Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Mit Schriftarten gestalten
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Mit Schriftarten gestalten

Ungelesener Beitragvon pitty » 10.09.2014, 08:57

Josefia hat geschrieben:
hast du das ausprobiert? Ich kann es jetzt nicht nochmal testen, aber bei mir hat er im Blocksatz die Leerzeichen ignoriert. Deshalb habe ich mir mit den farbigen Buchstaben geholfen.

Da es bei pitty im Blocksatz auch nicht funktionierte, denke ich, sie hat das gleiche Phänomen.
Ja, ich habe es ausprobiert, das funktioniert nicht. Die Leerzeichen werden ignoriert.
Da man leider bei cewe (anders als z.B. bei word) keinen Tabulator setzen und keinen weichen Absatzbefehl eingeben kann, nützt es auch nichts, drei (respektive die gewünschte Anzahl) einzelne Zeilen daraus zu machen.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Mit Schriftarten gestalten

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 10.09.2014, 11:09

Josefia hat geschrieben:
Hallo DSL-schnell,

hast du das ausprobiert? Ich kann es jetzt nicht nochmal testen, aber bei mir hat er im Blocksatz die Leerzeichen ignoriert. Deshalb habe ich mir mit den farbigen Buchstaben geholfen.

Da es bei pitty im Blocksatz auch nicht funktionierte, denke ich, sie hat das gleiche Phänomen.
agh ... sorry, ich hatte das mit dem Blocksatz hatte gedanklich ignoriert.

Leerzeichen bei Blocksatz klappt auch bei mir nicht :-)

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mit Schriftarten gestalten

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 10.09.2014, 14:14

Mir gefallen die Initialen - sparsam eingesetzt - auch sehr gut. Leider finde ich es auch ziemlich aufwendig, Texte mit Initialen zu formattieren. Vielleicht mache ich es zu kompliziert, aber mir ist noch kein einfacherer Weg eingefallen: Ich mache immer mindestens 3 Textblöcke: einen mit der Initiale, einen mit dem Text daneben und einen mit dem Text darunter. Die gelben Rahmen in der Abbildung habe ich dazugezeichnet, damit man die 3 Textblöcke besser erkennen kann.
 
Initialienmuster.jpg
Jedenfalls finalisiere ich die Texte erst ganz am Schluss, und wenn ich nach der Formatieurngsrunde etwas ändern muss, ist das oft unverhältnismäßig viel Aufwand.
Benutzeravatar Offline
Helene P

100 Beiträge
Beiträge: 193
Registriert: 03.12.2011, 22:24

Re: Mit Schriftarten gestalten

Ungelesener Beitragvon Helene P » 10.09.2014, 16:52

Bis jetzt bin ich genauso vorgegangen wie die Grasmücke, im Moment versuche ich es mit Indesign, einem Layoutprogramm. Auf meiner Wunschliste wäre jedenfalls eine bessere Texteingabe.
LG Laura
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Mit Schriftarten gestalten

Ungelesener Beitragvon pitty » 10.09.2014, 16:58

grasmuecke hat geschrieben:
3 Textblöcke: einen mit der Initiale, einen mit dem Text daneben und einen mit dem Text darunter
Hallo grasmuecke,
das ist ja eine tolle Lösung. Nur, wie machst Du es, dass die letzte Zeile des zweiten Textblocks (also der, er neben der Initiale steht) auch im Blocksatz ist? Hast Du das mit einem anderen Programm gemacht?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Mit Schriftarten gestalten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.09.2014, 17:30

Toll, dass sich noch mehr darüber Gedanken machen und wie unterschiedliche Lösungswege gefunden werden.

Hallo Grasmücke,
deine Methode mit drei Textfeldern ist natürlich auch ein guter Weg.

Ich vergleiche mal unsere beiden Methoden. Je nach konkreter Seitengestaltung ist vielleicht mal die eine, mal die andere zielführender.

Vorteil Methode @grasmuecke: Man kann auch Fotos als Hintergrund verwenden.
Nachteil: Man braucht das Initial- und zwei Textfelder, daher muss man den Abstand in Zeilenhöhe und ggf. den rechten Rand der Textfelder per Augenmaß ausrichten und kann links nur einen geraden Rand setzen.

Vorteil Methode @Josefia: Man braucht nur das Initial- und ein Textfeld. Man kann den linken Rand an die Initiale anpassen (wie bei pittys Beispielen mit dem "g" und dem "D") und den Abstand dazu selbst bestimmen.
Nachteil: Man kann nur einen recht gleichmäßigen Hintergrund verwenden.

Ändert man die Textfeldbreite, muss man bei beiden Methoden nacharbeiten.
pitty hat geschrieben:
Hallo grasmuecke,
... wie machst Du es, dass die letzte Zeile des zweiten Textblocks (also der, er neben der Initiale steht) auch im Blocksatz ist? Hast Du das mit einem anderen Programm gemacht?
Der Blocksatz funktioniert ja so lange, wie du keinen Zeilenumbruch setzt. Der einzige Unterschied zwischen der letzten Zeile und den vorherigen ist, dass du am Ende der letzten Zeile eine Leerstelle hast. Die fällt aber kaum auf.

Noch eine Ergänzung zu meiner Methode:
Man kann die Initiale hinter das eigentliche Textfeld setzen und recht einfach die passende Anzahl Buchstaben oder andere Zeichen setzen. Ist diese Zeichenfolge in die neue Reihe umgesprungen, kann man dahinter auch Leerzeichen nehmen bis der Abstand stimmt.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mit Schriftarten gestalten

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 10.09.2014, 18:51

pitty hat geschrieben:
Nur, wie machst Du es, dass die letzte Zeile des zweiten Textblocks (also der, er neben der Initiale steht) auch im Blocksatz ist?
Ja, genau, die letzte Zeile vom Textblock wird zu kurz. Das hat mich auch geärgert und irgendwann bin ich draufgekommen, dass ich zwischen den Wörtern in der letzten Zeile einfach ein paar Leerzeichen einfügen kann. Wenn es nicht am Zeilenanfang oder Zeilenende ist, dann scheinen die Leerzeichen wie "echte" Buchstaben zu zählen.
Josefia hat geschrieben:
Ich vergleiche mal unsere beiden Methoden. Je nach konkreter Seitengestaltung ist vielleicht mal die eine, mal die andere zielführender.
Josefia, danke dass du deine Methode geschildeert hast. Ich glaube, dass die in vielen Fällen sehr gut funktioniert - so wie du das ja aauch erläuterst. Als eifriger Ideenklauer hab ich sie natürlich schon vermerkt :-)
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Mit Schriftarten gestalten

Ungelesener Beitragvon pitty » 10.09.2014, 21:32

grasmuecke hat geschrieben:
zwischen den Wörtern in der letzten Zeile einfach ein paar Leerzeichen einfügen
Hallo grasmuecke,
ach so! In Deiner Screenshotdarstellung konnte ich das nicht erkennen.
Ich bin als "alte" Fotosetzerin zu pingelig. Ich würde sehen, wenn die Zeile nicht lang genug wäre oder wenn die Abstände nicht gleichmäßig in den Wortzwischenräumen verteilt wären. Die letzte Version hatte ich ausprobiert - es passte nie richtig!

Ich werde wohl die "Methode Josefia" wählen. :) Danke nochmals für den Tipp!
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mit Schriftarten gestalten

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 10.09.2014, 23:41

pitty hat geschrieben:
ach so! In Deiner Screenshotdarstellung konnte ich das nicht erkennen.
pitty, du hast wirklich ein scharfes Auge! Im konkreten Beispiel war das Einfügen von Extra-Leerzeichen zufällig nicht notwendig (nach meinem Geschmack), aber sonst wende ich das sehr oft an. Manchmal will ich den Text auch um ein Bild herumlaufen lassen, und da wende ich das gleiche Prinzip an. Aber da müsste Josefias Methode auch funktionieren. Ich muss noch einmal ein bisschen schmökern wie oft ich ich Bilder hinter solchen Textblöcken habe.
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: Mit Schriftarten gestalten

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 11.09.2014, 19:47

Hallo,
wirklich wieder gutes Hintergrundwissen und Anregungen von euch. Es lohnt sich immer wieder, hier rein zu schauen.
Von mir ein kleiner Beitrag zu den Schriften:
Wenn man eine Schrift gesehen hat, die man gut findet, aber nicht weiß, wie sie heißt: Ich gehe auf diese Seite: https://www.myfonts.com/WhatTheFont/. Hier einen Screenshot oder die URL des Logos/der Schrift hochladen, die vorgeschlagenen Buchstaben bestätigen oder ändern, dann bekommt man ca. fünf Vorschläge mit den Schriftnamen. Ist ziemlich gut, klappt aber z. B. bei kostenlosen Schriften oder mangelhafter Auflösung nicht immer.
Gruß
Petra
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Mit Schriftarten gestalten

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 12.05.2015, 17:25

Ich hole den Thread mal wieder nach oben, denn gute Fonts gehen nie aus :)

Hier einige Fonts, die ich in den letzten Monaten zusammengesammelt habe, vielleicht ist was für euch dabei:
Dateianhänge
Fonts2.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mit Schriftarten gestalten

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 14.05.2015, 00:24

urlaubsfan, hast du die fonts in deiner Liste oben schon einmal mit 6.0.3 verwendet? BRAINSTORMERs und where-stars-shine... bekomme ich mit der 6.0.3 nicht angeboten. Word kann die beiden Fonts. Bin ich das Problem oder ist es die 6.0.3?
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Mit Schriftarten gestalten

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 14.05.2015, 11:43

Hallo grasmuecke,
doch, beide Fonts werden bei mir auch in der 6.0.3 gefunden.

Where stars .... ist bei mir allerdings nicht alphabethisch eingeordnet sondern ganz am Ende der Fonts zu finden.

Meinst du Brain Flower? Brainstorms kenne ich nicht bzw. habe ich nicht installiert.
Dateianhänge
Fonts3.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Mit Schriftarten gestalten

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 14.05.2015, 12:20

Brainstorm :wink:
Dateianhänge
BRAIN-STORM.png
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mit Schriftarten gestalten

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 14.05.2015, 16:43

urlaubsfan, danke fürs Nachtesten!

Sehr seltsam, heute erscheinen alle Fonts in Feld für die Fontauswahl, auch bei der V.6.0.3.
Der Unterschied zu gesetern ist, dass ich inzwischen die 6.0.2 und die 6.0.3 geschlossen und wieder geöffnet habe.

Ob es daran liegt, kann ich nicht sagen. Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass ich gestern einfach daneben geschaut habe.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste