Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Ordnung in der Schriftensammlung
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Ordnung in der Schriftensammlung

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 05.02.2018, 14:12

Süttlerin ist leider eine fehlerhafte Schrift, du solltest sie nicht verwenden.
Nur der Internet Explorer kann alle Schriften richtig anzeigen. Die anderen Browser unterstützen nicht das Flash Plugin! Dieses ist bei dieser Software aber notwendig. Es werden dir nicht Schriften angezeigt, die du nicht hast, sondern eben mit den anderen Browsern falsch angezeigt. Es werden aber auch Schriften angezeigt, die du auf anderen Laufwerken hast. Die falsch angezeigten Schriften fallen beim ersten Betrachten nicht auf, könnten aber zu Enttäuschungen führen
.
Mit dem Programm „Typograf“ kannst du dir auch alle Schriften anzeigen lassen, ausdrucken und verwalten.

Dann gibt es „Main Type Professional“, da kannst du Schriften Tags geben, sortieren, Sternchen vergeben, und noch alles was du dir wünscht. Ist nicht kostenlos.

Und dann gibt es noch „Suitcase Fusion 6“……

Gubdows FontPrinter“ ist sehr einfach, damit habe ich meine ganzen Fonts ausgedruckt.

Pitty kennt sicherlich noch bessere Programme. D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ordnung in der Schriftensammlung

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 05.02.2018, 14:41

Bei mir erscheinen im IE auch mehr fonts als im FF. Wirklich alle (?) fonts habe ich im IE auch erst gesehen nachdem ich den Flashplayer aktiviert habe.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Ordnung in der Schriftensammlung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.02.2018, 17:25

Rotuma hat geschrieben:
Gubdows FontPrinter“ ist sehr einfach, damit habe ich meine ganzen Fonts ausgedruckt.
Das ist das Programm, das ich mit FontPrint meine. So heißt die exe-Datei und man findet es auch unter dem Namen im Netz. Du hattest das schonmal empfohlen. Da ich beim Fotobuch-Erstellen in der Regel nicht online bin, ist das für mich die beste Variante.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Ordnung in der Schriftensammlung

Ungelesener Beitragvon pitty » 05.02.2018, 19:08

Ihr seid ja sehr ordentlich und wohl organisiert.
Rotuma hat geschrieben:
Pitty kennt sicherlich noch bessere Programme.
Nein, kenne ich nicht.
Mein Bestand an Schriften ist bewusst überschaubar.

Wer nachlesen möchte:
https://www.typografie.info/3/artikel.h ... vergleich/

Als bestes kostenfreies Programm wird nexusfont empfohlen.


Hilft Euch das?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Ordnung in der Schriftensammlung

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 05.02.2018, 21:13

@Rotuma
Danke sowohl für wordmark als auch für Gubdows FontPrinter. Klappt beides prima D:winki: .
Gruß, teddy2
Urlaubstanja
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2016, 21:19

Re: Ordnung in der Schriftensammlung

Ungelesener Beitragvon Urlaubstanja » 05.02.2018, 23:24

@Rotuma

Vielen,vielen Dank für den Tipp mit wordmark

Ich hatte auch schon überlegt zu fragen, wir ihr eure Schriftarten verwaltet und die richtige findet.
Die Frage ist mir abgenommen und schon beantwortet worden D:winki:
LG
Tanja
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Ordnung in der Schriftensammlung

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 05.02.2018, 23:47

Rotuma hat geschrieben:
Süttlerin ist leider eine fehlerhafte Schrift, du solltest sie nicht verwenden.
Sütterlin habe ich bisher nur runtergeladen, aber noch nicht verwendet, da sie in der FB Software nicht unterstützt wird. Danke für den Tipp.
Den FontPrinter werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Danke auch dafür.D:winki:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Ordnung in der Schriftensammlung

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 06.02.2018, 08:46

Bäuerin hat geschrieben:
Sütterlin habe ich bisher nur runtergeladen, aber noch nicht verwendet, da sie in der FB Software nicht unterstützt wird. Danke für den Tipp.
Ich hatte Süttlerin im "Lost Places" Buch verwendet. PS hat kein Problem damit und nach der Umwandlung in jpg kann nichts passieren. Außer Cewe hat aber auch eines meiner Font Programme einen Fehler gemeldet. Aber ich glaube es gibt eine ähnliche Schrift, die ok ist.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ordnung in der Schriftensammlung

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.03.2018, 11:42

Ich habe heute auch schon den Versuch gestartet, meine Fonts zu drucken. Mit den angegebenen Programmen hatte ich viele Schriften, die ich gar nicht kannte und viele, die ich installiert hatte, fehlten.
So habe ich Tante Google bemüht und folgendes gefunden: https://www.sttmedia.de/schriftdrucker-download
Jetzt sind alle meine Schriften mit dem bekannten Text (gewünschter Text kann eingegeben werden) "Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi....." ausgedruckt und im Ordner abgelegt.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Ordnung in der Schriftensammlung

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 04.03.2018, 12:53

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich habe heute auch schon den Versuch gestartet, meine Fonts zu drucken. Mit den angegebenen Programmen hatte ich viele Schriften, die ich gar nicht kannte und viele, die ich installiert hatte, fehlten.
So habe ich Tante Google bemüht und folgendes gefunden: https://www.sttmedia.de/schriftdrucker-download
Jetzt sind alle meine Schriften mit dem bekannten Text (gewünschter Text kann eingegeben werden) "Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi....." ausgedruckt und im Ordner abgelegt.
Super, ganz vielen Dank Silber-Distel, ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert wirklich toll. Damit entfällt das mühsame abtippen sämtlicher Schriften!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ordnung in der Schriftensammlung

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.03.2018, 13:00

Freut mich; danke für die Rückmeldung! D:D
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Fiskbo
Beiträge: 41
Registriert: 12.12.2016, 22:13

Re: Ordnung in der Schriftensammlung

Ungelesener Beitragvon Fiskbo » 07.03.2018, 21:50

Von mir auch herzlichen Dank, das fehlte mir noch zu meinem Glück!!

LG, Fiskbo
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Ordnung in der Schriftensammlung

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 09.03.2018, 23:56

Rotuma hat geschrieben:
Wenn ihr euch über eine Font, die ihr verwendet möchtet nicht sicher seid, dann gibt es eine total einfache Möglichkeit sie zu testen. Ihr müßt den Internetexplorer (wegen flash) verwenden und https://wordmark.it/ aufrufen.
Das gewünschte Wort eingeben und ihr seht die Varianten aller Fonts die ihr installiert habt.
Vielen Dank Rotuma, dieser Tipp ist genial! D:winki: D:winki: D:winki:
Ich habe das bisher wie Bäuerin gemacht, mittlerweile aber auch so viele Schriften gesammelt, dass ich trotz dieser Fleißarbeit den Überblick verloren habe.
Das ist auf jeden Fall 5-Sterne-würdig (Übrigens wie so viele andere Tipps von dir, aber nach und nach werde ich sie wieder aufstöbern ;-) )
Liebe Grüße
Fokussy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste