Farbige Texte auf farbigem Hintergrund oder auf Fotos
Nun kommt Farbe ins Spiel.
- Die Banane wird vor gelben Hintergrund gezeigt. Sie bleibt "lesbar". Das klare und sehr ruhige Bild ist zudem ein Hingucker.
Quelle: http://www.istockphoto.com
2.10.2016, 17:45
Unsere Erde ist wunderschön bunt. Die meisten unserer Fotos sind bunt, also wird mein Fotobuch auch bunt, nicht wahr? Farbe muss sein. Muss Farbe sein? Wie viel Farbe muss sein? Wo setze ich Farbe ein und in welchen Kombinationen? Sollte die Schrift auch farbig sein?
Mit diesem Thema bewege ich mich wieder in der Makrotypografie. Natürlich habt Ihr schon von der Farbenlehre, Farbharmonie und Goethes Gedanken dazu gehört und gelesen. Auch wisst Ihr von der starken Wirkung der Farben auf den Menschen: sie wecken Assoziationen, sind Botschafter und beeinflussen unsere Emotionen und Entscheidungen.
Ich versuche also mit diesem Beitrag eher, einen praktischen Bogen von der Typografie zum Gestalten mit beiden Komponenten zu spannen. Damit nicht Fotobuchseiten entstehen, die vor Farbe nur so triefen, den Betrachter förmlich anschreien und zudem schlecht lesbar sind:
- Quelle: http://www.reichert-werbung.de/
2.10.2016, 17:47
Aber auch viel Farbe kann genau richtig sein, wenn sie zielgerichtet eingesetzt wird. Ich bin mir nicht sicher, ob es heute überhaupt noch ein Testbild im Fernsehen gibt, aber der naheliegende Vergleich bei dieser Werbung drängt sich automatisch auf. Gut ist die Wirkung von weißer Schrift und Logo auf den farbigen Streifen. Ein farbiger Text hätte den Eindruck wieder zerstört:
- Quelle: http://www.applegazette.com/appletv/4-m ... -apple-tv/
2.10.2016, 17:48
Wird nur ein Wort in einem Text farbig gesetzt, wird die eigentliche Botschaft verstärkt. Bei dieser Gestaltung ist wichtig, dass der Hintergrund nicht zu überladen ist und der Text als erstes wahrgenommen wird. Zumindest mir fällt er zuerst auf und danach die vordere Frau und zuletzt die Menschen im Hintergrund (siehe auch den Beitrag zu Lesegewohnheiten). Ob in dem roten Punkt „Punkt“ stehen muss, könnt Ihr entscheiden:
- Quelle: http://www.radiodresden.de/
23.4.2016, 10:15
Wie wichtig das Abstimmen des Textes, der Schriftart und -größe und dessen Farbe auf den mehr oder weniger farbigen, durchscheinenden, ruhigen oder unruhigen Hintergrund ist, zeigen die beiden folgenden Beispiele.
Das Graffito wird trotz des vielfarbigen und mit Fugen durchzogenen Untergrunds zumindest die Zielgruppe optimal erreichen. Die Lesbarkeit spielt m.E. auch keine so große Rolle. Für mich ist die Farbharmonie von Hinter- zu Vordergrund perfekt.
Dagegen zeigt der Reklameprint, dass die Werbung schlecht lesbar ist und allein dadurch wohl kaum jemanden erreichen wird. Die Farben sind darüber hinaus mehr als nur dezent, nämlich für mich eher langweilig:
- Quelle: https://www.colourbox.de/bild/urban-graffiti-uber-ziegel-wand-close-up-bild-2630211
2.10.2016, 18:04
- Quelle: Internet.
Wir sind es gewohnt, schwarze Schrift auf hellem Grund zu lesen. Sobald Farbe ins Spiel kommt, ist Vorsicht angebracht. Bei großen, plakativen Überschriften kann man es wagen, kontrastreiche und starke Farbkombinationen anzuwenden, bei langen Grundtexten geht das auf gar keinen Fall. Auch darf der Hintergrund die Lesbarkeit nicht beeinträchtigen.
Ich habe ein paar Unmöglichkeiten und Möglichkeiten zusammengestellt. Prüft kritisch Eure eigenen Kreationen auf die Lesbarkeit. Im Zweifel ist es besser, den Text in gewohnter Manier Schwarz auf Weiß zu setzen. So bleiben sowohl das Foto als auch der Text "lesbar".
- Fotos, Layout: pitty.
Harmonisch, kontrastreich, stark oder sanft, knallig-poppig oder monochrom. Probiert es aus, ohne zu übertreiben. Hier ein paar Kreationen:
- Fotos, Layout: pitty.
- Fotos, Layout: pitty.
- Fotos, Layout: pitty.
- Fotos, Layout: pitty.
Habt Ihr auch Farb-Text-Foto-Hintergrund-Kombinationen, die Ihr zeigt wollt? Oder habt Ihr Fragen dazu? Dann gerne in "Fragen zum typografischen Glossar".