Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Startordner im laufenden Projekt neu festlegen?
Benutzeravatar Offline
Gletscherfrau

500 Beiträge
Beiträge: 566
Registriert: 25.05.2016, 15:46
Gliedstaat: Eifel

Re: Startordner im laufenden Projekt neu festlegen?

Ungelesener Beitragvon Gletscherfrau » 16.03.2018, 17:25

hallo alle,

ich habe 06.03.01 von dm, und das aktuelle Verhalten in Bezug auf den Bilderordner bringt mich schier zur Verzweiflung.
Ich habe es mit rechter Maustaste auf "Ordner auswählen" probiert, und gespeichert, und Programm geschlossen,
ebenso wie mit den Optionen, "Speicherort Ihrer Fotos",
aber die Software merkt sich dies nicht.
Ich habe auch probiert: den Ordner umbenannt, Cewe gestartet, Buch geöffnet und alles war gut, gespeichert, geschlossen.
Dann den Ordner wieder zurückbenannt, und alles war wie anfangs, er lädt wieder alle 1500 Bilder.

Es wird IMMER der Ordner angezeigt, mit dem ich das Buch begonnen habe. Anfangs waren da nicht viele Fotos drin, weil ich gerade erst angefangen hatte, die Bilder zu bearbeiten, und ich habe mit dem Fotobuch nur ein bisschen rumprobiert, aber nun sind da 1500 große Dateien drin.
Ich kann und will den Ordner nicht dauerhaft umbenennen, da hängen andere Einstellungen dran.
Ich muss doch irgendwie definieren können, welchen Ordner er lädt (eigentlich brauche ich diese linke Leiste für die Bilder gar nicht, es wäre super, wenn man die ausblenden oder wenigstens schmaler machen könnte. Das Fenster zum Bearbeiten des Fotobuchs ist viel zu klein, es gibt viel zu viele Elemente, die man nur selten braucht).

Wisst Ihr eine Lösung? Ich hatte ja gehofft, in diesem Thread die Lösung zu finden, aber es funzt einfach nicht. Mache ich was falsch? Gibts einen Trick?
Viele Grüße - Gletscherfrau
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Startordner im laufenden Projekt neu festlegen?

Ungelesener Beitragvon Jessica » 19.03.2018, 15:56

Hallo Gletscherfrau,

nein, Sie machen da nichts falsch.
Wird ein bestehendes Projekt geöffnet, wird links der zu letzt vewendete Ordner angezeigt und nicht der Startordner. Dies ist ein gewolltes Verhalten der Software.

Zu Ihrer Frage, ob man den linken Bereich etwas schmaler machen könnte: Kennen Sie den "4 Punkte Anfasser" oben an der Leiste ? Mittels diesem Anfasser lässt sich der linke Bereich in der Breite verändern. ( Das ganze ist u.a. von der Bildschirmauflösung abhängig)
 
Bildschirmfoto 2018-03-19 um 15.38.55.png
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
Gletscherfrau

500 Beiträge
Beiträge: 566
Registriert: 25.05.2016, 15:46
Gliedstaat: Eifel

Re: Startordner im laufenden Projekt neu festlegen?

Ungelesener Beitragvon Gletscherfrau » 19.03.2018, 20:37

Liebe Jessica,

nein, es wird nicht der zuletzt verwendete Ordner angezeigt. Die 631 merkt sich diesen nicht. Es ist immer und unveränderlich der, mit dem ich das Projekt begonnen habe. (Habe ich jetzt noch einmal ausprobiert: Ordner gewechselt, Bild eingefügt, Projekt gespeichert, Software geschlossen, wieder geöffnet...)

Den Anfasser kenne ich natürlich. Aber schmaler wird es einfach nicht. Das war eher ein Wunsch an die Entwicklung!

Trotzdem danke!
Viele Grüße - Gletscherfrau
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Startordner im laufenden Projekt neu festlegen?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 19.03.2018, 21:05

Gletscherfrau hat geschrieben:

Es wird IMMER der Ordner angezeigt, mit dem ich das Buch begonnen habe. Anfangs waren da nicht viele Fotos drin, weil ich gerade erst angefangen hatte, ..
Auch in der Vers. 6.3.3. ist es so
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste