Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Neues Projekt - Korea
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon nici.h » 26.01.2024, 08:50

Hallo Monika!

Gabe gerade wieder Fernweh und habe mir nochmal dein Koreabuch angesehen, und da ich selber gerade bei der Fertigstellung meines Berlin FB`s bin, wollte ich dich fragen ob du die Handyfotos bearbeitet hast (nachdem deine Kamera ja nicht mehr wollte D:frown: ), bzw ob du allgemein deine Fotos bearbeitest, oder benutzt du eventuell sogar die ABO? Ich finde sie sehen nämlich echt super aus, und ich persönlich kenne die Kamerafotos in diesem Buch nicht von den Handyfotos auseinander.
Ich habe nämlich langsam echt keine Lust mehr jedes einzelne Bild zu bearbeiten. Das Buch ist fertig, man möchte es gerne schon bestellen und in den Händen halten, und dann fängt aber immer erst das lästige, ewig lange bearbeiten an |D:down: Deswegen liebäugel ich gerade mit der ABO, die hab ich noch nie ausprobiert, bin aber gerade am überlegen ob ich das bei dem Berlin FB mal wagen soll. D8-)
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon CSSky » 26.01.2024, 14:43

nici.h hat geschrieben:
Hallo Monika!

Gabe gerade wieder Fernweh und habe mir nochmal dein Koreabuch angesehen, und da ich selber gerade bei der Fertigstellung meines Berlin FB`s bin, wollte ich dich fragen ob du die Handyfotos bearbeitet hast (nachdem deine Kamera ja nicht mehr wollte D:frown: ), bzw ob du allgemein deine Fotos bearbeitest, oder benutzt du eventuell sogar die ABO? Ich finde sie sehen nämlich echt super aus, und ich persönlich kenne die Kamerafotos in diesem Buch nicht von den Handyfotos auseinander.
Ich habe nämlich langsam echt keine Lust mehr jedes einzelne Bild zu bearbeiten. Das Buch ist fertig, man möchte es gerne schon bestellen und in den Händen halten, und dann fängt aber immer erst das lästige, ewig lange bearbeiten an |D:down: Deswegen liebäugel ich gerade mit der ABO, die hab ich noch nie ausprobiert, bin aber gerade am überlegen ob ich das bei dem Berlin FB mal wagen soll. D8-)
Hallo Nici,
ich bin zwar nicht Monika, aber ich bearbeite meine Bilder immer, bevor ich diese ins Buch übernehme. Die ABO hatte sich bei mir ein paar mal aus Versehen bei Hintergrund Fotos eingeschaltet. Diese mit dem malen Funktion entstandenen Fotos. Ich finde, es verfremdet schon teilweise sehr (aus lila wurde bei mir pink !) und man hat darauf keinen Einfluss. Ich weiß nicht, ob ich so ein Buch auf Risiko bestellen würde.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.01.2024, 14:53

Ich bearbeite alle meine Fotos mit Photoshop CC (Handy und DSLR), noch bevor ich ein Buch beginne. Ist zwar ein bisschen aufwändig, bisher hat es sich aber immer gelohnt und ich bin mit den Büchern sehr zufrieden. Die ABO ist bei mir generell ausgeschaltet. Aber das ist nur meine Erfahrung und kann nicht als allgemeine Empfehlung dienen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 26.01.2024, 17:32

Hallo Nici,
schönen Gruß von Monika! Sie ist gerade verreist und kommt nicht ins Forum.
Ich hab Kontakt zu ihr. Nachfolgend ihre Antwort:
" Ich hab eine alte Lightroom-Version, ohne Abo. Handyfotos muss ich aber nicht viel bearbeiten. Die neuen Handys machen super Bilder. Man darf nur nicht zoomen. Bei einigen Häusern merkt man dass die sie verpixelt sind. Aber ich war selbst überrascht. Ich kann halt nur keine weit entfernten Detailaufnahmen machen".
Zu ABO hat sie sich nicht geäußert.
Lg Asiafan
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon nici.h » 26.01.2024, 17:45

Ich danke euch allen für die Antworten, ich werde es wohl lieber nicht riskieren, das ist mir dann doch zu heikel D:-?
Und auch an Monika Liebe Grüße und viel Spaß auf ihrer Reise! D:D
Na dann mach ich mich jetzt mal ans Bilder Bearbeiten... D:roll: D:lol:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 26.01.2024, 22:39

Ich bearbeite auch alle Bilder (Photoshop Elements) und der Aufwand lohnt sich. Da ich nicht monatelang nur stupide Bilder bearbeiten mag bin ich mittlerweile dazu übergegangen, Doppelseite für Doppelseite vorzugehen. Also erst die unbearbeiteten Bilder, die ich verwenden möchte, grob auf der Doppelseite verteilen. Danach Bild für Bild bearbeiten und dann folgt die endgültige Gestaltung. Danach geht es mit der nächsten Doppelseite weiter. Ist nicht so langatmig und man kann öfter das Buch weitergestalten, was ja eindeutig mehr Spaß macht D:mrgreen: D:winki:
Wie auch immer ihr vorgeht, weiterhin viel Spaß D:)
LG
Urlaubsfan
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 862
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 26.01.2024, 23:34

Ich mache es genau so wie Urlaubsfan (nur ohne Photoshop Elements, sondern mit ShiftN (gegen die stürzenden Linien), evtl. Gimp (gegen die Objektivverzerrung und/oder stürzende Linien) und CEWE Fotoschau (Horizont begradigen, Schatten aufhellen etc.).
Aber eben auch grobe Anordnung, Bildbearbeitung und endgültige Anordnung - jeweils pro Doppelseite.
Und die ABO habe ich immer ausgeschaltet.
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 27.01.2024, 08:27

Hallo Nici,
ich nutze nur die Bildbearbeitungsmöglichkeiten, die die Cewe-SW bietet. Am meisten nutze ich Horizont ausrichten (das ist bei mir ein Dauerbrenner D:oops: ), Schatten aufhellen und Farbkorrektur bei Bedarf. Gelegentlich tupfe ich auch einen störenden Fleck im Hintergrund mit de Mal-Funktion raus. Ich bearbeite die Fotos immer gleich, wenn ich eine Seite fertig habe, und nicht erst am Ende, da hätte ich wahrscheinlich auch keinen Nerv mehr dafür. Ich finde die SW für diese einfachen Nachbearbeitungen sehr gut.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon nici.h » 27.01.2024, 13:52

Bei diesem FB habe ich mir auch zum ersten Mal vorgenommen Seite für Seite komplett fertig zu machen inklusive Bildbearbeitung. Leider hat das nur bei den ersten zwei Seiten geklappt, dann bin ich wieder in alte Muster zurückgefallen D:roll: , und habe alle Seiten fertig gestaltet, und jetzt sind noch alle Bilder zu bearbeiten D:cry: D:cry:
Ich nutze auch ShiftN zum Begradigen von Gebäuden etc, wenn das Ergebnis durch die Automatische Korrektur nicht zufriedenstellend ist, arbeite ich mit Photoshop (verzerren) nach. Horizont begradigen ist auch bei mir ein Dauerbrenner! D:roll: Ansonsten nutze ich noch ACDSee zum Schatten aufhellen und eventuell für sattere Farben und um den Weißabgleich anzupassen. Aber das dauert trotzdem alles sooo lange immer D:cry:
Ich muss mir jetzt tatsächlich angewöhnen die Bilder sofort zu bearbeiten, wenn die Seite fertig gestaltet ist! Das ist als dann mein verspäteter Neujahresvorsatz. D:lol: D:lol:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 27.01.2024, 22:17

ShiftN benutze ich auch regelmäßig. Ein super Programm, um stürzende Linien zu begradigen D:winki: Meist reicht schon die automatische Korrektur, ansonsten justiere ich mit PSE noch etwas nach.
Ach ja, die schiefen Horizonte, ich reihe mich in die Kategorie Dauerbrenner ein D:lol: Mittlerweile denke ich aber schon in dem Moment des Fotografierens an die viele Bildbearbeitung hinterher und es wird besser D:mrgreen: D:D
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon nici.h » 28.01.2024, 06:46

urlaubsfan hat geschrieben:
Mittlerweile denke ich aber schon in dem Moment des Fotografierens an die viele Bildbearbeitung hinterher und es wird besser D:mrgreen: D:D
Geht mir auch so, aber gegen die Stürzenden Linien kann man leider beim Fotografieren nicht viel machen.
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 28.01.2024, 19:52

Stimmt, dagegen kann man nicht viel machen. Ich bezog mich mehr auf die schiefen Horizonte, da passe ich beim Fotografieren schon auf, dass die möglichst gerade sind. Klappt eigentlich auch ganz gut D:lol:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 28.01.2024, 19:57

Hallo Nici,
ich gehe anders vor. Beim Aussortieren der Bilder und der Entscheidung, welche ins Fotobuch übernommen werden sollen, bearbeite ich diese grundsätzlich sofort. Ich habe datierte oder thematische Ordner, in denen ich die Bilder sammle. In jeden dieser Ordner füge ich zusätzlich einen für Sammlung der aussortierten und unbearbeiteten Bilder ein. Die Bearbeitung versehe ich mit einem "b", die bleiben dann für die Einfügungen. Wenn die Bilder dann im Buch farblich zu sehr abweichen, arbeite ich die Farben u.U. noch einmal nach. Die ABO bleibt bei mir immer angeschaltet, bisher habe ich damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich weiß natürlich nicht, wie die Bücher ohne ABO aussehen würden.

Wenn mir die Bearbeitung allerdings zu langweilig wird, fange ich auch schon mal an, ein Fotobuch zu gestalten. Das geht dann bis zu dem Ordner, in dem nur noch nicht aussortierte und unbearbeitete Bilder liegen. D:roll:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 28.01.2024, 20:09

Traumfänger hat geschrieben:
Die ABO bleibt bei mir immer angeschaltet, bisher habe ich damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich weiß natürlich nicht, wie die Bücher ohne ABO aussehen würden.
Vor längerer Zeit hatten wir das Thema schon mal, da hieß es (ich meine von Sylke, bin mit aber nicht mehr sicher), dass die ABO bei bearbeiteten Bildern ausgeschaltet werden soll. Beurteilen kann ich es aber auch nicht, bei mir ist sie immer ausgeschaltet, eben, weil ich alle Bilder bearbeite.
LG
Urlaubsfan
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 862
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Neues Projekt - Korea

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 28.01.2024, 23:04

Die letzte Aussage zu diesem Thema stammt von spica. Ich zitiere:
"Separat in der Fotoschau bearbeitete Fotos werden hier verbindlich nicht nochmals von der ABO angefasst."
Nachzulesen in folgendem Thread (ganz hinten auf Seite 3):
Cover Neuseeland Nordinsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 69 Gäste