Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Font für Graffiti-Buch gesucht
Benutzeravatar Offline
Grafinka
Beiträge: 43
Registriert: 10.07.2018, 23:57
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Font für Graffiti-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon Grafinka » 08.03.2019, 17:34

Liebe spica50,
ich bin zwar noch ziemliche Anfängerin, was Fotobücher betrifft, trotzdem möchte ich dir gern sagen, dass ich deine Gestaltung von Cover und „ersten paar Seiten“ genial finde. Respekt!

Zur Seite 2/3: die Farbflächen als solche sind vielleicht „beruhigender“ als die Transparenzen, andererseits ist mir das Braun-Beige ein bisschen zu seriös, fast spießig, für das Thema. Insgesamt erscheinen mir diese beiden Seiten zu brav, gemessen an den anderen, die ich wirklich beeindruckend finde. Vielleicht magst du ja nur ein Foto quasi als Impression des Stadtviertels zeigen und dem dann ein Graffitto als Kontrast entgegensetzen?

Weiterhin viel Spaß beim Entdecken und Gestalten, und ich würde mich auch darüber freuen, noch ein paar mehr Seiten zu sehen.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Font für Graffiti-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon spica » 29.03.2019, 10:09

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich bin ich fast fertig mit meinem Graffiti-Buch und mit meiner grundsätzlichen Gestaltung auch zufrieden. An einer Doppelseite verzweifle ich jedoch schon seit Tagen (Wochen). Hier hätte ich gern ein paar Meinungen, wie die Ideen auf Euch wirken, welche Variante Ihr bevorzugt bzw. welche anderen Gestaltungsimpulse Ihr vielleicht habt. Eigentlich gefällt mir die Ballon-Idee, die ich mit den Cliparts aufgreifen wollte. Runde Cliparts hatte ich schnell verworfen, das gefiel mir gar nicht. Deshalb habe ich die eckige Variante gewählt. Aber egal ob ich die "Ballons" mehrfarbig oder in ähnlichen Farbtönen gestalte, sanfte oder knallige Farbtöne wähle, mit oder ohne feinen Rahmen..., irgendwie ist es mir immer zuviel (zu unruhig) oder zu lahm in der Gesamtoptik. Deswegen habe ich noch eine ganz schlichte Variante mit grünen Cliparts als Seitenstreifen und ohne Ballons probiert und finde die auch ganz nett. Aber mein Kopf mag sich einfach nicht von der Ballon-Idee trennen... D:-? Deshalb dachte ich, unverliebte Blicke können das neutraler betrachten. D:wink:
Dateianhänge
Ballons1.JPG
Ballons3.JPG
Ballons4.JPG
Ballons2.JPG
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Font für Graffiti-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon spica » 29.03.2019, 10:17

Und noch ein zweiter kleiner Problemfall:
 
DaCapo.JPG

Das Bild auf der linken Seite ist im oberen Bereich fast nach weiß ausgeblichen. Tiefer beschneiden würde den Schriftzug ebenfalls bescheiden. Das geht also nicht. Ein Rahmen würde das Bild vom Hintergrund abheben, aber egal welche Farbe ich hier probiere, es sieht immer seltsam aus. Zumal es ja auch zur Farbgebung der Doppelseite passen sollte. Hm... Ich habe deshalb das Rot des Wagens als Hintergrund verwendet, wäre aber auch hier für eine zusätzlich Meinung/Idee dankbar.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Font für Graffiti-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon pitty » 29.03.2019, 15:24

spica50 hat geschrieben:
Das Bild auf der linken Seite ist im oberen Bereich fast nach weiß ausgeblichen.
Tolle Seite in tollem Rot!
Ich würde das Bild entlang der Hauskante freistellen. Das gibt durch die Schräge bestimmt noch mehr Dynamik als eh schon drin ist.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Font für Graffiti-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon pitty » 29.03.2019, 15:26

spica50 hat geschrieben:
Hier hätte ich gern ein paar Meinungen, wie die Ideen auf Euch wirken,
Meine ganz spontane, aber dafür eindeutige Empfindung: ich empfinde die letzte als die schönste und eindrucksvollste Präsentation.

Die "Ballonidee" hätte ich ohne Deine Erklärung nicht erkannt - und ich habe auch etwas gebraucht, zu verstehen, was Du meinst.
Lieber Gruß, pitty
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Font für Graffiti-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 29.03.2019, 16:15

Mir gefällt bei der Ballonseite auch die letzte Variante am besten und mir geht es wie pitty, ich habe eine Weile gebraucht, bis ich verstanden habe, was du meinst.
Bei der Seite mit dem Oldtimer würde ich alles so lassen, wie du es zeigst. Die roten Streifen passen hervorragend. Daß das linke Bild oben im Himmelbereich ausgeblichen ist, stört überhaupt nicht, da das Weiß gut zum weißen Bereich auf der rechten Seite paßt. Den Vorschlag von pitty mit der Freistellung entlang der Häuserkante würde ich aufgreifen, aber nur, wenn eine “schräge“ Gestaltung auch auf anderen Seiten vorkommt.
Mir gefällt deine Buchidee sehr gut und ich glaube, das eine oder andere Grafiti habe ich auch im Original gesehen!D:winki:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Font für Graffiti-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon Josefia » 30.03.2019, 11:43

Die letzte Ballonseite ist auch mein absoluter Favorit. Mehr Gestaltung braucht es nicht D:winki:
Die Autoseite finde ich ebenfalls perfekt. Ich würde nichts wegschneiden, es sei denn, du willst den Hintergrund weiß machen. Das Bild braucht das Helle, um nicht erdrückt zu wirken. Du könntest evtl. das Fenster etwas heller machen, so dass noch Struktur zu sehen ist, es aber nicht ablenkt. Muss aber nicht sein.

Ich bin so begeistert von deinen Fotos und deiner Gestaltung.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Font für Graffiti-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon spica » 31.03.2019, 10:54

Danke Euch allen für Euer Feedback. Es freut mich auch sehr, dass mein Projekt so gut gefällt. Die (sowieso nicht als solche erkennbaren) Ballons werde ich dann wohl davonfliegen lassen und bei dem geraden Layout bleiben... D:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Font für Graffiti-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 31.03.2019, 12:47

Das wird ein superschönes Buch und ich würde es sehr gerne ansehen können! Besteht die Möglichkeit?

LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Font für Graffiti-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon spica » 01.04.2019, 12:08

Zaubermaus hat geschrieben:
Das wird ein superschönes Buch und ich würde es sehr gerne ansehen können! Besteht die Möglichkeit?

LG Zaubermaus

Ich bin nicht sicher, wie es mit einer Veröffentlichung urheberrechtlich aussieht und versuche, mich hierzu noch schlau zu machen. Wenn ich schlicht einen Link zum FB teile (analog zu z.B. Josefias Arbeitsheften), sollte dies vielleicht nicht als "Veröffentlichung" zählen, oder? Weiß das hier evtl. jemand?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Font für Graffiti-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.04.2019, 23:31

Ob das Teilen des Links als "Veröffentlichen" gilt, weiß ich leider auch nicht.
Vielleicht kannst du klären, ob diese Malereien unter die Panoramafreiheit fallen. Weißt du denn, wie sie entstanden sind? Vielleicht hat sich ja die Stadt, das Kulturamt oder wer auch immer da eingebunden oder schon mal damit beschäftigt und könnte dir sagen, wie du damit umgehen kannst.

Ich fände es jedenfalls toll, wenn wir dein Buch sehen dürften D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Font für Graffiti-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon spica » 14.04.2019, 08:33

Seite 2/3 in der Endfassung:

 
Seite2neu3Z.JPG

Wie sind Eure Meinungen bzgl. Flattersatz, Gesamtbild etc.?

Die plakative Schriftart in den Farbflächen ist "Urban Jungle". Für mich passt sie perfekt, weil sie eine städtische Silhouette abbildet und optisch etwas verfallen wirkt, wie das Stadtviertel es teilweise auch tut.

Mir gefällt die Gestaltung, auch in Verbindung bzw. im Kontrast zu den eigentlichen Graffiti-Seiten. Aber Ihr wisst ja, fremde Augen, die nicht durch die rosarote Brille schauen... Ich freue mich auf Hinweise und Kritik.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Font für Graffiti-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 14.04.2019, 10:40

spica50 hat geschrieben:
Seite 2/3 in der Endfassung:
Wie sind Eure Meinungen bzgl. Flattersatz, Gesamtbild etc.?
Hallo spica50
mir gefällt Deine Seite sehr gut.
Ich persönlich würde wahrscheinlich Blocksatz wählen, weil es dann auch besser zu den blockigen Farbblöcken passt.
Der Nachteil von Blocksatz ist natürlich, dass es etwas schwerer lesbar ist und man ggf. ein paar Trennungen einfügen muss, damit nicht zuviel Leerraum entsteht. (ggf. hilft auch, den Satz umzuformulieren, oder ein Wort bedeutungsgleich zu tauschen.
Gruß DSL-schnell
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Font für Graffiti-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 14.04.2019, 11:40

Hallo spica,

mir gefällt der Flattersatz sehr gut, ich könnte mir vorstellen, daß Blocksatz die Gesamtgestaltung zu "blockig" macht. Der Font auf den Farbflächen rechts gefällt mir sehr gut, paßt hervorragend zum Thema. Aber irgendwie gefällt mir die mittige Ausrichtung und die Trennung der beiden Begriffe Jahrtausendfeld und Karl-Heine-Kanal irgendwie nicht so gut, weil auch ein paar Bindestriche fehlen. Vielleicht sieht Linksbündigkeit besser aus!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Font für Graffiti-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon Josefia » 14.04.2019, 11:49

Hallo spica50,
mir gefällt die neue Gestaltung gut. Sie hebt sich von den anderen Seiten ab und passt in ihrer Klarheit sehr gut dazu.
Ich würde vermutlich Blocksatz wählen. Auf den ersten Blick fand ich aber auch den Flattersatz okay.
Was mich etwas stört ist der feine Rand um den gesamten Text-Bilder-Block, das macht auf mich einen eingeengten Eindruck. Am meisten irritieren mich die senkrechten Linien. Eine oder zwei waagerechte, entweder in der Breite des Blocks oder über die ganze Seite, reichen vielleicht, wenn du gerne eine Abgrenzung hättest. Ich würde wahrscheinlich den Fotos einen Farbrand geben, wie auf den anderen Seiten auch (in der Farbe der Cliparts?).
Einen schönen Sonntag.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste