Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Leerer rechteckiger Rahmen erzeugen
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Leerer rechteckiger Rahmen erzeugen

Ungelesener Beitragvon KlausA » 04.08.2016, 17:43

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.1
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Hallo zusammen,
habe leider unter "Rahmen rechteckig" nichts gefunden; deshalb hoffe ich mal, dass die Frage neu ist D:wink: .

Ich würde gerne innerhalb eines Bildes etwas mit einem rechteckigen Rahmen hervorheben. "Rund" ist kein Problem, weil es leere Kreise als Clipart gibt; ich finde allerdings keine "leeren" Rechtecke. Gibt es sowas nicht oder weiß ich nur nicht, wie ich richtig suchen soll?

Danke und Gruß

Klaus
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Leerer rechteckiger Rahmen erzeugen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 04.08.2016, 17:52

Ich schlüge vor, das Bild mit einem dafür geeigneten Software vorzubereiten und danach in Cewe einbinden.
Aber das habe ich schon oft gesagt... und oft umsonst...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Leerer rechteckiger Rahmen erzeugen

Ungelesener Beitragvon okular » 04.08.2016, 17:54

Hallo Klaus,
eine Möglichkeit ist: ein beliebiges Bild in der Cewe-Software 100% transparent machen und dem skalierbaren Layoutrahmen die gewünschte Dicke und Farbe zuweisen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Leerer rechteckiger Rahmen erzeugen

Ungelesener Beitragvon okular » 04.08.2016, 20:19

Hier nochmal das "Rezept" als Abbildung:
 
transparentes Rechteck.jpg
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Leerer rechteckiger Rahmen erzeugen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 05.08.2016, 08:57

Hm, ich habe wohl das Anliegen missverstanden, ich dachte an eine andere Art Hervorhebung, sorry - wenn es nur darum geht was im Bild von Okular sichtbar ist, ist es natürlich schnell und einfach auch im Fotobuchsoftware.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Leerer rechteckiger Rahmen erzeugen

Ungelesener Beitragvon KlausA » 05.08.2016, 12:47

Hallo Okular,
Danke, das ist eine hübsche Lösung. Ich hatte es mit einem Foto probiert, das ich reingezogen und dann gelöscht habe, so dass ich nur noch den Layoutrahmen hatte und dann versucht, diesem Layoutrahmen einen echten Rahmen zu verpassen. Geht aber leider nicht. Darauf, das Foto dazulassen und nur quasi unsichtbar zu machen, bin ich nicht gekommen. Danke.

Wobei ich es trotzdem gut fände, wenn bei den Cliparts nicht nur Kreise oder Herzen, sondern auch Rechtecke wären. DAS wäre doch wahrscheinlich für CEWE eine der einfachsten Übungen.

Aber jetzt kann ich erstmal den Effekt machen (genau so, wie du im Beispiel dargestellt). Mit ging es um eine Übersichts(land)karte, von der ich jeweils einzelne Bereiche in einer vergrößerten Darstellung übernehme und auf der Übersichtskarte will ich dann mit dem rechteckigen Rahmen den Ausschnitt deutlich machen (nur zur Info, warum ich den Rahmen so brauche, wie angefragt).

Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Leerer rechteckiger Rahmen erzeugen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.08.2016, 19:26

Hallo KlausA,
hat geschrieben:
Wobei ich es trotzdem gut fände, wenn bei den Cliparts nicht nur Kreise oder Herzen, sondern auch Rechtecke wären. DAS wäre doch wahrscheinlich für CEWE eine der einfachsten Übungen.
Meine Kollegen ergänzen sehr gerne das Portfolio. Ich gebe Ihren Wunsch dahingehend weiter. Vielen Dank für Ihre Anregung.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Graf
Beiträge: 32
Registriert: 18.02.2016, 23:50

Re: Leerer rechteckiger Rahmen erzeugen

Ungelesener Beitragvon Graf » 09.04.2017, 20:16

Bei dieser Gelegenheit wollte ich mal nachfragen, ob die Funktion Rahmen zu Cliparts hinzuzufügen, kaputt ist, oder ob ich mich zu dumm anstelle.
Die entsprechende Option ist im Dialog ja vorhanden, und die von mir verwendeten Cliparts waren einfarbige Rechtecke. An einer zu komplexen Form liegt es also auch nicht.

Da ich vorhabe, alle Fotos im Fotobuch mit einem nach innen versetzten Rahmen zu verzieren, müsste ich die Anzahl der Fotos im Buch verdoppeln. Das erscheint mir nicht sehr sinnvoll.


EDIT: Ich habe gerade den Hinweis im Farbränder und Schatten-Dialog ("Farbränder können nicht für Textfelder genutzt werden.") überprüft, mit dem Ergebnis: Stimmt nicht.
Ist möglicherweise der Hinweis falsch, und in Wirklichkeit sind es die Cliparts, bei denen es keine Farbränder gibt?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Leerer rechteckiger Rahmen erzeugen

Ungelesener Beitragvon okular » 09.04.2017, 21:52

Hallo Graf,

du hast recht: Wahrscheinlich wurde bei dem Hinweis statt "Cliparts" die Verwendung von Farbrändern bei Textfeldern ausgeschlossen.
 
cliparts-Frabrand.jpg
Cliparts kann man jedenfalls nur Schatten zuweisen, obwohl die Option, einen Frabrand zuzuweisen, nicht ausgegraut ist.

Für deine Zwecke könntest du also ein leeres gerahmtes Textfeld verwenden (formal muss allerdings mindestens ein Buchstabe mit "keine Farbe" enthalten sein).
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Leerer rechteckiger Rahmen erzeugen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.04.2017, 07:46

okular hat geschrieben:
Für deine Zwecke könntest du also ein leeres gerahmtes Textfeld verwenden (formal muss allerdings mindestens ein Buchstabe mit "keine Farbe" enthalten sein).
Es geht auch ganz ohne Buchstaben oder Zeichen, einfach ein Textfeld einfügen und eine Hintergrundfarbe für das Textfeld wählen. D:D
Es prangt dann zwar "-Ihr Text-" mitten im Textfeld, aber in der Vorschau und im Buch ist natürlich nur das reine Farbfeld zu sehen. Wen es stört, kann einen unsichtbaren Buchstaben einfügen, wie von Okular beschrieben.
Der größte Nachteil dieser farbigen Textfelder ist, dass sie leider immer im Vordergrund liegen und man kein Foto darauf platzieren kann. Als farbiges Element zuf Verzierung ist diese Möglichkeit aber durchaus zu gebrauchen. Sie lassen sich bunt übereinander stapeln - prima Spielerei! D:winki:

Eben getestet. (Den Rahmen sollte man aber "Mitte" oder "Innen" setzen, um keine Blitzer zu bekommen, wie in meinem Beispiel besonders beim weißen Feld zu sehen. Ich hatte "Außen" eingestellt.)
 
Farbfelder.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Leerer rechteckiger Rahmen erzeugen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.04.2017, 08:34

Ich habe noch ein wenig weitergespielt. Ein leerer Rahmen lässt sich mit einem farbigen Textfeld ebenfalls erzeugen, indem man genau wie bei einem eingefügten und transparent eingestellten Foto vorgeht, also die Tranzsparenz auf 100% einstellt. Wenn man das Foto, das jetzt unter dem Textfeld-Rahmen liegt, hinterher markieren will, kann man über Strg + Tab das Foto anwählen. Wenn der Textfeld-Rahmen innerhalb des Fotos liegt, lässt sich das Foto natürlich direkt anwählen.
 
Farbrand_Textfeld.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Leerer rechteckiger Rahmen erzeugen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.04.2017, 18:38

Lösungsversion: 6.2.2

Farbränder lassen sich auf Cliparts anwenden.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Graf
Beiträge: 32
Registriert: 18.02.2016, 23:50

Re: Leerer rechteckiger Rahmen erzeugen

Ungelesener Beitragvon Graf » 10.04.2017, 19:21

Das ging aber schnell. Spitze! D:winki:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste