Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Malta - bitte um Kritik und Ratschläge
Benutzeravatar Online
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2155
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 12.02.2019, 19:33

Hallo liebe Community

Man ist auf Reisen und freut sich schon darauf, das Gesehene in einem Fotobuch festzuhalten. Und dann kommt man nach Hause, sitzt vor dem PC und der Kopf ist genauso leer wie das Layout. Zumindest geht es mir immer so.
Nun habe ich ein paar erste Seiten gestaltet und bevor ich weitermache, wäre ich euch dankbar für ein kurzes Feedback von euch.
Ich bin ja eher der schnörkellose Gestalter. Ich mag keine Cliparts und bin auch sparsam mit Rahmen und Masken, keine runden Bilder und diesmal habe ich auch bewusst auf Spielereien verzichtet. Ich lasse mich immer von meinem Gefühl für das Land leiten und irgendwie hat es nicht gepasst.
Bei der Schrift bin ich mir nicht 100 % sicher, aber irgendwie gefällt mit die Schrift ganz gut.
Um das starke Weiß des Buches etwas zu brechen, habe ich zarte Farbflächen in die Mitte gesezt (müssen noch genau ausgerichtet werden), die Farben ändern sich von Seite zu Seite, je nachdem, welcher Farbton in den Bildern vorherrscht. Hauptsächlich beige, die Farbe der Sandsteinhäuser oder blau, die Farbe des Himmels und des Meeres.

Also schon mal vielen Dank für eure Kommentare D:winki:
Dateianhänge
Image00002.jpg
Image00003.jpg
Image00004.jpg
Image00001.jpg
Benutzeravatar Offline
Gletscherfrau

500 Beiträge
Beiträge: 566
Registriert: 25.05.2016, 15:46
Gliedstaat: Eifel

Re: Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon Gletscherfrau » 12.02.2019, 21:20

Hallo Monika54,
wo ich neulich schon so gemeckert habe, will ich jetzt mal meinen Senf hinzugeben:

Die Schrift finde ich sehr schön, sehr passend (Malta, Valetta). Welche ist es denn?
Die Brotschrift kann ich nicht erkennen.
Die erste Doppelseite ist ok, die Farben passen gut dazu.
Die zweite Doppelseite ist mir viel zu voll. Obwohl es die Enge der gezeigten Gassen widerspiegelt.
Auf der dritten Seite finde ich die Sechsecke unpassend, sie stören den Gesamteindruck, den man schon von den vorigen Seiten hatte, und sie passen auch nicht zu deinem Anspruch (schnörkelloser Charakter). Und der kleine Versatz zwischen dem kleinen Bild auf der linken Seit zu seinem Pendant auf der rechten Seite. Da würde ich die Höhe des linken Bildes angleichen, oder der Unterschied muss größer ausfallen. Oder die rechten Bilder an das linke anpassen, dann wäre das untere höher, das obere weniger hoch, was vermutlich ok wäre, da ist genug Himmel zum Abschneiden.

Der Einband ist schön, aber:
warum sind da auf dem Buchrücken oben und unten diese weißen Stellen?
Das Muster finde ich sehr schön und passend, die Schrift ebenso, bei dem Titelbild würde ich mal ausprobieren, ob es ohne Verlauf nicht besser wäre.
Musst du wirklich das Reisedatum auf dem Titel verewigen? Mich würde es dort unten im Wasser total stören. Warst du in dem Jahr öfter dort? Reicht nicht das Jahr allein, vielleicht sogar auf dem Buchrücken statt auf dem Titel? Und wenn schon auf dem Titel, dann könntest du das Jahr bestimmt dekorativer platzieren, vielleicht hellblau hochkant links neben Malta. Und das komplette Datum könnte innen rein, erste Seite oder Inhaltsverzeichnis.
kleine Insel mit großer Geschichte: das k bitte groß schreiben. Versuch doch mal, diesen Satz an dem Mittelstrich des M anfangen zu lassen. Das stelle ich mir spannend vor.

Viel Spaß noch, das wird ein schönes Buch!
Viele Grüße - Gletscherfrau
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon pitty » 12.02.2019, 21:33

Gletscherfrau hat geschrieben:
Viel Spaß noch, das wird ein schönes Buch!
Ich schließe mich voll und ganz dem Lob und der konstruktiven Kritik von Gletscherfrau an.

Ich möchte ergänzen,
  • dass es hilfreich wäre, von den Brotschrift-Texten einen separaten, größeren Screenshot zu sehen. Magst Du uns einen zeigen? Der Blocksatz scheint mir nicht ausgereift zu sein. Mehr kann ich sagen, wenn ich mehr sehe.
  • mir die Überschrift nicht gefällt. Das ist einerseits mein persönlicher Geschmack. Andererseits wirkt der Schriftzug Valletta sehr hart (nahezu kriegerisch) und nicht passend zu den zarten Farben. Außerdem ist das Kerning nicht harmonisch - z.B. zwischen V und A in Valletta zwischen L und T und T und A in Malta sowie insgesamt dort zu eng.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Online
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2155
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 12.02.2019, 22:26

Danke schon mal euch Beiden.

Einige Dinge, die Gletscherfrau geschrieben hat, sind genau das, was mir auch noch nicht ganz so gefallen hat. Ich hatte das mit den Sechsecken mal probiert, aber irgendwie war ich mir nicht sicher. Ich werde bei meinen klassischen Rechtecken bleiben. Das Problem bei der Cewe Software ist, dass es einfach zu viel Möglichkeiten gibt und man leicht verleitet wird, zu viel ausprobieren zu wollen.
Und ja, die Enge der Gassen sollte sich in der Seite mit den vielen Bildern widerspiegeln. Ich probiere aber mal aus, wie es aussieht, wenn ich nochmal eine Seite extra einfüge und die Straßen großflächiger mache.
An den Ausrichtungen werde ich noch ein wenig arbeiten, da bin ich dankbar für 2, 4 oder mehr zusätzlichen Augen D:winki:

Was die Schrift angeht, fand ich gerade diese mittelalterliche Schrift (Morpheus) recht schön, ich habe lange danach gesucht. Malta war ja nicht gerade ein friedliches Land, der Begriff "kriegerisch" passt schon zu den Untaten im Namen der Kirche. Ich habe alle Ortnamen ausprobiert, sie sind gut lesbar. Ich bin noch am Überlegen, ob ich die Orte, die nichts mit den Kreuzrittern zu tun haben (Prähistorische Ausgrabungen in Taxien und der Fischerort Marsaxlokk) eine andere Schrift bekommen.
Die Brotschrift ist Dessau, ich probier mal einen weiteren Screenshot. Ich weiß, diese Schrift ist eher modern, ich wollte sie absichtlich als Gegenpol einsetzen, wie auch Malta voller Gegensätze ist. Aber wenn Pitty einen Vorschlag bringt, werde ich auch mal in mich gehen.
Dateianhänge
Image00001.jpg
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon pitty » 12.02.2019, 22:37

Monika54 hat geschrieben:
Die Brotschrift ist Dessau, ich probier mal einen weiteren Screenshot.
Leider kann ich noch nicht viel erkennen.
Zeig doch mal den reinen Textausschnitt bitte.

Kann es sein, dass der Textblock nicht wirklich gleich breit ist wie das Foto darunter sowie nicht exakt bündig dazu? Der Textblock könnte zudem entweder oben bündig mit dem daneben stehenden Foto gesetzt werden oder deutlich tiefer.

Der Breitenunterschied von Text zu Foto und die fehlende Bündigkeit sind bei der zweiten Doppelseite ebenso erkennbar.

Die Fotorahmen wirken uneinheitlich. Das kann aber auch am Screenshot liegen.
Ich mache in dem Fall Innen- und Außenlinien in passenden Farben, so hebt sich beides jeweils farblich ab:
 
Linien.jpg
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Online
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2155
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 12.02.2019, 22:59

Liebe Pitty

Ich probiers nochmal mit der Schrift. Im Original ist sie aber noch etwas klarer zu lesen, liegt wohl an der Komprimierung des Screenshots.
Stimmt, das mit dem Ausrichten ist noch nicht perfekt, da muss ich nochmal nacharbeiten. Das mache ich immer zum Schluss, könnte ja sein, dass ich nochmal alles umgestalte. Ich habe zwar mit der Magnetfunktion die Textfelder angeglichen, aber das passt irgendwie nicht. Die Rahmen der Fotos sind gleich, aber die Abstände stimmen noch nicht immer.
Dateianhänge
Image00001.jpg
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 12.02.2019, 23:07

Monika54,

vorweg: Wenn du das Buch so drucken lässt, dann wird es ein sehr schönes Buch!

Einzeln Punkte, die mir aufgefallen sind:

Die Schrift finde ich sehr passend.

Der Untertitel (kleine ...) gefällt ir sehr gut.

Haben alle Bilder einen Rahmen? Mir kommt vor, dass nur auf den ersten Seiten Rahmen sind.

Der färbige Hintergrund rund um den Falz ist mir aufgefallen. Irgendwie ist die Positionierung in der Buchmitte für mich recht ungewöhnlich.

Mit den runden Tupfern kann ich nicht viel anfangen. Haben die irgendeine Bedeutung? Sind sie nicht recht groß?

Die Positionierung der Bilder gefällt mir sehr gut; auch die dichten Straßen.

Die Sechsecke finde ich auch sötrend.

Die Seiten, die du zeigst, passen m.E. sehr gut zueinander.

So, das wars in aller Kürze von mir. Wie gesagt, so wirklich störend ist nichts, aber wenn du shon fragst...
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon pitty » 13.02.2019, 07:15

Monika54 hat geschrieben:
Ich probiers nochmal mit der Schrift.
Ja, prima - jetzt kann ich alles gut erkennen. D:)

Die gewählte Schriftart wirkt auf mich zu modern (Anfang des 20. Jh.) für Malta. Ich würde wohl einen anderen Font wählen.
Das Verhältnis Satzbreite/Zeilenlänge (sehr schmal) zu Schriftgröße (relativ groß) ist nicht optimal.
Um zu vermeiden, dass größere optische Löcher in den Zeilen entstehen, würde ich eine schmalere Schrift auswählen und das Verhältnis Breite:Schriftgröße optimieren.

Ein Tipp zur Ausrichtung des Textblocks, den Du nun oben bündig gesetzt hast D:winki: : verschiebe ihn soweit, bis die Oberlängen der Schrift einen Tick* über den Rand des Fotos hinaus stehen. *Je nach Schriftart ist das mal mehr, mal weniger.
Monika54 hat geschrieben:
Die Rahmen der Fotos sind gleich, aber die Abstände stimmen noch nicht immer.
Ich meinte nicht die Abstände, sondern dass mal ein (andersfarbiger) Rand zu sehen ist und mal nicht. Daher mein gezeigtes Beispiel mit zwei Rahmen. Das ist natürlich kein typografisches Gesetz, sondern ein Vorschlag. D8-)
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Online
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2155
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 13.02.2019, 09:28

Guten Morgen
pitty hat geschrieben:

Die gewählte Schriftart wirkt auf mich zu modern (Anfang des 20. Jh.) für Malta. Ich würde wohl einen anderen Font wählen.
Das Verhältnis Satzbreite/Zeilenlänge (sehr schmal) zu Schriftgröße (relativ groß) ist nicht optimal.
Um zu vermeiden, dass größere optische Löcher in den Zeilen entstehen, würde ich eine schmalere Schrift auswählen und das Verhältnis Breite:Schriftgröße optimieren.
Hatte ich mir irgendwie schon gedacht, dass du das schreibst (aber dafür haben wir dich ja D:lol: )
Ja, ich weiß, die Schrift wirkt ein wenig nach Art Deco. Mir hat sie gut gefallen, weil sie etwas anders ist und trotzdem lesbar ist. Ich werde mal in mich gehen und suchen, ob ich noch etwas anderes finde.
hat geschrieben:
Ein Tipp zur Ausrichtung des Textblocks, den Du nun oben bündig gesetzt hast D:winki: : verschiebe ihn soweit, bis die Oberlängen der Schrift einen Tick* über den Rand des Fotos hinaus stehen. *Je nach Schriftart ist das mal mehr, mal weniger.
Habe ich inzwischen gemacht.
hat geschrieben:
Ich meinte nicht die Abstände, sondern dass mal ein (andersfarbiger) Rand zu sehen ist und mal nicht. Daher mein gezeigtes Beispiel mit zwei Rahmen. Das ist natürlich kein typografisches Gesetz, sondern ein Vorschlag. D8-)
Kannst du mir da einen Trick verraten. Ich weiß, was du meinst, aber ich weiß nicht, wie man das unkompliziert machen kann. Ich bekomme immer nur einen Rand hin.

Noch einen schönen Tag
Monika
Benutzeravatar Online
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2155
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 13.02.2019, 09:37

grasmuecke hat geschrieben:

Haben alle Bilder einen Rahmen? Mir kommt vor, dass nur auf den ersten Seiten Rahmen sind.
Doch, alle Bilder haben einen schmalen, weißen Rahmen.
hat geschrieben:
Der färbige Hintergrund rund um den Falz ist mir aufgefallen. Irgendwie ist die Positionierung in der Buchmitte für mich recht ungewöhnlich.
Ist mir auch aufgefallen, aber da ist nichts, das scheint nur der Schatten zu sein. Die Farbflächen gehen über die Buchmitte.
hat geschrieben:
Mit den runden Tupfern kann ich nicht viel anfangen. Haben die irgendeine Bedeutung? Sind sie nicht recht groß?
Mir ging es eigentlich nur darum, die etwas größeren, weißen Flächen etwas zu brechen. Das sind die einzigen Cliparts, die ich verwendet haben. Sollte nur etwas auflockern.
Die Sechsecke finde ich auch sötrend.
hat geschrieben:

Die sind schon weg D:D

Vielen Dank für dein Feedback. Man sieht, dass es doch auch unterschliedliche Auffassungen gibt. Ist halt auch etwas Geschmackssache. Ich nehme alle Kritiken gerne auf und muss dann trotzdem noch mein Ding machen.

LG Monika
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 13.02.2019, 10:41

Monika54 hat geschrieben:
Kannst du mir da einen Trick verraten. Ich weiß, was du meinst, aber ich weiß nicht, wie man das unkompliziert machen kann. Ich bekomme immer nur einen Rand hin.


Ich habe das auch schon gemacht. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Bild einfügen, mit Rahmen außen belegen.
Transparentes Bild in gleicher Größe darüberlegen, mit Rahmen innen belegen.

Müßte funktionieren, aber vielleicht hat pitty ja noch einen Tip, wie es einfacher geht.

Vielleicht könntest du ja als Brotschrift mal IM Fell ausprobieren. Die hat pitty hier im Forum vorgestellt. Könnte ich mir gut zu deiner schnörkellosen Gestaltung vorstellen.

Habe den Thread dazu gefunden:
viewtopic.php?f=116&t=12957&p=135354&hi ... on#p135354
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 13.02.2019, 18:51

Monika54 hat geschrieben:
Kannst du mir da einen Trick verraten. Ich weiß, was du meinst, aber ich weiß nicht, wie man das unkompliziert machen kann. Ich bekomme immer nur einen Rand hin.
Ich gehe im Prinzip genauso vor wie Bäuerin. Siehe auch doppelter Rahmen .

Für "Massenproduktion" mache ich es jetzt so: Alle zu rahmenenden Bilder auf einer Seite werden markiert und bekommen einen weißen Rahmen innen.
Dann lege ich mir einen Stapel von "Zweitbildern" an; egal was, nur keine Cliparts; markiere alle Zweitbilder und verpasse ihnen einen Rahmen außen. Jetzt muss ich nur noch die Origianbilder abklappert, d.h. für jedes Bild eins nach dem anderen: Bild markieren, ein Zweitbild dazumarkieren, Tastenkombination alt-gvh bringt die beiden Bilder auf die selbe Größe und an die selbe Stelle, Zweitbild hinter das Originalbild schieben.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon pitty » 13.02.2019, 19:10

grasmuecke hat geschrieben:
egal was, nur keine Cliparts;
Warum nicht?
Bäuerin hat geschrieben:
aber vielleicht hat pitty ja noch einen Tip, wie es einfacher geht.
Ob es einfacher ist? Ich mache es so:
Foto mit Rahmen innen versehen.
Clipart Farbe mit Rahmen außen versehen. Der Rahmen hat dieselbe Farbe wie die Hintergrundfläche!
Beide Elemente auf die gleiche Größe bringen, die Clipart hinter das Bild legen und beides mit der Fangfunktion oder dem magnetischen Raster aufeinander ausrichten. Fertig.
 
Rahmen 1.jpg
Ergebnis
 
Rahmen 2.jpg
Clipart Formen (Rechteck) egal in welcher Farbe mit einem Rahmen - außen - in der gewünschten Farbe belegen. Clipart auf die gleiche Größe wie das Foto bringen. Foto mit Rahmen in der gewünschten Farbe innen.
 
Rahmen 3.jpg
Clipart und Foto mit Hilfe des Rasters oder der Fangfunktion ausrichten.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon pitty » 13.02.2019, 19:41

Monika54 hat geschrieben:
Hatte ich mir irgendwie schon gedacht, dass du das schreibst (aber dafür haben wir dich ja D:lol: )
Ja, ich weiß, die Schrift wirkt ein wenig nach Art Deco. Mir hat sie gut gefallen, weil sie etwas anders ist und trotzdem lesbar ist. Ich werde mal in mich gehen und suchen, ob ich noch etwas anderes finde.
D:lol: D:lol:
Willst Du mich testen? D:|

Dir gefällt etwas, nur, weil es anders ist? Dann würden mir noch ganz andere Stilmittel einfallen. D8-)
Ich würde etwas suchen (und hoffentlich finden), was passend ist.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bleibt es bei der "kriegerischen" Überschrift?! Nun, gut. D:-? Sie ist doch aber schon wirklich sehr, sehr auffällig. Wenn Du diese Schriftart noch mit einem ordentlichen Zeichenausgleich versorgst, hast Du einen Hingucker! Die anderen Hingucker sind Deine Fotos. Damit wäre das Auffällige doch schon zur Genüge erreicht.
Der rein informative Text könnte dann wesentlich zurückhaltender, dafür exquisit und mit viel Feingefühl gesetzt und angeordnet werden. Auf geht's! Wie wäre es mit meiner Empfehlung für Brotschriften? Ich würde wohl wählen:
 
Metamor1.jpg
Ich habe hier die Kombination:
(Metamorphous mit) OpenSans
oder meine erste Wahl:
 
Metamor2.jpg
(Metamorphous mit) Rotobo
Lieber Gruß, pitty
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 13.02.2019, 19:51

grasmuecke hat geschrieben:
Siehe auch doppelter Rahmen .
Genau diesen Thread hatte ich im Gedächtnis, ich dachte aber, der Vorschlag kam ursprünglich von pitty. Entschuldige bitte Grasmuecke. Ich habe den Vorschlag auch in einem Buch angewandt, da ich diese Art der feinen Rahmung sehr elegant finde.
LG Bäuerin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste