Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
2. Meinung gefragt
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

2. Meinung gefragt

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 27.09.2020, 00:13

In meinem Ägypten-Buch habe ich immer wieder Doppelseiten, auf denen ich nur ein meistens sehr stimmungsvolles Fot0 pro Seite bringe, einfach damit sich das Auge beim Blättern mal etwas ausruhen kann und um etwas von der Stimmung dort rüber zu bringen. Zwei Beispiele habe ich angehängt.
Jemand hat jetzt gemeint, das sähe mit den unterschiedlich grossen Bildern zu unruhig und unharmonisch aus. Beide Fotos sollten gleich gross sein, also entweder beide vollflächig oder beide mit Rahmen. Wie ist Eure Meinung dazu? Ich habe die beiden Doppelseiten mal umgestaltet und auch angehängt
Auf der linken Seite habe ich oben links meine wiederkehrende Ecke mit einer kurzen Angabe, wo das auf der Reise gerade ist (jeder Abschnitt in einer anderen Farbe). Auf diese Ecke möchte ich ungern verzichten, z.T. geht es eigentlich gar nicht, wenn das Blatt das erste eines neuen Reiseabschnittes ist.
Über den Schriftzug "Abendstimmung" grüble ich noch,da weiss ich noch nicht, ob er bleibt und wenn ja, welcher Font und wohin genau.
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen!! D:D
Dateianhänge
Beispiel 1.jpg
Beispiel 2.jpg
Beispiel 3.jpg
Beispiel 4.jpg
Beispiel 5.jpg
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: 2. Meinung gefragt

Ungelesener Beitragvon spica » 27.09.2020, 08:50

Liebe Kunigunde,

ich persönlich finde es nicht zu unruhig, wenn einem seitenfüllenden Foto ein kleineres auf der andern Seite gegenübergestellt wird. Auch ich gestalte das immer wieder einmal so. Deine vorgestellten Ideen, auch mit zwei kleineren Fotos, gefallen mir alle gut D:winki: , aber die Auswahl richtet sich wohl danach, welche Wirkung Du erreichen möchtest.

Hier meine Gedanken dazu:

Ich würde das Straßenfoto von Bild 1 grundsätzlich etwas zoomen und dann im Ausschnitt verschieben, sodass der vordere weiße Strich aus dem Bildausschnitt verschwindet. Das gäbe dem Motiv m.E. noch mehr Weite.

Bild 5 sieht schön aus, würde ich aber im Digitaldruck nicht so gestalten, da der größte Teil der innen liegenden Rahmen im Bund verschwindet. Der Rahmen ist also im fertigen Buch innen nur minimal sichtbar, das finde ich schade um die Gestaltung.

Bild 3 und 4 muten auf mich jeweils wie zwei Gemälde an, bedingt durch den breiten Passepartout-Rahmen. Mir gefällt´s. D:)

Dort wo Du einen Rahmen gesetzt hast: Kann es sein, dass dieser jeweils ungleichmäßig ums Bild läuft? Oder täuscht da der Screenshot?

Dein Header...: Ich verstehe, dass Du ihn behalten möchtest, aber in meinen Augen ist er im Verhältnis zur Seite und den Bildern zu plakativ, zu groß, zu dicht am Bild. Und bei der Nilkreuzfahrt fehlt mir die Farbharmonie. Das Ruhige, Entspannte, was Du erreichen möchtest, unterbindet die wiederkehrende Ecke, so wie sie im Moment gestaltet ist, in meinen Augen leider. D:-? Ich würde die wiederkehrende Überschrift dezenter gestalten und farblich abgestimmt zu den Bildern auf der Seite.

Und auf "Abendstimmung" würde ich wohl gänzlich verzichten. Die Sonnenuntergangsstimmung ist so schön D:inlove: , da will man auf der Seite wohl eh nichts lesen, sondern nur schauen. Zumindest mir geht es so.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: 2. Meinung gefragt

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.09.2020, 15:22

Hallo Kunigunde,
deine beiden zuerst gezeigten Seiten gefallen mir am besten. Die Spannung, die durch die unterschiedliche Größe der Bilder erzeugt wird, gefällt mir sehr gut. Als ausgesprochen störend empfinde ich jedoch deine "wiederkehrende Ecke", auf die würde ich verzichten.
Wenn diese Seiten als Beginn einer Reihe von Fotos zu dem Thema gedacht sind und du aus diesem Grunde nicht auf die Ecke verzichten möchtest, solltest du dir noch einmal Gedanken um eine komplette Umgestaltung machen, in die diese Ecke mit den Informationen besser integriert sind.
Viel Spaß beim weiteren Gestalten! D:wink:
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: 2. Meinung gefragt

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 28.09.2020, 00:06

Liebe Spica, liebe Traumfänger,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Ich denke, ich lasse die Seitenaufteilung mit dem vollflächigen Foto rechts und dem kleinen Foteo im Rahmen links so wie geplant. So fand ich es ursprünglich ja auch gut.

Was mich jetzt ziemlich verunsichert, ist die Ecke. Die hatte ich bis heute nicht wirklich in Zweifel gezogen. Eigentlich habe ich meist so ein wiederkehrendes Element in meinen Büchern, z.B eine Linie oben mit Text, diesmal eben das kleine Rechteck, 5 Reiseabschnitte, 5 Farben, Oberbegriff ("Kairo", "Luxor","Kreufahrt","Assuan" und "Rotes Meer") in Schmuckschrift. Jetzt finde ich sie auch nicht mehr so gut, v.a. die Farbe stört mich. Das Buch aber jetzt, nach fast 140 Seiten, umgestalten, das ist schon eine Herausforderung! Ich bin jetzt erstmal am Experimentieren. Ich habe die Ecken etwas transparenter und kleiner gemacht und auf etlichen Seiten, wo sie stören und wirklich nichts zur Information beitragen, ganz entfernt. Mal schauen, da muss ich wohl nochmal drüber schlafen.

Zur "Abendstimmung": Die ist jetzt definitiv draußen, Spica! Ich weiß auch nicht, was ich mir dabei gedacht habe. Eigentlich gehe ich mit Text sehr sparsam um und schreibe nichts dazu, was eh jeder sehen kann. Naja ... danke, dass Du mich darauf gestossen hast D:oops:
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3204
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: 2. Meinung gefragt

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 28.09.2020, 00:24

Hallo Kunigunde,
einen Gedanken von Spica möchte ich hier nochmal aufgreifen. Ich denke auch, dass das Bild auf der rechten Seite so noch viel besser wirkt:
"Ich würde das Straßenfoto von Bild 1 grundsätzlich etwas zoomen und dann im Ausschnitt verschieben, sodass der vordere weiße Strich aus dem Bildausschnitt verschwindet. Das gäbe dem Motiv m.E. noch mehr Weite".
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: 2. Meinung gefragt

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 28.09.2020, 09:18

Hallo Urlaubsfan,

ja, das mit dem Mittelstreifen habe ich schon gemacht, das habe ich vergessen zu erwähnen.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3204
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: 2. Meinung gefragt

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 28.09.2020, 21:46

Das ist wirklich ein sehr schönes Bild und wirkt im Buch sicher sehr gut D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: 2. Meinung gefragt

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 28.09.2020, 23:09

Diese schier unendliche Weite in der Wüste, das war auch sehr beeindruckend! Beim Fotobuch-Gestalten kommen all die Erinnerungen an diesen wunderbaren Urlaub wieder hoch. Seufz, Fernweh .... D:)
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: 2. Meinung gefragt

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 29.09.2020, 06:45

Hallo Kunigunde, mir gefällt die Wolkenstimmung! Ich würde der wahrscheinlich gleich eine Doppelseite spendieren D:) Aber das war ja nicht deine Frage.

Ich finde eine vollflächige Seite auch schwierig, insbesondere,wenn auf der anderen SEite ein Bild steht, das fast genauso groß ist. Vom Layout her gefallen mir die SEiten mit den gleich großen Bildern besser.

Mit den Textfeldern gehts mir wie den andern. Vielleicht genügt einfach der Schriftzug, ohne Hintergrund.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: 2. Meinung gefragt

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 03.10.2020, 07:16

Kunigunde hat geschrieben:
Diese schier unendliche Weite in der Wüste, das war auch sehr beeindruckend! Beim Fotobuch-Gestalten kommen all die Erinnerungen an diesen wunderbaren Urlaub wieder hoch. Seufz, Fernweh .... D:)
Zu deiner ursprünglichen Frage zu Seitengestaltung: Das gewinnrrbuch September in der Jurywertung hat jede Menge Doppelseiten mit ungleich großen Bildern un einzelne Seitn mit vollflächignen Bildern. Ich habe zwar nicht gewerte , aber mir gefällt das Buch sehr gut.
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: 2. Meinung gefragt

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 04.10.2020, 07:47

Hallo Grasmücke,
ja, bei der ursprünglichen Anordnung gross - klein bleibt es wohl. Mit der Ecke bin ich noch am Probieren, aber gerade geht's nicht weiter, wir machen einen Kurzurlaub.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: 2. Meinung gefragt

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 04.10.2020, 11:17

Kunigunde hat geschrieben:

Was mich jetzt ziemlich verunsichert, ist die Ecke. Die hatte ich bis heute nicht wirklich in Zweifel gezogen.
Jetzt finde ich sie auch nicht mehr so gut, v.a. die Farbe stört mich. Das Buch aber jetzt, nach fast 140 Seiten, umgestalten, das ist schon eine Herausforderung!
Liebe Kunigunde,
jetzt möchte ich mich doch auch mal dazu melden.
Die Ecke ist mir auch von Anfang an aufgefallen. D:frown: Ich würde dies an Deiner Stelle auf jeden Fall ändern. D:winki:
Oh ja die Verunsicherung kenne ich. Vielleicht hast Du ja meinen Thread vom New York Buch mitbekommen. Da hatte ich von Anfang an mein Konzept, was ich durchgezogen habe.
Am Schluß habe ich dann doch im gesamten Buch bei den Überschriften die Kontur weggelassen und die Schrift verkleinert.
Ich bin froh darüber, auch wenn es zusätzliche Arbeit bedeutet hat.
Genieße erst einmal Deinen Kurzurlaub. D:inlove: D:inlove:
Liebe Grüße Asiafan D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste