Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ich brauche wieder mal eure Hilfe
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Ich brauche wieder mal eure Hilfe

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 20.06.2023, 11:51

Annika 58 hat eine tolle Gestaltung ihres Toscana-Covers gemacht, die ich gerne nachbauen würde. Ich habe mir eingebildet, dass das hier schon mal gezeigt wurde, kann es aber im Moment nicht finden, könnt ihr mir bitte helfen!

https://www.cewe-community.com/global/e ... na-i-67020
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ich brauche wieder mal eure Hilfe

Ungelesener Beitragvon spica » 20.06.2023, 11:53

Hier ist der Thread dazu.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Ich brauche wieder mal eure Hilfe

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 21.06.2023, 09:08

Vielen Dank!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Ich brauche wieder mal eure Hilfe

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 21.06.2023, 11:06

Ich schon wieder. Jetzt habe ich den ganzen Thread durchgesehen in der Hoffnung, dass die Vorgehensweise für das Cover irgendwo beschrieben wird, ist aber leider nicht der Fall! Liebe Spica, kannst du mir auch noch sagen ob es bereits hier irgendwo erklärt wurde? Vielen lieben Dank!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ich brauche wieder mal eure Hilfe

Ungelesener Beitragvon spica » 21.06.2023, 14:16

Ich mache gern eine kleine Anleitung dazu fertig und stelle sie später hier ein.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Ich brauche wieder mal eure Hilfe

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 21.06.2023, 18:24

das ist super lieb, ganz herzlichen Dank!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ich brauche wieder mal eure Hilfe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 21.06.2023, 21:57

Eine Anleitung, wie man so etwas gestaltet, gibt es bereits hier:
ch/viewtopic.php?f=110&t=13242#p138624

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Ich brauche wieder mal eure Hilfe

Ungelesener Beitragvon Katharine » 22.06.2023, 11:53

Und hier wäre noch ein Tutorial, was auch sehr anschaulich zeigt, wie man Fotos aus dem Rahmen laufen lassen kann D:)

Herzliche Grüße,
Katharine
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ich brauche wieder mal eure Hilfe

Ungelesener Beitragvon spica » 22.06.2023, 12:10

Hallo Zaubermaus,

ich habe das von Dir verlinkte Beispiel noch einmal nachgebaut, um das Layout hier auseinander nehmen zu können. Anika58 hat sicher einen ähnlichen Weg gewählt.

So soll es aussehen:
 
LayoutToskana1.jpg
Und das sind meine Bausteine dazu:
 
LayoutToskana2.jpg

Mein Vorgehen und meine verwendeten Masken/Werte:

Zunächst platziere ich das Foto und ziehe es in die Größe und an die Stelle, wie ich mir die Gesamtgröße des Layouts vorstelle (roter Rahmen).
 
LayoutToskana10a.jpg

Einen evtl. Zoom nehme ich bereits an dieser Stelle vor. Anschließend kopiere ich dieses Foto noch weitere zweimal und richte alle Fotos deckungsgleich miteinander aus. (ALT+HV)

Das obere Foto erhält anschließend einen Rundum-Verlauf (Maske #99034) sowie eine Transparenz von 40% und wird abschließend in die unterste Ebene geschoben.

Das jetzt oben liegende Foto verkleinere ich nacheinander mit den Seitenanfassern in der Höhe und in der Breite, sodass es ein quadratisches Maß erhält und den Ausschnitt zeigt, den ich für mein Layout möchte. Alternativ kann man hier auch über den Reiter Anordnen --> Objektgröße ändern gehen und für Breite und Höhe einzeln das Wunschmaß eingeben. Wichtig ist hier tatsächlich die einzelne Maßeingabe und das Offenlassen des Schlosses, da sich sonst das komplette Foto verkleinert und nicht nur der Ausschnitt. Den sichtbaren Bildausschnitt passe ich zuletzt so an, dass er wieder harmonisch mit dem darunterliegenden großen Foto übereinstimmt.

Hinweis: Für das von Anika58 gezeigte Layout sollte das quadratische Foto recht nah am rechten Seitenrand des großen Fotos bleiben, um dem "herauswehenden" Foto möglichst viel Raum zum Wehen zu geben.

Das quadratische Foto bekommt jetzt einen Farbrand außen in Wunschfarbe und -breite. Anschließend kopiere ich es, füge es nochmals neu ein (STRG+V / STRG+C) und richte es mit dem anderen quadratischen Foto deckungsgleich aus (STRG+HV). Das oben liegende Quadrat bekommt nun einen Farbrand innen weiß in Wunschbreite.

Das große bisher unbearbeitete Foto versehe ich jetzt mit einer Maske aus der Kategorie Muster (#109974) und reduziere es mithilfe der Seitenanfasser in der Höhe und Breite, bis es mir gefällt und nur noch an einer Seite über das quadratische Foto übersteht (grüner Rahmen).
 
LayoutToskana10b.jpg

Anschließend passe ich wieder den Ausschnitt an und hole dieses Foto in die oberste Ebene, sodass es nun optisch aus dem quadratischen Foto zu fließen scheint.

Das Foto mit der Muster-Maske kopiere ich noch einmal, füge es neu ein und platziere es in der Ebene hinter dem Quadrat mit dem farbigen Außenrand. Ich ziehe es in die Form und an die Stelle, wo es mir gut gefällt, richte den Ausschnitt wieder neu aus und gebe dem Foto abschließend eine Transparenz von 70% (gelber Rahmen).
 
LayoutToskana10c.jpg

Layout fertig. D:)


Man kann das Layout natürlich beliebig variieren, indem man z.B. das teiltransparente große Foto und/oder die zweite Muster-Maske weglässt, so wie ich es z.B. hier gezeigt habe. Bei Weglassen des teiltransparenten Hintergrundfotos reicht es, das quadratische Foto nur einmal einzufügen und mit einem Farbrand Außen mit Abstand zu versehen.

Auch kann der herauswehende Teil mit beliebigen Mustermasken in beliebiger Richtung genutzt werden. Die Masken lassen sich seit einiger Zeit spiegeln. Wie das geht, habe ich hier gezeigt. Dazu ein Beispiel mit derselben Weh-Maske wie o.g., nur vertikal gespiegelt:
 
LayoutToskana3.jpg

Ich wünsche viel Spaß beim Nachbauen. Und bei Fragen: Gerne melden!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Ich brauche wieder mal eure Hilfe

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 22.06.2023, 12:47

Danke D:lol: D:winki: Spica für diese tolle Erklärung. Hab ich mir schon abgespeichert.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Ich brauche wieder mal eure Hilfe

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 22.06.2023, 17:05

Ganz super, vielen lieben Dank Spica für die tolle Anleitung! D:inlove: D:inlove: D:inlove:
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ich brauche wieder mal eure Hilfe

Ungelesener Beitragvon spica » 23.06.2023, 13:54

Sehr gerne. Freut mich, wenn Ihr damit etwas anfangen könnt. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 324
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Ich brauche wieder mal eure Hilfe

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 01.07.2023, 11:24

Hallo zusammen !
Habe heute erst die Frage zu meinem Toskana Buch gesehen - waren jetzt 10 Wochen im Osten Deutschlands ( von Dresden bis zur Ostsee) unterwegs. D:wink: Fotobücher werden folgen !
Danke spica für's beschreiben !!!!! Ich hätte das sowieso nicht so gekonnt !
Zur Ergänzung - ich habe im unteren Bereich einen Ausschnitt mit Mohnblumen noch darüber gelegt - mir gefiel das Ausgefranste da nicht so .
Liebe Grüße Anika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste