Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Neues Projekt - Korea
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 29.06.2023, 00:36

So, nun bin ich auch wieder da. Kaum habe ich mein Buch in Händen, schon bin ich wieder mitten drin im neuen Projekt

Ich war in Korea und dieses Land ist ganz anders, als die Länder, die ich bisher besucht habe.
Nach meinem Empfinden eher geradlinig, starr, kein Raum für Spielereien, strenge Regeln. Trotzdem freundlich, reich an Kultur, schöne Landschaften.
Daher möchte ich auch meine Gestaltung sehr streng und klar machen (wenn das bei mir überhaupt möglich ist).
Schaut euch doch bitte mal ein paar Seiten an und sagt mir, wie ihr die Seiten empfinden. Was passt, was ist zu viel oder zu wenig.
Beim Cover bin ich noch am Überlegen, ob bzw. welches Bild auf den freien Platz kommt.

Vielen Dank schon mal.

LG Monika

(sehe jetzt grad, dass die Überschrift bei der letzten Seite zu klein ist, ändere ich aber jetzt nicht mehr)
Dateianhänge
Korea_Cover.png
Korea_1.png
Korea_2.png
korea_3.png
korea_5.png
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 29.06.2023, 07:38

Ich finde, das sieht schon alles sehr gut aus. Einzig die Abstände zum Falz würde ich noch angleichen, etwa so, wie auf "Korea_2" auf der linken Seite. Es wäre schade, wenn Bildteile zu knapp am Falz wären oder gar darin "verschwinden".
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 29.06.2023, 19:39

Hallo Monika,
deine Seiten gefallen mir gut. Lediglich an der Ausrichtung musst du noch etwas feilen, aber das ist dir ja sicherlich bewußt. Die Abstände zum Falz würde ich nicht nur auf den gegenüberliegenden Seiten (aber besonders auf denen) gleich groß gestalten, zumindest nicht minimal unterschiedlich. Aufgrund deiner Erfahrungen kannst du bestimmt gut einschätzen, wie groß der Abstand sein muss, damit nichts im Falz verschwindet.

Auf der letzten Seite könntest du den Text etwas weiter nach links schieben, damit der Rand mit dem darunterliegenden Bild gleich ist. Dann könnte auch das Clipart etwas weiter nach links wandern, damit der rechte Rand mit dem darunterliegenden Bild übereinstimmt.

Mit dem Cover kann ich leider nichts anfangen, mir fällt dazu rein gar nichts ein. D:|

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon spica » 29.06.2023, 20:19

Ich habe mir Deine Seiten jetzt mehrmals angeschaut und die Gesamtoptik auf mich wirken lassen. Mir gefällt´s und es kommt m.E. die Wirkung rüber, die Du erreichen möchtest. Auf Wischermasken oder ähnlich unruhige, verspielte Gestaltungselemente würde ich jedoch verzichten, damit diese Wirkung nicht aufgebrochen wird. Den Hinweisen zur Ausrichtung zum Falz möchte ich mich anschließen.

Das Cover: Ich hoffe, Du nimmst mir meine Worte nicht krumm. Momentan wirkt es, als hättest Du die Bausteine, die Du verwenden willst, da nur "irgendwie" abgelegt und überlegst Dir erst später eine Gestaltung. Auch finde ich "Korea" in Landessprache und -schrift, "Süd Korea" und Flagge zu viel, zu gewollt und so gar nicht klar und streng. In jedem Fall würde ich "Südkorea" richtig, also zusammen, schreiben. Die in der Werbung so gern genommene Worttrennung ohne Trennungsstrich oder gewollte (=falsche) Auseinanderschreibung passt für mich auch nicht zu dem von Dir gewollten Klaren und Strengen, was Südkorea für Dich widerspiegelt. Ich habe Deine Schrift leider nicht gefunden und daher nur mit irgendeinem Outline Font spielen können, aber vielleicht bringt Dir meine verwendete Grundidee den richtigen Impuls für Dein Buch. Ein Fan von kein Bild auf dem Cover bin ich immer! D:wink:
Dateianhänge
Suedkorea3.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 29.06.2023, 22:34

Lieben Dank an euch

Ja, die Ausrichtung und auch die Schriftfelder werden noch nachgearbeitet. Mir ging es jetzt erstmal um den allgemeinen Eindruck. Die Wischmasken habe ich mit großen Bedenken und auch nur für Blumen verwendet, um die Strenge etwas auflockern. Mal schauen, wie ich das dann mache.
@Spica: Es war wirklich so, dass ich diese 3 Elemente einfach mal nur auf die Seite gelegt habe. Die Schrift fand ich sehr passend, weil sie einen Hauch Korea hat aber noch (manchmal mit etwas Mühe) lesbar ist. Sie kommt dann immer als Überschrift, im Text aber auch noch in Normalschrift. Ich werde sie dann wirklich alleine stehen lassen. Du hast mich bestätigt in dem, was ich mich nicht ganz getraut habe. Dann nehme ich Korea in Hanguel einfach auf die Rückseite. Die Flagge kommt im Schmutztitel nochmal.

So, dann bin ich etwas bestätigt und kann weitermachen. Nach der Reise ist ja vor der Reise und ich will bis Mitte August fertig werden. Ich werde aber sicher nochmal eure Meinung einholen.

Nochmal vielen Dank
Monika
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon nici.h » 01.07.2023, 14:58

Liebe Monika,
mir gefallen deine Seiten auch super gut D:winki:
Nur das Cover finde ich nicht wirklich schön, sorry D:oops: , aber du hast ja schon aufgeklärt, dass es eigentlich noch nicht fertig war. Den Vorschlag von spica finde ich übrigens sehr passend!

Ich freue mich schon auf weitere Seiten von deinem FB, denn Südkorea steht auch bei mir recht weit oben auf der Liste D:mrgreen:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 02.07.2023, 18:55

nici.h hat geschrieben:


Ich freue mich schon auf weitere Seiten von deinem FB, denn Südkorea steht auch bei mir recht weit oben auf der Liste D:mrgreen:
Ich kann mir gut vorstellen, dass dir Korea gefällt. Allerdings ist es so komplett anders als Südostasien. Für mich bisher das schwierigste Land für Inividualtouristen. Sehr sicher, aber die Sprachprobleme und die Abwesenheit von vegetarischem Essen haben mich manchmal zur Verzweiflung gebracht. Aber man wächst mit seinen Aufgaben D:lol:
Ich werde noch ein paar Wochen brauchen, dann kannst du das ganze Buch anschauen.
LG Monika
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 03.07.2023, 08:57

Mir hat Südkorea damals ausnehmend gut gefallen, wir waren mit einer amerikanischen reisegruppe unterwegs, waren als Srtopover auf dem Weg nach Australien eine Woche dort.

Ich bin kein Freund von keinem Foto auf dem Cover und würde deshalb ein Foto wählen, das den Kontrast des Landes zeigt, also z.B: alter Tempel mit Hochhaus. Hier mal der Link zu einem sehr frühen Werk von mir

https://www.cewe-community.com/global/e ... korea-2625
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 03.07.2023, 09:36

Danke, liebe Reisetante. Ich hatte mir natürlich alles in den Kundenbeispielen angeschaut. Viel gibt es ja nicht, ist eben ein eher ausgefallenes Ziel. Du hast ja in einer Woche fast so viel gesehen wie ich in vier Wochen D:lol: . Aber das ist mit Reisegruppe immer so. Dafür sind wir natürlich tiefer eingetaucht, hatten mehr Kontakte und mehr Probleme D:cry:

Ich werde wohl auf ein Bild verzichten, das passt zur Gestaltung im Buch und auch zu meinen Eindrücken. Bei deinem Buch passt der Deoksugung-Tempel mit den Hochhäusern (hab ich natürlich so auch fotografiert). Aber du weißt ja, wie sich die Gestaltung seit damals verändert hat.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 03.07.2023, 10:29

Monika54 hat geschrieben:
Aber du weißt ja, wie sich die Gestaltung seit damals verändert hat.
Oh ja... Wir waren in Seoul auf eigene Faust unterwegs und sind dann völlig ausgehungert in Australien angekommen Die Rundreise war dahingehend super, weil es überwiegend Koreaner waren, die nach USA ausgewandert waren und mal die alte Heimat sehen wollten, da konnte man sich toll verständigen. D:D Bin mächtig gespannt auf dein Buch. Ich sitze nach wie vor an Costa Rica...
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 26.07.2023, 17:16

Hallo Monika,
ein wunderschönes Buch ist es geworden! D:winki:

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 26.07.2023, 18:36

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Monika,
ein wunderschönes Buch ist es geworden! D:winki:

Liebe Grüße
Traumfänger
Vielen Dank D:inlove:
Ja, ich bin eigentlich auch recht zufrieden damit. Es zeigt Korea so, wie ich es empfunden habe und wenn ich die Bilder sehe, habe ich plötzlich die vielen Regentage vergessen und habe mich auch sonst mit dem Land versöhnt. Eigentlich war es nur das Problem mit dem Essen D:wink: .
Bei der Arbeit am Buch habe ich immer wieder recherchiert und viel Interessantes über das Land gelesen.
Jetzt habe ich 4 Wochen Zeit, doch mal an meinem Kochbuch zu arbeiten und dann geht es schon wieder los in die Ferne D:)

LG Monika
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.07.2023, 18:40

Ich habe eben auch dein hochinteressantes Buch durchgeblättert und auch viel darin gelesen. Es ist wirklich sehr gut geworden. Die Reisebeschreibungen mit den kleinen und größeren Hürden sind schon sehr spannend. Und den Unfall gegen Ende der Reise hätte es nicht unbedingt gebraucht....
Ich bewundere deinen Mut! D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon nici.h » 28.07.2023, 18:08

Liebe Monika

Ich beneide dich um diese Reise! Mich zieht es ja auch sehr nach Asien, und Korea ist einfach noch etwas "Exotischeres" als die typischen Ziele wie Thailand, Bali etc, daher würde mich das Land auch sehr interessieren. Allerdings steht auf unserem Plan erstmal Japan gaaaanz oben (mussten wir ja wegen Corona 1 Woche vor Abflug stornieren), und da wird vermutlich viel Geld drauf gehen, so dass wir erstmal wieder für größere Reisen sparen müssen D:roll:

Mein Kommentar beim Kundenbeispiel wurde leider nicht veröffentlicht (nur der erste Satz), keine Ahnung warum.

Deine schlichte Gestaltung gefällt mir super gut, und deine Texte finde ich super, es gefällt mir richtig gut, wie du deine Erfahrungen, Gedanken etc auf`s "Papier" bringst! D:winki:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 30.07.2023, 22:43

nici.h hat geschrieben:
Liebe Monika

Ich beneide dich um diese Reise! Mich zieht es ja auch sehr nach Asien, und Korea ist einfach noch etwas "Exotischeres" als die typischen Ziele wie Thailand, Bali etc, daher würde mich das Land auch sehr interessieren. Allerdings steht auf unserem Plan erstmal Japan gaaaanz oben (mussten wir ja wegen Corona 1 Woche vor Abflug stornieren), und da wird vermutlich viel Geld drauf gehen, so dass wir erstmal wieder für größere Reisen sparen müssen D:roll:

Mein Kommentar beim Kundenbeispiel wurde leider nicht veröffentlicht (nur der erste Satz), keine Ahnung warum.

Deine schlichte Gestaltung gefällt mir super gut, und deine Texte finde ich super, es gefällt mir richtig gut, wie du deine Erfahrungen, Gedanken etc auf`s "Papier" bringst! D:winki:
Hallo Nici
Na, du bist noch jung, du kannst doch noch so viele Reisen machen. Deine Lapplandreise fand ich auch sehr außergewöhnlich - wäre mir sicher zu kalt gewesen. Wobei ich schon mal gerne nach Finnland möchte.
Japan stand bei mir auch an, war für Herbst 2020 geplant D:cry: Und nun hat sich das mit Korea eben so ergeben. Japan kommt vielleicht noch. Wir haben etwas luxuriös gelebt, es geht aber viel günstiger. Nur der Flug ist eben teuer. Japan ist wohl landschaftlich schöner und halt auch größer. Aber die Menschen sind dort wohl auch anders als in Südostasien. Man muss sich umstellen. Ich denke, dir werden aber beide Länder gefallen. Bin gespannt, auf dein Buch.
Und dann spare mal schön D:lol:

LG Monika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste

cron