Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Kombination von Schriften
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 14.02.2019, 19:02

Wieder einmal ein "Schriften-Thema" D:-?
Für mein aktuelles Fotobuch habe ich 3 Schriftarten ausgewählt, die mir für sich alleine genommen alle gut gefallen, aber in der Kombination leider gar nicht. Doch wie auf dem Cover, stoßen sie auf einigen Seiten immer mal wieder zusammen. D:lol:
Bei der Brotschrift (Calibri) möchte ich bleiben und auch die Akvaleir für die Māori-Themen möchte ich gerne behalten, weil ich finde, dass sie zu deren Symbolsprache gut passt.
Dazu suche ich nun eine andere moderne (Schreib)Schrift für den Einband und die Überschriften im Buch, denn ich finde, dass die Antro Vectra und die Akvaleir so gar nicht harmonieren.

Oder ihr habt für mich eine ganz neue Kombination oder überhaupt ganz andere Ideen? E:roll:
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe! D:inlove:
 
x-001.jpg
 
x-002.JPG
 
x-003.JPG
 
x-004.JPG
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon pitty » 14.02.2019, 22:54

Hallo Fokussy,
das ist ein fröhliches und abwechslungsreiches Buch, das von den vielen schönen Fotos lebt und dadurch hervorragend Deine Erlebnisse widerspiegelt. Angenehm finde ich den Wechsel von Seiten mit mehr Text und Seiten mit viel Abbildung. Toll, dass Du es uns zeigst.
Fokussy hat geschrieben:
oder überhaupt ganz andere Ideen? E:roll:
Du stößt Dich daran, dass die drei Schriftarten aufeinander treffen? Wahrscheinlich, weil es Dir zu unruhig vorkommt?
Mir geht es aus diesem, aber hauptsächlich aus anderem Grund ähnlich. Besonders auf der zweiten Doppelseite wird es deutlich. Es gibt verschiedene Schriften (3) und Auszeichnungen (3, kursiv, fett, Versal), Schriftgrößen (einige), dann Blocksatz - auch mal mit Aussparung, linksbündigen, rechtsbündigen Satz und zentrierte sowie eingerückte und nach links gedrehte Überschriften mit Farbblock hinterlegt. Die Zeilenabstände sind nicht gleich. Dazu verwendest Du in den Überschriften ungewöhnliche Zeichensetzung in Kombination zweier sehr auffälliger Schriftarten. (Na ja, und die Anführungszeichen sind nicht korrekt.)

Ich würde dieses typografische Potpourri ausdünnen - mindestens auf dieser Doppelseite. Das wird die Doppelseite beruhigen. Wenn es Dir darüber hinaus gelingt, nicht die beiden besonderen Schriften in einer Zeile zu kombinieren, ist Dein Unbehagen vielleicht schon beseitigt?

Möchtest Du, dass das cewe-Logo auf dem Rücken zu sehen ist? So kommst Du auf vier verschiedene Schriftarten. D:roll:
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 14.02.2019, 23:16

Fokussy, es tut mir leid, aber ich kann dir nicht helfen. Alle Seiten gefallen mir, wie sie sind und den Einband finde ich überhaupt sensationnell. Mir gefällt auch die Kombination der Schriftarten (Josefia zeigt auch öfter außergewöhnliche Kombinationen von Schriftarten und die gefallen mir auch immer gut).

Viel Freude mit dem Buch!
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon spica » 15.02.2019, 09:57

Liebe(r) Fokussy,

mir geht es grundsätzlich wie Grasmücke. Ich finde Deine Seiten sehr gelungen und auch die Schriften (besonders Akvaleir) sehr gut gewählt. D:winki:

Ich persönlich würde nicht zwei verschiedene Schriftarten in eine Zeile bringen, sondern diese innerhalb Deiner Gestaltung zweizeilig und ggf. versetzt anbringen. Ich liebe Antro Vectra ebenfalls, mir ist sie für Überschriften bzw. für Buchtitel nur meist zu zart. Ich habe deshalb irgendwann mal nach ganz ähnlichen Schriften gesucht, die eine stärkere Linienführung haben. Hier sind sie:
 
Schriften.JPG
 
Schriften2.JPG

Alle Schriften verfügen über die deutschen Sonderzeichen. Fremdsprachige habe ich noch nicht ausprobiert.

PS: Das cewe-Logo auf dem Buchrücken würde ich auch entfernen. Ist doch schließlich Dein Werk. D:wink:
Gruß
Spica
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 15.02.2019, 19:30

Vielen herzlichen Dank ihr Lieben,
ihr habt mir toll weitergeholfen.
Zunächst - nach 12 (!) Jahren FB erstellen mit Cewe erfahre ich hier von euch, dass man das Cewe-Logo entfernen kann,
ich E:roll: habe es nicht einmal probiert! D:oops:

Dann @ pitty
Mir war klar, dass dir mein Kuddelmuddel auf dieser Seite nicht besonders gut gefällt. D:D
Da die meisten Seiten aber eher ruhiger strukturiert sind, finde ich diese "Collage" für mich grundsätzlich ganz ok.
Doch dank deiner Hinweise habe ich das Kriegerpaar gespiegelt und konnte so den Text lesbarer gestalten D:winki: ,
habe die Schriftgröße bei dem Zitat angepassst und habe die Blocksätze in Flattersätze umgewandelt.
Aber wo bitte sieht dein Adlerauge unterschiedliche Zeilenabstände, die habe ich alle noch einmal überprüft und habe nichts gefunden? D8-)
Ach ja - und die Anführungszeichen. Die haben irgendwie ein Eigenleben, das ich nicht verstehe. Jetzt habe ich alle noch einmal gesetzt und nun sind sie alle oben?! Kann es sein, dass du mir das schon einmal erklärt hast? Aber ich weiß nicht mehr wie man das hinbekommt.

@ grasmuecke
hat geschrieben:
Fokussy, es tut mir leid, aber ich kann dir nicht helfen.
Das muß dir nicht leid tun, ein solches Kompliment erfreut doch das FB-Erstellerherz D:inlove:
Ich bin mit dem bisherigen Resultat ja auch sehr zufrieden (und ganz besonders mit dem Einband, freut mich sehr, dass der dir auch so gut gefällt), nur das mit den beiden Schriften … das hat mir einfach nicht gefallen. Da dachte ich, besser jetzt hier von euch Tipps geben lassen, als erst nach 150 Seiten.
Und ja, mit dem Buch werde ich sicher noch gaaaaaaaaanz (@ pitty: Das musste jetzt sein! D:wink: ) lange meine Bastel-Freude haben, denn ich bin noch ganz am Anfang. Unabhängig vom Resultat macht es mir im Moment einfach sehr viel Freude, die Erinnerungen anhand der Fotos zu beleben und vieles noch einmal Revue passieren zu lassen. Es war für mich nicht nur ein Urlaub, sondern vor allen Dingen der Besuch bei meinem Sohn, der in NZ lebt.

@ spica50 (ich bin eine SIE D:lol: )
hat geschrieben:
Ich persönlich würde nicht zwei verschiedene Schriftarten in eine Zeile bringen, sondern diese innerhalb Deiner Gestaltung zweizeilig und ggf. versetzt anbringen. Ich liebe Antro Vectra ebenfalls, mir ist sie für Überschriften bzw. für Buchtitel nur meist zu zart
Du hast mit deinen Einwänden für mich den Nagel auf den Kopf getroffen D:lol: : Beide Schriften in einer Zeile und die Antro Vectra einfach zu zart - genau das war mein Problem, ich konnte es nur nicht so konkret benennen.

Ich habe dann in einer Nachtschicht noch einmal meinen Font-Fundus durchforstet und heute deine Vorschläge noch mitverarbeitet. Von deinen Vorschlägen gefällt mir die Sand Dunes für dieses Buch am besten.

Hier das Ergebnis, bin gespannt auf eure Meinungen:
 
00000-00.JPG
 
00000-0.JPG
Liebe Grüße
Fokussy
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 15.02.2019, 19:58

pitty hat geschrieben:
(Na ja, und die Anführungszeichen sind nicht korrekt.)
Ich wusste, dass wir uns darüber schon einmal ausgetauscht haben und ich habe die Lösung gefunden. Es lag daran, dass ich die Texte teilweise aus dem Netz kopiert habe! Also nochmals "Danke" (Wie das aber hier funktionieren soll, das weiß ich jetzt auch wieder nicht!) E:-?
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon spica » 16.02.2019, 00:36

Liebe Fokussy,

mir gefallen auf dem Cover die Schriften 2 und 3 (Sand Dunes und Blacksword?) am besten. Mein Auge findet deren kursivere Neigung im Kontrast zur geraden "Maori"-Schrift gefälliger als die anderen 3 Schriften. Die anderen finde ich persönlich zudem auch etwas "krakeliger", 2 und 3 hingegen gleichmäßiger in der Optik.

Sand Dunes sieht für mich wie eine echte Handschrift aus, Blacksword nicht, deshalb würde ich wohl auch auf dem Cover Sand Dunes wählen. Mir gefällt diese Schrift als Kontrast zur Akvaleir sehr gut. Das Cover Nr. 2 strahlt jetzt noch mehr Weite, Sehnsucht... aus. Für mich zumindest.

Auch die neu gestaltete Innenseite finde ich D:winki: .
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 16.02.2019, 09:28

Fokussy hat geschrieben:
Hier das Ergebnis, bin gespannt auf eure Meinungen:
Bezgl. der Handschrift: Aus dem Sortiment der 5 hier gezeigten Schriften gefällt mir die zweite am Besten. Insgesamt gefällt mir die Schrift, die du ursprünglich hattest besser.

Auf der neuen Innenseite finde ich den Absatz in der linken Kopfzeile sehr gelungen. Ich würde vielleicht noch ausprobieren, wie es ausschaut, wenn man auf der rechten Seite die Zeile "Die Stadt Auckland ist eng verbunden..." oberhalb des waagrechten Striches setzt.

Die Darstellung "Vergangenheit" - "Gegenwart" habe ich in meinen "Raubkopienordner" aufgenommen. :-)
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 16.02.2019, 09:30

Hi Fokussy, was für ein schönes Buch, die Farben passen ausgezeichnet und dann noch das Cover! Nur das mit den Fonts stört mich auch ein wenig, habe allerdings auch keinen besseren Vorschlag. Ich hatte einmal ein Programm, da konnte man einen Font eingeben und dazu wurden dann wirklich gut passende Gegenstücke gefunden, wie gesagt, ich hatte. Gibt es nur diese eine Doppelseite zum Thema Maoris? Ab und zu eingesetzt gefallen mir ja ganz spezielle fonts wie:
 
16-02-_2019_08-46-49.jpg
Irgendwie beißen sich die Fonts am Cover. Eventuell würde ich sogar das Maori dort weglassen. Was bedeutet der Satz? Eine Übersetzung von „Wiedersehen in Neuseeland“? So übersetzt es Google für mich
 
16-02-_2019_09-14-32.jpg
Auf der Maori-Doppelseite ist mir aufgefallen, daß der Schatten unter den Karten nicht ganz korrekt ist, du mußt ihn eine Spur weiter unter die Karten schieben.
Wird dein Buch wirklich 150 Seiten haben? Dann würde ich in der Buchmitte mehr Platz lassen, speziell bei den kleinen Fotos. Ich habe meine Bilder und Texte beim dicken Buch 2cm eingerückt und das war wirklich notwendig, sonst verschwinden sie im Buchfalz.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 16.02.2019, 10:45

Liebe Fokussy,
ich bin begeistert von deinen hier gezeigten Seiten. Wir waren vor 2 Jahren auch in NZ und ich habe natürlich darüber ein FB gemacht und bin auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Aber dein Cover ist schon einsame Spitze, da bin ich fast ein bisschen neidisch!
Wirst du dein Buch veröffentlichen? Das würde ich nämlich wirklich gerne genau ansehen!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 16.02.2019, 10:50

Liebe Fokussy,
nachdem ich sehr interessiert hier die Diskussion verfolge, möchte ich nun auch noch meinen Senf dazugeben.
Mir geht es wie Rotuma, für meinen Geschmack beißen sich beide Fonts auf dem Cover, egal, welche Schreibschrift es letztendlich werden soll. Vielleicht liegt das ja daran, daß beide in fast gleicher Größe daherkommen. Ich würde mal versuchen, einen von Rotumas auffälligen Maouri-Fonts richtig auffällig auf's Cover zu setzen und den deutschen Schriftzug viel kleiner und versetzt darunter. So wie es jetzt aussieht, konkurrieren die beiden Fonts zu sehr miteinander, ohne wirklich zusammenzupassen.
Zur 1. Doppelseite: Das Paar zu spiegeln, war eine gute Idee. Ich würde es aber auf jeden Fall freistellen, oder hast du das gemacht? Auf meinem Monitor hat es einen leicht grauen Hintergrund. Vielleicht kannst du es auch noch ein bißchen mehr in den Text rücken, damit die linke Seite des Mannes und der Textrand eine Flucht bilden.
Ansonsten finde ich deine Seiten sehr schön, man darf gespannt sein auf das Ergebnis oder zumindest auf noch ein paar Seiten hier in diesem Thread. Ich wünsche dir noch viele gute Ideen und viel Spaß beim Gestalten.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon spica » 16.02.2019, 11:18

Ich verfolge die Empfehlungen hier auch aufmerksam, gerade weil ich die Idee mit Maori-Sprache in Kombination mit deutsch/englisch sehr spannend finde. Gerade das Gegensätzliche spiegelt sich ja auch in der Bevölkerung Neuseelands. So finde ich die Darstellung in zwei unterschiedlichen Fonts zum Land passend.

Wenn ich Google richtig verstanden habe, bedeutet die Maorisprache auch dem Cover soviel wie "Willkommen auf der Nordinsel". Wenn ja, würde ich den Untertitel "Teil 1- Nordinsel" komplett weglassen, denn das ist sowohl am Umriss der Insel als auch am unterschiedlichen "Te Ika-a-Maui" und Te Waka-a-Maui" dann erkennbar.

Die Fonts in unterschiedlicher Größe zu setzen, scheint mir eine gute Idee, jedoch würde ich "Wiedersehen in..." größer setzen als das "Willkommen" auf (in?) Maori. Kommt vielleicht auch darauf an, welchen Erinnerungswert Du persönlich als höher empfindest: den Besuch bei Deinem Sohn (Wiedersehen) oder das reine Reiseerlebnis des Landes (Willkommen/Maori).

Ich bin in jedem Fall gespannt auf mehr und hoffe auch, Du zeigst noch ein paar Seiten.
Gruß
Spica
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 16.02.2019, 12:38

Also das ist wirklich grandios wie sich die TN hier im Forum gegenseitig helfen. Nochmals vielen Dank dafür und auch für "die Blumen" D:lol:
Auch wenn ich bisher noch keine konkrete Hilfe erbeten hatte, sind meine Bücher das Resultat der vielen tollen Tipps und FB-Beispiele dieser Community (Meine umfangreiche Sammlung hatte ich euch hier ja schon einmal vorgestellt. Somit @ grasmuecke sind "Raubkopien" natürlich erlaubt! D:winki: Außerdem habe ich diese Idee auch einmal abgeschaut; ich weiß nur nicht mehr wo. D:wink:
Mit dem zweiten Font bin ich immer noch unschlüssig, da werde ich sicher noch einiges ausprobieren. Allerdings gefällt mir die Idee mit der versetzten Zeile wirklich gut.
Die Zeile "Die Stadt Auckland ist eng verbunden..." habe ich sowohl über dem Strich als auch mit Unterbrechung in den Strich gesetzt und bisher gefällt mir die Positionierung unterhalb am besten. Aber mal sehen E:roll:

@ Rotuma
Die Maori-Fonts sehen toll aus, danach habe ich noch gar nicht gesucht. Allerdings denke ich, für längere Texte wie z.B. auf der Einband-Rückseite sind sie nicht so gut geeignet.
Und: Wikipedia ist schlauer als g...: Der Māori-Name für die Nordinsel Te Ika-a-Māui (‚Der Fisch des Māui‘) rührt von der Form der Insel und ihrer mythologischen Entstehungsgeschichte her, mit Wellington als Kopf, Taranaki im Westen und das East Cape im Osten als Flossen und Northland nördlich von Auckland als Schwanz des Fisches.
Mein Titel bedeutet somit "Willkommen auf der Nordinsel D:lol: D:lol: D:lol:
Bei dieser Gelegenheit nochmals vielen Dank für deine Schatten und jetzt für den Hinweis auf die Ausrichtung.
Es wird auch noch mehr Maori-Seiten geben, deshalb ist das ein Thema nicht nur für diese Doppelseite.
Ach ja, und es werden 2 Bücher - und beide werden mindestens 150 Seiten haben. E:P E:P E:P Da hast du Recht, ich sollte den inneren Rand größer gestalten.

@ Zaubermaus
Danke dir! Die Idee zu dem Cover hatte ich gleich, als wir in Rotorua diese wunderschönen Schnitzereien gesehen habe. Die habe ich sofort alle einzeln fotografiert. Und nein, das Buch werde ich nicht veröffentlichen, da es zum Teil sehr privat sein wird. Aber ich kann gerne noch einige Seiten vorstellen (Auf jeden Fall die Seite mit unserer Tongariro Crossing-Wanderung, denn da erwarte ich ganz viel Bewunderung ob dieser Leistung im Rentneralter D:lol: D:lol: D:lol: ) und mit Sicherheit kann ich noch öfter eure Hilfe gebrauchen.

@ Bäuerin
Dein Senf ist immer erwünscht! D:winki:
hat geschrieben:
Ich würde mal versuchen, einen von Rotumas auffälligen Maouri-Fonts richtig auffällig auf's Cover zu setzen und den deutschen Schriftzug viel kleiner und versetzt darunter.
Grundsätzlich wäre das eine gute Idee, aber da diese Reise für mich hauptsächlich ein Wiedersehen mit meinem Sohn bedeutet hat, steht das für mich auch auf dem Cover im Vordergrund.
Und was hast du für Adleraugen? Du hast Recht, das Kriegerpaar ist noch nicht freigestellt und das hätte ich übersehen.

Das macht richtig Spaß mit euch!
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 16.02.2019, 17:40

Mir ist am Cover zu viel Text. Das es sich um die Nordinsel handelt, sieht man an der Karte und am Buchrücken. Auch finde ich zwei verschiedene Sprachen am Cover überflüssig. Wie sieht denn deine erste Seite aus? Da könntest du ja schreiben, daß es ein Wiedersehen mit deinem Sohn ist, etc. So ähnlich könnte ich mir dein Cover vorstellen:
Dateianhänge
Neuseeland.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 16.02.2019, 17:56

Rotumas Vorschlag gefällt mir richtig gut! Der verwendete Font für "Neuseeland" macht den Schriftzug in der Maori-Sprache total überflüsssig. Außerdem paßt er ideal zu den beiden Abbildungen auf dem Cover. Klasse!
LG Bäuerin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste