Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Scrapbook Spreewald
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 20.11.2019, 12:42

Dann breche ich mal eine Lanze für grün/grün D:lol:
Dank Josefias Tipp habe ich nun auch an deiner Seite ein wenig "gebastelt".
Ich finde auch, dass das scharf umrandete Foto zu hart wirkt. Wie wäre es mit der Maske die du hier verwendet hast?
 
Cover12a2.JPG
Dann habe ich ausprobiert, wie es aussieht, wenn du den grünen Rand oben ein wenig höher ziehst:
 
Cover12a.jpg
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 20.11.2019, 13:50

Gemischtfarbig gefällt mir nicht so gut. Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es braun. Ich finde die grüne Farbe nicht schlecht, aber braun wirkt auf mich irgendwie wärmer und nostalgischer.
Mir fiel zuerst das waagerecht geschriebene "Spreewald" auf einem gedrehten Farbfeld auf. Irgendwie stört mich was daran. Vielleicht die Schrift ganz außerhalb der Bild-Szene??
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon spica » 20.11.2019, 15:03

Zwischen Kochtopf und Gemüseschnippeln habe ich von Euren Ideen jeweils ein bisschen genommen und so verarbeitet:
Dateianhänge
Cover20.JPG
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon pitty » 20.11.2019, 16:41

spica50 hat geschrieben:

Ich ändere das jetzt schon eine Weile hin und her und kann mich einfach nicht entscheiden... D:-?

Was meint Ihr?
Liebe spica50,

vorab gestehe ich, dass mich der Scrapbook-Stil so gar nicht anspricht.
Jedoch habe ich hier etwas mitgelesen und möchte Dir meine Gedanken nicht vorenthalten, da der Spreewald zwar nicht vor meiner der Haustür liegt, ich aber bereits mehrfach dort war und auch Branitz besucht habe.

Ich habe völlig andere Farbempfindungen als die meisten hier: Dort, wo die Kanäle sind, ist es im Sommer vorrangig Dunkelgrün. Dazwischen liegen frischgrüne Wiesen. Man isst grüne Gurken und Quark mit Leinöl und grünem Schnittlauch D:wink:
Die Brauntöne sehe ich nur im Winter und ganzjährig im "Spreewald-Krimi".
Branitz wirkt auf mich auch nicht "Braun".

Ich gestehe ebenfalls, kein Fan von Bild in Bild in Rahmen etc. zu sein. Wenn dann müsste m.E. der braune Rahmen auf das darunterliegende Bild wohl einen Schatten werfen. Die Gestaltung wirkt etwas "gewollt" und steif auf mich. Da sind die Scraps im Innern schlüssiger.

Nun zu meinem Lieblingsthema Schrift. Ich kann - und das ist nicht den Augen geschuldet - die Überschriften in Schreibschrift nicht lesen. Selbst das Entziffern ist mühsam. Willst Du zumindest diese Auswahl noch überdenken?
Lieber Gruß, pitty
mohkr

250 Beiträge
Beiträge: 285
Registriert: 29.04.2019, 08:42

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon mohkr » 20.11.2019, 18:23

Liebe spica50, den letzten Entwurf finde ich sehr schön, das Braun zusammen mit dem Hintergrund hat eine edle Wirkung auf mich, so wie Leinen und Leder. Das du das Bild jetzt ein wenig kratzig an den Rändern gemacht finde ich sehr passend, sieht gut aus. Obwohl ich den kleinen schrägen Schriftzug oben nicht übel fand- hmmm…. gefällt mir beides.
Liebe Grüße Marina
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 20.11.2019, 19:34

Hallo Spica, ich kann Pittys Meinung zu der braunen Farbe nachempfinden. Aber auch der Grünton der anderen Variante gefällt mir nicht richtig. Das Grün ist zu blau, warum wählst du keinen Grünton aus deiner zuletzt gezeigten Beispielseite, also etwas gelblicher. Und ich finde auch wie Pitty, daß die Covergestaltung nicht zum Scrapbookstil der Innenseiten paßt. Die Gestaltung mit dem schrägen Querstreifen auf dem Foto kommt doch sonst nirgends im Buch vor, oder? Auf mich wirkt diese Gestaltung irgendwie zu grafisch! Ich finde das Cover grundsätzlich nicht schlecht, aber eben nicht zum Stil des Buches passend.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon spica » 21.11.2019, 09:25

Oje, jetzt fühle ich mich um Meilen zurückgeworfen. Schon ewig wollte ich den schicken schiefen Rahmen verwenden und nun gefällt er nicht! D:cry: Ich gehe nochmals in mich und krame in der Kreativitätskiste. Mal sehen...

Zur Schrift. Ich finde sie für mich gut lesbar, kann aber "Sauklauen" grundsätzlich gut lesen. D:wink: Hast Du denn eine alternative Idee, pitty? Es sollte eine Handschrift sein, nicht zu zart, nicht zu weit nach rechts geneigt und nicht zu auseinander gezogen im Schriftbild. Und zu rundlich mag ich die Schrift auch nicht. Kurz gefasst: Am besten wäre die Schrift, die ich schon verwende, nur besser lesbar. D:lol: Achso, es ist Bollivia Rosilla Script, die derzeit recht inflationär durch die Kundenbeispiele geistert. Und als Brotschrift verwende ich TeX Gyre Pagella.

Das unterschiedliche Farbempfinden finde ich total spannend. Mir sind knorrige alte Baumstämme in Erinnerung, Brücken, Kähne, Unterholz, Hasen, Rehe... Alles braun. Grüne Baumkronen und Wiesen blende ich offenbar per se aus. Die Kanäle sind mir auch eher dunkelbraun oder blaugrün in Erinnerung. (Die grüne Farbe des Rahmens war aus dem Wasser des Bildes gepickt). Insofern ist für mich braun mindestens genauso passend wie grün. D:)
Gruß
Spica
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 21.11.2019, 11:01

spica50 hat geschrieben:
Schon ewig wollte ich den schicken schiefen Rahmen verwenden und nun gefällt er nicht! D:cry: Ich gehe nochmals in mich und krame in der Kreativitätskiste. Mal sehen... D:)
Hallo spica, also von Nichtgefallen kann bei mir zumindest nicht die Rede sein! Nur eben nicht zum Stil deiner Innenseiten passend, aber auch nur mein Geschmack! Du machst das Buch doch für dich und nicht für uns, aber ich denke, wenn du dir 100%ig sicher wärst, hättest du vielleicht nicht gefragt... D:wink:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon spica » 21.11.2019, 11:39

Bäuerin hat geschrieben:
...aber ich denke, wenn du dir 100%ig sicher wärst, hättest du vielleicht nicht gefragt... D:wink:

So isses! D:D Ich will den schiefen Rahmen halt unbedingt mal einsetzen, aber scheinbar ist der richtige Zeitpunkt noch immer nicht gekommen. Aber irgendwie klebt die Idee an mir wie eine Klette. D:lol:

Ein neues Cover in braun UND grün D:wink: :
 
Cover30.JPG

Ich denke, so treffe ich den Ton der Innenseiten besser. Oder?
Feinarbeit ist noch nicht passiert. Vor allem die Schriftplatzierung gefällt mir noch nicht 100%ig.
Gruß
Spica
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 21.11.2019, 11:50

Oh ja, das gefällt mir viel besser! Die "kleine Auszeit" sieht evtl. viel größer geschrieben besser aus und wirkt dann vielleicht auch noch als Dekoration. So kleine Schriftgröße paßt irgendwie nicht zu diesem Deko-Font.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon Josefia » 21.11.2019, 12:06

Oh, ganz anders - und sehr, sehr schön!
Mir hat es dieser Rahmen ja auch getan, seit du ihn das erste Mal gezeigt hast, aber diese neue Version passt viel besser zum Rest.

Die Schrift gefällt mir übrigens auch. Ich habe sie die Tage auch ausprobiert. Vielleicht wäre noch Syaquita eine Alternative, wenn du tatsächlich eine suchst.
 
1Schriften-a.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon spica » 21.11.2019, 15:08

Vielen Dank für den Vorschlag, Josefia. Die Schrift schaut tatsächlich recht ähnlich aus, aber die kringeligen Schwünge und das große "R" gefallen mir hier nicht. Manchmal sind es einzelne Buchstaben, die mir nicht passen. D:oops:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 21.11.2019, 15:26

Das neue Cover passt viiieeeel besser zu deinen Innenseiten. Mir war der schräge Rahmen mit dem geraden Bild zu "steril".
Die von dir gewählte Schrift gefällt mir auch.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon Josefia » 21.11.2019, 16:22

spica50 hat geschrieben:
Vielen Dank für den Vorschlag, Josefia. Die Schrift schaut tatsächlich recht ähnlich aus, aber die kringeligen Schwünge und das große "R" gefallen mir hier nicht. Manchmal sind es einzelne Buchstaben, die mir nicht passen. D:oops:
Mir gefällt die Bollivia auch besser, die Syaquita ist vielleicht ein kleines bisschen besser lesbar, sieht aber im Vergleich so brav aus.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon spica » 21.11.2019, 17:13

Josefia hat geschrieben:
...sieht aber im Vergleich so brav aus.
Stimmt. Die Bollivia... wirkt auf mich angenehm dahingeschmiert. Irgendwie rotziger.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste