Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Inspirierende Kundenbeispiele

Sie sind auf der Suche nach kreativen Ideen? Schauen Sie sich die beliebtesten Kundenbeispiele an und tauschen Sie sich mit den Autoren der Beispiele und den Forenteilnehmern aus.
Kommentare zu Kundenbeispielen
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge
Beiträge: 534
Registriert: 26.06.2012, 20:23

Kommentare zu Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon inimu » 31.08.2017, 11:17

Hallo liebe Foris,
Eben habe ich mich wieder über einen Kommentar geärgert, der sich auf einen Kommentar von mir bezog.(Keine Kritik von mir und auch nicht negativ)
Da gibt es Leute, die immer andere zurechtweisen müssen und glauben alles besser zu wissen. Mich wundert, dass zum Beispiel Bäuerin überhaupt noch etwas schreibt, nachdem sie schon so oft sowas erleben hat müssen.
Am meisten ärgert mich, wenn dann geschrieben wird, dass man es selber besser machen soll und auch einmal ein Buch einstellen, damit man mitreden kann. D:lol:
Also, schön langsam bin ich es auch leid, Kommentare abzugeben. In einem Kommentar habe ich z.B. gelesen, dass es die Netiquette gebietet nur etwas zu schreiben, wenn es einem gefällt. Sonst hält man besser den Mund.
Was ist Eure Meinung?
Liebe Grüße
inimu
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kommentare zu Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 31.08.2017, 11:53

Ich schreibe nichts mehr (außer ich kann bei einer Frage weiterhelfen), weil mich das Hinterhergerede auch stört. Habe es mal kurzfristig versucht, aber bald wieder gelassen. Neue Bücher schaue ich gerne an, denke mir meine Bewertung und halte die Füße still, weil ich zwar zu einer Bewertung ab und zu etwas schreiben könnte, aber ich mich nicht genötigt fühlen möchte, das zu sollen oder zu müssen. Und ich mag die Diskussionen nicht, wenn mal eine Kritik ausgesprochen wird. Entweder bewerte ich gute und schlechte Bücher ehrlich - oder ich lasse es eben. Es bringt ja auch nichts, wenn ich nur gute Bücher bewerte und schlechte nicht, es hat ja keiner was davon. Also lasse ich es momentan lieber ganz.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Kommentare zu Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 31.08.2017, 12:43

Ja, es ist schon schade, dass es immer noch Unstimmigkeiten bei den Kundenbeispielen gibt.
Nun sind schon keine anonymen Bewertungen mehr möglich und für Kommentare muss man angemeldet sein. Aber das ist auch kein Garant für ein faires Miteinander.
Ich halte mich bisher absolut zurück in der Community, ich schreibe lieber hier D:D
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge
Beiträge: 534
Registriert: 26.06.2012, 20:23

Re: Kommentare zu Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon inimu » 31.08.2017, 12:51

Danke, so wird ich es in Zukunft auch halten.
Einen schönen letzten Sommertag noch.
LG inimu
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Kommentare zu Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 31.08.2017, 17:01

inimu hat geschrieben:
Hallo liebe Foris,
Eben habe ich mich wieder über einen Kommentar geärgert, der sich auf einen Kommentar von mir bezog.(Keine Kritik von mir und auch nicht negativ)
inimu
Ich denke mir, wer sein Buch dort einstellt, muss mit Kommentaren rechnen (positiv wie negativ).
Wer einen Kommentar abgibt (positiv wie negativ) darf deshalb auch seine Meinung schreiben (solange es nicht beleidigend wird).
Wenn sich wiederum jemand anderes über einen meiner Kommentare aufregt, geht mir das so ziemlich am Allerwertesten vorbei. Wahrscheinlich bekomme ich es noch nicht mal mit, weil ich selten "hinterherlese".
Selbst wenn, würde ich es wahrscheinlich einfach ignorieren.

Und ja, ich schreibe auch mal kritische Zeilen zu einem Buch, insbesondere dann wenn sich der Autor selbst mit 5 Sternen bewertet und das Buch deutlich unter "Durchschnitt" liegt .... :-)

Und selbstverständlich schreibe ich auch, wenn mir was gut gefällt. Denn ich denke, das liest ohnehin jeder gerne, der sein Buch hier ausstellt.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Lieschen Müller
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2017, 17:37
Gliedstaat: Brandenburg

Re: Kommentare zu Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon Lieschen Müller » 31.08.2017, 18:14

Für mich sind die Kommentare immer hilfreich. Es spielt keine Rolle ob positiv oder negativ, denn nur so kann man lernen und besser werden. Leider fühlen sich einige Personen auf den Schlips getreten.
Im Juni hatte ich ein Buch kommentiert, da die junge Dame am 05.06. aus dem Urlaub kam und das FB am 07.06. in der Community stand. Dementsprechend sah es auch aus und ich gab ihr den Tipp sich mehr Zeit zulassen. Das Ende vom Lied war, sie nahm ihr FB raus und bewertete mein Prag -FB mit 1 Stern. D:D
Sterne interessieren mich nicht so sehr, sondern eher die Meinung der User. D:)

Liebe Grüße
Lieschen Müller
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Kommentare zu Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon pitty » 31.08.2017, 22:24

Ich freue mich sehr darüber, wenn hier im Forum empfohlen und gepostet wird, besondere Kundenbeispiele anzusehen. Darin ist @dsl-schnell ganz große Klasse und ich danke ihr dafür. So muss ich nicht selber stöbern.

Wenn mir ein Buch aus der Vorauswahl besonders gut gefällt, schreibe ich etwas dazu. Und zwar darüber, was mich am Buch begeistert. Immer dann, wenn mir in diesem Buch etwas unstimmig erscheint, kritisiere ich das auch. Ich erkläre immer, warum ich so empfinde.

Ich lerne, wenn ich ein fremdes Buch in Gänze kritisch betrachte und sowohl das Positive als auch das Unstimmige mit meinen Worten beschreibe. Dadurch nehme ich für meine zukünftigen Kreationen einen Mehrwert mit.

DSL-schnell hat geschrieben:
Wenn sich wiederum jemand anderes über einen meiner Kommentare aufregt, geht mir das so ziemlich am Allerwertesten vorbei. Wahrscheinlich bekomme ich es noch nicht mal mit, weil ich selten "hinterherlese".
Dito. D:winki:
Lieber Gruß, pitty
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Kommentare zu Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 31.08.2017, 22:56

Liebe inimu, ich kann dich ja so gut verstehen. Du bist in dem speziell von dir genannten Fall völlig ungerechtfertigt angezählt worden und deine Reaktion darauf kann ich auch verstehen. Ich wurde schon angezählt wegen zu weniger Sterne, die ich verteilt habe, ohne daß ich ein Wort geschrieben habe! Mir wurde unterstellt, mein Hobby wäre es, schlechte Bewertungen abzugeben. Was für ein hanebüchener Blödsinn. Silber-Distel war für mich in Bresche gesprungen. Vielen Dank dafür, liebe Silber-Distel! Ich denke aber nicht daran, mich für meine Meinung zu rechtfertigen und der Vorwurf, doch selbst erstmal ein Buch einzustellen, bevor man etwas kritisches schreiben darf, ist einfach nur albern. Ich werde auch in Zukunft meine Meinung schreiben, wenn mir danach ist und bei den Anfeindungen geht es mir wie DSL-schnell. Take it easy, inimu! In diesem Sinne!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Kommentare zu Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 01.09.2017, 11:41

Ich vermeide inzwischen Kommentare und negative Bewertungen, ich bewerte nur die Bücher, die mir sehr gut gefallen. Ich schaue auch sehr selten in die Kundenbeispiele rein, erstjetzt regelmäßiger, weil ich selbst eines hochgeladen habe und bereits 2 Gestaltungsfrgen in den Kommentaren drin waren. Da möchte ich aus Höflichkeit antworten - auch wenn ich die Fragen lieber im Forum hätte...

Ich verstehe auch den Wust an Kundenbeispielen selbst nicht. Cewe lädt wahllos jedes Buch in die Kundenbeispiele rein, statt der Wettbewerbe, die immer viel zu lange laufen, wäre mir eine Art Quartalswettbewerb mit wirklich guten Beispielbüchern wichtiger.
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Kommentare zu Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon Martha » 05.09.2017, 16:17

Hallo, ich bin neu im Forum und in der Community. Ich habe mir in den letzten Tagen viele der Beispiele angesehen und auch viele Kommentare gelesen, das geht wirklich ganz schön unter die Haut. Ich kann verstehen das es oft nur hilfreiche Kritik sein soll, aber mitunter habe ich schon gedacht, da wird die berühmte Nadel im Heuhaufen aber oft bemüht. Ich verstehe auch nicht wirklich warum es da ein Bewertungssystem gibt, das Herzchen würde doch vollkommen reichen. Ich kann zum Beispiel nichts mit: was ist gemeint mit Inhalt, Gestaltung und Komposition- anfangen. Ich sehe ob ich ein Buch gut finde oder nicht, aber ob es jetzt schlecht ist oder nicht, kann ich das wirklich beurteilen, und wenn ja, wie macht man das das es fair ist und bleibt und kann man immer den eigenen Geschmack außen vor lassen, geht das? Ich habe schon Herzchen vergeben, aber bewerten werde ich wohl nicht und Kommentare auch nicht schreiben. Den besagten Kommentar den inumi wohl meinte (anhand des Datums, kann es nur der sein) fand ich allerdings von inumis Seite schon krass. Gerade geht es ja auch wieder heiß her, seis drum, ich werde mich zurückhalten, aber das Herzchen ist schon schön D:winki:
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kommentare zu Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.09.2017, 17:29

Ja, das ist ein zweischneidiges Schwert. Es gibt wirklich sehr gute und sehr schlechte Bücher, die das Bewertungssystem auch so zeigen sollte. Ansonsten könnte man es sich ganz sparen. Es nützt aber nichts, wenn ich nur bei guten Büchern eine Bewertung abgebe und bei schlechten nicht - oder immer nur überall fünf Sterne vergebe, weil ich keinem weh tun möchte oder ich auch ein Buch eingestellt habe, wo ich dann auch als Gegenleistung auf eine gute Wertung hoffe. Natürlich freut sich jeder über gute Bewertungen, aber hilfreich ist es sicherlich nicht, wenn ich überall "tolles Fotobuch" oder "tolle Reise" schreibe. So lange die Kritik sachlich ist, finde ich es immer in Ordnung. Um auf die Riesendiskussion über inimus Beitrag zu kommen: Sie hat Recht, die Fotos sind erkennbar auf manchen Seiten nicht sauber ausgerichtet, wenn auch minimal. Es gibt genügend Bücher, wo alles hervorragend passt und die bei Gestaltung auch die vollen fünf Sterne verdienen. Ich hätte bei besagtem Buch auch einen Stern (oder wenn es möglich wäre einen halben) abgezogen, da mir die Ungenauigkeiten auch gleich aufgefallen sind. Das Buch insgesamt ist ansonsten wirklich super. Weil ich aber keine Lust auf endlose Diskussionen habe, werte ich inzwischen gar nicht mehr und denke mir meine Sterne. Mir ist es ehrlich gesagt zu stressig, wenn ich mal nicht alles gut finde, das schreibe und mich dann ewig rechtfertigen müsste. Ich schreibe nur noch, wenn jemand eine Frage hat und ich eine schnelle Antwort darauf geben kann.
Wenn der Verfasser der Beiträge nicht angezeigt würde, hätten wir, glaube ich zumindest, ehrlichere Wertungen und das ganze Gezeter könnte man sich sparen. Angemeldet sein, eine Wertung pro Bewerter zulassen, Buch nach bestem Gewissen bewerten, evtl. sogar mit der Möglichkeit, nochmal nachzubesseren. Mir ist es schon so ergangen, dass ich beim zweiten Mal durchblättern ein Buch oft etwas anders sehe...
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Kommentare zu Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 05.09.2017, 19:53

Martha hat geschrieben:
Ich kann zum Beispiel nichts mit: was ist gemeint mit Inhalt, Gestaltung und Komposition- anfangen. Ich sehe ob ich ein Buch gut finde oder nicht, aber ob es jetzt schlecht ist oder nicht, kann ich das wirklich beurteilen, und wenn ja, wie macht man das das es fair ist und bleibt und kann man immer den eigenen Geschmack außen vor lassen, geht das?
Hallo Martha, willkommen im Forum.

Ich denke, Inhalt ist noch das Einfachste: hat man beim Betrachten der Fotos das Gefühl, an der Reise, der Feier oder was auch immer, teilzuhaben, ist es interessant, die Fotos zu betrachten, ist ein "roter Handlungsfaden" zu sehen - so was in der richtung.

Gestaltung: wie sind die Seiten aufgebaut, lenkt evtl. die Gestaltung mit Cliparts zu sehr von den Fotos ab, passen die Hintergrundfarben zu den Fotos, ist jede Seite anders gestaltet oder ist jede Seite anders aufgebaut

Komposition: wie sind die Fotos/Texte/Cliparts aufeinander abgestimmt auf einer Seite, wirkt es stimmig oder unriuhig.
Und ja, es ist in allerersteer Linie ganz individuelles Empfinden, beim letzten Fotobuchwettbewerb waren Bücher sehr weit vorne platziert, die ich absolut fürchterlich fand, aber der Jury haben sie gefallen.

Wichtig ist, dass Dir Dein Buch gefällt. Und wenn Du bei den Beispielen Bücher findest, die Dir so gut gefallen, dass Du Ideen daraus gebraucehn kannst - super. Und wenn Du Bücher siehst, die Dir nicht gefallen, dann weißt Du, was Du nicht machen möchtest. Den eigenen Geschmack außen vor lassen, geht m.E. nicht und soll auch gar nicht der Fall sein.

Bei den Kundenbeispielen ist die Ursprungsidee, dass man sie sich betrachtet und Anregungen bekommt. Wenn Bücher (und ich meine das jetzt ganz allgemein und nicht auf das strittige Buch bezogen...) im Grunde "langweilig" gestaltet sind, dann muss sich der Einreicher eben entsprechende Kommentare gefallen lassen.

Es gibt ja hier auch im Forum die Rubrik "eigene Seiten zur Diskussion". Gerade für neulinge bei der GEstaltung finde ich das eine super Möglichkeit, Seiten zur Diskussion zu stellen, bevor das doch sehr teure Buch bestellt wird und dann vielleicht nach mehrmaligem Betrachten nicht mehr gefällt.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Kommentare zu Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 05.09.2017, 21:51

Ich sehe mir sehr gerne die Kundenbeispiele an, bewerte sie aber nicht, weder positiv noch negativ. Wenn mir ein Buch besonders gut gefällt, poste ich den Link hier im Forum unter "Bücher, die positiv auffallen".

Anregungen hole ich mir ohnehin lieber hier im Forum. Darüber hinaus kann man eine Idee vorstellen oder -wie @Reisetante schon schrieb - eigene Seiten zur Diskussion vorstellen. Hier wird dann sachlich darüber diskutiert und niemand gerät sich in die Haare D:D

Kundenbeispiele sind toll. Auf Bewertungen und Kommentare könnte ich verzichten, da sie - wie in letzter Zeit wieder häufiger - immer wieder zu Zank und Streit führen. Als das Kommentieren früher noch anonym stattfand (ohne einloggen, jeder konnte wahllos einen Namen nach Wahl angeben und dann was schreiben) war es allerdings noch schlimmer D:-?
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge
Beiträge: 534
Registriert: 26.06.2012, 20:23

Re: Kommentare zu Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon inimu » 05.09.2017, 23:47

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte hier ein Missverständnis aufklären. Ich habe in meinem Beitrag das Buch Linderhof von Mara 90 gemeint.
In meinem Kommentar habe ich nur geschrieben, dass ich glaube, dass die Verfasserin sich von der Communitity für ihr Cover
inspirieren hat lassen. Weil dies zur Diskussion gestanden ist. Es wurde auch von Mara90 bestätigt. Was da krass daran sein soll
Martha, weiß ich nicht?
Und liebe Silber Distel, ich habe noch nie bei einem Buch etwas über die Abstände der Fotos geschrieben. Welches Buch meinst Du? Denn da dürfte auch ein Irrtum passiert sein.
Es tut mir leid, dass dies solche Wellen schlägt. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich diesen Thread hier nicht gestartet.
Ich hoffe es ist alles wieder gut und wir sind Freunde!
Liebe Grüße
inimu
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kommentare zu Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 06.09.2017, 07:11

inimu hat geschrieben:

Und liebe Silber Distel, ich habe noch nie bei einem Buch etwas über die Abstände der Fotos geschrieben. Welches Buch meinst Du? Denn da dürfte auch ein Irrtum passiert sein.

Liebe Grüße
inimu
Uups D:oops: , da habe ich echt was verwechselt, sollte nicht vorkommen D:| . Es war ein Beitrag von Anika. Tschuldigung, dass ich Deinen Namen hier ins Spiel gebracht hatte. Bitte nicht böse mit mir sein, ich leide wahrscheinlich schon ein wenig an Alters-Verwirrtsein. D:cry:
Bei Deinem Beitrag im Madeira-Buch, das ich meinte, hattest Du einfach nur ein Lob ausgesprochen und wirklich nichts über Ungenauigkeiten geschrieben. Beim Linderhof-Büchlein kann ich sowieso nicht verstehen, was an Deiner Aussage falsch gewesen sein soll. Der Hinweis auf die Community-Inspiration war weder negativ noch unfreundlich. Ich verstehe die Reaktion auf diese Aussage überhaupt nicht.
Und natürlich bleiben wir alle hier Freunde - wir waren nie etwas anderes! D:D
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste