Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Weicher Trennstrich erleichtert Zeilenumbruch
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Weicher Trennstrich erleichtert Zeilenumbruch

Ungelesener Beitragvon pitty » 20.03.2018, 23:26

Ich habe es endlich gefunden: Es ist auch in cewe möglich, mit weichen Trennstrichen zu arbeiten.
In windows funktioniert das mit der Zehnertastatur und der Eingabe: alt240.

Vorerst der Vergleich mit MS Word und der Kombination strg-
 
weicher Trennstrich word1.jpg
Texteingabe in MS Word – links ohne und rechts mit weichem Trennstrich (Divis)

Das Gleiche mit angeschalteter Darstellung der Steuerungssymbole. Das weiche Divis wird als Haken dargestellt.
 
weicher Trennstrich word2.jpg
Texteingabe in MS Word – links ohne und rechts mit weichem Trennstrich (Divis); Darstellung der
hakenförmigen Trennstriche

Diese Texteingabe nun in cewe:
 
weicher Trennstrich cewe1.jpg
Texteingabe in cewe – links ohne und rechts mit weichem Trennstrich alt240

Nun kopiere ich den Text von MS Word, der dort mit weichem Divis gesetzt wurde, mit copy-paste in cewe und es funktioniert ebenso. Es werden weitere Steuerungsmerkmale mit kopiert - in diesem Beispiel auch die hier unerwünschte graue Hinterlegung.
 
weicher Trennstrich cewe2.jpg
Die weichen Trennstriche werden bei Textänderungen aufgelöst - siehe rechts.
Ich suche weiter nach weiteren nützlichen Steuerungseinheiten und werde berichten.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Weicher Trennstrich erleichtert Zeilenumbruch

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 21.03.2018, 07:35

Danke für diese IMHO sehr wichtige Mitteilung! Das hat mich schon lange genervt, immer aus Word kopieren zu müssen.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Weicher Trennstrich erleichtert Zeilenumbruch

Ungelesener Beitragvon pitty » 21.03.2018, 16:31

Wer keinen Ziffernblock/keine Zifferntastatur hat, kann diesen Tipp probieren. Ich habe es nicht versucht.

https://www.schieb.de/632921/word-ascii ... k-eingeben
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Weicher Trennstrich erleichtert Zeilenumbruch

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 21.03.2018, 17:01

Das funktioniert so bei word aber nicht mit CEWE. Aber ich kann es problemlos aus word ins CEWE kopieren. D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Weicher Trennstrich erleichtert Zeilenumbruch

Ungelesener Beitragvon Josefia » 22.03.2018, 12:02

Bei mir hat es auch nicht funktioniert. Die Tastenkombination ergab zwar eine Trennung, zunächst aber ohne Trennstrich. Nach dem Ändern des Textes ist an der Stelle des unsichtbares Trennstriches eine Lücke geblieben.
Nach etlichen Hin- und Her-Klicken ist der Trennstrich am Ende der Zeile erschienen, beim Ändern des Textes ist aber weiterhin die Lücke geblieben.
Ich werde es bei nächster Gelegenheit aber wieder probieren, vielleicht war es ja nur eine Verkettung verhindernder Umstände? Das wäre nämlich eine tolle Entdeckung und große Erleichterung.
Danke pitty D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Weicher Trennstrich erleichtert Zeilenumbruch

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 23.03.2018, 02:17

Ich habe auch eine Weile herumprobiert. Bei mir funtkioniert der weiche Trennstrich erst ab V6.3 und zwar mit der Tastenkombination alt240 . Falls das auch nicht geht, kann man von alt0173 probieren.

Nachtrag: Das geschützte Leerzeichen ist alt0160
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Weicher Trennstrich erleichtert Zeilenumbruch

Ungelesener Beitragvon pitty » 25.03.2018, 22:32

Rotuma hat geschrieben:
Das funktioniert so bei word aber nicht mit CEWE. Aber ich kann es problemlos aus word ins CEWE kopieren. D:wink:
Liebe Rotuma,
Du kannst doch aber sicher die Zeichentabelle verwenden? Diese findest Du im Windows Zubehör.
Das ist in jedem Fall einfacher, als vorher die Zeichen in word zu schreiben und dann mit copy and paste einzufügen:
 
2018-03-25 Zeichentabelle.jpg
Hier der weiche Bindestrich (Trennstrich) am Beispiel der Calibri - siehe auch unten rechts die Entsprechung der alt-Zeicheneingabe.
grasmuecke hat geschrieben:
Nachtrag: Das geschützte Leerzeichen ist alt0160
Vielen lieben Dank. Das ist das zweite wichtige Zeichen für die Bearbeitung eines sinnvollen Zeilenumbruchs.*

Das dritte wesentliche Zeichen* ist der geschützte Bindestrich. Die Typo-Experten im Forum haben bestätigt, dass es dafür keine alt-Tastenkombination gibt.
Da hilft es tatsächlich nur, das Zeichen aus word zu kopieren.
Dort gibt man die Tastenkombination strg shift - ein.

*Ich werde die Bedeutung noch im typografischen Glossar darstellen.



Weitere Alternativen der Zeicheneingaben habe ich im Typo-Forum erfahren: eigene Tastaturbelegung bzw. Textersetzungssoftware. Da ich sehr wenig Text und darüber hinaus selten ungewöhnliche Sonderzeichen verwende, werde ich mir das wohl sparen. Gibt es jemanden, der damit gute Erfahrungen gemacht hat? Dann würde ich mich über einen Bericht im gesonderten Beitrag freuen.
Lieber Gruß, pitty
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Weicher Trennstrich erleichtert Zeilenumbruch

Ungelesener Beitragvon Jessica » 27.03.2018, 11:13

grasmuecke hat geschrieben:
Ich habe auch eine Weile herumprobiert. Bei mir funtkioniert der weiche Trennstrich erst ab V6.3 und zwar mit der Tastenkombination alt240 . Falls das auch nicht geht, kann man von alt0173 probieren.
Hallo grasmuecke,

das hängt wahrscheinlich mit dem Austausch einer Bibliothek zusammen, die ungefähr zu dem Zeitpunkt / Version statt gefunden hat.

Die ALT Kombinationen sollten für alle Zeichensätze gelten.
Das geschützte Leerzeichen erhält auf dem Mac übrigens mit ALT+Leerzeichen.

Nachtrag:
Wir haben gerade eh im Gespräch, ob und wie wir zukünftig Sonderzeichen in der Software anbieten können.
Aber ich möchte nicht zu viel versprechen.
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Weicher Trennstrich erleichtert Zeilenumbruch

Ungelesener Beitragvon pitty » 27.03.2018, 20:57

Jessica hat geschrieben:
Die ALT Kombinationen sollten für alle Zeichensätze gelten.
Ich verstehe diese Aussage nicht. Welche Alt-Kombinationen? Meinst Du Zeichensätze oder Schriften?
Jessica hat geschrieben:
ob und wie wir zukünftig Sonderzeichen in der Software anbieten können.
Es werden doch die windows (Unicode/Ascii)-Sonderzeichen angeboten. Siehe meinen Screenshot von der Zeichentabelle. Man kann also bereits jetzt schon diverse Sonderzeichen (jeweils abhängig von der gewählten Schriftart) eingeben.
Oder meinst Du vielleicht die Überlegung "wie machen wir es darüber hinaus bedienerfreundlich", oder verstehe ich Dich nicht richtig?
Lieber Gruß, pitty
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Weicher Trennstrich erleichtert Zeilenumbruch

Ungelesener Beitragvon Jessica » 28.03.2018, 10:38

pitty hat geschrieben:
Es werden doch die windows (Unicode/Ascii)-Sonderzeichen angeboten. Siehe meinen Screenshot von der Zeichentabelle. Man kann also bereits jetzt schon diverse Sonderzeichen (jeweils abhängig von der gewählten Schriftart) eingeben.
Oder meinst Du vielleicht die Überlegung "wie machen wir es darüber hinaus bedienerfreundlich", oder verstehe ich Dich nicht richtig?
Wir denken über eine Lösung nach, mit der man im Editor typografische Zeichen direkt einfügen kann, ohne z.B. ALT + 0160 eingeben zu müssen. Das könnte z.B. so aussehen, dass es im Editor eine Stelle geben wird, mit der man eine Zeichentabelle aufruft.
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Weicher Trennstrich erleichtert Zeilenumbruch

Ungelesener Beitragvon okular » 28.03.2018, 13:03

Jessica hat geschrieben:
Wir denken über eine Lösung nach, mit der man im Editor typografische Zeichen direkt einfügen kann, ohne z.B. ALT + 0160 eingeben zu müssen.
Genau, aus dem DOS-Zeitalter sind wir ja schließlich schon eine Weile raus D:winki:
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Weicher Trennstrich erleichtert Zeilenumbruch

Ungelesener Beitragvon pitty » 28.03.2018, 18:07

Jessica hat geschrieben:
Das könnte z.B. so aussehen, dass es im Editor eine Stelle geben wird, mit der man eine Zeichentabelle aufruft.
Prima! Das wäre gut. D:winki:
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Weicher Trennstrich erleichtert Zeilenumbruch

Ungelesener Beitragvon pitty » 31.03.2018, 19:59

Achtung Fehler entdeckt.

Der weiche Trennstrich erzeugt eine Trennung auf der Arbeitsseite. Diese Trennung wird aber nicht übernommen. Die Vorschauanzeige und die pdf belegen das. Das ist fatal!
Dateianhänge
Trennung 1.jpg
Eingabeseite: Das Wort kräftigen ist mit weichem Trennstrich (alt240) formatiert. Eine Trennung wird angezeigt.
Trennung 2.jpg
Vorschau, kräftigen wird nicht getrennt
Trennung 3.jpg
pdf-Beleg
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Vielleicht doch kein Fehler

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 31.03.2018, 22:05

pitty hat geschrieben:
Achtung Fehler entdeckt.
Pitty, kann es sein, dass ft eine Ligatur ist und deswegen dort kein Trennzeichen geduldet wird?

Ich habe gerade ein bisschen mit deinem Text in der Schriftart Calibri und der Version V633 herumprobiert Ich kann das weiche Trennzeichen zwischen kräf und tigen erst gar nicht einfügen. Ich kann nur krä-ft-igen machen und das wird in der Arbeitsansicht und in der Vorschau genau gleich angezeigt. Auch das geschützte Blank funktioniert bei mir.

Mich wundert überhaupt, dass bei dir die Arbeitsansicht und die Vorschau nicht ident sind. Bist du vielleicht auf einer Version vor V6.3.0?
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Weicher Trennstrich erleichtert Zeilenumbruch

Ungelesener Beitragvon pitty » 31.03.2018, 22:57

grasmuecke hat geschrieben:
kann es sein, dass ft eine Ligatur ist und deswegen dort kein Trennzeichen geduldet wird?
Das ist eine mögliche Erklärung. Die Funktion wäre aber nicht richtig.
grasmuecke hat geschrieben:
Ich kann das weiche Trennzeichen zwischen kräf und tigen erst gar nicht einfügen.
Mysteriös. Ich arbeite mit 6.3.1.
grasmuecke hat geschrieben:
Auch das geschützte Blank funktioniert bei mir.
Wie, wo und was meinst Du? Das habe ich in dem Beispiel nicht angewendet.
grasmuecke hat geschrieben:
Mich wundert überhaupt, dass bei dir die Arbeitsansicht und die Vorschau nicht ident sind.
Ich bin betriebsblind. Welche Unterschiede hast Du entdeckt? Hilfe!
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste