Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Version 6.1.2 Linienfarben ändern
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Version 6.1.2 Linienfarben ändern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.12.2015, 12:25

Hallo Reisetante,

vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Es gibt Cliparts, bei denen die Farbwerte nicht klar beschrieben sind. Somit können diese, ähnlich wie kurzweilig bei den schwarzen Cliparts, nicht ungefärbt werden. Ich werde unsere Entwicklung informieren und um Anpassung bitten.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag C:)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Version 6.1.2 Linienfarben ändern

Ungelesener Beitragvon Frauke » 10.12.2015, 10:56

Reisetante hat geschrieben:
Hallo alle,

ich habe es mit den Cliparts 63468, 63466 und 63438 getestet. Ein Umfärben geht nur, wenn ich das 3. Farbfeld nutze, die ersten 2 sind wirkungslos. Wozu sind die dann da?
Das ist in der Tat schon sehr verwirrend. Immerhin besser als umgekehrt, wenn die Hälfte der Farben fehlen würde ...
Bei den Linien ist ja noch übersichtlich. Aber welche Farbe hat der Schatten? C:oops:
 
Schatten.jpg
Prinzipiell ist die Möglichkeit des Umfärbens der Cliparts aber schon eine schöne Sache und eine große Erleichterung. Und wenn es nun auch noch die Möglichkeit gäbe, Verläufe auf die Cliparts zu legen (ich denke da speziell an die Farben) ...
grasmuecke hat geschrieben:
Jetzt, wo man die Cliparts umfärben kann, wäre es mit bei den einfärbigen Cliparts, speziell bei den Linien lieber, wenn es von jeder Ausprägung nur ein Stück gibt und nicht Unmengen von Farbvariationen. Da hätte ich in der Auswahlleiste einen viel besseren Überblick, was es denn so an Grundformen gibt.
Dem kann ich mich nur anschließen. Die verschiedenen Länderflaggen u.ä. (wo ganz bestimmte Farbtöne benötigt werden) sollte aber bleiben. C:)
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Version 6.1.2 Linienfarben ändern

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 10.12.2015, 12:52

Frauke hat geschrieben:
. Aber welche Farbe hat der Schatten? C:oops:
Naja, ein Schatten hat ja immer einen grauton D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Version 6.1.2 Linienfarben ändern

Ungelesener Beitragvon pitty » 10.12.2015, 20:37

Rotuma hat geschrieben:
Naja, ein Schatten hat ja immer einen grauton
Das immer ist nicht richtig, der Wortteil -ton bedingt. Wir sind es aber gewohnt, den Schatten so zu interpretieren (oder auch die Wirkung des Schattens), daher scheint es sinnvoll zu sein, den Schatten von cliparts oder Bildern Grau darzustellen.

Die Farbe der Objekte, die im Schatten liegen, sind lediglich dunkler als in der Sonne.
Je nach Lichtquelle sind Schatten unterschiedlich, ja sogar "deutlich" farbig (Halbschatten). Die bildende Kunst nutzt dies als Gestaltungsmittel. Warum also nicht auch im Fotobuch?

Ich würde im Fotobuch einen künstlichen Schatten immer Grau darstellen - so wie Rotuma. C:wink:
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Version 6.1.2 Linienfarben ändern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 11.12.2015, 14:46

Hallo Frauke,

bei besonders vielen Farbwerten wird es in der Tat etwas kompliziert. Nur durch Ausprobieren finden Sie den richtigen Bereich. Ich habe unsere Entwicklung in Kenntnis gesetzt. Vielleicht kann man diesen Bereich etwas intuitiver gestalten.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Version 6.1.2 Linienfarben ändern

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 11.12.2015, 15:46

Sylke hat geschrieben:
Vielleicht kann man diesen Bereich etwas intuitiver gestalten.
Das wäre super, denn ich habe vor kurzem auch mit dem Umfärben eines mehrfarbigen Clips herumexperimentiert, bis alle Farben so geändert waren wie ich es wollte.
Frauke hat geschrieben:
Die verschiedenen Länderflaggen u.ä. (wo ganz bestimmte Farbtöne benötigt werden) sollte aber bleiben.
Auch da habe ich neulich den Farbton einer mehrfarbige Flagge leicht angepasst, natürlich habe ich den Grundfarbton beibehalten, aber etwas hellere Farben als im Clipart vorgegeben gewählt.
Frauke hat geschrieben:
Prinzipiell ist die Möglichkeit des Umfärbens der Cliparts aber schon eine schöne Sache und eine große Erleichterung.
Absolut! Diese Funktion nutze ich permanent und bin wirklich begeistert, dass diese Änderung kam.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Version 6.1.2 Linienfarben ändern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 18.12.2015, 14:29

Hallo Reisetante,

die Cliparts wurden von meinem Kollegen korrigiert. Bitte löschen Sie alle Linien aus der Software und laden Sie sich die Kategorie erneut herunter. Danach können Sie die Cliparts wie gewohnt einfärben.

Einfarbige Cliparts gibt, die im Dialogfenster diverse Farbfelder anzeigen, wurden ebenfalls überarbeitet. Es werden nur noch die Farbbereiche angezeigt, die verwendet werden.
♥️liche Grüße
Sylke
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Version 6.1.2 Linienfarben ändern

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 18.12.2015, 15:23

Liebe Sylke,
Was passiert, wenn man so wie von Ihnen vorgeschlagen, alle Linien löscht und die Kategorie neu lädt und dann aber ein fertiges Buch mit bereits enthaltenen Linien wieder öffnet? Muß man alle Linien, die man vorher bearbeitet (sprich umgefärbt) hat, dann wieder ganz neu einfügen? Ich habe es noch nicht ausprobiert.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Version 6.1.2 Linienfarben ändern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 18.12.2015, 16:10

Hallo Bäuerin,

eine berechtigte Frage... ich denke nicht. Ich selbst hatte Linien in meinem Testbuch und bin so verfahren. Das etwas danach fehlte, ist mir nicht aufgefallen. Auch die Software hat keine Meldung hinsichtlich fehlendem Content ausgegeben.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Version 6.1.2 Linienfarben ändern

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 18.12.2015, 21:05

Sylke hat geschrieben:
Das etwas danach fehlte, ist mir nicht aufgefallen. Auch die Software hat keine Meldung hinsichtlich fehlendem Content ausgegeben.
Ich glaube auch nciht, dass eine Linie fehlen würde - nur: wenn ich das Clipart einer Linie, die ich bearbeitet habe, lösche und neu installiere, bin ich sehr unsicher, ob der abgeänderte Farbwert der Linie übernommen wird.
Also eine weiße Linie, die ich auf beige umgefärbt habe, könnte dann wieder weiß sein...


Da lasse ich erst mal andere probieren C:D

Ich habe momentan kein neues Buch in Arbeit und kann die anderen testen lassen C:lol:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Version 6.1.2 Linienfarben ändern

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.12.2015, 14:02

Ich habe es auch mal getestet mit Version 6.1.1.

Nach dem Löschen der Cliparts Linien habe ich die Software geschlossen und neu geöffnet.
Die Kategorie Linien fehlte nun bei den Cliparts.
Die Linien im Buch blieben, wie es sein soll, erhalten, und auch die Anpassung (Umfärben) blieb erhalten.

Das könnte daran liegen, dass die Linien und Farben nicht "physisch" in das Fotobuch eingefügt werden, sondern wie die Hintergründe mit einer ID und den entsprechenden Änderungsinformationen gespeichert werden.

Bei der Gelegenheit habe ich entdeckt, dass es inzwischen jede Menge verschiedene Linien gibt, sogar Viertel-Kreise. Ich habe mal gerade alles in weiß und in schwarz herunter geladen C:)
liebe Grüße
Josefia
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Version 6.1.2 Linienfarben ändern

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 19.12.2015, 15:21

Danke Josefia, daß du das Verhalten der Linien getestet hast C:winki:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Version 6.1.2 Linienfarben ändern

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 19.12.2015, 15:31

Auch von mir ein großes "Danke". Da ich sehr viele umgefärbte Linien im Buch habe, wäre es sehr ärgerlich, wenn bei einem Test meine ganzen Linien "zerschossen" worden wären.
old girl

100 Beiträge
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2013, 11:59

Re: Version 6.1.2 Linienfarben ändern

Ungelesener Beitragvon old girl » 09.01.2016, 12:39

Liebes Forum,
ich steh grad völlig auf dem Schlauch. Ich wollte die Linien bei den Cliparts löschen und dann neu installieren wie hier empfohlen, aber:

Wie lösche ich die gesamte Kategorie Linien ??? Alle einzeln anklicken und in den Papierkorb legen kann es doch nicht sein, oder?
Wahrscheinlich ist es ganz einfach und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht....
Ich benutze die Version 6.1.1, da hatte das ja auch schon jemand ausgetestet...
PC Windows7 64 Bit

Danke schon mal und noch gute Wünsche für's neue Jahr!

old girl

PS: die Funktion des Einfärbens von Cliparts ist mein persönliches Highlight des vergangenen Jahres von CEWE! Absolut super!
nur wer fragt, kann etwas lernen
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Version 6.1.2 Linienfarben ändern

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 09.01.2016, 13:02

old girl hat geschrieben:
Liebes Forum,
ich steh grad völlig auf dem Schlauch. Ich wollte die Linien bei den Cliparts löschen und dann neu installieren wie hier empfohlen, aber:

Wie lösche ich die gesamte Kategorie Linien ???
Hallo old girl
Markiere das erste Clipart
halte die Umschalt-Taste gedrückt und markiere das letzte Clipart.

Dann klick mit rechter Maustaste -> Papierkorb

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste