Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Bitte auch Hilfe beim Cover
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Bitte auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 13.07.2019, 11:49

So, nun steckt auch Vietnam in den letzten Zügen. Bis jetzt habe ich das Thema "Cover" hinausgezögert. Was bei Laos sofort da war, macht mir bei Vietnam Probleme. Das Land ist so vielfältig, dass man es irgendwie nicht fassen kann. Was ist typisch?
Ich möchte keine Laternen und auch keine Halong-Bucht. Als Untertitel dachte ich an "Land des aufsteigenden Drachen" oder "zwischen Tradition und Moderne". Wobei beides das Selbe bedeudet, Vietnam ist ein Land, dass rassant auf dem Weg nach oben ist.
Ich habe j anun schon eine Auswahl an Fotos, aber fürs Cover? Schwer. Die Aussage kommt mit keinem Bild rüber, das dann auch covertauglich ist.
Nun habe ich einfach mal 3 Varianten ausprobiert und bitte euch verzweifelt um Hilfe.
Dateianhänge
Screenshot (61).jpg
Screenshot (62).jpg
Screenshot (63).jpg
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Bitte auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 13.07.2019, 11:55

Ich finde alle drei Vorschläge nicht so richtig passend. Hast du nicht ein Foto mit einer verkehrsreichen Straßenszene? Das würde doch die Bewegung des Landes, die Geschäftigkeit vielleicht eher rüberbringen. Deine Fotos wirken irgendwie beschaulich.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Bitte auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon spica » 13.07.2019, 11:56

Die Bilder sind leider so klein, dass man sich keinen tatsächlichen Eindruck machen kann. Kannst Du sie nochmals größer einstellen?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bitte auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon Josefia » 13.07.2019, 12:14

Mir geht es wie Spica50, ich würde es gern größer und besser sehen können.

Mein erster Eindruck:
Das zweite Cover drückt deine Intension bisher am besten aus. Die traditionell anmutende Frau und die nächtliche Skyline(?) zeigen zwei sehr unterschiedliche Facetten des Landes. Ich finde dabei auch den Hell-Dunkel-Kontrast spannend.
Bist du mit der Schrift gebunden durch deine anderen Fotobücher? Wenn nicht, würde ich eine wesentlich klarere, modernere Schrift in Betracht ziehen, die den Weg in die "Neuzeit" betont.
Den Untertitel kann ich nicht erkennen, ich würde ihn aber unabhängig vom Inhalt links bei der Frau platzieren. Den Titel Vietnam finde ich über die beiden Elemente hinweg klasse - nur, wie gesagt, fände ich einen anderen Font interessanter. Und ich würde zwischen Kopf und Schrift ein kleines bisschen Platz lassen.

Vielleicht zeigst du es uns noch größer. Ich bin auch gespannt auf weitere Meinungen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Bitte auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 13.07.2019, 13:03

Danke schon mal für eure Gedanken.
Ich finde das Bild mit der alten Fischerfrau und der Skyline von Ho-Chi-Minh am gewagtesten, aber es war eben mein Gedanke, dass die alte Frau in die Zukunft schaut. Und ich fand einfach die alte Frau so schön D:D
Die Schrift würde ich gerne beibehalten. Einerseits gibt sie eine Einheit aller 4 Bücher und außerdem hat sie etwas Asiatisches ohne zu sehr verfälscht zu sein. Den Untertitel habe ich auch so gesetzt, dass Tradition bei der Frau und Moderne bei der Skyline steht.
An eine Chaos-Verkehrszsene hab ich auch schon gedacht, aber es ist schwierig, da noch die Überschrift draufzupacken. Ich probier noch ein wenig, vielleicht finde ich ein Foto (hab ja nur ein paar Tausend D:wink: )
Die Brücke in Hoi An ist wohl das gefälligste Bild, aber nicht meine Nr. 1, weil es eben Mainstream ist. Das Bild der Frau mit Strohhut und Rosen fand ich nur ganz einfach schön.
Ich habe die Screetshots nochmal neu gemacht, keine Ahnung, warum die so klein geworden sind.
Dateianhänge
Screenshot (65).jpg
Screenshot (68).jpg
Screenshot (67).jpg
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Bitte auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 13.07.2019, 13:07

Hallo Monika54, zum gewählten Titel gefällt mir auf jeden Fall die Fischersfrau mit der Skyline am besten, allerdings geht da der Text ein bisschen unter. Wie wäre es, wenn "Zwischen Tradition und Moderne" neben Vietnam steht und Vietnam etwas kleiner von der Schriftgröße gemacht wird? Ich würde auch darauf achten, dass der Schriftzug nicht den Kopf der Frau berührt.
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Bitte auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon Martha » 13.07.2019, 13:18

Persönlich finde ich Cover 2 sehr passend, auch der Kontrast in schwarz/weiß und Farbe finde ich spannend.
Die Schrift (Vietnam)würde ich aber kleiner machen.
Du bist aber schnell, du hast doch gerade erst Teil 2 veröffentlicht....
Lg und hoffentlich kommt dein Buch noch vor meinem Reha-Antritt raus D:-?
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Bitte auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 13.07.2019, 13:28

Martha hat geschrieben:
Persönlich finde ich Cover 2 sehr passend, auch der Kontrast in schwarz/weiß und Farbe finde ich spannend.
Die Schrift (Vietnam)würde ich aber kleiner machen.
Du bist aber schnell, du hast doch gerade erst Teil 2 veröffentlicht....
Lg und hoffentlich kommt dein Buch noch vor meinem Reha-Antritt raus D:-?
Ich denke, dann werde ich an der alten Frau und der Stadt noch etwas basteln. Ich muss sie eh noch besser freistellen, das war nur so schnell dahingehuscht.
Ich bin ja in Rente, arbeite also wirklich jeden Tag ein paar Stunden an den Büchern. Ich würde vor der nächsten Reise noch gerne ein paar Tage spontan wegfahren, aber dafür müssen die Bücher erst fertig sein, sonst komm ich durcheinander. Ich arbeite aber immer an 2 Büchern gleichzeitig. Bin bei Singapur auch schon auf Seite 15, aber das wird nicht so dick.
Wann bist du denn weg? Dann beeile ich mich D:lol:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bitte auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon Josefia » 13.07.2019, 13:32

Super, so kann man es erkennen.
Monika54 hat geschrieben:
Ich finde das Bild mit der alten Fischerfrau und der Skyline von Ho-Chi-Minh am gewagtesten
Trau dich! Die Frau und das Hochhaus sind eindeutig das interessanteste Cover D:winki: D:winki: . Ich gerate in Versuchung, mich zu wiederholen D:lol:
Zum neuen Screenshot: So in groß fällt mir auf, dass das Rot des Titels nichts mit den Fotos gemeinsam hat. Passe die Farbe doch an das Nachtfoto an, also in Richtung Violett. Es muss nicht unbedingt ein gepickter Violett-Ton sein, aber der Rotton sollte etwas in Richtung blau verschoben sein.
Die Teilung des Untertitels gefällt mir nicht gut. Man kann sagen, es passt inhaltlich, man kann aber auch sagen, es ist ein weißer Schimmel D:D . Für mich wirkt es ein bisschen holperig beim Betrachten und Lesen. Wenn du den Untertitel in einer Farbe links in die Frau setzt, ist die Botschaft genauso klar, das Cover aber harmonischer.

Viel Spaß und gutes Gelingen D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Bitte auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon spica » 13.07.2019, 14:13

Liebe Monika54,

wenn Du den Kontrast zwischen "alt und neu" hervorheben möchtest, würde ich mich ebenfalls für das Cover mit der alten Frau und dem Hochhaus entscheiden. Ich finde die gegensätzliche Kombination sehr schön. Die beiden anderen Cover gefallen mir auch gut. Sie sind sicher typisch für Vietnam, entsprechen aber leider nicht Deinem Wunsch, den Weg in die Moderne bildlich darzustellen.

Zur Schriftgestaltung (wo ist eigentlich Pitty?):
Mir sagt die räumliche Trennung von Titel und Untertitel nicht so zu. Auch dass die Schrift auf den unruhigen beleuchteten Fenstern platziert ist, finde ich nicht so glücklich. Ich glaube, hier wird jegliche Schriftfarbe nicht so gut lesbar sein. Meine Idee wäre, die freigestellte Frau etwas kleiner zu platzieren, sodass oberhalb im Weißbereich und im einfarbigen Bereich des Hochhausbildes genug Platz für beide Zeilen bleibt. Ich würde "Vietnam" in kleinerer Größe schreiben, einen Lilaton ähnlich den oberen Fenstern wählen (wie von Josefia vorgeschlagen) und beide Zeilen untereinander sowie rechtsbündig im schwarzen Bereich platzieren. Die Schrift über weiß und schwarz verlaufen zu lassen, erscheint mir zu unruhig, vor allem da Frau/Haus und weiß/schwarz schon so einen starken Hingucker darstellen.

Ich freue mich schon darauf, Deine nächsten beiden Bände in der Galerie anzuschauen und zu lesen!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Bitte auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 13.07.2019, 14:43

Mir gefällt das Cover mit der Frau und dem Hochhaus auch am besten. D:winki:
Statt der roten Schrift könntest du auch einen Türkiston, wie er im Hochhaus vorkommt, ausprobieren.
Wenn du - wie schon vorgeschlagen - das Bild der Frau etwas verkleinerst, könnte man auch den Untertitel direkt unter den Schriftzug von Vietnam platzieren. Dann würde ich auf dem weißen Hintergrund schwarz und auf dem schwarzen Hintergrund weiß schreiben.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Bitte auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 13.07.2019, 16:10

Beim Rot würde ich gerne bleiben, das ist die traditionelle Farbe Vietnams. Ich habe aber einen leichten Blauton hinzugefügt um das klarre rot etwas zu brechen. Frau etwas nach unten gerutscht. Besser so?
Für die letzte Seite muss ich mir noch etwas überlegen, aber die ist ja nicht so wichtig.

ich bin froh, dass ihr mich bestätigt habt, denn manchmal ist man sehr unsicher, gerade wenn es etwas aus dem üblichen Rahmen fällt.
Danke D:inlove: D:inlove:
Dateianhänge
Screenshot (70).jpg
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Bitte auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon spica » 13.07.2019, 17:37

Es ist natürlich Dein Buch und soll Deine Ideen und Empfindungen widerspiegeln. Aber mich irritiert die versetzte Schreibweise so sehr, dass ich ein bisschen herumprobieren musste. Die Schrift nur auf weiß oder nur auf schwarz zu setzen, wirkt tatsächlich zu gedrängt. Die beiden Zeilen passend nach rechts und links gleichmäßig auszurichten, ohne irgendeinen Buchstaben genau über die sw-Grenze zu legen, ist mir auch nicht geglückt. Daher dieser Vorschlag:
 
VN.png

Auf dem weißen Untergrund kommt der Rot/Violett-Ton auch noch schöner zur Geltung, finde ich. Und Du musst nur einmal über die Farbgrenze schreiben. Vielleicht gefällt es Dir?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Bitte auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 13.07.2019, 19:03

Den Vorschlag von Spica finde ich sehr gelungen. D:winki:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bitte auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon Josefia » 13.07.2019, 19:31

Monika54 hat geschrieben:
Besser so?
Mir gefällt's gut.
Mir gefällt das Vietnam über die Hell-Dunkel-Grenze, weil es die beiden Bereiche verbindet. Auch die graue Schrift, die auf der einen Seite dunkel und der anderen hell und trotzdem gleich wirkt, ist ein klasse Detail.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste