Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Mit oder ohne Hintergrund?
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Mit oder ohne Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 31.05.2019, 13:47

Vielen Dank euch allen, ihr habt mich überzeugt! Wie gesagt, bin ich ja schon gestern plötzlich unsicher geworden und habe einige Seiten ohne Hintergrund gemacht.
Die Abstände der Bilder und Texte zueinander stimmen noch nicht überall, das weiss ich, das will ich aber dann erst in einem letzten Schritt machen, wenn ich auch die Texte noch Korrektur lese.
Den Vorschlag von Pitty, bei dem Textfeld mit Angabe der Sehenswürdigkeit die Farbe zu ändern, werde ich noch versuchen. Das ist aber eigentlich auf allen Seiten einheitlich so und gehört zum Gesamtkonzept. Ich könnte natürlich die Blöcke immer auf den Hauptfarbton der Seite abstimmen. Also das muss ich noch überlegen!
Nein, ich werde das Buch nicht veröffentlichen, das mache ich grundsätzlich nicht!
Es freut mich, wenn die Gestaltung euch gefällt und ja, Marokko ist definitiv eine Reise wert!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mit oder ohne Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 01.06.2019, 22:42

Zaubermaus hat geschrieben:
Hallo Zaubermaus, jetzt melde ich mich auch noch zu Wort. Das Layout von den Seiten, die du zeigst, besonders von der letzten, ist dir wunderbar gelungen! Nur dieses dunkle Rechteck rechts oben - da geht es mir wie pitty - das finde ich etwas störend.
Beim ersten Bild - und das ist wohl Geschmackssache - würde ich den Herren rechts außen ohne Verlauf lassen.
Schade dass wir nicht das ganze Buch zu sehen bekommen; vielleicht zeigst du uns noch die eine oder andere Seite :-).
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Mit oder ohne Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 02.06.2019, 13:32

Ich zeige euch noch ein paar Seiten mit dem Hintergedanken, dass euch vielleicht noch irgend etwas auffällt. Die Farbe der Blöcke habe ich farblich angepasst und ich muss ehrlich sagen, dass gefällt mir jetzt auch viel besser!
Die Seite von Erg Chebbi habe ich 2x reingestellt, einmal mit und einmal ohne Hintergrund, seid ihr auch hier von weiss überzeugt?
 
Erg Chebbi.png
 
Erg Chebbi weiss.png
 
Ait ben Haddou.png
 
Tal der Ameln.png
Danke und liebe Grüsse
Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Mit oder ohne Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 02.06.2019, 14:22

Hallo Zaubermaus
Ja, auch da gefällt mir weiß besser.
Hast du beim mitleren Sonnenuntergang noch Platz im Bild, um den Horizont evtl. etwas weiter nach unten zu ziehen? Da ist etwas wenig Himmel. Und kann es sein, dass der Horizont da leicht schief ist? - Ich frag mich auch immer, was ich getrunken habe, wenn ich sehe, wie schief ich fotografiere D:lol:
Schön wäre es, wenn alle 3 Horizonte auf einer Linie wären.

Die Ortsangaben sehen in braun viel besser aus als in schwarz, das war zu hart für diese Land.
Für mich ist es nur nicht klar durchgezogen, soll es die Ortsangabe sein (Ben Ait Haddou) oder die Sehenswürdigkeit (Hassan II Mosche). Beim Tal der Ammeln steht zusätzlich noch die Stadt Tafraoute. Ich würde wohl beim Ort bleiben und die Sehenswürdigkeit im Text, also bei der Mosche eben Casablanca. Auf jeden Fall einheitlich.

Aber vielen Dank dass du mich noch einmal nach Marokko entführt hast, ich krieg schon wieder Fernweh.
Benutzeravatar Offline
Gletscherfrau

500 Beiträge
Beiträge: 566
Registriert: 25.05.2016, 15:46
Gliedstaat: Eifel

Re: Mit oder ohne Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon Gletscherfrau » 02.06.2019, 15:29

Hallo Zaubermaus,

ist es deine Absicht, dass die drei blau gekleideten Herren aus dem Buch hinausschauen?
Ich hab mal gelernt, dass es besser ist, wenn Menschen, Tiere, Figuren etc. ins Buch reinschauen/gehen/fahren.
Außer, es ist aus irgendwelchen Gründen beabsichtigt.

Mich stört, dass die beiden rechten Männer eine viel dunklere "Wolke" um sich herum haben als der linke.

Die braunen Ortsangaben erinnern mich an Software-Buttons, zum Draufklicken.

Trotzdem: schöne Atmosphäre!
Viele Grüße - Gletscherfrau
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Mit oder ohne Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.06.2019, 16:25

Hallo Zaubermaus,
mir gefallen deine Beispiele gut.
Zwei Dinge stören aber mein Harmonie-Empfinden.
Das eine ist, dass der Text auf der Ait Ben Haddou-Seite bis unter das Bild reicht. Ich würde den Text ändern, um eine Zeile zu sparen. Wenn du schreiben würdest: "... das hat die Stadt reicht gemacht. Heute ist sie jedoch nur noch ein Museumsdorf" würde das wohl reichen. Und um welche Stadt es geht steht ja auf der Seite.
Das zweite sind die beiden Bilder mit den Verläufen. Dadurch, dass die Fotos unterschiedlich groß sind, sind die Verläufe auch unterschiedlich breit und ich persönlich finde die leider unattraktiv. Damit meine ich die Verläufe an sich, weil sie so unausgewogen und nicht weich genug sind.
Als Ersatz-Idee werfe ich einen weichen Eck-Verlauf in den Ring. Hier habe ich mal eine Beschreibung gepostet: viewtopic.php?f=110&t=11164#p105028, und so könnte es aussehen:
 
Eckverlauf-01.jpg
Mit deinen Fotos wirkt es natürlich anders, ich habe leider nichts entsprechendes zu bieten.
 
Eckverlauf-02.jpg
edit: Ich sehe gerade, die Idee von spica50 zum Textfeld ist viel einfacher D:D
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Mit oder ohne Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon spica » 02.06.2019, 16:27

Liebe Zaubermaus,

je mehr Seiten Du zeigst, desto mehr überzeugt mich weiß als Hintergrund. Ich würde also definitiv weiß wählen.

Auch wenn Du erst später zur Feinarbeit bzgl. Ausrichtung schreitest, fallen mir ein paar Dinge auf:

Innerhalb der braunen Textfelder scheint die Ausrichtung derzeit nicht mittig, aber irgendwie gewollt unregelmäßig(?). Das verwirrt mich als Betrachter. Hier fände ich mittig schöner.

Die Überschrift TAFRAOUTE spricht mich persönlich mehr an, als die braunen Kästchen. Ohne braun hinterlegtes Textfeld fände ich die Seiten noch schöner als jetzt schon.

Dem Esel auf der dritten Seite würde ich ein bisschen von seinem Weg wegnehmen, sodass der Text höher rücken und unten mit den Bildkanten abschließen kann. Auf der gleichen Doppelseite würde ich auch das Überschriftsfeld nach links rücken, analog zu den anderen gezeigten Seiten. An seiner jetzigen Position auf der rechten Seite wirkt es auf mich irgendwie verloren...

Ansonsten bleibe ich dabei: Ganz zauberhaftes Buch! Ich finde es schade, nicht drin blättern zu können. D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Mit oder ohne Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon pitty » 02.06.2019, 21:09

Ich schließe mich den Empfehlungen der anderen an.
Ich würde auf der gezeigten Doppelseite gar keinen Verlauf gestalten.
Das Gestaltungsraster der zweiten Seite behagt mir nicht: Der Text ist zu dicht am Bund, die Fotos der linken Seite sitzen direkt im Bund und die Fotos der rechten Seite wiederum haben mehr Abstand zum Bund und als die anderen untereinander.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Mit oder ohne Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 04.06.2019, 10:40

Liebe Profis,
ich danke euch für die Vielzahl an Verbesserungsvorschlägen, ich muss mal sehen was ich davon umsetzen werde. Leider habe ich im Moment etwas wenig Zeit, da schon wieder die nächste Reise ansteht! D8-)

Extra bedanken möchte ich mich noch bei Monika54 bezüglich der verschiedenen/schiefen Horizonte! Ich bin richtig erschrocken als ich die 3 Fotos zusammen erstmals bewusst angesehen habe, auf solche Dinge achte ich normalerweise sehr, denn mich nerven schiefe Horizonte total. Aber ich fürchte fast, das wäre mir durchgerutscht und ich hätte mich im fertigen Buch endlos geärgert! Das habe ich sofort korrigiert und alle 3 Bilder haben den Horizont jetzt auf derselben Höhe! D:D
Alles andere muss warten bis nach dem Urlaub!
Vielen Dank und liebe Grüsse
Zaubermaus D8-)
LG Zaubermaus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste