Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Buchstabenmaske und Text in Kombination
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Beiträge: 327
Registriert: 17.07.2014, 09:49
Kontaktdaten:

Buchstabenmaske und Text in Kombination

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 20.02.2018, 19:43

Die Buchstabenmasken sind ein Hingucker und kreieren auf einfache Weise einen speziellen Effekt. Eine Möglichkeit sie zu integrieren, ist es sie als Anfangsbuchstaben eines regulär ausgeschriebenen Wortes zu verwenden.
In diesem Fall habe ich ein Cover für eine Städtereise erstellt. Der Stil ist minimalistisch mit nur wenigen Teilelementen.
 
Seitenscreenshot.JPG
Die Buchstabenmaske findet man unter "Masken und Rahmen" auf der linken Seite der CEWE FOTOBUCH Software. Der Buchstabe H passt wunderbar auf mein Foto. Nichts Wichtiges wird abgeschnitten.
 
Buchstabenmaske.JPG

Den Rest des Titels füge ich per Textbox an.
 
Text.JPG

Das Stadtpanoramafoto nimmt die gesamte untere Seite des Covers ein.
Die Hintergrundfarbe habe ich passend zu den blautönen im Himmel und Wasser des unteren Fotos ausgewählt.
 
Hintergrund.JPG

Das Foto wird von der Hintergrundfarbe mit einer dezenten Linie getrennt.
 
Linie.JPG

Haben Sie auch schon einmal die Buchstabenmasken ausprobiert? Haben Sie weitere Ideen und Anregungen für die Integration als Designelement?

Viele Grüße,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Buchstabenmaske und Text in Kombination

Ungelesener Beitragvon pitty » 24.02.2018, 20:04

Liebe Jasmin,

die Buchstabenmasken sind ein zarter Anfang, Text bzw. Buchstaben in Kombination mit Fotos zu "bespielen". Ich würde gerne wesentlicher kreativer mit Text direkt in der cewe-Software arbeiten. Bisher muss man sich mit externen Programmen helfen.
Die Masken waren vor einiger Zeit bereits Thema:
viewtopic.php?p=100729#p100729
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Buchstabenmaske und Text in Kombination

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 24.02.2018, 20:58

Die Buchstabenmasken finde ich auch noch nicht so ganz optimal. Oft sieht man in den Kundenbeispielen, dass für jeden Buchstaben ein eigenes Bild eingefügt wird D:-? So richtig gut sieht das wirklich nicht aus.
Mit externen Programmen (hier PSE) lässt sich dieser Effekt sehr schnell über ein ganzes Bild gestalten. Das würde ich mir auch in der CEWE-Software wünschen D:D
Dateianhänge
Mont.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Buchstabenmaske und Text in Kombination

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 25.02.2018, 09:46

Schön wäre, wenn man die Schriftart der "Masken" frei wählen könnte.
Die Vorgegebenen Buchstabenmasken sind irdenwie recht "wuchtig" und passen nicht für jedes Design.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Beiträge: 327
Registriert: 17.07.2014, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Buchstabenmaske und Text in Kombination

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 01.03.2018, 02:58

Liebe Forum Teilnehmer,

danke für Ihr Feedback. Es stimmt, dass einige Fotobearbeitungsprogramme mit den Buchstaben Masken in verschiedensten Schriftarten noch mehr Auswahlmöglichkeiten bieten. Den Vorzug, den ich an der in der CEWE FOTOBUCH Software angebotenen Schriftart sehe, ist, dass Fotos innerhalb der Buchstaben relativ viel Raum haben, sodass nicht allzu viel abgeschnitten wird und man den Bildinhalt noch gut erkennen kann.
Jede Schriftart auswählen zu können ist leider in der CEWE FOTOBUCH Software nicht ganz so einfach, weil jede Maske separat in die CEWE FOTOBUCH Software eingespielt werden muss. Das heißt man müsste für alle Buchstaben in allen Schriftarten separat Masken einspielen. Das würde die Standardauswahl an Masken recht unübersichtlich machen.

Ich werde bei meinen Kollegen in der Fachabteilung anfragen, ob es möglich wäre, ausgewählte zusätzliche Schriftarten unter dem "Mehr" Button anzubieten.

Beste Grüße,
Jasmin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste