Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Gestaltung dieser Doppelseite
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Gestaltung dieser Doppelseite

Ungelesener Beitragvon CSSky » 13.03.2024, 15:53

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage zu meiner Seitengestaltung. Irgendwie stehe ich mit dieser Seite noch etwas auf dem Schlauch...

Es wird ein Buch mit 30x30cm werden und auf der Doppelseite möchte ich meinen verstorbenen Hund und den "aktuellen" mit Bildern im gelben Herbstlaub gegenüberstellen.
Die untere Reihe gefällt mir schon gut, doch oben sieht es noch etwas holperig aus.
 
Screenshot (11).png
Wie könnte ich die 3 Fotos oben stimmiger anordnen?
Die Angaben in Jahren sollen jeweils unbedingt auch irgendwie bei den Fotos stehen.

Die 3 Fotos oben insgesamt mit etwas Transparenz versehen?

Was mache ich mit der noch freien Fläche links? Frei lassen oder noch jeweils ein anderes Foto suchen?
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Gestaltung dieser Doppelseite

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 13.03.2024, 16:43

@CSSky
nachdem die Größen der unteren und oberen Fotos nicht gleich groß sind, würde ich die unteren Fotos versetzt anordnen mit dem selben Abstand wie oben. Oder das unteren rechts und das mittlere zu den 3 Fotos oben anordnen.
Dann solltest Du links noch Platz für das 3. untere Foto haben. Du musst halt mal versuchen, wie dies dann ausschaut.
Evtl. auch zuerst die unteren 3 Fotos anordnen und dann die oberen 3 in der Breite von 2 unten.
Ich hoffe, du weißt wie ich dies meine
Den Text dann weiter nach oben mittig setzen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gestaltung dieser Doppelseite

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 13.03.2024, 18:57

Hallo CSSky,
auf jeden Fall würde ich die Bilder so zurechtzoomen, dass sie alle gleich groß werden.
Dann würde ich aus der unteren Reihe der Bilder die ersten zwei auf die linke Seite legen, und zwar so, dass das Bild oben und unten "3 Jahre" untereinander liegen. Dann sind die beiden Reihen symmetrisch verschoben.
Wenn du die oberen Bilder auf dieselbe Größe wie die unteren bringst, hättest du unter den Bildern noch Platz für die Beschriftung.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Gestaltung dieser Doppelseite

Ungelesener Beitragvon CSSky » 13.03.2024, 20:33

Danke Traumfänger 👍🏻
Habe mal versucht, die Bilder noch etwas anzugleichen und zu zoomen. Allerdings fehlt mir auch bei einem noch die Originale Datei, die habe ich heute Nachmittag nicht gefunden. Da werde ich noch mal suchen, bevor ich dann bestelle.

An eine symmetrische Verschiebung habe ich auch schon gedacht, werde ich vermutlich mal als zweiten Vorschlag machen und mir dann die Seiten immer wieder ansehen, was es dann wird.

Eigentlich wollte ich die Formate der Bilder schon lassen, mal sehen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie ich den weissraum etwas auffüllen kann (eventuell mit Cliparts)?
Traumfänger hat geschrieben:
Hallo CSSky,
auf jeden Fall würde ich die Bilder so zurechtzoomen, dass sie alle gleich groß werden.
Dann würde ich aus der unteren Reihe der Bilder die ersten zwei auf die linke Seite legen, und zwar so, dass das Bild oben und unten "3 Jahre" untereinander liegen. Dann sind die beiden Reihen symmetrisch verschoben.
Wenn du die oberen Bilder auf dieselbe Größe wie die unteren bringst, hättest du unter den Bildern noch Platz für die Beschriftung.

Lieber Gruß
Traumfänger
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Gestaltung dieser Doppelseite

Ungelesener Beitragvon CSSky » 14.03.2024, 13:53

Hier meine im Moment "Finale" Seitengestaltung:
 
Screenshot (12).png
Danke an die liebe Traumfänger! D:winki:
Wenn noch jemand Anmerkungen hat, gerne schreiben.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltung dieser Doppelseite

Ungelesener Beitragvon spica » 14.03.2024, 14:17

Mir gefällt die Aufteilung jetzt grundsätzlich besser.

Ein paar Dinge würde ich noch ausprobieren/verändern:
Den Textbereich um "Smokey" würde ich nicht so an den Rand quetschen, sondern deutlich weiter rein auf die Seite an einen gefälligen Platz schieben.

Die obere Fotoreihe "verstehe" ich nicht. Du nutzt da eine "angenagte" Negativ-Maske, unterlegst die Fotos aber gleichzeitig mit einem einfarbigen Hintergrund und gestaltest sie mit einem Farbrand. Das will in meinen Augen nicht zueinander passen. Ich würde mich für Maske ohne Hintergrund ODER Farbrand entscheiden. Auch die Platzierung der Fotos am/über dem gefetzten Papier würde ich noch verändern. Das erste Foto oben links hat unten eine gerade Kante und liegt genau auf der Fetzkante vom Papier. Das obere mittige Foto wird links unten vom Fetzpapier angefressen, hat also keine gerade Kante. Welche optische Wirkung willst Du hier erreichen? Ich würde die Eben überdenken, da es auf mich unreal wirkt. Und ich würde Fotokante nicht fast gleich mit Fetzpapierkante setzen, sondern deutlicher versetzt anordnen.

Die Farbharmonie der Seite finde ich sehr schön!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Gestaltung dieser Doppelseite

Ungelesener Beitragvon CSSky » 14.03.2024, 14:43

ich habe deine Tipps mal befolgt, spica. D:winki:
So sieht es nun aus:
 
Screenshot (13).png
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gestaltung dieser Doppelseite

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 14.03.2024, 16:25

Ich würde die beiden Bilder auf der rechten Seite an der linken Kante übereinander ausrichten.

LG Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Gestaltung dieser Doppelseite

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 14.03.2024, 16:28

Traumfänger hat geschrieben:
Ich würde die beiden Bilder auf der rechten Seite an der linken Kante übereinander ausrichten.

LG Traumfänger
und das Textfeld Smoky oben an der Kante zum Bild unten ausrichten.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Gestaltung dieser Doppelseite

Ungelesener Beitragvon CSSky » 14.03.2024, 19:14

Danke euch beiden, habe jetzt noch alles genau ausgerichtet und die Seite gespeichert.
Jetzt geht es wieder ans Bilder bearbeiten, dann kommt die nächste Doppelseite dran.
Sollte ich noch gestaltungsfragen haben, melde ich mich.
Vermutlich möchte ich mein Buch ca 80-90 Seiten dick werden lassen. Sonst wird es denke ich zu schwer auf Fotopapier...
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Gestaltung dieser Doppelseite

Ungelesener Beitragvon CSSky » 15.03.2024, 16:27

Auch im Winter soll es diese Doppelseite geben und ich habe die Gestaltung mal heute vorgezogen. D:winki:

Hier mein Entwurf. Würdet ihr dazu etwas anders machen?.
 
Screenshot (14).png
Wer seine Anmerkungen zu dieser Seite schreiben will, darf dies gerne.
Bevor ich mich an die Feinheiten wie Cliparts mache und den Spruch noch tausche...
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Gestaltung dieser Doppelseite

Ungelesener Beitragvon CSSky » 21.03.2024, 14:59

Da hierzu jetzt keine Verbesserungsvorschläge mehr kamen, habe ich die „Winterseite“ auch noch für mich passend fertig gemacht. Vielen Dank für die Anregungen an das Forum!
Sollte ich im Laufe der weiteren Gestaltung noch mal Unterstützung brauchen, melde ich mich wieder.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Gestaltung dieser Doppelseite

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 24.03.2024, 09:20

Schön, mal Deinen Hund komplett zu sehen, mir gefällt die Seite und auch der Fotografiespruch. Ich kann leider schlecht lesen, von wem der Spruch ist, kannst Du das bitte nochmal für mich posten? Ich würde den Spruch auch mal gern verwenden. Bin jetzt wieder regelmäßiger im Forum dabei. Liebe Grüße Reisetante
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 862
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Gestaltung dieser Doppelseite

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 24.03.2024, 10:04

Hallo, Reisetante!
Ich habe mal schnell für dich gegoogelt. Der Spruch stammt von Andrew Whyte.
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Gestaltung dieser Doppelseite

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 24.03.2024, 11:51

Vielen Dank Basilikum!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 65 Gäste