
Handelspartner: OnlineFotoservice


Beschreibung:

Hallo,

in früheren Windows-Versionen der Fotobuch-Software gab es die Möglichkeit, die Software ein zweites Mal zu öffnen (2 Instanzen). Dadurch konnte man ganze Seiten aus einem Fotobuch in ein anderes Fotobuch kopieren.

Gibt es diese Möglichkeit auch für den Mac und wenn ja, wie funktioniert´s? Das zweimalige Starten des Programms funktioniert bei mir jedenfalls nicht. Ich lande dann immer in der bereits geöffneten (ersten) Instanz.

Besten Dank
Marnie
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zwei Instanzen der Software für Mac öffnen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.10.2016, 15:11

Hallo marnie_03,

nur auf Windows können Sie das Programm mehrfach öffnen. Auf einem MAC ist das, unabhängig von unserer Software, nicht möglich. Es gibt sicherlich Tricks, wie z.B. der Einsatz einer vmware, aber dafür möchte ich mich nicht aussprechen. Dieser Wunsch wird allgemein sehr häufig an Apple gerichtet.
♥️liche Grüße
Sylke
carosch
Beiträge: 41
Registriert: 15.12.2010, 07:43

Re: Zwei Instanzen der Software für Mac öffnen

Ungelesener Beitragvon carosch » 13.10.2016, 16:44

Hallo Marnie_03,

ich hatte das gleiche Problem und habe es gelöst, indem ich die Cewe App dupliziert habe. Die Original App und die Kopie können zeitgleich geöffnet werden.

Viel Erfolg Carosch
marnie_03
Beiträge: 19
Registriert: 03.08.2008, 22:43

Re: Zwei Instanzen der Software für Mac öffnen

Ungelesener Beitragvon marnie_03 » 13.10.2016, 21:47

Hallo Carosch,

ich hab das gleich mal ausprobiert und kann über diesen Weg tatsächlich eine zweite Instanz öffnen- so weit so gut. Allerdings schaffe ich es nicht, die Seiten aus einer Instanz in die andere zu kopieren (weder über das Menü noch über cmd+c / cmd+v.) Hast Du auch hierfür einen Tipp?

Besten Dank
Marnie
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Zwei Instanzen der Software für Mac öffnen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 14.10.2016, 13:11

Hallo Seite marnie_03,
was genau klappt denn beim Kopieren der Seiten nicht?

In Windows gibt es immer mal wieder das Problem, dass das Kopieren überhaupt nicht geht. Auch innerhalb eines Projektes nicht. Die Ursache ist noch nicht bekannt, Abhilfe schafft aber, die Anwendung neu zu starten.

Wie ist es bei dir? Kannst du innerhalb eines Projektes kopieren?
Wenn du die Anwendung komplett neu startet, geht das Kopieren dann immer noch nicht?

In windows muss man den kompletten Seiteninhalt markieren vorm Kopieren. Es reicht nicht, nur die Seite in der Übersichtsleiste anzuklicken. Denke mal, das ist beim Mac ebenso und vermutlich hast du es ja auch so gemacht D:)
liebe Grüße
Josefia
carosch
Beiträge: 41
Registriert: 15.12.2010, 07:43

Re: Zwei Instanzen der Software für Mac öffnen

Ungelesener Beitragvon carosch » 14.10.2016, 14:45

Hallo Marie_03,

leider funktionieren da die Tastenkombinationen wirklich nicht. Nachdem du markiert hast, kannst du mit den Cewe-Tasten kopieren und einfügen (in der oberen Leiste) oder mit rechter Maustaste
arbeiten. Hintergründe werden leider nicht mit übertragen.


Viel Erfolg, Carosch
marnie_03
Beiträge: 19
Registriert: 03.08.2008, 22:43

Re: Zwei Instanzen der Software für Mac öffnen

Ungelesener Beitragvon marnie_03 » 14.10.2016, 20:46

Hallo Carosch,

leider funktioniert das Kopieren von der ersten Instanz in die zweite weder mit dem Kontextmenue der rechten Maustaste noch mit den Buttons aus der Symbolleiste. In der zweiten Instanz bleibt im Kontextmenue der Befehl "Einfügen" grau und auch der Button "Einfügen" farblos. Das Programm scheint die Zwischenablage nicht Instanz-übergreifend zu verwalten. Was mache ich falsch, da Du ja anscheinend Instanz-übergreifend kopieren kannst?

@ Josefia: Kopieren innerhalb einer Instanz funktioniert problemlos und ist auch nicht mein Problem.

Lieben Dank für Eure Unterstützung
Marnie
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zwei Instanzen der Software für Mac öffnen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.10.2016, 13:49

Hallo marnie_03,

Windows ermöglicht das Starten mehrerer Instanzen. MAC OS hingegen nicht. Probleme sind somit unvermeidbar. Das Klonen der Anwendung schafft keine Lösung. Um verschiedene Instanzen gleichzeitig starten zu können, empfehle ich eine virtuelle Maschine. Allerdings werden Sie auch hier Probleme beim Kopieren bekommen, da die Zwischenablage nur im jeweiligen Systembereich genutzt werden kann.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste