Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
unzufrieden mit Textgestaltung
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: unzufrieden mit Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon Martha » 17.03.2019, 14:00

WAusi hat geschrieben:
Aber es gibt einen Ort, wo (würde ich durch an dem ersetzen) ....
...habe alles abgeändert bis auf diese Stelle, denn dann passt mein Textfeld nicht mehr so schön in Blockschrift D:cry: , das reisst dann alles weg...Danke!
Lg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: unzufrieden mit Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon WAusi » 17.03.2019, 14:09

Hab was übersehen Martha, setze mal das Komma nach heißt ....

"Ein Fellkind zu verlieren heißt, mit einem ........"

Wenn du es so schreibst, ist die Betonung "schöner bzw. besser", aber das ist letztendlich deine Entscheidung.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: unzufrieden mit Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 17.03.2019, 14:55

Martha hat geschrieben:
...meinst du das es so doch besser ist? Aber dann liegen Text und Bilder wieder mitten im Bogen, deswegen dachte ich ich nehme einen anderes Regenbogenbild...
Diese Version finde ich sehr gelungen, gerade auch weil der Regenbogen die Elemente verbindet und dann rechts hinten in der Wiese endet.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: unzufrieden mit Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 17.03.2019, 15:12

Liebe Martha, ich finde deine Seite sehr gelungen D:winki:
Ein Fehlerchen ist mir noch aufgefallen:
schreib mal "und saftigem Gras"
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: unzufrieden mit Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 17.03.2019, 15:14

Liebe Martha,

ich finde die neue Bildauswahl von Bruno auch sehr schön. So passt es harmonischer zum Hintergrund. Mir gefällt ebenfalls das Bild mit dem Regenbogen als BOGEN besser. Bei der neuen ersten Variante wären sonst auch zwei Bögen jeweils nur zum Teil zu sehen. Die Darstellung, dass Eure (unsere) Welt und die neue Welt von Bruno verbunden ist, gelingt aus meiner Sicht mit dem einen seitenübergreifenden Regenbogen besser.

Hast Du schon einmal probiert, Bruno in der Wiese aus dem Falz herauszunehmen und weiter rechts zu platzieren, also mehr unterhalb des Textes? Ich weiß, dass Du eine Layflat-Bindung wählst, aber m.E. wäre es schöner, wenn kein Knick durch Bruno liefe...

Zur Schriftfarbe: Schwarz demonstriert ja Trauer allgemein am besten. So wäre auf der Seite Eure Trauer und das vergnügte Wesen Brunos gut verbunden. Ich persönlich empfinde schwarz jedoch meist als zu hart. Hast Du schon einmal einen ganz dunklen Farbton aus Deinen Bildern probiert (dunkelgrün, -blau oder auch -grau)? Bäuerin (?) hatte eine zartere Schrift empfohlen. Das scheint mir ebenfalls eine gute Idee.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: unzufrieden mit Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 17.03.2019, 15:22

WAusi hat geschrieben:

"Auf dieser Seite ..... Hügeln ... (bin der Meinung, im Plural heißt es auch Hügel ????)

"Wann immer wir nun einen Regenbogen sehen werden wissen wir, dass unser Bruno in diesem wunderschönen Land hinter dem Regenbogen lebt und es ihm dort gut geht.

Hier heißt es Hügeln (folgend auf "mit").

Im zweiten o.g. Satz fehlt noch ein Komma zwischen werden und wissen ("...sehen werden, wissen wir, dass unser Bruno...").
Gruß
Spica
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: unzufrieden mit Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon Martha » 17.03.2019, 15:28

spica50 hat geschrieben:
Hast Du schon einmal probiert, Bruno in der Wiese aus dem Falz herauszunehmen und weiter rechts zu platzieren, also mehr unterhalb des Textes? Ich weiß, dass Du eine Layfalt-Bindung wählst, aber m.E. wäre es schöner, wenn kein Knick durch Bruno liefe...
...du hast Recht, durch Bruno sollte keine Falzlinie gehen. Ich habe ihn etwas weiter nach rechts geschoben.
Was euch so alles auffällt D:winki:
Lg und Danke an alle!
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: unzufrieden mit Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 17.03.2019, 15:33

WAusi hat geschrieben:
Hab was übersehen Martha, setze mal das Komma nach heißt ....

"Ein Fellkind zu verlieren heißt, mit einem ........"

Wenn du es so schreibst, ist die Betonung "schöner bzw. besser", aber das ist letztendlich deine Entscheidung.
Liebe WAusi,

sorry, dass ich hier widerspreche, aber das Komma gehört definitiv zwischen die zwei Verbformen (also zwischen "verlieren" und "heißt"). Außer die Rechtschreibreform hat auch diese Kommaregel ausgehebelt...
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: unzufrieden mit Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon WAusi » 17.03.2019, 15:39

Meiner Meinung nach sollte das Komma hinter heißt, es folgt ein Infinitiv Nebensatz, möchte hier aber nichts behaupten
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: unzufrieden mit Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.03.2019, 19:10

Hallo Martha,
ich finde die Seite so sehr viel schöner, fröhlicher.
Zwei Ideen wollte ich aber noch anfügen. Ich hätte auch vorgeschlagen, den freigestellten Bruno weiter nach rechts zu setzen. Ich könnte mir sogar vorstellen, ihn ganz nach rechts zu setzen, WENN es möglich wäre, ihn zu spiegeln. Menschen sehen gespiegelt ja anders aus, ob es bei Bruno auffallen würde, kannst du sicher gut erkennen.
Dann könnte ich mir auch vorstellen, das linke Bild nach unten ins Gras zu rücken.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: unzufrieden mit Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon okular » 17.03.2019, 20:05

Hallo Martha,
ich finde die Doppelseite jetzt auch sehr ansprechend. Man kann richtig spüren, dass sich Bruno wohl gefühlt hat in seinem Hundeleben. D:D
Eine Anregung noch: Vielleicht könnte die 3zeilige Überschrift linksbündig zum Textblock angeordnet werden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste