Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Font für Graffiti-Buch gesucht
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Font für Graffiti-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon spica » 22.04.2019, 07:45

Nur mal so als Vorwort: So ein Graffiti-Buch ist entweder eine Never-Ending-Story oder schreit förmlich nach einer mehrbändigen Angelegenheit. Graffitis, die man später in besserem Licht nochmals fotografieren will, sind dann schon nicht mehr da, sondern von neuen ebenfalls unglaublichen Motiven übermalt. Gefühlt kann man hier täglich mit Kamera spazieren gehen und entdeckt immer Neues. Ich habe mich jetzt für Variante 2 entschieden und bereits 2-3 weitere standortbezogene Ausgaben im Kopf... D:lol:

Aber nun zurück zum Thema. Der Schmutztitel liegt mir noch am Herzen. Der Hinweis zu Recycling-Kunst aus einem meinem früheren Vorschläge hat mich nicht losgelassen, also habe ich doch nochmals neu kreiert:
 
Schmutz3.JPG
 
Schmutz4.JPG
Das Cover bleibt wie schon gezeigt, nur die Schriftart von "STREETART..." ist auf Open Sans geändert.

Was meint Ihr?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Habakuk

250 Beiträge
Beiträge: 460
Registriert: 29.03.2019, 11:21
Gliedstaat: Bayern

Re: Font für Graffiti-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon Habakuk » 22.04.2019, 08:49

Das sieht sehr professionell aus, beide Vorschläge gefallen mir ausgezeichnet. D:)
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Font für Graffiti-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 22.04.2019, 10:09

Dem schließe ich mich an, ich kann nicht sagen, welche Variante mir besser gefällt. E:winki:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Font für Graffiti-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.04.2019, 11:50

Mir gefällt die zweite Variante besser.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Font für Graffiti-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon spica » 22.04.2019, 22:07

Oje, das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. D:lol:
Aber schön, dass die Gestaltung grundsätzlich zusagt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Font für Graffiti-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon pitty » 22.04.2019, 22:10

spica50 hat geschrieben:
Der Schmutztitel liegt mir noch am Herzen.
Stellst Du uns eine Frage?
Ich verstehe sie nicht.

Ich sehe zwei unterschiedliche Themen und zwei Schmutztitel, die so verschieden layoutet und kreiert sind, dass man sich natürlich nicht entscheiden kann. Muss man sich entscheiden? Ich könnte das nicht, da vom Inhalt abhängig. Sind es zwei Bände? Dann passen beide Schmutztitel.

Der Textzug Streetart erscheint mir etwas brav. Das Bild ist aber so kreativ, dass beides miteinander harmoniert.
Die Motivation der übereinanderliegenden Graffiti-Schriftzüge habe ich verstanden. Es gefällt mir jedoch nicht. Der untenstehende ist mir zudem zu statisch.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Font für Graffiti-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon spica » 22.04.2019, 23:50

pitty hat geschrieben:
Stellst Du uns eine Frage?
Ja, sie lautete "Was meint Ihr?".

Vielleicht war mein Einleitungstext in meinem letzten Frage-Post etwas verwirrend. Ich wollte nur festhalten, wie es mir während meiner Graffiti-Pirsch ergeht.

Grundsätzlich arbeite ich derzeit immer noch an einem Buch, von dem ich mittlerweile weiß, dass es nicht das einzige zum Thema bleiben wird. Bei diesem einen Buch bin ich immer noch nicht schlüssig, wie der Schmutztitel aussehen soll.

Letzter Stand war dieser: ofs/viewtopic.php?f=116&t=13136#p136434. Grasmücke meinte nicht zu unrecht, dass sie Gestaltung und Text an Recyclingkunst erinnern, nicht jedoch an Graffiti. Da der Spruch "Ist das Kunst..." jedoch hier im Stadtgebiet für eine Führung genau zum Thema Graffiti verwendet wird, finde ich persönlich ihn nicht unpassend, verstehe aber mit meiner bisherigen Bildwahl andere Assoziationen. Deshalb habe ich nochmals frisch gebastelt und dabei anderes Bildmaterial und die im Buch verwendeten Schriften genutzt. Herausgekommen sind die beiden vorgestellten neuen Ideen. Dass sie grundverschieden sind, weiß ich. Deshalb meine Frage in die Runde, wie die Ideen ankommen, natürlich im Kontext zu den bisher hier geposteten Beiträgen.

Auch wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe, danke ich Dir für Deine Meinungen. Eine Frage habe ich dazu: Was meinst Du mit "zu statisch" in Bezug auf den einen von mir verwendeten Font?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Font für Graffiti-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 23.04.2019, 00:56

Beide gefallen mir gut, aber das zweite ist mir irgendwie sympathischer - vielleicht wegen der vielen frieien Fläche. Verewigst du dich eigentlich per Namen in deinen Fotobüchern? Würde das noch auf diese Seite passen?
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Font für Graffiti-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon pitty » 23.04.2019, 16:13

Der Graffiti-Font ist so beschwingt, freihändig, wie skizziert und farbenfroh - das passt nach meinem Empfinden wunderbar zu Graffiti. Das ist einfach wunderbar und gut so. Ich verstehe nicht, warum damit nicht auf der ersten Seite zufrieden bist. Auf dem Cover passt es (Dir) doch auch.
spica50 hat geschrieben:
Eine Frage habe ich dazu: Was meinst Du mit "zu statisch" in Bezug auf den einen von mir verwendeten Font?
Der Font darunter ist wie gestempelt. So "schreibt" kein Street-Art-Künstler. Daher wäre es für mich keine Option.

Ich würde immer noch den Graffiti-Font mit einer Farbfläche und ein wenig Text verwenden. Ein Foto kann, muss aber nicht auf der Seite sein. Siehe
viewtopic.php?p=136431#p136431
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Font für Graffiti-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon spica » 24.04.2019, 09:31

grasmuecke hat geschrieben:
Beide gefallen mir gut, aber das zweite ist mir irgendwie sympathischer - vielleicht wegen der vielen frieien Fläche. Verewigst du dich eigentlich per Namen in deinen Fotobüchern? Würde das noch auf diese Seite passen?
Ich verewige mich tatsächlich, aber immer ganz hinten auf der letzten Seite bzw. auf der hinteren Umschlagseite. Danke trotzdem für die Idee.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Font für Graffiti-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon spica » 24.04.2019, 09:39

pitty hat geschrieben:
Ich verstehe nicht, warum damit nicht auf der ersten Seite zufrieden bist.
Naja, da steht mir einfach der Perfektionsanspruch im Weg. Und da hätte ich nun gedacht, Du könntest das verstehen... D:wink: D:lol:

Ich habe jetzt tatsächlich einmal nur Schriftzug und Farbblock miteinander kombiniert und finde das auch gar nicht so langweilig wie gedacht. Die u.g. zwei Varianten mit dem "Graffiti" vom Cover lasse ich jetzt eine Weile auf mich wirken und lasse dann den Bauch entscheiden. Die blaue Idee mit Bild wandert in die Ideensammlung und wird ggf. Schmutztitel für Band 2.

@all: Danke für alle bisherigen Feedbacks. Jedes einzelne hilft mir weiter.
Dateianhänge
2Schmutz4a.JPG
Schmutz5.JPG
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Font für Graffiti-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon pitty » 24.04.2019, 13:49

spica50 hat geschrieben:
da steht mir einfach der Perfektionsanspruch im Weg. Und da hätte ich nun gedacht, Du könntest das verstehen...
D:lol: D:winki:

Mein Favorit ist eindeutig der zweite Vorschlag. Dieses Layout ist wunderbar und passt perfekt zu den Innenseiten. Experimentieren würde ich mit den Farben (und somit perfektionieren D:wink: ) - so könnte ich mir einen roten Streifen mit weißer Schrift (peppiger und lesbarer) vorstellen.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Font für Graffiti-Buch gesucht

Ungelesener Beitragvon spica » 25.04.2019, 14:01

Ich werde mit den Farben noch ein bisschen spielen.

Die Schriftfarbe ist übrigens auch bei dem orangen Farbblock weiß. Das scheint der Screenshot zu verfälschen.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste