Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Startordner im laufenden Projekt neu festlegen?
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Startordner im laufenden Projekt neu festlegen?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 05.08.2016, 10:22

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.5
Handelspartner: Mülelr


Beschreibung:

Ich wollte in der 6.1.5 während eines begonnenen Projekts einen anderen ordner als Startordner festlegen (und zwar über das Menü Fotos/Videos/ordner auswählen. Aber bem nächsten Start der Anwendung öffnet sich der vorherige Ordner.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Startordner im laufenden Projekt neu festlegen?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.08.2016, 19:21

Hallo Reisetante,

ich vermute, dass Sie das Projekt nach dem Start wieder geöffnet haben. Sehe ich das richtig? In diesem Fall wird das Verzeichnis geöffnet, aus dem Sie zuletzt Bilder für Ihre Gestaltung verwendet haben. Wenn Sie ein neues Projekt erstellen, wird Ihnen das neue Verzeichnis angezeigt.

Mit einem Rechtsklick auf die Bildauswahl können Sie schnell zum Startverzeichnis gelangen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Startordner im laufenden Projekt neu festlegen?

Ungelesener Beitragvon Blicki » 09.08.2016, 07:11

ich vermute, dass Sie das Projekt nach dem Start wieder geöffnet haben. Sehe ich das richtig? In diesem Fall wird das Verzeichnis geöffnet, aus dem Sie zuletzt Bilder für Ihre Gestaltung verwendet haben.

Hallo Sylke,
so würde ich es mir auch wünschen, aber vielleicht hab ich an Ihrer Antwort was falsch verstanden.
Ich habe in einem Projekt ein Unterverzeichnis verwendet und auch vor dem Speichern zuletzt Bilder aus dem Unterverzeichnis eingefügt. Projekt geschlossen und später wieder weitergearbeitet (Rechner und CEWE-Software nicht geschlossen). Das o.g. Fotobuch wieder geöffnet, aber es wurde NICHT das Verzeichnis geöffnet, aus dem die zuletzt eingefügten Bilder stammten. Es wurde das als "Standardverzeichnis" in den Optionen festgelegte Verzeichnis geöffnet.
Hoffentlich hab ich mich so früh am Morgen schon verständlich ausgedrückt A:wink:
Schönen Tag und liebe Grüße von Blicki
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Startordner im laufenden Projekt neu festlegen?

Ungelesener Beitragvon okular » 09.08.2016, 08:22

Reisetante hat geschrieben:
Ich wollte in der 6.1.5 während eines begonnenen Projekts einen anderen ordner als Startordner festlegen (und zwar über das Menü Fotos/Videos/ordner auswählen. Aber bem nächsten Start der Anwendung öffnet sich der vorherige Ordner.
Hallo Reisetante,
beim Menü Fotos/Videos/Ordner kann man ja auch nicht den Startordner ändern sondern nur den Zugriffsordner für die aktuelle Session.
Den Startordner kann man wie gehabt nur in den Optionen "Fotoquellen" festlegen. Wenn man dort etwas ändert, steht das gewählte Startverzeichnis aber auch beim Neustart der Anwendung zur Verfügung.

@Blicki: Du hättest gerne eine Möglichkeit, den Standard-Startordner auf einfachere Weise zu bestimmen als das bisher der Fall ist (nämlich über Optionen --> Fotoquellen) ?

@Reisetante, Blicki: Oder möchtet ihr, dass der Standard-Startordner projektspezifisch festlegbar ist. Dann müsste diese Information ja im jeweiligen Projekt mit abgespeichert werden.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Startordner im laufenden Projekt neu festlegen?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.08.2016, 15:27

okular hat geschrieben:
... beim Menü Fotos/Videos/Ordner kann man ja auch nicht den Startordner ändern sondern nur den Zugriffsordner für die aktuelle Session.
Reisetante hat geschrieben:
Ich wollte in der 6.1.5 während eines begonnenen Projekts einen anderen ordner als Startordner festlegen (und zwar über das Menü Fotos/Videos/ordner auswählen.
Ich gehe mal davon aus, dass damit das Kontextmenü von Fotos und Videos gemeint ist und habe das mal in der 6.1.2 nachgestellt. Wenn ich dort den aktuellen Ordner als Startordner festlege, wird der in die Optionen übernommen.

Nach dem Schließen und Neustarten der Anwendung (nicht nur des Projekts) blitzt beim Starten dann kurz der neu gewählte Startordner auf, dann wird aber auf den zuletzt genutzten umgestellt.

Vielleicht kann ja eine Möglichkeit geschaffen werden, auszuwählen, ob man eine neue Session mit dem aktuellen oder dem Startordner beginnen will.
Im Moment finde ich die Möglichkeit, den Startordner mit zwei Klicks über das Kontextmenü aufzurufen, aber durchaus akzeptabel.
 
Startordner festlegen2.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Startordner im laufenden Projekt neu festlegen?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 09.08.2016, 15:49

Bei mir (Version 6.1.2) springt die Anwendung nach dem Öffnen des Projektes immer zu dem Ordner, mit dem ich das Fotobuch begonnen habe. Das finde ich auch nicht besonders komfortabel D:cry:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Startordner im laufenden Projekt neu festlegen?

Ungelesener Beitragvon okular » 09.08.2016, 16:05

Josefia hat geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, dass damit das Kontextmenü von Fotos und Videos gemeint ist und habe das mal in der 6.1.2 nachgestellt. Wenn ich dort den aktuellen Ordner als Startordner festlege, wird der in die Optionen übernommen.
Hallo Josefia,

das Kontextmenü hatte ich noch gar nicht entdeckt. Danke für den Hinweis.
In Version 6.1.5 funktioniert die Übernahme des neuen Startordners in die Optionen problemlos.
Auch nach dem Neustart des Programms bleibt der neu gewählte Startordner erhalten.

Den von @urlaubsfan beschriebenen Effekt (nach dem Öffnen eines Projektes) habe ich allerdings auch beobachtet.
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Startordner im laufenden Projekt neu festlegen?

Ungelesener Beitragvon Blicki » 10.08.2016, 13:57

@Blicki: Du hättest gerne eine Möglichkeit, den Standard-Startordner auf einfachere Weise zu bestimmen als das bisher der Fall ist (nämlich über Optionen --> Fotoquellen) ?

@Reisetante, Blicki: Oder möchtet ihr, dass der Standard-Startordner projektspezifisch festlegbar ist. Dann müsste diese Information ja im jeweiligen Projekt mit abgespeichert werden.[/quote]

Hallo Okular,
dass man den Standardordner projektspezifisch mit abspeichern muss, hab ich schon gemerkt und nutze das auch fleißig. D:)

Ich hatte die Antwort von Sylke auf die ursprüngliche Anfrage von Reisetante so verstanden:

1. Standardordner bereits festgelegt
2. Während der Projektarbeit ein Unterverzeichnis aus diesem vorhandenen Standardordner benutzt, will sagen, die Fotos daraus
3. Projekt speichern und schließen, aber CEWE-Software NICHT schließen
4. Später weiter an dem Projekt arbeiten
--> Jetzt öffnet sich das Projekt und es wird auf das zuletzt geöffnete o.g. Unterverzeichnis gesprungen und ich kann gleich mit den dortigen Fotos weiterarbeiten.

Hintergrund: Ich habe z.B. für ein Jahrbuch ein Standardverzeichnis und viele nachgelagerte Unterverzeichnisse. Da wäre es eben komfortabel, wenn ich gleich wieder im zuletzt genutzten Unterverzeichnis landen würde.

Zu Deiner ersten Frage an mich, ja vielleicht wäre das auch eine Lösung.

Liebe Grüße von Blicki
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Startordner im laufenden Projekt neu festlegen?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.08.2016, 14:26

Blicki hat geschrieben:
@Blicki: Du hättest gerne eine Möglichkeit, den Standard-Startordner auf einfachere Weise zu bestimmen als das bisher der Fall ist (nämlich über Optionen --> Fotoquellen) ?
...
Zu Deiner ersten Frage an mich, ja vielleicht wäre das auch eine Lösung.i
Das geht ja jetzt ganz fix über das Kontextmenü.
Man müsste aber immer vorm Schließen dran denken, auf den aktuellen Ordner umzustellen.

Ich rufe mir aus Gewohnheit den letzten Ordner aber immer noch über Strg+Umschalt+F auf. Also eines der letzten Fotos anklicken und dann die Tastenkombi.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Startordner im laufenden Projekt neu festlegen?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 10.08.2016, 17:17

Blicki hat geschrieben:
@Reisetante, Blicki: Oder möchtet ihr, dass der Standard-Startordner projektspezifisch festlegbar ist. Dann müsste diese Information ja im jeweiligen Projekt mit abgespeichert werden.
[/quote]

Ja.

Also ich habe ein Buch begonnen, das dauert erfahrungsgemäß ja mehrere Sitzungen, bis man das Buch fertig hat. Da ich meine Fotos in Unterrdner sortiere, möchte ich, dass ich den jeweiligen Unterordner (also z.B. "Tag 4") festlegen kann, wenn ich für längere zeit - über mehrere Sitzungen hinweg - die Fotosa aus "Tag 4" verwenden möchte.

Und egal, was ich ich im Kontektmenü anklicke und egal mit welchem Unterordner ich das Projekt beende, es wird immer der gleiche Ordner beim start des projekts aufgemacht. Beim Öffnen des projekts ist dann für einen ganz ganz kurzen Moment der neu eingestellte Ordner zu sehen und dann springt das programm wieder zum "alten" Ordner zurück.
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Startordner im laufenden Projekt neu festlegen?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 10.08.2016, 20:35

Hier noch ein Screenshot: mein Projekt startet immer mit einem anderen Ordner als dem Ordner, der unter Optionen erkennbar ist.
 
160816-001.JPG
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Startordner im laufenden Projekt neu festlegen?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.08.2016, 16:57

Hallo zusammen,

wenn Sie via Kontextmenü das Startverzeichnis festlegen, wird dieses parallel in den Optionen übernommen. Das Verzeichnis wird bei jedem Start der Software automatisch aufgerufen. Sobald Sie ein Projekt öffnen, wir nicht das Startverzeichnis, sondern das zuletzt verwendete Verzeichnis geöffnet.


@Reistante
Bitte versuchen Sie es einmal mit einem anderen Startverzeichnis, dass nicht auf dem Desktop liegt und schreiben Sie mir, wie es sich verhält.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Startordner im laufenden Projekt neu festlegen?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 17.08.2016, 17:17

Sylke hat geschrieben:
Bitte versuchen Sie es einmal mit einem anderen Startverzeichnis, dass nicht auf dem Desktop liegt und schreiben Sie mir, wie es sich verhält.
Genauso. Ich hatte als ersten verwendeten Ordner einen Ordner vom Desktop genommen, dann einen neuen Startordner von "C" ausgewählt und ein Foto von dort eingefügt. Beim nächsten Programmstart war wieder der ursprüngliche Ordner (vom Desktop) aktiviert.

Wenn keiner der Ordner auf dem Desktop liegt, scheint es zu funktionieren.
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Startordner im laufenden Projekt neu festlegen?

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 19.08.2016, 09:20

Hallo Reisetante,

ich konnte Ihr Problem nachstellen und habe mich mit dem Entwicklerteam zusammengesetzt, um die Gründe zu ermitteln. Der Startordner wird aktuell lediglich verwendet, wenn ein neues Projekt gestartet wird. Beim Öffnen eines gespeicherten Projektes wird automatisch der Ordner verwendet, aus welchem die meisten Fotos kommen. Hintergrund von dieser Lösung ist, dass davon ausgegangen wurde, dass der Benutzer häufig die Bilder für ein Projekt im gleichen Ordner hat und lediglich wenige Ausnahmen aus anderen Ordnern kommen.

Ich habe den Verbesserungsvorschlag, dass immer das zuletzt verwendete Bild als neuer Ordner bei der Projektöffnung dient, aufgenommen.

Viele Grüße,
Marcel
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Startordner im laufenden Projekt neu festlegen?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 19.08.2016, 21:24

CEWEianer hat geschrieben:
Ich habe den Verbesserungsvorschlag, dass immer das zuletzt verwendete Bild als neuer Ordner bei der Projektöffnung dient, aufgenommen.
Super. Vielen Dank.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste