Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
eigene Layouts
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

eigene Layouts

Ungelesener Beitragvon uwu » 12.06.2013, 10:16

Vor der Version 5 wurden die gespeicherten eigenen Layouts in der Layout-Liste behalten und standen für neue Fotobücher automatisch zur Verfügung. Ab Version 5 ist das nicht mehr der Fall. Ich muss also ein "Musterbuch" erstellen mit meinen Layouts, das Buch öffnen, unter dem neuen Namen abspeichern und die Layouts auch speichern - das ist schon etwas umständlich.
Habe ich etwas übersehen oder gibt es einen Trick?

Danke für Antworten
uwu
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: eigene Layouts

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.06.2013, 10:37

Hallo uwu,

grundsätzlich sollte der Aufruf der eigenen Layouts auch weiterhin möglich sein. In Version 5.0.1 gab es ein kurzweiliges Problem, dass recht zeitnah korrigiert wurde. Um die Ursache genau klären zu können, möchte ich Ihnen einige Fragen stellen.

Mit welcher Version haben Sie die Layouts erstellt?
Mit welcher Version möchten Sie diese laden?
Haben Sie zwischenzeitlich den Partner gewechselt?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: eigene Layouts

Ungelesener Beitragvon uwu » 17.06.2013, 16:31

Hallo Sylke,

ich habe die Layouts noch mit einer der letzten 4er Versionen erstellt (ich weiss nicht mehr genau, mit welcher). Ich arbeite zur Zeit mit der Version 05.00.04 mit dm und habe den Partner nicht gewechselt.
Mein Betriebssystem ist windows 7.

Liebe Grüße
uwu
zugvogel08

Re: eigene Layouts

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 17.06.2013, 16:52

Hallo,

ich kann Uwus Beobachtung bestätigen. Auch meine eigenen Layouts, die mit einer alten Version (bestiommt 4.6 oder früher) erstellt wurden, haben den "Umzug" in die 5.0.4 nicht geschafft.
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: eigene Layouts

Ungelesener Beitragvon uwu » 20.06.2013, 22:35

zugvogel08 hat geschrieben:
ich kann Uwus Beobachtung bestätigen. Auch meine eigenen Layouts, die mit einer alten Version (bestiommt 4.6 oder früher) erstellt wurden, haben den "Umzug" in die 5.0.4 nicht geschafft.
Hallo Zugvogel,

was machst Du deshalb? Öffnest Du Deine alten Bücher und speicherst sie unter neuem Namen oder erstellst Du jedes Mal das Layout neu?
Ich hatte auch den Eindruck, dass bei Version 5.0.1 die eigenen Layouts übernommen und in der Liste angezeigt wurden, wenn ein altes Buch geöffnet wurde. Jetzt muss ich die Layouts aktiv speichern, damit sie erscheinen. Ist das bei anderen auch so?

Liebe Grüße
uwu
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: eigene Layouts

Ungelesener Beitragvon uwu » 21.06.2013, 09:42

Hallo,

ich habe gerade noch ein seltsames Verhalten festgestellt:
Ich habe mir ein "Musterbuch" mit den von mir am häufigsten verwendeten Layouts (ohne Bilder) gemacht. Wenn ich dieses öffne, dann ist in der Layout-Liste davon nichts zu sehen. Den Umschlag habe ich nicht gestaltet, da ich normalerweise ein Foto in den Hintergrund lege. Gehe ich dann auf die erste Innenseite (mit meinem ersten eigenen Layout), ist dieses plötzlich in der Layout-Liste drin, die anderen ebenfalls.

Wer also oft mit gleichen Layouts arbeitet, dem empfehle ich ein leeres Musterbuch, das er dann unter dem neuen Namen abspeichern kann.

Beste Grüße
uwu
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11142
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: eigene Layouts

Ungelesener Beitragvon okular » 21.06.2013, 10:18

Hallo uwu,

das ist nochmal ein guter Hinweis, dass die Anzeige der verfügbaren (auch eigenen) Layouts davon abhängt, ob man sich beim Einband oder bei den Innenseiten befindet.

Das läßt sich wohl nicht so einfach anders organisieren, da ja auch die Seitenabmessungen unterschiedlich sind.
Andererseits stiftet die Ausblendung immer mal wieder Verwirrung, weil man meint, die Layoutvorlagen seien ganz verschwunden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste