Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Linux: Fotobuch-Software startet nicht, libgstreamer-0.10
steffens
Beiträge: 15
Registriert: 02.12.2011, 13:00

Linux: Fotobuch-Software startet nicht, libgstreamer-0.10

Ungelesener Beitragvon steffens » 20.03.2016, 13:20

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 6.1.3


Beschreibung:

Hallo,

Auf meinem Linux-Desktop (Debian Testing) startet die aktuelle "CEWE Mein Fotobuch" nicht. Die Fehlermeldung ist:

Code:Alles auswählen

error while loading shared libraries: libgstreamer-0.10.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Die veraltete libgstreamer-0.10 wurde in Debian tatsächlich vor einiger Zeit entfernt, in der nächsten stabilen Ausgabe wird es nur noch die aktuelle Version libgstreamer-1.0 geben. Vermutlich wird das bei Ubuntu ähnlich sein.

Gibt es Pläne, auf die neue Version zu wechseln - oder wenigstens die alte Version mitzuliefern?

Ich habe jetzt schon einige Fotobücher in der Warteschlange, die dringend erstellt werden wollen...

Grüße,
Steffen


Vorgehensweise:

./Mein\ CEWE\ FOTOBUCH
./Mein CEWE FOTOBUCH: error while loading shared libraries: libgstreamer-0.10.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory


Systembeschreibung:

Debian Stretch (testing)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Linux: Fotobuch-Software startet nicht, libgstreamer-0.1

Ungelesener Beitragvon Sylke » 21.03.2016, 16:17

Hallo steffens,

es sollte genügen, wenn Sie als Paketquelle deb http://ftp.de.debian.org/debian sid main in der Datei /etc/apt/sources.list eintragen. Dann können libgstreamer0.1 Pakete auch unter Debian Stretch (testing) installiert werden.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären. Lassen Sie es mich bitte wissen, ob es geklappt hat.
♥️liche Grüße
Sylke
steffens
Beiträge: 15
Registriert: 02.12.2011, 13:00

Re: Linux: Fotobuch-Software startet nicht, libgstreamer-0.1

Ungelesener Beitragvon steffens » 22.03.2016, 09:47

Hallo Sylke,

Sie schlagen da vor, einen anderen Debian-Zweig (SID = unstable) mit in die Paketquellen aufzunehmen. Das ist nicht so einfach!

1. Will ich ja nur die gstreamer lib, und nicht meine ganze Installation plötzlich von SID bekommen
2. Ist nirgendwo garantiert, dass sich libgstreamer-0.10 aus SID und libgstreamer-1.0 aus STRETCH parallel installieren lassen
3. Wird libgstreamer-0.10 auch aus SID früher oder später entfernt.

Das 1.0 Release ist von 2012. Wir haben jetzt 2016.
Und wie gesagt, das Problem wird bei Ubuntu auch aufkommen, und das verwenden sicher die meisten Ihrer Linux-Kunden.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Linux: Fotobuch-Software startet nicht, libgstreamer-0.1

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.03.2016, 11:18

Hallo steffens,

ich kann Ihre Anmerkungen sehr gut verstehen. Die alte Bibliothek ist sehr weit verbreitet, sodass wir gegenwärtig von einer Umstellung auf die neuere Version absehen möchten. Auch das automatisierte Nachladen einer fehlenden Bibliothek ist nicht unser Ziel. Wir empfehlen das manuelle und gezielte Nachladen - Sie können diese wie beschrieben nachladen und parallel zur neueren Bibliothek installieren. Setzen Sie nach der Installation den Pfad wieder zurück. Je nach Programm wird dann die alte oder neue Bibliothek angesprochen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Linux: Fotobuch-Software startet nicht, libgstreamer-0.1

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 22.03.2016, 12:21

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Windows XP ist auch noch sehr verbreitet.
Trotzdem wird es nicht supportet.

Bei Linux sollen auch die neuen Versionen, und nicht das verbreitete alte, dann, supportet werden.

Urgesteine von Linuxen (sind zwar weit stabiler noch zu handhaben als urwindowsen) sind genauso upzudaten, wie windows (auch wenn im Gegensatz zu Microsft man nicht dazu quasi gezwungen ist).

Wenn wir bei Debian bleiben, ist vielleicht noch Squeeze verzeihbar, aber doch eher Wheezy ist jetzt das Minimum, was man haben sollte (Stretch würde ich in einer Produktivumgebung zwar keinesfalls verwenden, aber jedem das seine).

Also sollte CEWE IMHO auch auf der Linux Seite up-to-date sein.

Just my 2 Cents...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Linux: Fotobuch-Software startet nicht, libgstreamer-0.1

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.03.2016, 12:49

Hallo Oldnat,
hat geschrieben:
Windows XP ist auch noch sehr verbreitet. Trotzdem wird es nicht supportet.
Das ist richtig. Microsoft hat den Support für XP eingestellt und somit können die neusten Anwendungen von uns nur mit geringen Einschränkungen genutzt werden. Mit zunehmender Entwicklung werden unsere Anwendungen auf XP nicht mehr laufen. Der Marktanteil liegt meines Wissens unter 3 Prozent.
♥️liche Grüße
Sylke
steffens
Beiträge: 15
Registriert: 02.12.2011, 13:00

Re: Linux: Fotobuch-Software startet nicht, libgstreamer-0.1

Ungelesener Beitragvon steffens » 22.03.2016, 12:52

Um fair zu sein: Debian Jessie (stable) enthält die libgstreamer-0.10 noch.
Insofern kann ich die Entscheidung verstehen.

Vielleicht sollte man aber trotzdem darüber nachdenken, mit dem Port auf die neue Version anzufangen (sollte nicht sooo viel Arbeit sein), oder wenigstens die Lib selbst mitzubringen / statisch zu linken.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Linux: Fotobuch-Software startet nicht, libgstreamer-0.1

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 22.03.2016, 15:36

Vielleicht ist schon längst mit dem Port auf die neue Version angefangen worden :) Das weiß aber nur CEWE.

Ich bin mir fast sicher, dass wenn Stretch stable sein wird, auch der Port fertig sein wird.

Die Testing Version mit dem Produktivsoftware zu unterstützen, würde ich aber nicht verlangen.

Eine CEWE Beta in dieser Richtung wäre allerdings interessant, vielleicht gibt es ihn auch, aber sowas ist nur für die wenigen Gurus erreichbar - was ich eigentlich nicht gut finde, denn es sollte nicht von den Gunsten von Forumsmitgliedern abhängen, wer das neue Programm testen kann... es wäre vielleicht auch für CEWE vorteilhaft, technisch interessierten, aber fotobuchmäßig nicht so sehr von den Forenmitgliedern anerkannten Leuten, auch Dinos :) das Beta zugänglich zu machen...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Linux: Fotobuch-Software startet nicht, libgstreamer-0.1

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.03.2016, 15:41

Hallo Oldnat,
hat geschrieben:
...vielleicht gibt es ihn auch, aber sowas ist nur für die wenigen Gurus erreichbar - was ich eigentlich nicht gut finde, denn es sollte nicht von den Gunsten von Forumsmitgliedern abhängen, wer das neue Programm testen kann...
Ein Betatest mit den Gurus gibt es nicht und ist vorerst auch nicht geplant.

hat geschrieben:
... es wäre vielleicht auch für CEWE vorteilhaft, technisch interessierten, aber fotobuchmäßig nicht so sehr von den Forenmitgliedern anerkannten Leuten, auch Dinos :) das Beta zugänglich zu machen...
Ich stimme Ihnen absolut zu. Sofern ein Betatest ansteht und dieser für die Öffentlichkeit freigegeben wird, komme ich gerne darauf zurück. Aber nicht "anerkannt" und "Dino" möchte ich so nicht stehenlassen D:)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Linux: Fotobuch-Software startet nicht, libgstreamer-0.1

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 22.03.2016, 15:55

Zum "nicht anerkannt":

Fotobuchgestaltungsmäßig kann ich nicht wirklich anerkannt sein, da ich das Programm ja "mißbrauche", wie es viele wissen. Deshalb bin ich wohl aus meinem kurzen Gurustatus auch schnell wieder herausgefallen - ich kann einfach keine viele Sternchen sammeln, als Fotobüchler würde ich mir auch selten eins geben. Und ansonsten kann ich nicht so viel helfen, dass genügend Sternchen zusammenkommen. Aber das ist auch egal, obwohl es im "closed range" manchmal ganz interessante Sachen zu lesen sind.

Zum Dino:

Seien wir doch ehrlich: Ich bin eins. Und Dinos haben auch ihren Nutzen, wenigstens sind sie nicht alltäglich, und manchmal sogar lustig D:)

Aber "betaisieren" würde ich gerne, schon alleine, um zu sehen, ob und wie meine in der letzten Zeit zahlreichen Wünsche eingebaut werden D:D

LG Nat
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
raumschiff
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2006, 16:33
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Linux: Fotobuch-Software startet nicht, libgstreamer-0.1

Ungelesener Beitragvon raumschiff » 28.11.2016, 15:44

In Ubuntu 16 ist die veraltete Bibliothek auch rausgeflogen!

Für Ubuntu gibt es jedoch einen Workaround:
# sudo apt-get install libgstreamer-plugins-base0.10-0

...dieser läuft zwar mit Warnungen, aber er läuft stabil.

Danke an das Ubunut-Forum: https://forum.ubuntuusers.de/topic/star ... -von-cewe/
Benutzeravatar Offline
sgoergens
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2016, 20:25
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Linux: Fotobuch-Software startet nicht, libgstreamer-0.1

Ungelesener Beitragvon sgoergens » 28.11.2016, 19:59

Hallo raumschiff,
ich denke mal Du hast Ubuntu 16.04 im Einsatz da ging es auch noch mit der alten LIB.
Bei 16.10 sieht es übel aus. Auch der in dem von Dir genannte Workarround geht nicht weil die DEP Datei auf dem französischen Server auch nicht mehr gefunden wird.
Viele Grüße, Stephan
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Linux: Fotobuch-Software startet nicht, libgstreamer-0.1

Ungelesener Beitragvon Sylke » 01.12.2016, 13:12

Hallo sgoergens,

mit den GStreamer Paketen aus Ubuntu 16.04 läuft unsere Software auch auf 16.10. Laden Sie sich diese herunter und installieren Sie diese jeweils mit "sudo dpkg -i ...".

- http://packages.ubuntu.com/de/xenial/am ... 0/download
- http://packages.ubuntu.com/de/xenial/am ... e/download
- http://packages.ubuntu.com/de/xenial/am ... 0/download
♥️liche Grüße
Sylke
Steffi_K
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2017, 12:59

Re: Linux: Fotobuch-Software startet nicht, libgstreamer-0.10

Ungelesener Beitragvon Steffi_K » 07.05.2017, 17:09

Hallo,

Der Beitrag ist jetzt über ein Jahr alt und die aktuelle Fotosoftware verwendet immer noch libgstreamer0.10.
Unter einem aktuellen Ubuntu 17.04 (vermutlich unter so gut wie jedem aktuellen Linux-Betriebssystem) funktioniert die Software also nicht - und ohne die Shell zur Hilfe zu nehmen, weiß man nicht mal, weshalb.
Wenn man die Bibliothek schon nicht auf die aktuelle Version hochziehen möchte, könnte man ja wenigstens eine vernünftige Fehlermeldung mit Anleitung, wie man je nach Betriebssystem die richtige Version der lib nachinstallieren kann, bringen.

Grüße,
Steffi
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Linux: Fotobuch-Software startet nicht, libgstreamer-0.10

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.05.2017, 13:09

Hallo Steffi_K,

bei den im Markt befindlichen Versionen verwenden wir libgstreamer-0.10. Mit der der neuen Qt, die wir ab Version 6.2. verwenden, wird libgstreamer-1.0 benutzt. Wenn Sie die neuste Version installieren, sollten Sie keine Probleme mehr haben. In wenigen Tagen rollen wir die Version 6.2.3 aus.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste