Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ohne Punkt und Komma
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Beiträge: 327
Registriert: 17.07.2014, 09:49
Kontaktdaten:

Ohne Punkt und Komma

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 10.08.2017, 08:56

Ohne Punkt und Komma
Gestaltung mit Text

Meistens sträubt man sich davor, Text in seinen CEWE FOTOBÜCHERN zu verwenden. Man möchte den Fokus nicht von den Bildern nehmen und die Seiten nicht überfüllen. Mir geht es da jedenfalls so. Ich bin ein "Text-Sparer".

Man muss aber nicht prinzipiell an Text sparen. Wenn Sie etwas in Ihrem CEWE FOTOBUCH sagen möchten, tun Sie das ruhig! In diesem Beitrag möchte ich Ihnen eine Gestaltungsidee vorstellen, mit der Sie sowohl Ihren Text als auch Ihre Bilder in Szene setzen können.
 
fertig1.JPG
Ich habe mich bei meinem Beispiel für das Thema "Toskana" entschieden. Wie ich finde, ein sehr schönes Urlaubsziel!

Kommen wir zuerst zum Cover:
Die Schriftart des Titels lautet "Canossa". Ich habe das Textfeld hier hochkant gedreht und die Schrift auf Größe 200 vergrößert.
Bei den Bildern habe ich mit Masken aus der Kategorie "Formen" und mit unserer neuen Eckenoption gearbeitet. Die Ecken der beiden größeren Bilder auf der Vorderseite habe ich so angepasst, dass sie die gleiche Länge wie die Masken haben. Damit alle Seiten sauber miteinander abschließen, habe ich immer dieselbe Maske verwendet. Je nach Geschmack könnten Sie aber natürlich auch beispielsweise das Dreieck nehmen und ein bisschen ausprobieren, bis Ihnen die Position der Bilder gefällt.

Cliparts eignen sich gut dazu, die Seiten bzw. das Cover zu füllen, ohne dass es überfüllt aussieht. Daher habe ich auf Vorder- und Rückseite je ein weißes Clipart verwendet und es in die richtige Position gedreht. Auch hier habe ich die Größe der Cliparts an die der Bilder angepasst, damit keine Unruhe entsteht. Ich habe eine Transparenz von 50% eingestellt, um die Farbintensität etwas zu verringern.

Für den Hintergrund habe ich eine dezente aber warme Farbe ausgewählt. Dann habe ich zwei weiße Bilddateien auf der Vorder- und Rückseite platziert, diese langgezogen, Transparenz eingestellt und eine Maske aus der Kategorie "Verläufe" draufgelegt. So entsteht eine optische Täuschung, die dem Cover einen Schimmer verleiht. Die einfarbigen Bider habe ich einfach mithilfe von Paint erstellt und als JPG-Datei abgespeichert.
Den Buchrücken habe ich hier bewusst braun gelassen, um einen schönen Farbkontrast zu kreieren.
 
fertig2.JPG
Nun kommen wir zu den Innenseiten:
Auch hier habe ich bei dem Bild auf der linken Seite mit der Eckenfunktion gearbeitet. Mir war wichtig, dass die Seite des Bildes wieder genau mit dem Textfeld abschließt. Für das Textfeld selbst habe ich wieder mein weißes Bild verwendet, dieses in Form gezogen und eine 50-prozentige Transparenz gewählt.
Für das Textfeld auf der rechten Seite habe ich auch die weiße Bilddatei verwendet, allerdings könnten Sie stattdessen auch ein weißes Clipart nehmen.

Die drei Bilder auf der rechten Seite tragen alle dieselbe Maske wie die Bilder auf dem Cover. Das oberste Bild habe ich nur zur Hälfte auf die Seite gezogen und die anderen Bilder daran positioniert.

Wenn Sie diese Gestaltungsidee selbst nachstellen möchten, finden Sie hier ein Schritt-für-Schritt-Video.
Bitte ignorieren Sie die kleinen Fehler, die sich zwischendurch im Tutorial eingeschlichen haben. D:wink:



Wie gefällt Ihnen diese Gestaltungsidee? Verwenden Sie selbst eher viel oder wenig Text in Ihren CEWE FOTOBÜCHERN? Wir freuen uns über Feedback!

Liebe Grüße
Nina
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Ohne Punkt und Komma

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.08.2017, 10:32

Hallo Nina,
die Beispiele gefallen mir ausgeprochen gut.
(Nur bei der rechten Seite des zweiten Beispiels irritiert mich etwas. Für mich sieht es aus, als sei der Winkel anders, das kann aber nicht sein.)

Die sanften Farben sind sehr stimmig, das gedrehte Textfeld gefällt mir sehr gut und auch die Unterlegung des Textes mit dem weißen Bild. Das mache ich auch gerne. Wenn es passt, auch gerne mit einem Verlauf.

Dazu habe ich auch noch einen Tipp. Man kann ein weißes (oder schwarzes oder graues) Bild auch in der Fotoschau erstellen. Damit man es nicht in anderen Beiträgen suchen muss, hier nochmal kurz die Vorgehensweise.

Ein beliebiges Foto (aus der Explorer-Leiste heraus) per Doppelklick in der Fotoschau öffnen,
  • "Helligkeit & Kontrast" aufrufen,
  • Kontrast auf -255% stellen, ergibt ein graues Bild, dann
  • Helligkeit auf 0% stellen, ergibt ein schwarzes Bild, oder
  • Helligkeit auf 200% stellen und man hat ein weißes Bild.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Ohne Punkt und Komma

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 10.08.2017, 12:36

Hallo Josefia,

es freut mich, dass Ihnen mein Beispiel gefällt.

Ihren Tipp finde ich sehr hilfreich und einfach, vielen Dank dafür!

Liebe Grüße
Nina
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Ohne Punkt und Komma

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 10.08.2017, 12:59

Auch mir gefällt das Beispiel sehr gut.
Allerdings habe ich gleich eine Frage zum Titelblatt und dem TOSKANA-Schriftzug.
Wie kann ich sicherstellen, dass trotz Beschnitt-Toleranz die Buchstaben vollständig zu sehen sind und im Gegenzug kein Rand zwischen Schriftzug und Buch-Ende?
Bisher wurde ja immer von solchen Gestaltungsideen abgeraten.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Ohne Punkt und Komma

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 10.08.2017, 13:40

Hallo DSL-Schnell,

vielen Dank für das Lob.

Produktionsbedingt werden die Seiten und das Cover immer minimal angeschnitten. Wir sprechen hier von ungefähr 3 Millimetern. Ist der Randfänger in der Software aktiviert, wird das Element entsprechend platziert. Zum Buchrand selbst kann es außerdem zu einer Verschiebung beim Schnitt kommen, die aber äußerst gering ist und selten über einem Millimeter liegt.

Ich empfehle Ihnen, den Randfänger zu aktivieren oder Ihr Bild manuell mit ein wenig Abstand zum Rand zu platzieren.

Liebe Grüße
Nina
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ohne Punkt und Komma

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.08.2017, 15:48

Die Gestaltung des Covers gefällt mir ausgesprochen gut und die Tipps finde ich sehr nützlich.
Bei der Verteilung der Schriftfelder fände ich es besser, auch den Textblock auf der rechten Seite schräg anzuschneiden und bei den Bildern anstoßen zu lassen.
Auf meinem Bildschirm sieht es so aus, als ob die Schrift auf der rechten Seite größer ist als auf der linken Seite, das finde ich etwas störend.
Meine Reise-Fotobücher enthalten auch meistens schriftliche Ergänzungen, denn für mich steht im Vordergrund, dass es Erinnerungsbücher sein sollen und der Fokus nicht ausschließlich auf der Präsentation der Bilder liegt. Insofern bringt mich auch die veröffentliche Gestaltung weiter.
LG
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Ohne Punkt und Komma

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 14.08.2017, 13:34

Hallo Traumfänger,

vielen Dank für die Anregung und das Lob! Ich freue mich, dass Ihnen mein Beitrag gefällt.

Da haben Sie recht, CEWE FOTOBÜCHER sind Erinnerungsbücher. Von daher finde ich Text auch sehr nützlich, um sich später daran erinnern zu können, wo genau die Fotos aufgenommen wurden oder welche Geschichte hinter den Fotos steckt. D:winki:

Liebe Grüße
Nina
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ohne Punkt und Komma

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 29.08.2017, 19:52

Das Cover Toscana hat mich inspiriert.
Dateianhänge
Screenshot (86).png
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Ohne Punkt und Komma

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 29.08.2017, 21:15

Hallo Traumfänger,
gefällt mir gut D:winki:
Ich erstelle auch gerne Cover mit gedrehtem Textfeld, schreibe dann aber den Text in Großbuchstaben, ich finde, das wirkt noch besser..
Bei den Kundenbeispielen ist heute auch ein Cover in diesem Stil dabei:
https://www.cewe-community.com/global/e ... rhof-40450
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ohne Punkt und Komma

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 30.08.2017, 14:04

urlaubsfan hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,
gefällt mir gut D:winki:
Ich erstelle auch gerne Cover mit gedrehtem Textfeld, schreibe dann aber den Text in Großbuchstaben, ich finde, das wirkt noch besser..
Bei den Kundenbeispielen ist heute auch ein Cover in diesem Stil dabei:
https://www.cewe-community.com/global/e ... rhof-40450
Muss ich gleich mal ausprobieren, das kleine Büchlein in dem Stil habe ich auch schon gesehen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste