Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Aus Versehen Projekt in 6.1.3 geöffnet, danach Folder leer
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Aus Versehen Projekt in 6.1.3 geöffnet, danach Folder leer

Ungelesener Beitragvon MissVette » 16.06.2016, 19:16

Betriebssystem: Mac


Beschreibung:

Habe aus Versehen (bzw.duch doppelklick) die Version 6.1.3 gestartet. Der Hinweis/die Aussage das eine Veränderung erst stattfindet wenn das Projekt gespeichert wird stimmt so nicht.

Es wird nämlich dann der ganze Folder wo die Fotos drin sind gelöscht. Beim Start in V 6.1.4 sind dann alle Fotos weg nur noch die Platzholders sind vorhanden.

Dies ist mir 2 mal passiert. Einmal in der Version auf dem iMac und dass zweite Mal auf der Version portable Hard Disk.

Sehr ärgerlich da ich nun wieder von vorne anfangen muss. Nicht ein Mega Projekt da ich erst bei Seite 38/39 bin.

So was dürfte nicht passieren.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Irina

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 02.03.2016, 15:59
Kontaktdaten:

Re: Aus Versehen Projekt in 6.1.3 geöffnet, danach Folder l

Ungelesener Beitragvon Irina » 17.06.2016, 08:58

Guten Morgen MissVette,

ich kann Ihren Ärger, auch wenn es erst Seite 38/39 war, gut nachvollziehen. Leider habe ich es noch nicht geschafft, den Fehler nachzustellen.

Verstehe ich es richtig, dass Sie so vorgegangen sind:
  1. Sie haben ein Projekt mit der CEWE Softwareversion 6.1.4 erstellte und gespeichert.
  2. Dasselbe Projekt versehentlich mit der Version 6.1.3 geöffnet.
  3. Die CEWE Softwareversion 6.1.3 wieder geschlossen ohne zu speichern.
  4. Dasselbe Projekt mit der Version 6.1.4 wieder geöffnet.
  5. Ergebnis: Projekt ohne Fotos, da der entsprechende Ordner gelöscht wurde.
Lieben Gruß
Irina
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Aus Versehen Projekt in 6.1.3 geöffnet, danach Folder l

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.06.2016, 10:17

Hallo MissVette,

ich kenne die Mac-Version nicht, aber in der Version 5.1.4 gab es das Problem schon einmal, siehe hier und hier. Ursache war damals, dass beim Öffnen der Datei mit einer älteren Software gleichzeitig in den Optionen unter "System", "Speicherplatz reduzieren", die Option "Festplattenplatz während des Ladens ... freigeben" aktiviert war.
Allerdings sollte das Problem inzwischen gelöst sein.

Schau mal nach, ob das Häkchen bei dir gesetzt ist. Dann wäre der Fehler möglicherweise reaktiviert D:frown: .

edit: Nachfrage: Ist tatsächlich der ganze Ordner weg oder ist er leer?
liebe Grüße
Josefia
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Aus Versehen Projekt in 6.1.3 geöffnet, danach Folder l

Ungelesener Beitragvon MissVette » 17.06.2016, 11:08

Irina hat geschrieben:
Guten Morgen MissVette,

ich kann Ihren Ärger, auch wenn es erst Seite 38/39 war, gut nachvollziehen. Leider habe ich es noch nicht geschafft, den Fehler nachzustellen.

Verstehe ich es richtig, dass Sie so vorgegangen sind:
  1. Sie haben ein Projekt mit der CEWE Softwareversion 6.1.4 erstellte und gespeichert.
  2. Dasselbe Projekt versehentlich mit der Version 6.1.3 geöffnet.
  3. Die CEWE Softwareversion 6.1.3 wieder geschlossen ohne zu speichern.
  4. Dasselbe Projekt mit der Version 6.1.4 wieder geöffnet.
  5. Ergebnis: Projekt ohne Fotos, da der entsprechende Ordner gelöscht wurde.
Hallo Irina

Genau wie von Ihnen oben beschrieben bin ich vergangen. Projekt geöffnet aber NICHT gespeichert.

Ordner ist noch da, aber leer und wenn man die Zeit/Datum anschaut, dann scheint es wie der Ordner neu erstellt worden ist.
Also der Ordner existiert schon, aber wie gesagt die verknüpften Fotos sind weg.
Gruss
MissVette
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Aus Versehen Projekt in 6.1.3 geöffnet, danach Folder l

Ungelesener Beitragvon MissVette » 17.06.2016, 11:13

Josefia hat geschrieben:
Hallo MissVette,

ich kenne die Mac-Version nicht, aber in der Version 5.1.4 gab es das Problem schon einmal, siehe hier und hier. Ursache war damals, dass beim Öffnen der Datei mit einer älteren Software gleichzeitig in den Optionen unter "System", "Speicherplatz reduzieren", die Option "Festplattenplatz während des Ladens ... freigeben" aktiviert war.
Allerdings sollte das Problem inzwischen gelöst sein.

Schau mal nach, ob das Häkchen bei dir gesetzt ist. Dann wäre der Fehler möglicherweise reaktiviert D:frown: .

edit: Nachfrage: Ist tatsächlich der ganze Ordner weg oder ist er leer?
Hallo Josefia

Vermutlich hat sich der Fehler wieder eingeschlichen.

Ja das Häkchen Festplattenplatz ..... ist bei mir aktiviert. (in beiden Versionen)

Der Ordner ist noch da aber leer bzw. scheint neu erstellt zu werden da eues Datum/neue Zeit der Erstellung.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
BadReputation
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2015, 14:49

Re: Aus Versehen Projekt in 6.1.3 geöffnet, danach Folder l

Ungelesener Beitragvon BadReputation » 17.06.2016, 11:40

Hallo MissVette,

ich glaube nicht, dass es an dem gesetzten Haken liegt. Da der Haken standardmäßig gesetzt ist, würde das dann bestimmt schon vorher aufgefallen sein. Ich habe das gerade versucht an meinem Rechner (MacBook Pro mit El Capitan) nachzustellen und bei mir sind nach wie vor alle Bilder vorhanden. Ich bin so vorgegangen, wie es auch Irina beschrieben hat. Wenn das Problem also nur die "Haken"-Einstellung wäre, hätte ich das Problem ja auch haben müssen.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass Dein Buch eine Besonderheit aufgewiesen hat, die bei einem automatischen Zwischenspeichern zu einem Fehler geführt haben könnte. Die Rahmenthematik scheint sich z.B. zwischen 6.1.3 und 6.1.4 ja nochmal geändert zu haben.

Eventuell kann man die mcf-Datei ja mal Sylke oder Irina schicken, damit die das Problem genauer analysieren können. Hast Du in beiden Fällen den gleichen Partner verwendet oder waren das unterschiedliche Partner?

VG BadReputation
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Aus Versehen Projekt in 6.1.3 geöffnet, danach Folder l

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.06.2016, 12:46

BadReputation hat geschrieben:
Wenn das Problem also nur die "Haken"-Einstellung wäre, hätte ich das Problem ja auch haben müssen.
Das klingt ja schon mal beruhigend.

@MissVette,
du könntest mal testen, ob das Problem auch mit einem neu erstellten Fotobuch auftritt. Wenn nicht, liegt die Ursache wohl eher in deinem Projekt, wie BadReputation vermutet.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Irina

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 02.03.2016, 15:59
Kontaktdaten:

Re: Aus Versehen Projekt in 6.1.3 geöffnet, danach Folder l

Ungelesener Beitragvon Irina » 17.06.2016, 12:56

Hallo MissVette,

da ist mir Josefia zuvor gekommen. Ich wollte Sie grade bitten, zu versuchen den Fehler nochmals zu erzeugen. Denn mit gelingt die Reproduktion noch nicht. Wie BadReputation schrieb, liegt es wohl an etwas anderem, als der "Speicherplatz reduzieren"-Einstellung.
Bitte Kopieren Sie aber den Dateiordner, bevor Sie das Projekt mit der 6.1.3 öffnen. Falls nämlich der Fehler wieder auftritt, könnten Sie uns den kopierten Ordner zusenden und wir könnten versuchen, die Ursache direkt im Projekt zu ermitteln.
Lieben Gruß
Irina
Benutzeravatar Offline
Irina

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 02.03.2016, 15:59
Kontaktdaten:

Re: Aus Versehen Projekt in 6.1.3 geöffnet, danach Folder l

Ungelesener Beitragvon Irina » 17.06.2016, 14:37

Hallo MissVette,

nach erneuter Rücksprache mit meinen Kollegen, möchte ich Sie bitte uns Ihr Projekt auf einer CD gebrannt zukommen zu lassen. Die Adresse wäre:

CEWE COLOR AG & Co. KGaA
Abteilung 1395/ Feller
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg

Die CD können Sie uns selbstverständlich unfrei zusenden.
Auf diesem Weg können wir am einfachsten der Ursache auf die Schliche kommen. Natürlich nur, wenn Sie mit diesem Vorgehen einverstanden sind.
Lieben Gruß
Irina
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Aus Versehen Projekt in 6.1.3 geöffnet, danach Folder l

Ungelesener Beitragvon MissVette » 17.06.2016, 16:12

Danke für die Rückmeldungen.

Folgende Ausgangs-Situation:

1. Buch auf iMac erstellt.
2. Danach später mal die bearbeitete Version auf eine ext. Platte kopiert.
3. Auf MacBook geöffnet (Doppelklick) und da war noch die V 6.1.3 drauf.
4. Projekt wieder geschlossen ohne zu speichern.
5. Mit externe Platte wieder zurück an den iMac. Projekt in 6.1.4 geöffnet und Fehlermeldung erhalten dass auf xxxx Seiten die Fotos nicht vorhanden sind.

Ich habe dann die mcf Datei mit Erstelldatum vom 12.6.2016 sowie ein mcf-Dateien Ordner mit Erstelldatum von gestern. Und dieser mcf-Dateien Ordner enthält keine Bilder mehr.

Das Projekt an und für sich war nichts spezielles. Ich hatte einige copy / Paste aus PS drin.

Interessanterweise konnte ich es nun auch nicht mehr nachvollziehen mit der jetzigen Projekt Version. Es macht den Anschein dass irgend was im alten Projekt nicht sauber war.

Falls das Problem wieder auftaucht melde ich mich nochmals.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2571
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Aus Versehen Projekt in 6.1.3 geöffnet, danach Folder l

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 18.06.2016, 09:27

Hallo, ich habe auch mein Projekt voll verloren D:evil:

(Ist gar nicht war, ich habe nämlich Backups... siehe weiter.)

BTW: Es ist nicht nötig, das Projekt auf CD gebrannt nach CEWE zu schicken, denn die .mcf-Datei ist tadellos, der Folder nur leer. Also daraus kann niemand etwas herausfischen.

Ich beschreibe die Situation hier detailliert:

Vorgang:
Projekt (614) versehentlich mit 613 geöffnet.

Klammer auf:
Ursache: Die exefiles der Versionen heißen alle gleich, man kann laut Namen nicht auswählen, welche Version man öffnet.
Vorschlag: in dem nichtssagendem Namen (in meinem Fall: "dm FOTO Paradies + CEWE FOTOBUCH.exe"), den Versionsnamen mit hineinschreiben! Ob das von CEWE oder vom Partner abhängig ist, weiß ich nicht, aber Admins bitte das mitnehmen!
(Man kann das Renamsen auch selber nach der Install machen, aber das ist dirty.)
Klammer zu.

Zurück zum Vorgang.
Das mit 613 versehentlich geöffnete 614 Projekt nach der Warning nicht gespeichert.
.mcf File laut "date Modified" nicht angerührt.
Folder "mcf-Dateien" laut "date Modified" modified.
Folder "mcf-Dateien" ist leer.
Vorerst das ganze Buch ist Futsch.
(Soviel von mehrere Versionen können parallel existieren D:mrgreen: ).

Investigation:
Ich habe die Files vom Backup in den Folder kopiert.
Mit 613 geöffnet.
Warnung mit "nicht laden, abbrechen" geschlossen.
In dem Moment verschwanden alle Files vom MCF-Folder.
("Festplattenplatz freigeben" war angehaxelt.)

Neuer Versuch:
Festplattenplatz freigeben weggahaxelt (ist nicht an).
Files in MCF Folder wieder hinkopiert.
Projekt mit 613 geöffnet.
Warnung mit "nicht laden, abbrechen" geschlossen.
Files im Folder blieben intakt.
Projekt mit 614 geöffnet.
Fotobuch tadellos da.

Fazit:
1.) Bug in 613 ist vorhanden.
2.) Hängt schainbar mit der Option "Festpattenplatz freigeben" zusammen.

Workaround:
1.) "Festplattenplatz freigeben" nicht anhaxeln.
2.) Hoffen, dass 614 zum nächsten Version den Bug nicht hat.
3.) Immer mehrere Backups machen.
4.) Um versehentliches Öffnen zu verhindern, den .exe im 613-Installfolder umbenennen. (Dann kann er damit nicht automatisch öffnen.)

Hoffe gedient zu haben.

LG Nat
LG Old Nat, der Dino
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Aus Versehen Projekt in 6.1.3 geöffnet, danach Folder l

Ungelesener Beitragvon MissVette » 18.06.2016, 09:43

Oldnat hat geschrieben:
Hallo, ich habe auch mein Projekt voll verloren D:evil:

(Ist gar nicht war, ich habe nämlich Backups... siehe weiter.)

BTW: Es ist nicht nötig, das Projekt auf CD gebrannt nach CEWE zu schicken, denn die .mcf-Datei ist tadellos, der Folder nur leer. Also daraus kann niemand etwas herausfischen.


Bin ich froh, dass da doch ein Bug drin ist (ironisch gemeint). Leider hatte ich nur ein einziges Backup und dies hab ich natürlich auch verschossen. A:mrgreen:

Werde jedenfalls die Option Festplattenplatz freigeben deaktivieren. Nicht das es mir dann wieder mal bei einem anderen Projekt passiert. D:D

Habe eigentlich alle Version die ich installiert habe mit der Version Nummer versehen, nur war leider auf dem MacBook noch 6.1.3 drauf und gearbeitet hatte ich am Anfang auf dem iMac mit der Version 6.1.4.

Als ich noch auf beiden Geräten die gleiche Version hatte war es schnurz ob das Festplatten freigeben aktiv war oder nicht.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Aus Versehen Projekt in 6.1.3 geöffnet, danach Folder l

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 18.06.2016, 10:37

Ich habe den gleichen Test wie oldnat gemacht und dazu 3 Anmerkungen:

Testverlauf:
  • Projekt mit 614 angelegt und gespeichert.
  • Projekt mit 613 geöffnet
  • Es kommt ein Dialog, dass man in der falschen Version ist. Ich habe auch die "obere" Variante (nicht laden, alles abbrechen) gewählt.
  • mcf-Ordner ist leer.

Anmerkungen:


ACHTUNG - immer eine Kopie der letzten funktionierenden mcf-Datei aufheben.
  1. Die Option "Speicherplatz freigeben" muss in der Version 6.1.3 gesetzt sein um den Fehler auszulösen.
  2. Wenn man das Projekt dann trotzdem mit Version 6.1.4 öffnet, kommt eine Warnung, aber das Program versucht (in meinem Fall erfolgreich) den mcf-Ordner mit den Bildern aus den Ursprungsdateien zu rekonstruieren. Mit anderen Worten: es nimmt sich vorerst nicht die Biilder aus dem mcf-Ordner sondern aus dem (den) Ordnern, aus denen der Benutzer sie ins Projekt gezogen hat. Wenn es diese Ordner nicht gibt (weil sie z.b. auf einem anderen Rechner sind) funktioniert das natürlich nicht.
  3. Eine "grobe" Hilfe könnte sein, dass man die Bilder einfach selber in den mcf-Ordner zieht. Es macht auch nichts, wenn man zu viele Bilder im mcf-Ordner hat. Also alles einmal in den mcf-Orner kopieren und dann wieder mit V614 öffnen.
ACHTUNG - immer eine Kopie der letzten funktionierenden mcf-Datei aufheben.
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Aus Versehen Projekt in 6.1.3 geöffnet, danach Folder l

Ungelesener Beitragvon MissVette » 18.06.2016, 11:23

grasmuecke hat geschrieben:
  1. Eine "grobe" Hilfe könnte sein, dass man die Bilder einfach selber in den mcf-Ordner zieht. Es macht auch nichts, wenn man zu viele Bilder im mcf-Ordner hat. Also alles einmal in den mcf-Orner kopieren und dann wieder mit V614 öffnen.
Einen ganz dicken Schmatzer für Dich. D:inlove: Super es hat geklappt mit dem Kopieren aller Fotos in den mcf-Folder.

Yeepee das Buch sieht wieder so aus wie es mal war.

Hab schon fast graue Haare bekommen, weil ich nicht mehr ganz nachvollziehen konnte wie es zu Beginn aussah. D:frown:
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Aus Versehen Projekt in 6.1.3 geöffnet, danach Folder l

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 18.06.2016, 14:35

freut mich, dass das Photobuch wieder da ist! D:)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste