Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Font für Griechenland-Buch gesucht
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Font für Griechenland-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon spica » 29.05.2019, 12:22

Hallo zusammen,

ich bin gerade aus Kreta zurück und suche einen passenden Font für Buchtitel und Überschriften, der irgendwie griechisch anmutet.

Auf den einschlägigen Seiten war ich mit der Suche nach "greek font" schon unterwegs, bin aber nicht glücklich mit den angezeigten Ergebnissen. Mir sind sie zu eckig, zu krakelig, zu... nicht schön. Und auch irgendwie nicht passend zu den griechisch/kyrillischen Buchstaben, wie ich sie auf den Ausschilderungen etc. vor Ort wahrgenommen habe. Ich weiß also momentan nicht so recht, wie "meine" Kreta-Überschrift nun aussehen soll und wonach ich suchen möchte. Deshalb wäre ich dankbar für ein paar Vorschläge zu Schriften, die Ihr für Eure Kreta bzw- Griechenland-Bücher genutzt habt bzw. nutzen würdet. Das bringt mich dann hoffentlich auf den richtigen Weg.

Dankeschön im Voraus!
Gruß
Spica
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Font für Griechenland-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 29.05.2019, 12:48

Hallo spica,
Ich hatte mir mal für “griechiche Momente“ fonts Elektra und PiRhoHerak runtergeladen. Aber die kommen auch ziemlich eckig daher.
LG Bäuerin
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Font für Griechenland-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 29.05.2019, 13:01

Ergänzung: poseidon und Marathon sehen gefälliger aus und irgendwie auch ein bißchen griechisch. D:wink:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Font für Griechenland-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon spica » 30.05.2019, 11:37

Danke Dir! Die zweite Auswahl ist tatsächlich etwas geschmeidiger im Schriftbild, wenn auch immer noch nicht ganz meins... Hm. Mal sehen, wie ich mich entscheide. D:-?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Font für Griechenland-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon Josefia » 30.05.2019, 15:46

Die beiden kennst du vermutlich schon, sind von dafont.
 
Font Grecian Formula.jpg
 
Font Achilles.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge
Beiträge: 530
Registriert: 23.08.2016, 22:07

Re: Font für Griechenland-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon cracde » 30.05.2019, 16:42

Ich kann leider keine wirklich passende Schrift empfehlen, möchte aber trotzdem meine spontanen Eindrücke zu den beiden zuletzt vorgeschlagenen Schriften teilen. Für mich waren beide höchst irritierend, da

- bei der ersten Schrift (Grecian Formula) z. B. das N (am Ende von Grecian) wie ein griechisches ETA (langes e) aussieht

- bei der zweiten Schrift (Achilles) z. B. das große E wie ein griechisches SIGMA (s) aussieht; hier ist es im Wort Kreta
(in Groß/Kleinschreibung) für mich auch sehr befremdlich, dass fast alle Buchstaben wie griechische aussehen, das r aber
ein lateinisches ist

So gesehen wäre Marathon für mich der noch am ehesten in Frage kommende Font. Alle Buchstaben sind eindeutig lateinische, mit einem Anflug von Antike/Griechisch.
Mit freundlichen Grüßen
cracde
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Font für Griechenland-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon Josefia » 30.05.2019, 17:02

cracde hat geschrieben:
Für mich waren beide höchst irritierend, ...
Alle Buchstaben sind eindeutig lateinische, mit einem Anflug von Antike/Griechisch.
Sorry, ich kenne die griechische Schrift nicht so, dass ich (außer alpha und gamma ... D:wink:) Buchstaben zuordnen könnte.
Ich habe bei meinem kleinen Such-Exkurs aber tatsächlich nach lateinischen Schriften mit griechischer "Anmutung" geschaut.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Font für Griechenland-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon spica » 30.05.2019, 18:45

Lieben Dank Josefia, für die weiteren Vorschläge.

Und auch Dir cracde herzlichen Dank für Deine Ausführungen, die mir endlich aufzeigen, was mich bisher gestört hat. Ich wusste nur nicht so recht, was es war.

Im Grunde ist ein nur griechisch aussehender Font nicht wirklich sinnvoll, weil immer unecht. Die tatsächlich griechischen Buchstaben kann ich zwar lesen, wenn ich weiß, was ich lesen soll, da mir die russische Vorkenntnis hilft, aber dann kann ich auch jeden x-beliebigen Font mit passenden Zeichen verwenden. D:roll:

Mit Marathon werde ich trotzdem mal ein bisschen spielen. Mal sehen...
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste