Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Gestaltungshilfe Schmetterlinge
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltungshilfe Schmetterlinge

Ungelesener Beitragvon spica » 15.08.2020, 23:24

Hallo Gewitter16,

Du hast bestimmt lange an den Freistellungen gesessen und sie sind ganz wunderbar geworden. D:winki: Daher möchtest Du meine Gedanken vielleicht gar nicht hören. Ich halte sie aber trotzdem mal fest.

Für mich sind Schmetterlinge vor allem in ihrer natürlichen Umgebung so zauberhaft: Wie sie auf Blumen und Blättern sitzen, über Wiesen fliegen... Die Freistellung blendet diese Umgebung völlig aus und nimmt den Schmetterlingen für mich damit einen Teil ihres Zaubers. Wenn überhaupt, würde ich nur die beiden Schmetterlinge ohne "Anhang" (Hand, Blatt...) freigestellt verwenden und auf der Seite so platzieren, dass sie andere "normale" Fotos teilweise überlappen. Momentan schweben sie einfach so auf weißem Untergrund, das lässt sie aus meiner Sicht eher leblos wirken.

Schau mal diese beiden Beispiele:
Natur Pur 2019
Gaukler der Lüfte
Die Autorin setzt hier Schmetterlinge auf meist hellem Hintergrund in Szene, so wie Du wohl auch Deine Gestaltungen magst. Vielleicht ist hier ein neuer Ansatz für Deine Doppelseite dabei?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Gestaltungshilfe Schmetterlinge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 15.08.2020, 23:53

Du hast dir wirklich viel Mühe mit der Freistellung gemacht. Die Idee von Spica finde ich gut. Probiere es vielleicht mal mit einem zarten Bütenbild oder einem Blatt, mache es evtl. leicht transparent und/oder mit einem Verlauf und setze da einen Schmetterling drauf, ruhig auch leicht aus dem Bild heraus. Das könnte eine Leichtigkeit geben, als ob er grad in das Bild hinein- oder herausfliegen möchte.
Ich mache mir grad selbst viele Gedanken zu Freistellungen. Manchmal stelle ich ja auch frei, weil der Hintergrund zu dominant ist oder einfach nur stört (z.B. der Schmetterling auf dem lila T-Shirt). Wenn du den Schmetterling mehr Aufmerksamkeit geben möchtest, dann braucht er dafür einen weniger dominanten Hintergrund. Nur die weiße Fläche wirkt aber zu hart und nichtssagend, noch dazu, wenn sie so unkontrolliert auf dem Blatt herumschweben. Das ist nicht natürlich, da gebe ich Spica recht.
Du hast doch sicher passende Bilder, auch wenn sie zu einer anderen Zeit aufgenommen wurden. Es geht ja nur darum, dass diese Fotos dem Schmetterling einen Rahmen geben soll. Vielleicht gönnst du deinem Buch einfach auch noch eine weitere Falter-Seite oder nimmst ein oder zwei der Tiere weg, manchmal ist dann weniger mehr. 3 Schmetterlinge auf einer Seite kommen einfach besser zur Geltung als 6.

Was mich immer noch stört, ist der starke Schatten der 3 Fotos. Man hat das Gefühl, die Bilder schweben über den Schmetterlingen. Ist für mich nicht ganz logisch. Schau es dir aus dem Gesichtspunkt doch nochmal an.

Weiterhin viel Erfolg und lass dich nicht entmutigen, es wird immer besser.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gestaltungshilfe Schmetterlinge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.08.2020, 11:04

Aus den von spica verlinkten Beispielen kannst du sicherlich einige Anregungen für deine Gestaltung entnehmen.
Bei deinen Bildern frage ich mich, was das linke Bild eigentlich zeigen soll. Für mich als unbeteiligten Betrachter sagt es nichts aus. D:|
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Gestaltungshilfe Schmetterlinge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 16.08.2020, 12:07

Traumfänger hat geschrieben:

Bei deinen Bildern frage ich mich, was das linke Bild eigentlich zeigen soll. Für mich als unbeteiligten Betrachter sagt es nichts aus. D:|
Das scheint so ein getarntes Insekt zu sein, wenn man genau schaut, erkennt man so etwas wie einen grünen Kopf. Finde ich spannend, aber ein wenig Text würde da gut tun, vor allem, wenn man das Buch mal Freunden zum Anschauen gibt.
Auch bei dem flügelgeschädigten Falter ganz oben auf der linken Seite würde ich eine Erklärung dazuschreiben, dass der Arme leider mit einer Körperbehinderung leben muss.
Aber das ist meine persönliche Meinung, ich bin halt eine Texterin D:lol:
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Gestaltungshilfe Schmetterlinge

Ungelesener Beitragvon nici.h » 16.08.2020, 12:45

Traumfänger hat geschrieben:
Aus den von spica verlinkten Beispielen kannst du sicherlich einige Anregungen für deine Gestaltung entnehmen.
Bei deinen Bildern frage ich mich, was das linke Bild eigentlich zeigen soll. Für mich als unbeteiligten Betrachter sagt es nichts aus. D:|
Das ist eine Blattheuschrecke, ich war selber auch dort, daher weiß ich das es ein Tier ist. Ich verstehe aber auch dass jemand der das nicht kennt, nichts Sinnvolles erkennen kann... Ich würde auch ein wenig Text dazuschreiben, allerdings kommt es darauf an ob im restlichen Buch auch Text ist. Wenn nur auf dieser Seite einer ist, würde das auch wieder nicht passen D:-?
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gestaltungshilfe Schmetterlinge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.08.2020, 14:51

nici.h hat geschrieben:
Das ist eine Blattheuschrecke, ich war selber auch dort, daher weiß ich das es ein Tier ist. Ich verstehe aber auch dass jemand der das nicht kennt, nichts Sinnvolles erkennen kann... Ich würde auch ein wenig Text dazuschreiben, allerdings kommt es darauf an ob im restlichen Buch auch Text ist. Wenn nur auf dieser Seite einer ist, würde das auch wieder nicht passen D:-?
Danke, wieder was gelernt. Allerdings erscheint mir das Foto etwas unscharf zu sein, so dass es eine Überlegung wert ist, ob das wirklich festgehalten werden muss. Andererseits kann ich auch gut akteptieren, dass jemand Fotos aufbewahren will, auch wenn die Qualität nicht so hervorragend ist. Ohne einen kurzen erläuternden Text frage ich mich allerdings, ob man in ein paar Jahren noch weiß, warum gerade dieses Foto .... D:wink:

LG, Traumfänger
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe Schmetterlinge

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 20.08.2020, 14:12

Vielen dank für eure Ideen
Das Foto Blattheuschrecke wird leider nur hier unscharf im Buch selbst finde ich es scharf. Zeigt auch einen grünen smiley an.
Ich muss ehrlich zugeben sitze sehr lange an diesem Buch und einge haben es schon gesehen also die erste Fassung.
Aber zur Zeit bin ich mit zwei Seiten einfach nur am Verzweifeln das ich nur noch überlege alles zu Löschen und gar kein Fotobch zu gestalten.
Ich habe bei den Schmetterlingen teilweise nur die Hintergründe wo sie am Gitter sitzen nicht auf tollen Blumen o.ä.
egal was ich mache an den zwei Seiten es wird nur noch schlimmer und sieht schrecklich aus. Text ich bin kein Textschreiber (leider) und so hab ich zwar Text im Buch aber auch nicht soviel.
bin nur noch enttäuscht von mir D:cry:
hätte gern das Buch bestellt (so war mal der Anfangsplan) und gerne auch dann für die Kundenbeispiele frei gegeben aber so ne dann lieber löschen und nur eure richtig schönen Bücher ansehen
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltungshilfe Schmetterlinge

Ungelesener Beitragvon spica » 20.08.2020, 14:24

Gewitter16 hat geschrieben:
...
bin nur noch enttäuscht von mir D:cry:
hätte gern das Buch bestellt (so war mal der Anfangsplan) und gerne auch dann für die Kundenbeispiele frei gegeben aber so ne dann lieber löschen und nur eure richtig schönen Bücher ansehen
HILFE!!! NICHT LÖSCHEN!!! D:| D:| D:| D:cry: D:cry: D:cry:
Du machst das Buch doch für Dich und nicht für andere. Es in die Kundenbeispiele zu stellen, ist eine nette Zusatzmöglichkeit, aber doch weder das Ziel oder ein Muss.

Ich glaube, jede(r) von uns kennt das, dass irgendeine Seite nicht gelingen will oder man durchaus auch unter monatelanger Kreativitätsblockade leidet. Also bei mir hängen z.B. noch Bücher aus Mai 2019 unfertig auf der Festplatte, während ich andere Urlaube, die danach kamen, längst auf Papier im Regal stehen habe. Von noch älteren "UFOs" rede ich gar nicht... D:oops: So ist das manchmal.

Setz Dich nicht unter Druck, sondern lass Dein Buch einfach mal liegen. Ich stöbere z.B. gerne durch die Kundenbeispiele, hier durch den Gestaltungsbereich im Forum oder auch durch Magazine, Reiseführer, Bildbände. Da kommt mir manchmal eine kreative Idee. Oder auch nicht. D:lol:

Also bitte, bitte nicht aus Frust jetzt alles löschen. Lieber einfach mal eine Pause machen. Egal, wie lange die dauert. D:winki:
Gruß
Spica
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe Schmetterlinge

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 20.08.2020, 15:26

spica hat geschrieben:
HILFE!!! NICHT LÖSCHEN!!! D:| D:| D:| D:cry: D:cry: D:cry:
Du machst das Buch doch für Dich und nicht für andere. Es in die Kundenbeispiele zu stellen, ist eine nette Zusatzmöglichkeit, aber doch weder das Ziel oder ein Muss.

Ich glaube, jede(r) von uns kennt das, dass irgendeine Seite nicht gelingen will oder man durchaus auch unter monatelanger Kreativitätsblockade leidet. Also bei mir hängen z.B. noch Bücher aus Mai 2019 unfertig auf der Festplatte, während ich andere Urlaube, die danach kamen, längst auf Papier im Regal stehen habe. Von noch älteren "UFOs" rede ich gar nicht... D:oops: So ist das manchmal.

Setz Dich nicht unter Druck, sondern lass Dein Buch einfach mal liegen. Ich stöbere z.B. gerne durch die Kundenbeispiele, hier durch den Gestaltungsbereich im Forum oder auch durch Magazine, Reiseführer, Bildbände. Da kommt mir manchmal eine kreative Idee. Oder auch nicht. D:lol:

Also bitte, bitte nicht aus Frust jetzt alles löschen. Lieber einfach mal eine Pause machen. Egal, wie lange die dauert. D:winki:
Ich versuche dieses Buch seit 2018 zu fertigen also es will einfach nicht gelingen gerade zwei Doppelseiten.
Klar macht man das Buch für sich aber man möchte es auch freunden zeigen und mir gefallen per tu diese zwei besagten doppelseiten nicht.
Hab es schon liegen gelassen versucht wieder liegen gelassen versucht hier nachgefragt aber irgendwie es wird einfach nix
und ich mag auch keine "Dateileichen" daher seit fast einem Monat überlege ich ob ich es nicht lieber lösche als städnig an das erinnert zu werden was ich nicht hin bekomme.
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Gestaltungshilfe Schmetterlinge

Ungelesener Beitragvon narzisse » 20.08.2020, 15:52

Ich bin auch die Fraktion „bitte nicht löschen“, eher die betreffenden zwei Seiten einfach nicht ins Buch nehmen.

Wie wäre es, wenn du in deinem ersten Entwurf das etwas dunkle Foto von dir auf der rechten Seite herausnimmst und stattdessen auf der Seite nur die Schmetterlinge fliegen lässt, die Schmetterlinge dann eventuell etwas kleiner.
Liebe Grüße
narzisse
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Gestaltungshilfe Schmetterlinge

Ungelesener Beitragvon narzisse » 20.08.2020, 15:56

Und für die zweite Doppelseite: wieder erster Entwurf, aber die Fotos mit dem lila Hintergrund ganz weglassen und dann nur die Fotos mit dem hellen Hintergrund drin lassen. Eventuell noch eins dazu, dann wären es vier Fotos verteilt auf zwei Seiten. Und dann natürlich die schon vorhandenen Grauen cliparts. Versuche es doch einfach mal, vielleicht gefällt dir das.

Das einzige schade wäre, dass dieser tolle Schmetterling auf deinem tshirt dann rausfällt.
Liebe Grüße
narzisse
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Gestaltungshilfe Schmetterlinge

Ungelesener Beitragvon narzisse » 20.08.2020, 16:00

Noch ein Vorschlag: erster Entwurf, erste Doppelseite, links. Das Foto unten links ersetzen mit dem tollen Foto von dem Schmetterling auf dem T-Shirt.
Dann hast du auch ein Foto mit hellem Hintergrund übrig für die zweite Doppelseite. Das passt da sicher auch ganz toll hin.
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Gestaltungshilfe Schmetterlinge

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 20.08.2020, 16:06

Hallo Gewitter,
ich würde Dir folgendes raten:
Stell doch Deine 2 Doppelseiten hier noch mal ein und schreibe dazu was Dich persönlich daran am meisten stört bzw. was Du auf jeden Fall dabei haben möchtest.
Vielleicht hat jemand hier dann doch die zündende Idee, mit der auch Du Dich anfreunden kannst.
Ich habe hier x-mal wegen meinem New York Buch gefragt. Es hat sich gelohnt, auch wenn ich zigmal andere Vorschläge erarbeitet habe. Das Inhaltsverzeichnis ist die beste Doppelseite im ganzen Buch geworden. Ich weiß wie dies ist, man möchte endlich bestellen. Nur setzt man sich dann selbst noch mehr unter Druck und kann gar nicht mehr kreativ sein.
Viel Geduld noch beim Ausprobieren.
Lass Dir selbst noch etwas Zeit.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltungshilfe Schmetterlinge

Ungelesener Beitragvon spica » 20.08.2020, 18:26

Was hältst Du von dieser Anordnung?
 
Gewitter16.jpg
Die 3 frei fliegenden Schmetterlinge würdest Du natürlich mit Deinen eigenen Schmetterlingen aus diesem Beitrag (erste rechte Seite) gestalten. Das wäre dann auch farbharmonischer. D:oops: Die Gestaltung wäre dann auf eine statt zwei Doppelseiten komprimiert.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltungshilfe Schmetterlinge

Ungelesener Beitragvon spica » 20.08.2020, 19:24

Oder eher so. Da wirken die Schmetterlinge flatteriger und nicht so gedrängt.
Dateianhänge
Anmerkung 2020-08-20 192227.jpg
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste