Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Cover
Eylah2013

100 Beiträge
Beiträge: 227
Registriert: 31.07.2017, 22:00

Cover

Ungelesener Beitragvon Eylah2013 » 13.07.2019, 16:05

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mit einem Fotobuch von unserer Wohnmobilrundreise in 2018 erstellen.

Aller Anfang ist schwer.....

Ich bin jetzt mal mit dem Cover gestartet.
Was sagt ihr dazu? Bin über jeden Tip dankbar!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-07-13 um 16.00.23.png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cover

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 13.07.2019, 19:27

Hallo Eylah,
ich finde es super, dass du hier im Forum Rat und Hilfe für die Gestaltung deines Buches suchst. D:winki: Da bist du genau an der richtigen Adresse. Ich habe hier im Forum und durch das Anschauen von eingestellten Büchern sehr viel Inspirationen bekommen und sehr vieles gelernt.
Du hast dir bei der Gestaltung des Covers sehr viel Mühe gegeben. Leider muss ich dir sagen, dass sie für einen Außenstehenden nichtssagend ist. Es gibt keine Informationen über das Land, das Ziel die Route o.ä. Allein die Information, dass ihr 2018 mit dem Wohnmobil eine Rundreise gemacht habt, weckt keine Neugierde auf den Inhalt des Buches. Zumindest mir geht es so, vielleicht sehen andere das anders.
Ich bin auch immer im Wohnmobil auf Reisen halte diese im Nachhinein in Fotobüchern fest. Allerdings suche mir meist einen Titel, der die Reise in irgendeiner Form kennzeichnet, z.B. "Unterwegs in Deutschland", "Einmal rund um den Bodensee" etc. Dazu wähle ich ein passendes Bild aus.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Weitergestalten.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 13.07.2019, 20:41

Hallo Eylah
Ja, aller Anfang ist schwer - wem sagst du das D:lol:

Wir Traumfänger schon angemerkt hat: Es ist etwas nichtssagend. Ich würde auch die Region oder die Strecke benennen.
Es wird ja vielleicht nicht die einzige Wohnmobiltour eures Lebens sein und da sollte man unterscheiden können. In 10 Jahren ist es nicht mehr die Tour 2018 sondern bleibt vielleicht als die Tour durch ein bestimmtes Gebiet in Erinnerung.

Ich bin kein Freund von zu vielen verschiedenen Gestaltungelementen, vor allem nicht beim Cover. Besonders die beiden auffallenden Cliparts unten links stören mich. Sieht aus wie ein Pflaster. Und da noch eine Schattierung und dort noch eine Windrose und Ecken und Linien und ein Camping-Button. Mir erscheint das etwas überladen. Ich würde lieber das Bild etwas größer machen.
Wohnmobiltour oder Rundreise? Was nun? Wenn es das eigene Wohnmobil ist, ist es automatisch eine Rundreise.

Aber es ist ja erst ein Entwurf und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie oft man seine Entwürfe ändert. Irgendwie muss man ja mal anfangen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und zeig mal wieder, was daraus geworden ist.
Lg Monika
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Cover

Ungelesener Beitragvon Josefia » 13.07.2019, 21:28

Hallo Eylah2013,
dein Cover sieht ein bisschen nach Scrapbook aus. Das Fieber wird dich doch nicht auch erwischt haben D:lol:
Weißt du schon, wie deine Innenseiten werden? Wirst du eher mit weißem Hintergrund oder eher vollflächig und bunt arbeiten? Ich erinnere mich an deine Gewinnergestaltung für ein Inhaltsverzeichnis bei der Weihnachtschallenge. Das fand ich ganz wunderbar. Wird die Seite auch in das Fotobuch kommen oder war das für 2017? Wie auch immer, ich finde, das Cover sollte zu den Innenseiten passen. Es darf und soll herausragen, aber im gleichen Stil.
Deshalb mein Tipp: Lass doch dieses Cover einfach mal so ruhen, fange an, dein Fotobuch zu gestalten und dann schau nochmal, ob dieser Stil passt. Wenn ja, kannst du an den Feinschliff gehen. Dazu hast du ja schon ein paar Gedanken bekommen - denen ich mich übrigens anschließen kann.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Lis Viggers

250 Beiträge
Beiträge: 280
Registriert: 27.06.2016, 15:21

Re: Cover

Ungelesener Beitragvon Lis Viggers » 14.07.2019, 11:40

But a beautiful picture..... D:winki: D:winki: D:winki: D:winki:
Kind regards
Lis
Eylah2013

100 Beiträge
Beiträge: 227
Registriert: 31.07.2017, 22:00

Re: Cover

Ungelesener Beitragvon Eylah2013 » 14.07.2019, 13:25

Lis Viggers hat geschrieben:
But a beautiful picture..... D:winki: D:winki: D:winki: D:winki:
Thank you D:D
Eylah2013

100 Beiträge
Beiträge: 227
Registriert: 31.07.2017, 22:00

Re: Cover

Ungelesener Beitragvon Eylah2013 » 14.07.2019, 13:26

Josefia hat geschrieben:
Wirst du eher mit weißem Hintergrund oder eher vollflächig und bunt arbeiten? I
Ich werde wohl eher mit vollflächigen und bunten Hintergrund arbeiten.
Eylah2013

100 Beiträge
Beiträge: 227
Registriert: 31.07.2017, 22:00

Re: Cover

Ungelesener Beitragvon Eylah2013 » 14.07.2019, 13:30

Die Idee mit dem Cover erstmal "Ruhen" zulassen finde ich gut.

Bin gestern schon mal mit der nächsten Seite angefangen. Ist aber noch nicht ganz fertig bzw. weiß ich noch nicht so genau, ob ich das so lassen soll.
Das wirkt so unruhig.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-07-14 um 13.27.23.png
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 14.07.2019, 15:00

Eylah2013 hat geschrieben:

Bin gestern schon mal mit der nächsten Seite angefangen. Ist aber noch nicht ganz fertig bzw. weiß ich noch nicht so genau, ob ich das so lassen soll.
Das wirkt so unruhig.
Eigentlich finde ich es ganz gut, einen Überblick über die reise zu geben. Aber es wirkt auf mich schon etwas unruhig. Würde da nicht ein Bild pro Aufenthalt reichen. Klar, für euch sagen die Fotos etwas aus (und das Buch ist ja für euch), aber auf mich wirken einige der Bilder ziemlich ähnlich, z.B. See bei Aufenthalt 3 und 5 oder Panoramafotos. Vielelicht nur ein Foto und das dann eben immer ganz besonders. Die anderen Fotos kannst du ja später auf den eigentlichen Seiten einfügen. Z.B. Tag 1 Panorama, Tag 2 Berge, Tag 3 Haus, Tag 4 Wasserfall , Tag 5 See. Wirkt dann etwas aufgeräumter und die Zuordung ist auf einen Blick da.
Eylah2013

100 Beiträge
Beiträge: 227
Registriert: 31.07.2017, 22:00

Re: Cover

Ungelesener Beitragvon Eylah2013 » 14.07.2019, 16:46

Hab mal was neues ausprobiert.....

Und?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-07-14 um 16.45.00.png
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 14.07.2019, 17:04

Ist natürlich Geschmackssache. Ich bin eher der nicht so verspielte Typ und daher gefällt mir das Letztere besser. Es ist einfach übersichtlicher. Aber das mit den Kreisen ist auch hübsch, nur eben mit weniger Bildern. Bin mal gespannt, was die Anderen sagen. Sind wohl alle grad beim Sonntagskaffee D:lol:
Und ich mag jetzt auch nicht mehr, habe nur noch 3 Doppelseiten - das mach ich morgen.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover

Ungelesener Beitragvon spica » 14.07.2019, 17:46

Mir gefällt die Variante mit den Kreisen recht gut. Hier sehe ich es wie Monika54: Ein Bild pro Etappe und dabei unterschiedliche Motive fände ich eine gute Wahl.

Die Rechteck-Variante wirkt auf den ersten Blick aufgeräumter, aber die farbige Datenleiste kann ich den Tag 1-2-3-Erklärungen gar nicht richtig zuordnen. Was gehört hier wozu? Auch die senkrechten Striche helfen mir hier nicht. Du scheinst bei der Tageszählung auch die Fahrttage (?) wegzulassen, oder?
Wie wäre es, hier 5 Spalten anzulegen:
1.Spalte: oben Bild, unten passender Daten-Text
2.Spalte: oben Text, unten Bild
3.Spalte: oben Bild... usw.
Oder auch Bilder in einer Reihe und Texte in einer Reihe. Müsste man ausprobieren, wie es besser wirkt. Aber insgesamt halt so, dass je Etappe eine senkrechte Spalte zusammengehört. Wobei Du dann Etappe 3 wieder über den Bund führst. Ich gestalte nie Layflat, vielleicht gibt es hier bessere Meinungen dazu?


Nachtrag: Wenn Du zu den Rechtecken tendieren solltest, schau mal hier:
https://www.cewe-community.com/global/e ... llen-47578
Seite 4/5.
So in etwa meinte ich das mit den Spalten. Natürlich Deinem persönlichen Design entsprechend. D:wink:
Gruß
Spica
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Cover

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 14.07.2019, 18:16

Hallo Eylah, ich finde die Idee mit den runden Bildern auch sehr schön. Ich schließe mich aber Monikas Meinung an, nur ein Bild pro Etappe zu verwenden und jeweils ein Foto auszuwählen, das sich optisch deutlich von denen der anderen Etappen unterscheidet. Dann wäre das Inhaltaverzeichnis nicht zu unruhig, a.ber trotzdem witzig gestaltet, weil die runden Fotos dann abwechselnd über und unter der Linie liegen würden. Das könnte ich mir sehr schön vorstellen, jedenfalls besser als deine zweite Variante. Ich wünsche dir weiterhin gute Ideen!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Cover

Ungelesener Beitragvon Josefia » 14.07.2019, 18:35

Hallo Eylah2013,
ich finde, auch dein erster Entwurf hat Potenzial. Allerdings ist die Kombination von Landschaftsfotos und rundem Bildformat nicht so optimal. Für die runden Formen bräuchte es eher plakative Motive. Vielleicht findest du ja bei deinen Fotos besondere Motive, die für die jeweilige Tour stehen können. Kannst du dich noch an mein Inhaltsverzeichnis aus der Weihnachts-Challenge erinnern? Vielleicht ist das nochmal Anregung für dich.

Wenn dir die Landschaftsfotos wichtig sind, würde ich die zweite Version wählen. Allerdings finde ich hier die Zuordnung unglücklich. Spica50 hat ein schönes Beispiel verlinkt. Ich habe aber in der Zwischenzeit einen Vorschlag erstellt, den ich dir zeigen möchte.
Ich finde, dein Entwurf hat Luft, um die Fotos größer zu zeigen.
Die Schrift würde ich zurücknehmen. Da die Fotobuchgröße nicht zu erkennen ist, ist die Schriftgröße nicht einzuschätzen, aber bei der gewählten Schrift wäre 12 pt ausreichend. Setze die Schrift von unten bündig mit den Fotos und lasse die Abstände zwischen den Zeilen weg. Das bringt Ruhe in deine Gesamtgestaltung.
Für die einzelnen Reisen finde es angenehmer, wenn Bild und Text nebeneinander in einem Block stehen. Ich habe mal eine Idee für eine Zuordnung probiert und deine Elemente aufgenommen. Für die bunten Balken würde ich unbedingt die Farben aus dem Foto picken. Du findest sicher in jedem Foto eine andere, auch wenn viel Grün auf allen Fotos ist. Die minimalistischen Informationen zu den Reisen sind dem Entwurf geschuldet, ist ja nur ein Beispiel.

Bei beiden deiner Entwürfe würde ich ganz dezent Cliparts zur Verbindung einsetzen. Auf dem gewählten Hintergrund finde ich die Elemente sonst viel zu unzusammenhängend. Ich habe in meinem Test auf jeder Seite ein Clipart sehr groß und mit großer Transparenz eingefügt. Sie fallen kaum auf, verbinden aber die Gestaltung.
 
Eylah2013-01.jpg
Du hast ja nun einige Vorschläge. Ich bin sehr gespannt auf deine Umsetzung D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover

Ungelesener Beitragvon spica » 14.07.2019, 18:47

Sehr schöne Gestaltung, Josefia. D:winki: Gefällt mir!
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste