Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Fotobuch Irland
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Fotobuch Irland

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 10.09.2023, 18:39

Hallo zusammen,

endlich habe ich mit dem Fotobuch von unserem Irland-Urlaub im Sommer angefangen. Da wir eine Rundreise um die ganze Insel gemacht haben, will ich das Buch erstmals will in Tagebuchform gestalten. Bei ein paar Details schwanke ich noch.

1. Erste Seite: Auf jeden Fall soll da die Karte mit dem Routenverlauf, die Stationen in Textform und das Zeichen des Wild Atlantic Way drauf, aber ob ich auch noch das Schild unterbringen soll oder wird das zuviel, was meint Ihr?
 
Inhalt_1.png
 
Inhalt_2.png
2. Die "Startseite" mit den wichtigsten Infos, die es für jeden Tag gibt:
- Passt das Wetter-Symbol (Wasserfarbenzeichnung) vom Stil her dazu? Weiss jemand, ob es davon auch ein Wind- oder Sturm-Clipart gibt? Ich habe nichts gefunden, aber ich könnte es im Buch gut brauchen D:-?
- Font für "Tag": Auf dem Cover habe ich mich für die Ring of Kerry entschieden, aber das Wort "Tag" sient in dieser Schrift gar nicht gut aus (s. Tag 2). Die Stonehenge ist so ähnlich (s. Tag 1), aber würdet Ihr die beiden verwenden? Normalerweise entscheide ich mich für eine Schrift. Ich könnte auch die Bahnschrift verwenden, wie im Fliesstext (s. Tag 3), aber eigentlich finde ich das etwas Langweilig. Zu Irland gut passen würde auch die Celtic Hand, aber das ist wieder ein ganz anderer Stil.
 
Anreise.png
 
Tag 1.png
 
Tag 2.png
 
Tag 3.png
Hier noch die Fonts, die in die engere Wahl gekommen sind:
 
Fonts.png
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Fotobuch Irland

Ungelesener Beitragvon CSSky » 10.09.2023, 19:33

Black Chancery oder Celtic Hand würde ich nehmen ... Auch für den Titel dann.

Beim Inhaltsverzeichnis würde ich zum ersten Beispiel tendieren.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuch Irland

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 10.09.2023, 21:33

Hallo Kunigunde,
ich habe mir deine Seiten nur ganz kurz angeschaut. Deine Seitengestaltung mit den TAgesangaben gefällt mir sehr gut.
Bei Stonehenge würde ich aber ein Foto ohne die Wolken nehmen.
Aufgefallen sind mir die Textfelder. Diese würde ich entweder in 2 Spalten (da besser lesbar) anordnen oder zumindest die Breite an die unteren 2 Fotos ausrichten.

Leider gefallen mir die seitlichen Linien beim Inhaltsverzeichnis überhaupt nicht. Die würde ich weglassen. Das hellere blau in Version2 gefällt mir besser.
Das MALIN Head würde ich dann über dem Inhaltsverzeichnis anordnen. Bei der Aufzählung (1-9) evtl. zwischen Tag und Zahl noch ein Leerzeichen setzen.

Zu der Schrift bekommst Du sicher noch andere Antworten. Ring of Kerry gefällt mir, aber nicht das "D".
Ich kann es nicht richtig erkennen. Was ist dies für ein Clipart vor dem WoMo?
Wind oder Sturmzeichen habe ich auch nicht gefunden. Wenn wir ganz schlechtes Wetter hatten, habe ich das Symbol von blau in grau umgefärbt.
Noch viel Spass beim Gestalten.
Ich hoffe, es kommen noch ein paar Seiten.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Fotobuch Irland

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 10.09.2023, 22:21

Asiafan hat geschrieben:
Hallo Kunigunde,
ich habe mir deine Seiten nur ganz kurz angeschaut. Deine Seitengestaltung mit den TAgesangaben gefällt mir sehr gut.
Bei Stonehenge würde ich aber ein Foto ohne die Wolken nehmen.
Das würde ich auch gerne, aber der Wettergott hat es mit uns nicht gut gemeint, es gibt kaum Fotos ohne Wolken aus diesem Urlaub. Dort, das ist der Dromberg Stone Circle, kam zwar mal die Sonne raus, aber diese Fotos eignen sich nicht gut für die Vignette. Ich werde mal schauen, was ich da noch tun kann. Die Auswahl an Fotos ist noch nicht endgültig, ich feile ja noch am Layout!
Asiafan hat geschrieben:
Aufgefallen sind mir die Textfelder. Diese würde ich entweder in 2 Spalten (da besser lesbar) anordnen oder zumindest die Breite an die unteren 2 Fotos ausrichten.
Ja das ist mir vorhin auch aufgefallen. Ich habe das Textfeld jetzt schmaler gezogen, 14 cm, das kann man sehr gut lesen, und dafür die Karte etwas größer, so breit wie das Bild darunter.
Asiafan hat geschrieben:
Leider gefallen mir die seitlichen Linien beim Inhaltsverzeichnis überhaupt nicht. Die würde ich weglassen. Das hellere blau in Version2 gefällt mir besser.
Das MALIN Head würde ich dann über dem Inhaltsverzeichnis anordnen. Bei der Aufzählung (1-9) evtl. zwischen Tag und Zahl noch ein Leerzeichen setzen.
Das sind keine Linien, sondern eine der Stelen, die an sehenswerten Punkten des Wild Atlantic Way stehen. Der Wild Atlantic Way ist eine mehr als 2000 km lange landschaftlich wunderschöne Route an der irischen Westküste entlang, vom Old Man of Kinsale im Süden bis zum nördlichsten Punkt der Insel bei Malin Head. Ich habe eine der Stelen freigestellt, sie umfasst unsere Route wie eine Klammer. Hier ist ein Foto davon:
 
IMG_5668.JPG
Asiafan hat geschrieben:
Zu der Schrift bekommst Du sicher noch andere Antworten. Ring of Kerry gefällt mir, aber nicht das "D".
Ich kann es nicht richtig erkennen. Was ist dies für ein Clipart vor dem WoMo?
Das sind Mond und Sterne, soll bedeuten, da habe wir übernachtet.
Asiafan hat geschrieben:
Wind oder Sturmzeichen habe ich auch nicht gefunden. Wenn wir ganz schlechtes Wetter hatten, habe ich das Symbol von blau in grau umgefärbt.
Noch viel Spass beim Gestalten.
Naja, wir hatten tatsächlich mal ein paar Tage heftigen Sturm, da hat es unser Womo so durchgeschüttelt, das nachts das Geschirr in den Schränken geklappert hat. Eine Bootstour, die wir machen wollten, wurde auch abgesagt. Der Bootsführer sagte uns, bei mehr als 5 m hohen Wellen fahren sie nicht mehr auf den Atlantik raus D:| , das war mir dann ganz recht.

[/quote]
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuch Irland

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 10.09.2023, 22:49

Kunigunde hat geschrieben:
Das sind keine Linien, sondern eine der Stelen, die an sehenswerten Punkten des Wild Atlantic Way stehen. Der Wild Atlantic Way ist eine mehr als 2000 km lange landschaftlich wunderschöne Route an der irischen Westküste entlang, vom Old Man of Kinsale im Süden bis zum nördlichsten Punkt der Insel bei Malin Head. Ich habe eine der Stelen freigestellt, sie umfasst unsere Route wie eine Klammer. Hier ist ein Foto davon:

Sorry, das wusste ich nicht. Ich war noch nie in Irland. - Auf dem Foto kommt die Stele anders raus, als beim Inhaltsverzeichnis. Ich kann verstehen warum Du sie drinnen haben möchtest. Ist halt Geschmackssache, ich würde sie weglassen. Falls Du es beibehälst, vielleicht kannst Du die Stele noch etwas transparenter machen.
Es kommen ja bestimmt noch andere Meinungen.

Kannst Du das Foto von Stonehenge größer zoomen, so dass nur noch die Steinblöcke im Kreis zu sehen sind. Die Wolken selbst stören mich nicht, nur in dem Kreis fand ich sie nicht passend.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotobuch Irland

Ungelesener Beitragvon spica » 11.09.2023, 08:17

Hallo Kunigunde,

ein paar Überlegungen zu Deinen Seiten:

Die Stele des Wild Atlantic Way würde ich wohl (mit Cliparts) nachbauen und entsprechend individuell beschriften. Ggf. zweisprachig. So hat es Bezug zur ganzen Route, nicht nur zu einem Punkt. Auf das zusätzliche Schild würde ich verzichten oder die Stele weglassen und nur das Schild verwenden. Grundsätzlich erscheinen mir Farbe und Gestaltung der Stele recht dominant, sodass ich sie ggf. gar nicht auf dem Schmutztitel verwenden würde, sondern als Gestaltungsmittel bei Tag 2. Da startet Ihr mit der entsprechenden Route, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich habe auch überlegt, ob der dominante Hinweis auf den WAW auf dem Schmutztitel "Sinn macht", da er nur etwa die Hälfte Eurer Route ausmacht und Ihr ihn auch nicht gänzlich befahren habt. Und die Aufteilung und Kartengröße würde ich verändern, sodass die Stele nicht so nah am Bund sitzt und die Gestaltung etwas mehr Raum bekommt.

Hier eine grobe Bastelei dazu:
 
Kunigunde1.jpg


Zu den Schriften:
Mir gefällt aus der Auswahl Black Chancery am besten. Jedoch erscheint sie mir sehr lieblich, vor allem im Vergleich zum "wilden" (rauen?) Atlantic Way. Hier würde ich schauen, ob sie tatsächlich zu Deinem Empfinden zu Deiner Reise passt. Bei Celtic Hand und Stonehenge sehen die Großbuchstaben am Wortanfang aus, als seien sie in einer anderen Größe gesetzt, obwohl sie es nicht sind. Die Strichführung ist hier dicker. Und bei Ring of Kerry gefiele mir das "d" nicht. Deshalb würde ich die letzten 3 Schriften nicht verwenden. Hattest Du bei dafont unter "keltisch" schon gestöbert? Ich finde die Darstellung der Zahlen bei den meisten zu ... keltisch. D:wink:, aber vielleicht magst Du Dir diese nochmal anschauen:
 
Kunigunde2Schrift.jpg
 
Kunigunde3Schrift.jpg

Die Idee mit dem Kreis und dem teiltransparenten Hintergrund finde ich interessant. Ähnlich wie Asiafan finde ich jedoch, dass diese bei dem Steinkreis zu viel vom Motiv wegnimmt, was ich hier besonders schade finde. Ich würde allerdings eher Himmel zum Kreis dazugeben als hier wegnehmen. Vielleicht magst Du parallel die Seiten einmal mit purem Bild (ohne Kreisidee) gestalten und beides eine Weile auf dich wirken lassen? Evtl. magst Du die pure Idee ja lieber.

Ansonsten: Sehr schöne Reise und sehr schöne Gestaltung, Ich würde mich freuen, wenn Du noch ein paar Seiten zeigst.

Wolken/Sonne als Wasserfarben passen m.E. Ich kann später mal stöbern, ob es noch was harmonierendes für stürmische Zeiten gibt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch Irland

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.09.2023, 19:28

Hallo Kunigunde,
deine Gestaltung gefällt mir sehr gut. Ein paar Kleinigkeiten möchte ich dennoch anmerken.

Die Stele des Wild Atlantic Way würde ich vermutlich als Bild einfügen und dieses mit Transparenz und einem Verlauf versehen.

Auf den Einführungsseiten hast du jeweils die gesamte Karte von Irland eingefügt. Auf den Screenshots ist nur schwer zu erkennen, in welcher Region sich der Tag abspielt. Vielleicht ist das im Original besser zu sehen. Ansonsten würde ich vermutlich noch ein Clipart aus den Landkartensymbolen platzieren oder nur einen Ausschnitt der Karte verwenden.

Was die Texte betrifft, so würde ich Asiafan zustimmen und diesen tatsächlich in zwei Spalten aufteilen, 14 cm finde ich schon ziemlich breit. Ich würde die unteren Bilder etwas vergrößern, damit den Abstand zwischen den Bildern verkleinern und die Textboxen in der Breite der Bilder gestalten.

Wettersymbole habe ich auch schon häufiger verwendet. Ich habe sie mir aus dem Internet heruntergeladen. Allerdings sind sie grafisch gestaltet und nicht aquarelliert. Möglicherweise kann man da aber auch etwas mit den blauen Wölkchen kombinieren.

Ich freue mich auf weitere Beispiele. D:wink:

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Fotobuch Irland

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 12.09.2023, 22:54

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen! ich habe jetzt etwas weitergemacht.

Für die Überschriften habe ich mich jetzt für die Celtic Hand entschieden, allerdings nur mit Großbuchstaben. Wie Spica habe ich mich auch daran gestört, dass die Strichstärken bei den Großbuchstaben dicker sind als bei den Kleinbuchstaben und die Abstände zwischen Klein- und Großbuchstaben zu groß sind. Das sieht so aus als hätte der Typograph die Kleinbuchstaben einfach nur groß gezogen. So sieht das dann aus:
 
Irland_Font_6.png
Die Schrift habe ich spontan mit Irland assoziiert, aber tatsächlich waren die üblichen Schriften vor allem an Pubs eher der Stonehenge und der Ring of Kerry ähnlich, hier ein paar Beispiele:
 
Irland_Font_1.JPG
 
Irland_Font_2.JPG
 
Irland_Font_3.JPG
 
Irland_Font_4.JPG
Zum Text: Ich lasse ihn auf 14 cm Breite, mache aber den Zeilenabstand etwas grösser für die bessere Lesbarkeit. 14 cm ist nur 2 - 3 cm breiter als ein typischer gebundener Roman, und den kann man auch flüssig lesen. Mit Bahnschrift 11pt habe ich auch keine sehr kleine Schrift genommen, in den letzten Büchern haben wir das als sehr angenehm zum Lesen empfunden. Gegen die 2 Spalten spricht für mich, dass ich dann Blocksatz nehmen müsste und damit eine kleinere Schriftgrösse,also 10pt oder 9pt. Mit 11pt passen zu wenige Wörter in eine Zeile und Blocksatz bekommt dann leicht grosse Lücken (als Faustregel sollten für Blocksatz mehr als 5 Wörter in der Zeile stehen).

Eure Bedenken wegen meiner Stele haben mir zu denken gegeben. Das habe ich mir genau so schon während des Urlaubs vorgestellt und bewusst dafür fotografiert. Malin Head ist der nördlichste Punkt, da haben wir nach 2 Wochen diese Traumstrasse verlassen. Auch wenn wir an ein paar Stellen nicht genau dem Strassenverlauf gefolgt sind und ein paar Halbinseln abgekürzt haben, war das doch der rote Faden in unserm Urlaub, dem wir 2 von 3 Wochen gefolgt sind. Wir standen bestimmt an 1 - 2 Dutzend solcher Stelen und haben die grandiose Landschaft auf uns wirken lassen. Im Moment bin ich noch nicht bereit mich davon zu verabschieden, mal schauen, vielleicht gehe ich ganz zum Schluss nochmal über diese Seite.

Die kleine Landkarte auf jeder Seite, in die ich die Tagesetappe eingezeichnet habe, ist übrigens 6,5 x 7,5 cm. Ausgedruckt kann man die Route ganz gut erkennen, und es soll ja auch nur so eine kleine Gedächtnisstütze sein. Für eine exakte Routenplanung ist das nicht gedacht.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Fotobuch Irland

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 12.09.2023, 23:16

Übrigens, bei freepik habe ich jetzt doch noch ein Wasserfarben-Wind-Clipart gefunden. Mit den Cliparts Sonne, Wolke, Regentropfen und Wind kann ich jetzt jedes Wetter zusammenbauen:
 
Wetter.png
@CEWE, passende Wind- oder Sturm-Cliparts wären noch schön D:wink:
Viele Grüsse

Kunigunde
Melanie (CEWEianer)
Beiträge: 42
Registriert: 05.07.2023, 08:26
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Fotobuch Irland

Ungelesener Beitragvon Melanie (CEWEianer) » 16.09.2023, 19:12

Hallo Kunigunde,

gern geben wir deinen Wunsch nach Sturm- und Windcliparts einmal an die zuständige Abteilung weiter. Vielleicht können wir euch dann zukünftig ein paar davon anbieten. Versprechen können wir aber leider noch nichts.

Viele Grüße [Melanie]
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Fotobuch Irland

Ungelesener Beitragvon nici.h » 18.09.2023, 18:52

Kunigunde hat geschrieben:
Übrigens, bei freepik habe ich jetzt doch noch ein Wasserfarben-Wind-Clipart gefunden. Mit den Cliparts Sonne, Wolke, Regentropfen und Wind kann ich jetzt jedes Wetter zusammenbauen:
Wetter.png

@CEWE, passende Wind- oder Sturm-Cliparts wären noch schön D:wink:

Die finde ich richtig toll! Die würde ich auch verwenden! D:inlove:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Anna (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 55
Registriert: 03.07.2023, 20:11

Re: Fotobuch Irland

Ungelesener Beitragvon Anna (CEWEianer) » 18.09.2023, 21:35

Hallo Zusammen,

vielen Dank für das Feedback. Wir haben den Vorschlag nun an unsere Entwickler weiter gegeben. Wirklich eine schöne Idee mit den Cliparts zum Thema Wetter.

Viele Grüße [Anna]
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Fotobuch Irland

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 11.10.2023, 22:13

Noch ein Ergänzung: von den Wasserfarben-Wetter-Cliparts gibt es auch eine Schneeflocke, Nr. 994499, damit geht's dann auch in den Winter. Für den Irland-Sommerurlaub habe ich sie zum Glück nicht gebraucht. D:lol:
Dateianhänge
Schnee.png
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotobuch Irland

Ungelesener Beitragvon spica » 11.10.2023, 22:50

Zauberhaft! D:inlove:
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste