Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
die schwierige letzte Seite
OmaAC
Gliedstaat: Brandenburg

die schwierige letzte Seite

Ungelesener Beitragvon OmaAC » 13.09.2025, 17:03

Hallo in die Community,

mir gefiel die Rautenoptik und habe versucht, diese Schritt für Schritt nachzustellen. Wie ihr seht, mit mehr oder weniger Erfolg.

Da es sich um einen Screenshot handelt, sind die Ränder abgeschnitten. Tatsächlich sind die Rauten der oberen und unteren Reihe aber vollständig.

Meine Frage an euch: Ich kenne nur die Zoom-Funktion zum Vergrößern von Fotos. Aber gibt es auch eine Funktion, um Fotos zu "verkleinern"? Mir gefallen die
Ausschnitte nicht.

Zudem überlege ich, anstatt der eingefärbten Rauten doch noch Fotos einzufügen. Was meint ihr?

Danke schon mal, Birgit
Dateianhänge
letzte Seite.png
Benutzeravatar Offline
Monika54

2500 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Re: die schwierige letzte Seite

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 13.09.2025, 18:16

Hallo Birgit

Im Prinzip finde ich die Idee mit den Rauten recht gut. Aber ja, da muss noch gearbeitet werden. Ich würde es etwas ruhiger machen, das Hintergrundbild würde ich weglassen, da sieht man eh nichts, kannst auch gleich einen einfarbigen Hintergrund nehmen. Dann würde ich den Rauten einen leichten Rand geben, damit klar ist, wo das Bild ist und wo der Hintergrund.
Bei der Fotoauswahl finde ich den Vogel re. unten sehr schön, weil er im Mittelpunkt ist. Das Restaurant kann man lassen, den Wald auch, aber da sieht man, was ein fehlender Bildrand macht - der Weg vermischt sich mit dem Hintergrund.
Bei den meisten Fotos verschwindet aber das Motiv.
Die kleineren, einfarbigen Rauten würde ich entweder weglassen, oder in einheitlicher Farbe halten.

Was meinst du mit "verkleinern"? Dir gefällt der Ausschnitt nicht - das ist wahrscheinlich genau das, was ich geschrieben habe, es gibt kein Motiv. Du kannst versuchen, das Bild zuzuschneiden, so dass das Motiv mehr in die Mitte kommt. Ich zoome manchmal Fotos so weit, dass ich es in einem Rahmen so weit hin und her schieben kann, bis das Motiv mittig ist. Meinst du das?
Stell vielleicht mal ein Bild ein, dann sieht man eher, was du meinst.

Wenn das mit der Motivauswahl nicht passt, vielleicht könntest du auch oben bzw. unten nur Dreiecke verwenden, also halbe Rauten. Dann ist das mit dem Motiv evtl. leichter.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 13.09.2025, 18:23

Hallo OmaAC!
Den Bildausschnitt verändern kannst du, wenn du das Foto zoomst und dann so schiebst, dass dir der Ausschnitt gefällt. Das funktioniert gut, wenn auf dem Foto viel drauf ist und du einen passenden Ausschnitt suchen kannst. Auf jeden Fall solltest du darauf achten, das bei nebeneinander liegenden Fotos die Horizontlinie des Wasser gleich hoch ist.

Was mir an deiner Gestaltung nicht gefällt sind die Zwischenräume. Die eingefärbten Rauten gefallen mir zwar, aber du könntest sie so verkleinern, dass sie in den oberen bzw. unteren Ausschnitt passen und nicht hinter den Bildern liegen. Die weißen Rauten fallen mir zu stark ins Auge, die würde ich etwas dezenter einfärben, vielleicht ein Beige vom Sand oder ein Grün vom Wald.

Liebe Güße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frauke » 13.09.2025, 18:56

Zum Suchen des passendes Ausschnitts haben Monika54 und Traumfänger ja schon einiges geschrieben. Was mich stört, sind diese eher länglichen statt quadratischen Rhomben. Oder täuscht das Bild? In ihrem Arbeitsheft (S.42 bis 47) hat Josefia eine sehr praktische Methode für das Karo-Layout vorgestellt.
In diesem Thread hatte sie diese Methode erstmals vorgestellt. Ich habe im gleichen Thread weiter unten eine Karo-Dreiecks-Kombination mit allen erforderlichen/ Maßen für das Fotobuch Groß Panorama vorgestellt.
Liebe Grüße
Frauke
OmaAC
Gliedstaat: Brandenburg

Ungelesener Beitragvon OmaAC » 13.09.2025, 19:16

Vielen Dank, euch,

ihr habt alle Recht.

Monika: Ich habe versucht, einen Rand zu setzen, dieser war aber nicht um die raute sondern im Rechteck!? Die Motive sind zu groß, daher meine Frage des "Verkleinern". Ich möchte praktisch mehr vom Foto in der Raute sehen. An der Fotoauswahl muss noch gearbeitet werden.
Traumfänger: Beim Zoomen werden die Motive noch größer, was bei Wald und Meer zu einer noch schlimmeren Ansicht führt.
Frauke: Du täuschst dich nicht. Die Rauten sind tatsächlich etwas länglich, da ich nach dem Erstellen alles markiert und an die Seite anpassen wollte. Ich werde mir eure Arbeitsanleitungen anschauen und wohl noch mal von vorne beginnen.

LG und einen schönen Abend