Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Projektdatei defekt seit PC-Absturz: FB nicht mehr zu öffnen
Benutzeravatar Offline
n.n.

100 Beiträge
Beiträge: 107
Registriert: 04.07.2014, 19:55

Projektdatei defekt seit PC-Absturz: FB nicht mehr zu öffnen

Ungelesener Beitragvon n.n. » 11.03.2016, 19:20

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: Meine CEWE FOTOWELT 6.1.3
Handelspartner: ohne


Beschreibung:

Hallo allerseits,

leider lässt sich mein Fotobuch, nachdem der Computer beim Speichern desselben abstürzte, nicht mehr öffnen. Bei jedem Versuch, dieses Fotobuch erneut zu starten, erscheint die Fehlermeldung: „Die Projektdatei C:/Users/meinName/Desktop/ProjektName.mcf ist defekt und kann nicht gelesen werden.“ Unerheblich ist dabei, ob ich es per Doppelklick direkt auf die Datei ProjektName.mcf versuche oder über die Fotowelt-Software und den Menüpunkt „Datei“.

Alle anderen Fotobücher lassen sich nach wie vor problemlos öffnen.

Ein Doppelklick auf die Datei ProjektName.mcf~ führt auch nicht zum Erfolg: Die Software startet zwar wie gewohnt, aber dann passiert nichts mehr. Weder öffnet sich mein Fotobuch, noch erscheint eine Fehlermeldung.

Die beiden Dateien ProjektName.mcf und ProjektName.mcf~ sind in ihrer ursprünglichen Größe von jeweils 159 KB vorhanden.

Jetzt sitze ich hier, bin mit meiner Weisheit am Ende und hoffe auf den geballten Sachverstand dieses Forums: Gibt es eine Möglichkeit, mein Fotobuch zu retten? Irgendwelche Ideen?

Danke!


Vorgehensweise:

1. Ich habe das Fotobuch bearbeitet.
2. Dann klickte ich auf den Menüpunkt "Speichern".
3. Der PC begann zu speichern und stürzte auf einmal ab.


Systembeschreibung:

Windows 10
Mit besten Grüßen
n.n.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Projektdatei defekt seit PC-Absturz: FB nicht mehr zu öf

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 11.03.2016, 19:40

Hallo n.n.,

auch wenn die Dateien kaputt sind, wäre es gut, wenn du von .mcf und .mcf~ eine Sicherungskopie anlegst.

Dass die .mcf~ auch nicht funktioniert, ist schon seltsam.
Ich nehme an, du hast .mcf~ auf .mcf umbenannt, bevor du versucht hast, die Datei zu laden.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Projektdatei defekt seit PC-Absturz: FB nicht mehr zu öf

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 11.03.2016, 20:02

In diesem Verzeichnis habe ich ein paar alte .mcf Dateien gefunden.

C:\Benutzer\BenutzerName\Dokumente\restore\restore_nnnn.mcf

Aber ACHTUNG, wenn es nicht die richtige .mcf Datei ist, ja nicht speichern - sonst ist auch der mcf-Ordner weg!
Benutzeravatar Offline
n.n.

100 Beiträge
Beiträge: 107
Registriert: 04.07.2014, 19:55

Re: Projektdatei defekt seit PC-Absturz: FB nicht mehr zu öf

Ungelesener Beitragvon n.n. » 11.03.2016, 21:42

Hallo Grasmücke,

herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Und nein, ich habe die Tilde vorher nicht gelöscht, sondern die .mcf~-Datei so, wie sie war, angeklickt. Das habe ich gerade nachgeholt mit dem Ergebnis: „Die Projektdatei ... ist defekt und kann nicht gelesen werden.“

Den Dokumente-Ordner habe ich auch durchsucht, leider ohne die gesuchte Datei zu finden.
Mit besten Grüßen
n.n.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Projektdatei defekt seit PC-Absturz: FB nicht mehr zu öf

Ungelesener Beitragvon Helprich » 11.03.2016, 21:45

n.n. hat geschrieben:
Ein Doppelklick auf die Datei ProjektName.mcf~ führt auch nicht zum Erfolg: Die Software startet zwar wie gewohnt, aber dann passiert nichts mehr. Weder öffnet sich mein Fotobuch, noch erscheint eine Fehlermeldung.
Eine ähnliche Erscheinung hatte ich vor ein paar Wochen. Am nächsten Tag ließ sich die mcf nicht mehr öffnen. Einfach null Reaktion, keine Aktion, keine Fehlermeldung, nothing.

Die mcf~ aber funktionierte noch. Ich wollte nun wissen, worin der Unterschied zu der nahezu gleich großen mcf bestand, wodurch sie sich nicht mehr öffnen läßt.
Bytevergleich gestartet - und nicht schlecht gestaunt.
Die gesamte mcf hatte zwar die richtige Größe, war aber durchgängig mit binären Nullen gefüllt, darin war kein einziges Bit gesetzt.

Fotoweltversion 6.1.3
Windows 10

Eventuell wurde am Abend vorher der PC heruntergefahren, während noch die Fotowelt geöffnet war. Sicher ist das aber nicht, auch nicht, ob es einen Zusammenhang gab.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Projektdatei defekt seit PC-Absturz: FB nicht mehr zu öf

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 11.03.2016, 22:22

n.n., da konnte ich leider nicht helfen. Es ist wohl am besten, wenn du auf Sylke und Sonja wartest - die können hoffentlich helfen.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Projektdatei defekt seit PC-Absturz: FB nicht mehr zu öf

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 12.03.2016, 07:06

Das mit dem binären Nullen gefüllten mcf habe ich bereits beschrieben!
Sollst auch mal anschauen.
Ist das auch bei dir der Fall, ist es Zeit, dass die Entwickler sich das mal anschauen, wie es dazu kommen kann und es ausmerzen.

LG Nat
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Projektdatei defekt seit PC-Absturz: FB nicht mehr zu öf

Ungelesener Beitragvon Josefia » 12.03.2016, 10:11

Hallo n.n.,
wenn du nicht ein Computerfreak wie oldnat und Helprich D:) bist, schlage ich dir auch vor, auf Sylke und Sonja zu warten, anstatt zu riskieren, mit Fehlversuchen die Rettungs-Chancen zu verspielen.

Auf jeden Fall aber beachten: NIE speichern, wenn ein falsches Ergebnis angezeigt wird.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Projektdatei defekt seit PC-Absturz: FB nicht mehr zu öf

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.03.2016, 13:17

Hallo n.n.,

ein Absturz des PC ist immer ärgerlich. Unsere Software kann Projekte mit der Wiederherstellung komplett wieder herstellen. Bitte starten Sie nur die Software, nicht das Projekt. Wenn nichts schief gegangen ist, sollte eine Meldung mit einem Wiederherstellungsangebot erscheinen. Mit der Bestätigung wird das Projekt neu geschrieben.

Sollte dieser Versuch nicht zum Erfolg führen, schicken Sie mit bitte Ihre *.mcf und *.mcf~ per eMail zu. Ich kann nichts versprechen, werde aber mein Möglichstes tun, die bestehenden Projektdateien zu retten.

Adresse: forum@cewe.de
Betreff: Projektdatei defekt seit PC-Absturz | User: n.n.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
n.n.

100 Beiträge
Beiträge: 107
Registriert: 04.07.2014, 19:55

Re: Projektdatei defekt seit PC-Absturz: FB nicht mehr zu öf

Ungelesener Beitragvon n.n. » 12.03.2016, 20:27

Guten Abend und ein herzliches Dankeschön an alle für die Anregungen!

Das Thema „binäre Nullen“ musste ich erst einmal googeln. Auf diese Computer-Ebene möchte ich mich als absoluter Laie lieber nicht begeben, das birgt meinen PC ein gewisses Risiko. Dennoch: Danke für diesen Denkanstoß Helprich und Oldnat!

Besagte Meldung mit dem Wiederherstellungsangebot ist mir bereits bei anderer Gelegenheit erschienen, dieses Mal allerdings nicht. Ich werde Ihnen daher die beiden Dateien gleich schicken, für Ihr Angebot danke!
Mit besten Grüßen
n.n.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Projektdatei defekt seit PC-Absturz: FB nicht mehr zu öf

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.03.2016, 18:33

Hallo n.n.,

vielen Dank für die Zusendung der Dateien. Leider ist uns eine Rettung der Daten nicht möglich. Ihre Dateien sind komplett leer. Dennoch haben Sie uns damit einen sehr guten Einblick gewährt. Die Ursache scheint uns nun klar zu sein. Um unsere Recherche abschließen zu können, möchte ich Ihnen einige Fragen stellen.

Verwenden Sie eine SSD?
Welchen Virenscanner setzen Sie ein?
Sind Ihre Bilddaten im MCF-Verzeichnis in Ordnung?


Ich bedanke mich herzlich für Ihre Unterstützung. Bitte beachten Sie meine eMail zum Thema - ich hoffe sehr, dass wir Sie damit etwas aufmuntern können.

Schönen Abend D:)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
n.n.

100 Beiträge
Beiträge: 107
Registriert: 04.07.2014, 19:55

Re: Projektdatei defekt seit PC-Absturz: FB nicht mehr zu öf

Ungelesener Beitragvon n.n. » 15.03.2016, 18:11

Hallo Sylke,
Sylke hat geschrieben:
Verwenden Sie eine SSD?
Nein. Eine konventionelle HDD-Festplatte (Samsung HD080HJ ATA Device, so der Geräte-Manager)
Sylke hat geschrieben:
Welchen Virenscanner setzen Sie ein?
Microsoft Windows Defender plus Avira Free Antivirus
Sylke hat geschrieben:
Sind Ihre Bilddaten im MCF-Verzeichnis in Ordnung?
Ja. Im Ordner _mcf-Datein scheint noch alles in Ordnung (im Sinne von: so, wie vor dem PC-Absturz) zu sein.

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Bemühungen, danke natürlich auch für Ihre „Aufmunterung“ und: Einen schönen Abend!
D:)
Mit besten Grüßen
n.n.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste