Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Welche Gestaltung für das Cover
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Welche Gestaltung für das Cover

Ungelesener Beitragvon CSSky » 03.10.2023, 19:48

Guten Abend zusammen,

hier mal mein erster Entwurf für das Cover.
Im Buch habe ich auch immer wieder Bilder mit dem weißen Farbrand, allerdings überzeugt mich das ganze noch nicht zu 100%.
 
Cover.jpg
Zum Inhalt habe ich im Moment 3 Themen im Buch:
- Foto Highlights 2022 (meiner Hunde)
- Cast of Characters (alle bisherigen Wegbegleiter)
- und aktuelle Fotos meiner Hündin.

Was ich genau als Titel des Buches nehmen werde weiß ich noch nicht. Auch hier hätte ich gerne noch Inspiration. Den Namen des Hundes, von dem die meisten Fotos sind? Oder irgendwie was ganz anderes wie z.B. "Love of Goldens"?
Über Meinungen freue ich mich D:winki:
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1013
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Welche Gestaltung für das Cover

Ungelesener Beitragvon Frauke » 05.10.2023, 22:29

So recht gefällt mir das Ganze nicht (mal abgesehen, dass ich hier gar kein Cover sondern eher eine Einzelseite sehe.). Auf den unteren der 3 kleinen Bilder ist z.B. der Kopf des Hundes ganz abgeschnitten. Die drei keinen Bilder würde ich wahrscheinlich ganz weglassen …

Eine ganz andere Idee hat spica hier (spicas Beitrag vom 22.02.2020) mit ihren Katzen verfolgt. Vielleicht wäre das auch eine Idee für Deine Hunde. Wie Du die Sechsecke gleichmäßig hinbekommst und ausrichten kannst, hat Josefia ausführlich im ersten Beitrag desselben Threads erläutert.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Welche Gestaltung für das Cover

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 05.10.2023, 23:00

Hallo CSSky,

ich muss Frauke recht geben, mir fällt es auch schwer,Deine Seite als Cover zu sehen, eher als Kapitelöffner, was vielleicht auch daran liegt, dass das Thema des einen Kapitels unten im Halbkreis steht. Dafür finde ich die Seite aber durchaus geeignet. Ich persönlich bin kein Freund schräg gestellter Fotos, d.h. ich würde die drei kleinen Fotos gerade übereinander anordnen. Und auf gar keinen Fall ein Bild mit einem abgeschnittenen Kopf verwenden!

Mit den Themen tue ich mich auch schwer. "Cast of Characters" kenne ich als Besetzungsliste bei einem Film, was meinst Du damit? Wurden Deine Hunde auf einem Filmset eingesetzt? Vielleicht findest Du noch treffendere Titel für die 3 Themenkreise, am besten kein Deutsch/Englisch-Mischmasch, sondern nur Deutsch oder Englisch.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Welche Gestaltung für das Cover

Ungelesener Beitragvon CSSky » 06.10.2023, 12:34

Kunigunde hat geschrieben:
Hallo CSSky,

ich muss Frauke recht geben, mir fällt es auch schwer,Deine Seite als Cover zu sehen, eher als Kapitelöffner, was vielleicht auch daran liegt, dass das Thema des einen Kapitels unten im Halbkreis steht. Dafür finde ich die Seite aber durchaus geeignet. Ich persönlich bin kein Freund schräg gestellter Fotos, d.h. ich würde die drei kleinen Fotos gerade übereinander anordnen. Und auf gar keinen Fall ein Bild mit einem abgeschnittenen Kopf verwenden!

Mit den Themen tue ich mich auch schwer. "Cast of Characters" kenne ich als Besetzungsliste bei einem Film, was meinst Du damit? Wurden Deine Hunde auf einem Filmset eingesetzt? Vielleicht findest Du noch treffendere Titel für die 3 Themenkreise, am besten kein Deutsch/Englisch-Mischmasch, sondern nur Deutsch oder Englisch.
Hallo Kunigunde,
ich hatte mich dabei an diesem Beispiel orientiert, wo dies mit Katzen so gezeigt wurde: Cats
Wie könnte ich das besser / treffender beschreiben?

Irgendwie muss ich die Gestaltung des Covers wohl nochmals neu angehen und überdenken.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Welche Gestaltung für das Cover

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 07.10.2023, 14:41

Hallo CSSky,
ich kann mich weder mit den Fotos noch mit dem Denglish anfreunden. § der vier Fotos sind ziemlich ähnlich. Nimm doch nur eines der Fotos und bringe auch etwas Leben in die Seite, z.B. mit einem out-of-bound-Effekt. Und fehlt dem Hund bei dem oberen und dem unteren kleinen Foto ein Teil des Kopfes? Wenn beim unteren Foto der Kopf wirklich "abgeschnitten" ist und Du das Herz willst, würde ich das Herz freistellen.
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Welche Gestaltung für das Cover

Ungelesener Beitragvon CSSky » 07.10.2023, 16:14

So jetzt habe ich mal versucht mehr in Richtung Scrap Stil zu gehen. Aber vielleicht hast du ja recht, Reisetante. Und ich sollte es mal wirklich mit nur einem Foto versuchen.

Und zum Titel: Wenn ich
Best of Abby, die schönsten Fotos 2022 und 2023
schreibe? Ich weiß, wieder Denglisch D:frown:
 
Cover-neu.png
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Welche Gestaltung für das Cover

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 07.10.2023, 18:14

Hallo CSSky,
wenn du einen Scrapstil anwenden willst, solltest du dir noch mal die Beispielbücher intensiv ansehen. Für mich sieht es so aus, als ob du dich nicht entscheiden kannst, was du eigentlich willst. Das macht es sehr schwer, sich eine Meinung zu deinen Entwürfen zu bilden.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Welche Gestaltung für das Cover

Ungelesener Beitragvon CSSky » 07.10.2023, 18:41

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo CSSky,
wenn du einen Scrapstil anwenden willst, solltest du dir noch mal die Beispielbücher intensiv ansehen. Für mich sieht es so aus, als ob du dich nicht entscheiden kannst, was du eigentlich willst. Das macht es sehr schwer, sich eine Meinung zu deinen Entwürfen zu bilden.

Liebe Grüße
Traumfänger
Genau, ich habe nochmal bei den Beispielen geschaut und und mich jetzt mal für nur 1 Foto auf dem Cover entschieden und damit rumprobiert.
 
Cover-neu.png
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Welche Gestaltung für das Cover

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 07.10.2023, 21:17

Das Cover mit einem Foto gefällt mir viel, viel besser. Vielleicht probierst Du mal, die Cliparts in grün umzufärben? Zwar sind Hortensien eher blau, aber die Hecke im Hintergrund ist grün...Und gefällt Dir evtl "Abby-ein Hundeleben" Das Beste aus 2022 und 2023?
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Welche Gestaltung für das Cover

Ungelesener Beitragvon CSSky » 07.10.2023, 21:37

Danke für die Anregungen 😉. Nur die Tesafilm mal in grün oder alles? Ich denke das wird sonst schon sehr grün.
Und vermutlich nehme ich dann nur den Namen und das Beste aus...
Würdest du es nicht in Englisch schreiben, obwohl der Hundename ja auch Englisch ist?
Reisetante hat geschrieben:
Das Cover mit einem Foto gefällt mir viel, viel besser. Vielleicht probierst Du mal, die Cliparts in grün umzufärben? Zwar sind Hortensien eher blau, aber die Hecke im Hintergrund ist grün...Und gefällt Dir evtl "Abby-ein Hundeleben" Das Beste aus 2022 und 2023?
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Welche Gestaltung für das Cover

Ungelesener Beitragvon CSSky » 07.10.2023, 22:13

Habe jetzt noch etwas rumprobiert und einen anderen Blauton für die Tesa gewählt. In grün wird es mir zu fade.
Zudem sind aller bisherigen Bücher mit rosa, blau, lila, creme-Farben am Cover. Da passt grün irgendwie nicht so dazu, wenn es dann im Regel steht.
Statt Best of habe ich jetzt mal Fotoalbum geschrieben.
 
Unbenannt.png
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Welche Gestaltung für das Cover

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 08.10.2023, 17:40

Fotoalbum ist eigentlich doppelt gemoppelt, das sieht man ja, wenn man es in Händen hat. Auf einem Roman steht ja auch nicht drauf, dass es ein Buch ist D:D Lass doch nur den Hundenamen. oder,je nachdem, wie du das Buch textlich gestaltest, ggf. Abby erzählt und dann die Begebenheiten im Buch aus Hundesicht, ich hab mal ein Sorchenbuch als"Interview mit einem Storch" gemacht.
Den Tesafilm würde ich in Tesafilm-Farbe machen, den Rand des Fotos in einem kräftigeren Beige passend zum Hintergrund. Das Blau ist mir zu dominant, es lenkt meine Augen vom Foto ab.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Welche Gestaltung für das Cover

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 08.10.2023, 19:15

Hallo CSSky,
mir gefällt der blaue Farbton, D:wink: zumal ja auch dein Hund etwas Blaues zwischen den Pfoten hat.

Was mir nicht gefällt, ist die Anordnung der Überschrift. Egal welchen Begriff oder welche Überschrift zu verwendest, auf deinem Entwurf sieht die Anordnung nicht harmonisch aus.
Ohne die Höhe der Bildanordnung zu verändern, würde ich beispielsweise das Hundebild in der Höhe verkleinern, so dass der grüne Bereich zwischen Kopf und oberer Bildkante in etwa so breit ist wie der untere Bereich. Dann hättest du auf der Seite oben deutlich mehr Platz, eine Überschrift zu gestalten ohne diese in die Ecke des oberen Randes zu zwängen.

Das Bild der blauen Hortensie in der oberen rechten Ecke würde ich mit einem Viertelkreis-Verlauf versehen, z.B. Nr. 99032. Vielleicht probierst du mal, wie dir das gefällt.

Viel Spaß beim weiteren Gestalten.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Welche Gestaltung für das Cover

Ungelesener Beitragvon CSSky » 08.10.2023, 20:41

Danke Traumfänger und Reisetante. Ich werde es nochmal Ruhen lassen. Ich kann ja jetzt erst mal noch andere Seiten Posten, und würde mich da auch über Verbesserungen freuen. 👍🏻
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Welche Gestaltung für das Cover

Ungelesener Beitragvon CSSky » 14.10.2023, 13:11

Schönen Samstag zusammen in die Forumsrunde,
Hier nun meine nächsten Fragen.
Hier meine 3 Kapitel-Einleitungsseiten, wie diese im Moment aussehen.

1.) Das kleine Foto als Vorschau mit dazu nehmen ja/nein?
Wenn dann müsste es ja bei allen drei dann einheitlich gestaltet werden.
2.) Wie könnte ich die "Cast of Characters" anderes oder besser benennen? Gezeigt werden soll da jeweils 1 Foto von jedem meiner Hunde (aktuell bei mir und auch die bereits verstorbenen).
3.) Würdet ihr generell noch etwas verändern?

Seite 1.
 
1.png
Seite 2.
 
2.png
Seite 3.
 
3.png
Würde mich über ein paar Meinungen bzw. Anmerkungen sehr freuen, Danke sehr.
Viele Grüße CSSky

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste

cron