Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotos: Horizont korrigieren
Tschöbbel
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2015, 19:49

Fotos: Horizont korrigieren

Ungelesener Beitragvon Tschöbbel » 02.05.2015, 20:45

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.0.3
Handelspartner: Müller


Beschreibung:

Hallo Ihr CEWE-Fotobuchgestalter,
oft ist es sinnvoll, Bilder um 1-2° nach links oder rechts zu drehen, um den Horizont geradezurichten (wenn man die Kamera schief gehalten hat) - allerdings in der Bildbearbeitung, also nicht das Bild im Fotobuch zu drehen. Die Bearbeitung in der CEWE-Fotoschau bietet auch solch eine Funktion "Horizont korrigieren" - allerdings dreht diese bei mir nur in 9°-Schritten, also 9°, 18° usw., was natürlich viel zu grob ist. Kann man den Drehwinkel oder die Schrittweite irgendwo einstellen?
Viele Grüße aus dem Taubertal, Tschöbbel


Vorgehensweise:

1. Bearbeitung eines Fotos (aus "Fotos & Videos" oder bereits im Fotobuch eingefügt) mittels Doppelklick --> CEWE-Fotoschau-Editor fährt hoch
2. Bearbeitung "Horizont korrigieren", mit Schieberegler "Rotation" Drehwinkel einstellen


Systembeschreibung:

Win 8.1
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fotos: Horizont korrigieren

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 02.05.2015, 20:55

Hallo Tschöbbel, bei mir reagiert das Programm folgendermaßen:
Wenn ich irgendwo auf den Balken des Schiebereglers clicke, dreht sich der Horizont in 9 Grad Schritten.

Wenn ich das Kügelchen, das am Schieberegler liegt (am Anfang genau in der Mitte), mit der Maus anfasse und verschiebe, dann bewegt sich der Horizont in 0,1 Grad Schritten.

Viel Spaß noch beim Fotobücheln!

PS: Ich habe Windows 7; der Schieberegler wird sich unter Windows 8 hoffentlich ähnlich verhalten.
Tschöbbel
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2015, 19:49

Re: Fotos: Horizont korrigieren

Ungelesener Beitragvon Tschöbbel » 02.05.2015, 21:21

Hallo Grasmücke,
draufkommen muss man... Geht bei mir natürlich auch so! :grin: (auch wenn das bei kleinen Korrekturwinkeln etwas fummelig ist).

Für eine Weiterentwicklung der Weichware wäre es trotzdem sinnvoll, wenn man den absoluten Drehwinkel angeben oder z.B. in 0,5°-Stufen erhöhen könnte (ähnlich wie in der Funktion "Rotation absolut setzen" beim Drehen des ganzen Bildes).

Danke und viele Grüße, Tschöbbel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotos: Horizont korrigieren

Ungelesener Beitragvon okular » 02.05.2015, 21:31

Leider ist es auch immer noch so, dass beim Bearbeiten des nächsten Fotos der ursprünglich verwendete Drehwinkel als Ausgangswert genommen wird.
Das finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotos: Horizont korrigieren

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.05.2015, 15:47

Hallo Tschöbbel,

Ihren Verbesserungswunsch, den Drehwinkel direkt eingeben zu können, gebe ich gerne an meine Kollegen weiter. Vielen Dank für Ihren Vorschlag :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotos: Horizont korrigieren

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.09.2018, 14:27

Lösungsversion: 6.3.4

Der Drehwinkel kann nun direkt eingegeben werden.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste