Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Schrift und Platzierung
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 28.07.2018, 00:44

Oh, das ist doch richtig nett geworden! Der Filmstreifen gefällt mit gut und auch der Hintergrund mit der Möwe gefällt mir gut. Allerdings die Möwe selber finde ich nicht so passend. Da schließe ich mich der Meinung von pitty an. Wenn statt der Möwe ein weißes Wölkchen wär...
Und bzgl Schrift gefällt mir die "kantige" (heiter?) besser.
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon Martha » 28.07.2018, 07:57

grasmuecke hat geschrieben:
und dann freut man sich schon, wenn ein Betrachter 15 Sekunden auf der Seite bleibt! Wir haben ein ähnliches Schicksal wie die Spitzenköche - die kreieren, gustieren und üben ewig und dann ist die delikate Speise in einer Minute verzehrt. :-)

So ist es und so empfinde ich das auch!

Liebe(r) Schmidti,
ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Deine Seite mit dem Filmstreifen finde ich richtig gut, trau dich den Platz so wie er ist frei zu lassen, oder ich könnte mir auch vorstellen, das man die Schrift so groß macht wie das Bild auf der anderen Seite, müsste man versuchen. Lass die Seite einfach ein paar Tage auf dich wirken und bau an einer anderen Seite weiter. Manchmal ist man einfach zu verbissen und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Lg und ein schönes WE
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon pitty » 28.07.2018, 08:39

Hallo Schmidti,

prima. Die ruhigere und konsequente Gestaltung gefällt mir. Wenn Du es etwas peppiger möchtest - ich habe gebastelt und das ist dabei herausgekommen:
 
Kormoran2.jpg
Ich habe die Schriftart auf Bubblegum Sans geändert. Die andere Schrift hat keine schöne Laufweite (zu eng; dafür sind die Wortabstände viel zu groß). Auch erscheint sie mir die Gewählte (die ja nicht die Originale "heiter" ist) etwas zu auffällig und dominant. Das kann aber auch an der Textfarbe liegen. Ich habe die Textfarbe aus dem Vogelbild herausgepickt: ein dunkles Blaugrau.
In den Text habe ich noch einen Gag eingebaut. Mir war gerade so.
Wenn Du einen Hintergrund hättest, der den einsamen Vogel optisch mit der Bildsequenz verbindet, wäre es vielleicht noch spannender als ein einfarbiger.
P.S. Nicht alle Schriften bieten ein richtiges Apostroph an. Dann schreib das Wort besser aus.

Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis.
Lieber Gruß, pitty
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 28.07.2018, 11:28

Pitty - das ist der Kracher D:lol: D:winki: Sterne sind unterwegs.
Habe gerade so viel lachen müssen - und es versöhnt mich irgendwie mit dieser Seite. Ich habe nur die Schriftfarbe etwas kräftiger gewählt und noch ein anderes Solo-Bild gefunden - was meinst du dazu?

Martha - lieben Dank für den Trost. Du hast wahrscheinlich recht D:) Am Besten ich fang´ mit meinem Naturbuch 18 an ......
Auch euch ein schönes Wochenende
Eure Schmidti
Dateianhänge
2018-07-28 11_19_49-Window.jpg
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 28.07.2018, 11:38

Und noch ein bissel anders ….
Dateianhänge
2018-07-28 11_35_46-Window.jpg
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon Martha » 28.07.2018, 12:56

Schmidti hat geschrieben:
Und noch ein bissel anders ….
so find ich es richtig gut, den Vogel auf der anderen Seite der nicht richtig zu Potte kommt, wunderbar, lässt mich schmunzelnd zurück! Lg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Starliner

250 Beiträge
Beiträge: 486
Registriert: 15.01.2014, 14:18

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon Starliner » 28.07.2018, 13:07

Ich hätte noch einen anderen Vorschlag:
 
Kormoran_Vorschlag.jpg
Dann käme das einzelne Bild so richtig zur Geltung und die anderen haben auch ihren Platz..
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon pitty » 28.07.2018, 13:37

Das ist ja tolle Teamarbeit! Nun hat Schmidti die Qual der Wahl.

Ich mag die zusammenhängende Sequenz als Band am liebsten. Das andere Vogelfoto passt hervorragend zum Thema und rechts ist dieses stimmiger (das Standfoto dagegen links). Ich bin noch nicht rund mit dem Himmel als Hintergrund, da der Vogel es ja nicht in die Höhe schafft, also wäre logischer, Wasser - wie in starliners Beispiel schön maskiert - zu nehmen. Aber das ist letztendlich philosophisch.

Gestalterisch würde ich die Textzeile unten bündig an dem Foto ausrichten. Den Schatten würde ich wahrscheinlich weglassen oder deutlicher und vor allem nach oben rechts zeigen lassen, quasi in die gewünschte Flugrichtung.
Lieber Gruß, pitty
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 28.07.2018, 14:23

Ihr seid SPITZE!
Vielen, vielen Dank.
@Starliner: auch dir meinen großen Dank. Ich werde zwar die andere Variante nehmen, aber da ich noch so viele Fotos von der Brandung habe, die ich gerne mit ins Buch aufnehmen möchte, findet sich da bestimmt der eine und/oder andere Verwendungszweck D:roll:
Manchmal kann es so einfach sein …….
Liebe Grüße
Dateianhänge
2018-07-28 14_16_18-Window.jpg
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 28.07.2018, 16:47

Toll, was hier in Teamwork entstanden ist D:winki:
Die Doppelseite sieht super aus!
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon okular » 28.07.2018, 23:14

Ja, so wirkt es super!
Die durchgängige Wasserfläche oben hat die Gestaltung perfektioniert D:winki:
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 29.07.2018, 10:08

Wow, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Im Vergleich zur Anfangs-Idee liegen wirklich Welten dazwischen.
Top.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon pitty » 29.07.2018, 11:35

Die endgültige Gestaltung gefällt mir ausgesprochen gut. D:winki:

Wenn Du noch den vierten Punkt weglassen würdest (oder nimm 'zig mehr, dann wäre es [mir] auch egal. D8-))
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Starliner

250 Beiträge
Beiträge: 486
Registriert: 15.01.2014, 14:18

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon Starliner » 29.07.2018, 15:05

Gerne doch D:wink:

Das Endergebnis mit der Wasserfläche und dem Text mit dem gewissen etwas ist toll geworden D:winki:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 29.07.2018, 18:39

Hallo Schmidti,
auch ich finde dein Ergebnis richtig gut. Klasse, wie sich die Seite entwickelt hat D:winki:

Ich hätte aber noch einen Vorschlag für dich.
Im Moment finde ich den Übergang zwischen dem Vogelfoto und dem Hintergrundfoto zu deutlich. Die Wellen des Hintergrundfotos sind viel größer als die des Vogelfotos und das fällt auf - im Fotobuch wahrscheinlich noch mehr als hier auf dem kleinen Screenshot.
Vielleicht kannst du dein Hintergrundfoto teilen und das Foto auf jede Seite einmal einfügen. Dann musst du es nicht so groß vergrößern und die Wellen passen sich etwas an. In der Mitte solltest du die beiden Fotos dann leicht übereinander gehen lassen und mit einem Verlauf belegen. Wenn auch unten ein Verlauf sein soll, kann man die Übereck-Verläufe nehmen.
Das Vogelfoto könnte ein bisschen größer werden, was wiederum zur Angleichung beiträgt. Gleichzeitig könntest du den Vogel im Foto mit der Plustaste soweit vergrößern, dass möglichst wenig Wasser drumherum ist. Wenn du dann versuchst, das Foto so zu rücken, dass sich markante Wellenbereiche "berühren", fällt die Montage kaum noch auf.


Ich hab das mal versucht nachzustellen.
Aber meine untere Randgestaltung "gilt" nicht, die ist nicht so, wie sie sein sollte. Einfach nur mal schnell drauf gezogen D:wink:
 
schmidti3-900.jpg
Das wäre in etwa das Verhältnis deiner Seite. Der Übergang ist deutlich zu sehen.
 
schmidti1-900.jpg
So fände ich es unauffälliger.
 
schmidti2-900.jpg
Hier mein Aufbau. Zur Verdeutlichung ist das rechte Hintergrundbild etwas transparent.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste