Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Welches Cover?
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 13.07.2019, 13:20

Ich finde den Titel auch gut. Ich verstehe, was gemeint ist. Könnte natürlich auch ein Ruderboot-Ausflug sein, aber man sieht ja die Fahrräder und alles ist klar. Zudem ist es ja dein eigenes Buch, du wirst schon wissen, was gemeint ist D:lol:
Die Schrift finde ich viel besser. Bei der ersten Variante wusste ich nicht, welche Schrift ich anschauen soll. Ich würde sogar die blaue Schrift noch etwas dominanter machen (größer oder fetter).
Viel Spaß beim Weiterbasteln
Monika
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 24.07.2019, 17:50

Ich habe das Projekt jetzt über eine Woche ruhen lassen, bin noch einmal in mich gegangen und die vielen guten Ratschläge durchdacht.

Den Titel werde ich beibehalten. Wer schon mal gesehen hat, wie die Elbe fließt, wird nicht auf die Idee kommen, dass sich um ein mit Muskelkraft angetriebenes Boot (Paddel-, Ruder- oder Tretboot etc.) handeln kann.
Das Bild des ersten Covers habe ich ausgewechselt, das Layout aber beibehalten. Das Foto hat bei mir und meinem Mann eher Assoziationen zu den nicht so schönen Strecken an der Elbe geweckt. Ein Foto mit uns auf dem Fahrradweg direkt an der Elbe haben wir leider nicht gemacht.

Die doppelte Schrift möchte ich auch beibehalten. Da die Schriftblöcke dicht aneinanderliegen, lässt sich leider keine Veredelung einstellen. Da ich aber gerne das matte Cover hätte, habe ich nach einem passenden veredelbaren Clipart gesucht und einen Fahrradfahrer gefunden.
Ich habe ihn links neben die Überschrift platziert und hinter das weiße Bild gelegt, so dass nur die veredelten Umrisse sichtbar bzw. fühlbar sind. Ich bin nur nicht ganz sicher, ob das Clipart an dieser Stelle gut untergebracht ist, oder ob ich es eher unten in die Grasfläche vor den beiden Fahrrädern legen sollte.

Für das Rückcover habe ich die Städte mit den besuchten Sehenswürdigkeiten gestaltet. Da bin ich noch etwas hin- und hergerissen, ob die Seite nicht lieber ins Buch auf die letzte Seite sollte. Dafür fehlt mir noch eine Idee.

Für weitere Tipps bin ich dankbar.
Dateianhänge
5.png
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 24.07.2019, 18:02

Hallo Traumfänger,

Dein Cover gefällt mir sehr gut (ich wäre gern mitgeradelt...), vor allem gefällt mir die Gestaltung der Rückseite und hat mich schon auf eine Idee für mein aktuelles Buch gebracht... Die Clipart Radfahrer sieht u.U auch auf der anderen Seite, also neben "Muskelkraft" gut aus?
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 24.07.2019, 18:41

Reisetante hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

Dein Cover gefällt mir sehr gut (ich wäre gern mitgeradelt...), vor allem gefällt mir die Gestaltung der Rückseite und hat mich schon auf eine Idee für mein aktuelles Buch gebracht...
Es freut mich, dass meine Fragestellung gleichzeitig auch zu Anregungen führt. D:winki:
Reisetante hat geschrieben:
Die Clipart Radfahrer sieht u.U auch auf der anderen Seite, also neben "Muskelkraft" gut aus?
Danke für den Tipp. Ich habe gleich mal probiert, ich denke auch, da oben ist der Radfahrer besser platziert.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon spica » 24.07.2019, 19:49

Das neue Motiv mit den beiden Rädern am Fluss finde ich sehr schön. Da kommen auch bei mir keine Missverständnisse mehr auf... D:lol:

Ich weiß nicht, wie es im Original wirkt. Der blassgraue Himmel vor dem weißen Hintergrund unterscheidet sich auf dem Screenshot recht wenig. Ich würde evtl. einen Verlauf oder einen feinen Rahmen ausprobieren, um das Bild mit dem Weiß zu verschmelzen oder es deutlicher abzuheben. Aber das mag evtl. auch nur durch den Screenshot so Ton in Ton wirken.

Das Clipart würde ich wahrscheinlich verkleinern, spiegeln und hinter "runter" auf Höhe des letzten "r" aus dem Cover radeln lassen.

Zeigst Du uns auch noch ein paar Innenseiten? Ich bin immer neugierig... D:oops:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 24.07.2019, 22:39

spica50 hat geschrieben:

Ich weiß nicht, wie es im Original wirkt. Der blassgraue Himmel vor dem weißen Hintergrund unterscheidet sich auf dem Screenshot recht wenig. Ich würde evtl. einen Verlauf oder einen feinen Rahmen ausprobieren, um das Bild mit dem Weiß zu verschmelzen oder es deutlicher abzuheben. Aber das mag evtl. auch nur durch den Screenshot so Ton in Ton wirken.
Das wirkt nicht nur auf dem Screenshot so, ich habe mich schon damit herumgeschlagen. Das Bild ist etwas überbelichtet, eigentlich war der Himmel nicht so hell. Trotz Verlauf hatte ich immer noch einen Rand. Jetzt habe ich bemerkt, dass das Bild einen Rahmen hatte, der da gar nicht hin sollte. Ich habe nun das Bild ein wenig manupuliert und mit einem schmalen Rahmen versehen, so sieht es jetzt aus.
 
Screenshot (52).png
spica50 hat geschrieben:

Das Clipart würde ich wahrscheinlich verkleinern, spiegeln und hinter "runter" auf Höhe des letzten "r" aus dem Cover radeln lassen.
Deinen Vorschlag habe ich umgesetzt, gefällt mir gut.

spica50 hat geschrieben:

Zeigst Du uns auch noch ein paar Innenseiten? Ich bin immer neugierig... D:oops:
Ein paar Seiten habe ich inzwischen auch für dich:
Dateianhänge
1.png
3.png
4.png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 24.07.2019, 22:53

Und noch die ersten Seiten:
Dateianhänge
Screenshot (55).png
Screenshot (54).png
Screenshot (53).png
Nessie

100 Beiträge
Beiträge: 124
Registriert: 05.01.2015, 19:28

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Nessie » 25.07.2019, 09:00

Hallo Traumfänger,
das Cover gefällt mir nach den Änderungen sehr gut, originell ist die Idee für die Rückseite. Auch Deine vorgestellten Seiten gefallen mir, besonders die Info-Seite über die Elbe.

Viele Grüße Nessie
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 25.07.2019, 10:06

Hallo Traumfänger,
Mir gefallen sowohl Cover als auch die vorgestellten Seiten sehr gut. Ein anderes Foto für das Cover zu wählen, war eine gute Entscheidung, so passen Foto und Buchtitel wunderbar zusammen. Deine Gestaltungsideen für die Einführungsseiten finde ich auch sehr gelungen, sie machen neugierig auf das Buch! Warum hast du die Seiten aber nummeriert? Kommt irgendwo noch ein Inhaltsverzeichnis? Ansonsten ist die Nummerierung überflüssig.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon spica » 25.07.2019, 10:11

Mir gefallen neues Cover und Innenseiten sehr gut.

Sind in der Kopfzeile die Etappen und Euer jeweiliger Radelfortschritt gekennzeichnet? Ich kann auf dem Screenshot leider nix lesen. D:frown: D:cry:
Die Wetterlage mit den Piktogrammen darzustellen, finde ich eine neckische Idee.

Ach ja, und nochmals Hut ab vor Eurer Muskelleistung. D:wink: Würde ich mir wohl so nicht zutrauen...
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.07.2019, 14:28

Bäuerin hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,
Mir gefallen sowohl Cover als auch die vorgestellten Seiten sehr gut. Ein anderes Foto für das Cover zu wählen, war eine gute Entscheidung, so passen Foto und Buchtitel wunderbar zusammen. Deine Gestaltungsideen für die Einführungsseiten finde ich auch sehr gelungen, sie machen neugierig auf das Buch! Warum hast du die Seiten aber nummeriert? Kommt irgendwo noch ein Inhaltsverzeichnis? Ansonsten ist die Nummerierung überflüssig.
Hallo Bäuerin, danke für den Kommentar.
Die Tour hatte verschiedene Etappen, die nicht ganz chronologisch verlaufen sind. Deshalb habe ich Kapitel gebildet und die Seiten nummeriert. Die Schrift ist auf dem Screenshot nicht richtig zu erkennen, deshalb habe ich zur Verdeutlichung noch einmal einen Ausschnitt angehängt.
Dateianhänge
Screenshot (59).png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.07.2019, 14:37

spica50 hat geschrieben:
Mir gefallen neues Cover und Innenseiten sehr gut.

Sind in der Kopfzeile die Etappen und Euer jeweiliger Radelfortschritt gekennzeichnet? Ich kann auf dem Screenshot leider nix lesen. D:frown: D:cry:
Die Wetterlage mit den Piktogrammen darzustellen, finde ich eine neckische Idee.

Ach ja, und nochmals Hut ab vor Eurer Muskelleistung. D:wink: Würde ich mir wohl so nicht zutrauen...
Hallo Spica, vielen Dank für deinen netten Kommentar.
Tatsächlich sind in der Kopfzeile Kilometerangaben und Fortschritt der Tour vermerkt. Hier noch einmal ein paar Ausschnitte:
 
Screenshot (58).png
Eine linke Buchseite.
 
Screenshot (60).png
Die rechte Buchseite von der letzten Etappe.

Und noch ein Beispiel, wo man den Unterschied sehen kann, in welche Richtung wir gestartet sind.
 
Screenshot (61).png
Die verwendete Schrift läßt sich auf den Screenshots leider nur sehr schlecht lesen.

Lieber Gruß
Traumfänger
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 25.07.2019, 16:44

Hallo Traumfänger, Danke für die Vergrößerungen! Ich hatte die Seitenzahlen tatsächlich nicht gesehen und lesen können! Somit ist nun alles perfekt. D:winki:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon pitty » 25.07.2019, 22:03

Liebe Traumfänger,

schön, dass Du uns an Deinem Projekt teilhaben lässt. Ich bewundere Euch für das Durchhaltevermögen.
Traumfänger hat geschrieben:
Wer schon mal gesehen hat, wie die Elbe fließt,
Ich habe den Titel inhaltlich gleich richtig verstanden. Nicht nur die Elbe fließt abwärts und man muss aufwärts, um an die Quelle zu kommen. Das solltest Du unbedingt so lassen.
Traumfänger hat geschrieben:
Für weitere Tipps bin ich dankbar.
Ich mache gleich mit dem Titel weiter:
Anders als viele geschrieben haben, hatte ich spontan eine völlig abweichende Assoziation mit dem doppelten Titel. Warum steht da zweimal das gleiche? Weil man den hellgrauen Text nicht lesen kann? Weil ich zu blöd bin, beim ersten Lesen zu verstehen, was gemeint ist?
Ich kann mit der Doppelung gar nichts anfangen bzw. fühle mich veräppelt.
Dagegen ist die Designidee spannend. Der blockartige Satz spricht auch eindeutig für die Muskelkraft. Es käme auf einen Versuch an, nur das Wort Muskelkraft so zu setzen und den Rest in einer Schreibschrift. Hierfür würde ich eine beschwingtere Schriftart wählen. Die Zeilen dürfen dabei ruhig waagerecht sein.
Vielleicht in etwa so:
 
Elbe1.jpg
 
Elbe2.jpg

Den Stil des Radfahrers auf dem Cover finde ich zu unsportlich. Die Signete auf Seite 1 sind stimmiger.

Den Radler von links nach rechts fahren zu lassen, ist gut. Ich würde schummeln und das Foto spiegeln, sodass die Räder ebenfalls in diese Richtung "gucken".
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 25.07.2019, 22:23

pitty hat geschrieben:
Vielleicht in etwa so:

Elbe2.jpg
Hallo Pitty,
Auch ich habe die Dopplung nicht verstanden.
Dein zweiter Vorschlag gefällt mir sehr gut.
Gruß DSL-schnell

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste