Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
6.2.0 Jetzt Galerieansicht verfügbar
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

6.2.0 Jetzt Galerieansicht verfügbar

Ungelesener Beitragvon okular » 24.09.2016, 18:37

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.0

Wenn man sich einen schnellen Überblick zur Bildreihenfolge oder zum "Befüllungsstand" des Fotobuches verschaffen will, ist die neue Galerieansicht sehr hilfreich. D:D

Ich habe aber auch gleich 3 Anregungen zur Optimierung:
  1. Eine häufiger Anwendungsfall ist das Umsortieren von Doppelseiten. Da in der Regel nicht alle Doppelseiten auf dem Bildschirm darstellbar sind, wäre es von Vorteil, wenn man Doppelseiten über den Bildschirmrand hinaus verschieben könnte (automatisches Weiterscrollen). Momentan muss man sich noch etappenweise durchhangeln.
     
    Galerieansicht1.jpg
  2. Nun könnte man auch auf die Idee kommen, die Doppelseiten kleiner darzustellen (Zoomfunktion in der Galerieansicht), damit möglichst viele Seiten gleichzeitig in der Galerie sichtbar werden. Das funktioniert derzeit leider nur mit einem Trick: Man muss das linke Auswahlfenster breiter ziehen.
     
    Galerieansicht2.jpg
    Der Wunsch wäre also, dass man noch mehr klein-gezoomte Doppelseiten auf dem Bildschirm dargestellen kann.
  3. Die Seitenzahlen sollten möglichst nah unter den zugehörigen Seiten positioniert werden und weniger nah an den darunterliegenden Doppelseiten.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: 6.2.0 Jetzt Galerieansicht verfügbar

Ungelesener Beitragvon Josefia » 24.09.2016, 18:56

Ja, die neue Galerieansicht ist super, danke für die Vorstellung D:) .

Ich habe noch einen weiteren Verbesserungsvorschlag:
Auf dem linken Button in der Navigationszeile heißt es "zur Listenansicht". Sinniger - und vielleicht auch gemeint - wäre "zur Layoutansicht", denn dahin führt der Button.
 
Listenansicht.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: 6.2.0 Jetzt Galerieansicht verfügbar

Ungelesener Beitragvon okular » 24.09.2016, 19:36

Josefia hat geschrieben:
Ich habe noch einen weiteren Verbesserungsvorschlag:
Auf dem linken Button in der Navigationszeile heißt es "zur Listenansicht". Sinniger - und vielleicht auch gemeint - wäre "zur Layoutansicht", denn dahin führt der Button.
Die Entwickler haben sich bei dem Begriff wohl auf die "Liste" der Doppelseite bezogen.
Ich finde aber auch Layoutansicht logischer, da diese zwar bei der "Liste" aber nicht bei der "Galerie" der Doppelseiten zur Verfügung steht.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 6.2.0 Jetzt Galerieansicht verfügbar

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.09.2016, 19:16

Hallo zusammen,

ich habe die genannten Verbesserungswünsche aufgenommen und meinen Kollegen vorgelegt. Die Umsetzung sollte recht einfach sein. Vielen Dank für die Anregungen D:)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 6.2.0 Jetzt Galerieansicht verfügbar

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.03.2017, 19:02

Lösungsversion: 6.2.2.

HPS-8067 Galerieansicht mit Zoom.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 6.2.0 Jetzt Galerieansicht verfügbar

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.08.2019, 15:04

Lösungsversion: 7.0.0
Okular hat geschrieben:
Die Seitenzahlen sollten möglichst nah unter den zugehörigen Seiten positioniert werden und weniger nah an den darunterliegenden Doppelseiten.
Josefia hat geschrieben:
Auf dem linken Button in der Navigationszeile heißt es "zur Listenansicht". Sinniger - und vielleicht auch gemeint - wäre "zur Layoutansicht", denn dahin führt der Button.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge
Beiträge: 118
Registriert: 21.12.2014, 18:55
Gliedstaat: By
Kontaktdaten:

Re: 6.2.0 Jetzt Galerieansicht verfügbar

Ungelesener Beitragvon kodela » 30.08.2019, 23:45

Sylke hat geschrieben:
ich habe die genannten Verbesserungswünsche aufgenommen und meinen Kollegen vorgelegt. Die Umsetzung sollte recht einfach sein.

Es war am 26.09.2016, als Silke das geschrieben hat. Wir hatten damals die Version 6.2.0 Die Umsetzung der gemachten Vorschläge sollte nach der zweifelsfrei richtigen Einschätzung von Silke recht einfach sein. Mittlerweile sind jetzt fast drei Jahre vergangen und, kaum zu glauben, in der Version 6.5.0 sollen die gemachten Vorschläge in irgend einer Form berücksichtigt sein.

Es stellt sich mir die Frage, wie viele Jahre es wohl dauern wird, bis etwas weniger einfache Änderungsvorschläge umgesetzt werden, wie zum Beispiel das Leeren der Projektliste, so dass man nicht mehr hier im Forum um Hilfe rufen und Silke keine E-Mail mehr schicken muss, nur um eine nicht mehr benötigte Liste längst vergessener Fotobücher über die Registry entfernen zu können.

Silke, ich hoffe sehr, dass Sie meine zugegeben etwas provokante Frage nicht auf sich selbst beziehen. Sie brauchen die Frage auch nicht weiterzugeben. Leute, die für eine bloße Textänderung drei Jahre benötigen, würden für eine solche Frage wohl kein Verständnis haben. Das Programmiererteam hat zwar einerseits ein wirklich sehr gutes Programm geschrieben, welches selbst von Leuten, welche eher weniger mit dem Computer vertraut sind, intuitiv ohne Probleme bedient werden kann. Das ist leider keine Selbstverständlichkeit. Meiner Meinung nach ist das Team aber zu wenig offen für Anregungen, welche von außen kommen und das finde ich schade.

Mit freundlichem Gruß,
kodela


Betriebssystem: Windows 10
CEVE-Versionsnummer: 7.3.1 (x64)
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 6.2.0 Jetzt Galerieansicht verfügbar

Ungelesener Beitragvon Jessica » 02.09.2019, 15:04

kodela hat geschrieben:
kaum zu glauben, in der Version 6.5.0 sollen die gemachten Vorschläge in irgend einer Form berücksichtigt sein.
Hallo kodela,

in der 6.5.0 werden diese Änderungen ganz sicher zu sehen sein.

Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass wir über das Jahr viele neues Features, Änderungswünsche, Produkteinführungen und ganz wichtig Fehlerbehebungen, auf der Liste stehen haben. Wir müssen dieses früh planen. Es kommen natürlich auch später weitere Änderungswünsche hinzu, die noch nicht geplant waren. Leider sind nicht alle zeitnah umsetzbar und jede Änderung müssen wir in die bestehende Planung integrieren. Ein Textänderun z.B. von "Liste" auf "Layout" hat nun mal eine andere Priorität, als ein Fehler, der viele Kunden vom Gestalten Ihres Produktes abhält.

Und dennoch haben wir auch dieses Jahr viele weiter Änderungswünsche von außen mitaufgenommen. Ich bedauere, dass Sie dieses nicht so sehen.
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 6.2.0 Jetzt Galerieansicht verfügbar

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.09.2019, 15:33

Hallo kodela,

ich beziehe Ihre Anmerkung nicht auf mich. Das Sie dieses Gefühl haben, kann ich aus Ihrer Sicht betrachtet sogar nachvollziehen. Meine Kollegin hat Ihnen zwar schon eine umfassende Antwort gegeben, aber lassen Sie es mich noch etwas ausführen. Wir bekommen sehr viele Wünsche von unseren Kunden (nicht nur via Forum) und auch von unseren Partnern genannt. Des Weiteren gibt es natürlich noch Ziele seitens Cewe. Allein die Summe aller Wünsche und Verbesserungen liegt im 4-stelligen Bereich. Für die Entwicklung einer neuen Version gibt es feste Zyklen und somit auch definierte Zeitfenster. Es erklärt sich sicherlich von selbst, dass sich nicht alles unterbringen lässt und wir priorisieren müssen. Diese Punkte werden nicht nach Lust und Laune festgelegt, sondern von einem Gremium. In diesem Gremium sind Mitarbeiter aller Unternehmensbereiche vertreten, die in einer sehr umfangreichen Tagung die einzelnen Punkte priorisieren und den Fahrplan für die nächsten Versionen festlegen. Unsere Entwickler setzen diesen dann um.

Meine Aussage war mehr eine persönliche Einschätzung, die Sie nicht verwirren sollte. Entschuldigen Sie bitte! Unabhängig davon, haben Sie sich die Version 7.0 angesehen? Die Galerieansicht hat sich in dieser Version noch einmal deutlich verbessert. Ich liebe die Möglichkeit, dass Storyboard dauerhaft auszuschalten und nur zwischen Arbeitsbereich (F5) und Galerieansicht (F8) zu wechseln. Natürlich sind die bisherigen Ansichten auch weiterhin möglich. Schreiben Sie mir bei Gelegenheit doch mal, wie es Ihnen gefällt und welche Ansicht Sie bevorzugen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 6.2.0 Jetzt Galerieansicht verfügbar

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.03.2021, 10:04

Hallo Okular,

der mit dem Umbau vorübwegehend entfernte Zoomreglner ist ab Version 7.1.3 nun wieder fester Bestandteil der vollflächigen Miniaturansicht.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: 6.2.0 Jetzt Galerieansicht verfügbar

Ungelesener Beitragvon okular » 14.03.2021, 23:41

Sylke hat geschrieben:
Hallo Okular,

der mit dem Umbau vorübergehend entfernte Zoomregler ist ab Version 7.1.3 nun wieder fester Bestandteil der vollflächigen Miniaturansicht.
Das freut mich. E:winki: Ganz toll wäre es, wenn dieser im nächsten Schritt noch direkter und intuitiver zu bedienen wäre, nämlich mit Strg+Mausrad
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 6.2.0 Jetzt Galerieansicht verfügbar

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.03.2021, 15:33

Hallo Okular,

was möchtest du mit damit erreichen können?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: 6.2.0 Jetzt Galerieansicht verfügbar

Ungelesener Beitragvon okular » 26.03.2021, 15:51

Sylke hat geschrieben:
Hallo Okular,
was möchtest du mit damit erreichen können?
Ich dachte, das wäre naheliegend. D:wink:
So (Strg+Mausrad) funktioniert doch das Zoomen bei allen Office-Anwendungen, Web-Browsern und vielen anderen gängigen Anwendungen.
Ich finde es ziemlich lästig, die Maus extra zum Lupenpanel navigieren zu müssen.

Das gilt aber nicht nur für die hier thematisierte Galerieansicht sondern natürlich für alle Ansichtsbereiche der CEWE-Software, in denen gezoomt werden kann.
vgl. auch
viewtopic.php?p=108607#p108607
viewtopic.php?p=162306#p162306
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 6.2.0 Jetzt Galerieansicht verfügbar

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.03.2021, 15:55

Hallo Okular,

meine Unwissenheit habe ich wohl der fehlenden Maus zu verdanken. Ich arbeite vorwiegend mit einem Grafiktablett. D:lol:
Deinen Wunsch gebe ich gerne weiter! Danke für die Erklärung.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: 6.2.0 Jetzt Galerieansicht verfügbar

Ungelesener Beitragvon okular » 26.03.2021, 15:59

Sylke hat geschrieben:
meine Unwissenheit habe ich wohl der fehlenden Maus zu verdanken. Ich arbeite vorwiegend mit einem Grafiktablett. D:lol:
Das ist eine plausible Erklärung. D:D

Diesen Wunsch hatte übrigens schon @Tomatensuppe zu Weihnachten 2013: viewtopic.php?p=69823#p69823

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste