Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Mein neues Projekt
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Mein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 04.11.2023, 16:08

Liebe Community

Mit meinem neuen Projekt bin ich so auf Halbzeit. Genug, um sich ein paar Gedanken zu machen, ob es passt oder nicht. Irgendwie hänge ich grad wieder fest.
Selbst ist man ja nun schon soweit im Buch, dass es nicht schadet, wenn mal ein paar neutrale Augen auf das Werk schauen.

Mein Stil soll nach wie vor eher klar bleiben, das Land (Usbekistan) gibt aber schon etwas mehr her. Ich habe nun extern einen Hintergrund gefunden, der zum Baustil passt. Ist das zu dominant? Ich habe immer mal wieder Verlaufsmasken drauf gelegt.
Die Farben des Landes sind alle Blau-Töre und viel Gold, je nach Region aber auch Lehm.

Was will ich ausdrücken? Die Schönheit des Landes und der Gebäude. Aber natürlich auch unsere persönlichen Erlebnisse. Die Textfelder sind unterchiedlich, ob Bericht oder Information. Die Infos will ich wieder als Blocksatz machen, das mache ich aber erst, wenn die Gestaltung steht.

Auf einer Seite habe ich mal probiert, ob goldenen Farbränder oder auch Farbfelder evtl. gefälliger sind als das Blau, hab da etwas ausprobiert.

Ich bin gespannt, ob ich durch euch wieder in die Spur komme.

LG und schon mal vielen Dank
Monika
Dateianhänge
usb.1.png
der Schnörkel wird die Veredelung
usb.2.png
mit blauen Rändern
usb.5.png
oder mit gelb und Ecken
usb.6.png
etwas aufgebrochen mit Clipart drüber
usb.3.png
Zu jeder Stadt eine Startseite
usb.4.png
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Mein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 04.11.2023, 16:58

Hallo Monika,

mir gefällt die Variante mit den gelben ecken am besten, die würde ich allerdings etwas schmaler machen. Vom Cover bin ich begeistert! Die Variante mit den "aufgebrochenen Ecken" finde ich zu unruhig, das nimmt für mich die Wirkung der Fotos. Liebe Grüße aus Coburg!
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Mein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 04.11.2023, 17:55

Reisetante hat geschrieben:
Hallo Monika,

mir gefällt die Variante mit den gelben ecken am besten, die würde ich allerdings etwas schmaler machen. Vom Cover bin ich begeistert! Die Variante mit den "aufgebrochenen Ecken" finde ich zu unruhig, das nimmt für mich die Wirkung der Fotos. Liebe Grüße aus Coburg!
Ich bin der gleichen Meinung.
Hallo Monika,

Cover: Schau mal oben rechts, da ist so ein kleines Eck. Ich würde unten am Foto vom Boden etwas wegnehmen. Dafür das Foto noch etwas zoomen. Usbekistan paar mm kleiner.
So genau kann ich es am PC nicht sehen. Das Textfeld ist mir etwas nah am Foto. Irgendwie stört es mich da, dass so wenig Abstand zu dem jeweiligen Rahmen ist. Ich würde die Abstände überall gleich groß machen, so wie der Abstand auf der ersten Doppelseite
rechts. Auch zwischen den beiden kleinen Fotos. Ist aber nur meine Meinung.
Samarkand - soll der Anfangsbuchstabe klein sein?
Mach weiter so, farblich gefallen mir Deine Seiten sehr gut.
Jetzt muss ich aber anfangen und meinen Koffer packen. Gruß aus Nürnberg von Hilde
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Mein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 04.11.2023, 18:34

Vielen Dank schon mal an euch beiden D:winki:

Dann probier ich das mal mit den schmalen Eckrahmen. Bin grad dabei, auszuprobieren, ob ich das ab und zu in blau mache, je nachdem, was so im Bild zu sehen ist.

Das Cover habe ich noch etwas geschoben, aber da ist kaum Spielraum. Die obere Ecke geht nicht weg, sonst müsste ich zu viel abschneiden. Ich habe dafür unten die Absperrung weggeschnitten, das ist mir eben erst aufgefallen (auch eine Ecke). Die Schrift habe ich etwas kleiner gemacht, aber nur ganz wenig. Da ist das "U" etwas größer. Die Schrift hat keine großen Buchstaben, ich fand sie aber trotzdem interessant. Ich nehme sie nur für die Städtenamen. Im Buch ist der Anfangsbuchstabe immer gelb und etwas größer.

LG Monika

@Hilde: Dann eine schöne Reise, genieße es. Ich habe vorgestern meine Flüge für Jan./Febr. gebucht: Südindien und Sri Lanka D:)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Mein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.11.2023, 19:32

Hallo Monika,
das Cover ist super! D:winki:
Mir gefallen die Seiten mit den blauen Rändern ohne viel Schnickschnack am besten. Ich finde die gelben Ecken zu den Bildern farblich nicht so sehr passend, auf jeden Fall aber zu dick.
Auf der ersten Seite würde ich mir überlegen, die Bilder oben in einer Linie anzuordnen. Die unterschiedliche Höhe wirkt auf mich etwas zu unruhig.

Ansonsten: Das wird bestimmt wieder ein tolles Buch, ich bin schon sehr gespannt auf die Veröffentlichung.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Mein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 04.11.2023, 20:25

Hallo Monika,
das Cover finde ich auch super D:winki:
Ich würde auf jeden Fall noch die Bilder mit den "stürzenden Linien" bearbeiten. Mir fällt da besonders deine Seite mit den blauen Rändern auf, das Bild rechts und auch das letzte Beispiel links. Ich weiß nicht, ob du Photoshop hast, damit kann man Kameraverzerrungen korrigieren. Ich nutze aber auch oft das kostenlose Programm "ShiftN", das funktioniert auch super.
Eine tolle Reise hast du da wieder gemacht D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Mein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 04.11.2023, 20:44

 
Stürz2.jpg
Ich habe mal auf die Schnelle gebastelt, geht natürlich noch besser.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Mein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 04.11.2023, 22:17

Danke, Urlaubsfan. Ja, ich habe den Großteil der Bilder schon die Objektivkorrektur bei Lightroom gejagt. Mal schauen, ob da noch mehr geht.
Das ist bei vielen meiner Bilder ein großes Problem, besonders, wenn die Gebäude so nah beieinander stehen. Und das ist in Usbekistan oft der Fall.

Ich arbeite da auf jeden Fall noch nach. Mit was hast du da so schnell gearbeitet?

LG Monika
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Mein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 04.11.2023, 22:47

Das war mit ShiftN. Meist reicht das Ausrichten damit schon aus. Wenn es immer noch nicht so ganz passt korrigiere ich mit Photoshop nach.
Das Problem mit den stürzenden Linien kenne ich auch zur Genüge D:roll:
Zum Glück kann man das (in den meisten Fällen, manchmal ist aber auch nichts zu retten) korrigieren D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Mein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon nici.h » 05.11.2023, 15:44

Hallo Monika!

Ich beneide dich, man hat irgendwie das Gefühl du bist dauernd auf Reisen, zwischendurch gestaltest du mal wieder ein FB, und dann geht's schon wieder los, zur nächsten Reise. Wirklich super! Nutze die Zeit, solange das noch möglich ist! Ich hoffe, wenn ich in Pension bin, besteht auch für mich die Möglichkeit noch so viel zu Reisen, man weiß ja nie was noch auf uns zukommt. D:-?

So, nun zu deinen Seiten: Erstmal gefällt mir das Cover super gut, ich würde das so lassen. Bei den anderen Seiten gefällt mir persönlich das aufgebrochene mit dem Clipart ganz gut, eventuell das Clipart etwas transparenter, damit es nicht ganz so dominant ist?
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Mein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 05.11.2023, 17:00

nici.h hat geschrieben:
Hallo Monika!

Ich beneide dich, man hat irgendwie das Gefühl du bist dauernd auf Reisen, zwischendurch gestaltest du mal wieder ein FB, und dann geht's schon wieder los, zur nächsten Reise. Wirklich super! Nutze die Zeit, solange das noch möglich ist! Ich hoffe, wenn ich in Pension bin, besteht auch für mich die Möglichkeit noch so viel zu Reisen, man weiß ja nie was noch auf uns zukommt. D:-?
Ja, ich nutze die Jahre, in denen es gesundheitlich noch geht. Irgendwann dann nur noch Europa, dann Deutschland und dann mit dem Finger auf der Landkarte. Ich sehe es im Bekanntenkreis immer wieder. "Später einmal" kann leicht zum "Jetzt ist es zu spät" werden. Ich leiste mir sonst nicht viel, der Hauptteil meiner Rente fließt in die Reisen. (Der Rest in die Fotobücher D:lol: D:lol: )
Ich freu mich aber auch immer über junge Menschen, die sich für die Welt interessieren. Das ist nicht nur zum eigenen Vergnügen, das lässt auch einen anderen Blick auf die Welt zu und ist für ein globales Verständnis wichtig. Aber wem sage ich das.....
Du hast doch auch schon so tolle Reisen unternommen und ich hoffe, dass du noch viel von der Welt siehst. Aber es stimmt schon, wenn du in Rente gehen wirst, wird die Welt sicher eine andere sein - so oder so.
hat geschrieben:
So, nun zu deinen Seiten: Erstmal gefällt mir das Cover super gut, ich würde das so lassen. Bei den anderen Seiten gefällt mir persönlich das aufgebrochene mit dem Clipart ganz gut, eventuell das Clipart etwas transparenter, damit es nicht ganz so dominant ist?
Na, das Cover lebt einfach von dem tollen Bild. Die Moschee in Samarkand war auch wirklich überwältigend. Nur im Iran habe ich noch schönere Moscheen gesehen.
Jetzt bastel ich noch weiter am Rest des Buches und dann schau ich nochmal. Die Idee mit dem transparentem Clipart behalte ich mir im Hinterkopf.

LG Monika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 62 Gäste