Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Mein Fotobuch
Eylah2013

100 Beiträge
Beiträge: 227
Registriert: 31.07.2017, 22:00

Mein Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Eylah2013 » 04.12.2018, 20:34

Hallo Zusammen,

wollte euch mal ein paar Seite aus meinem neuen Fotobuch zeigen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-12-04 um 20.30.30.png
Eylah2013

100 Beiträge
Beiträge: 227
Registriert: 31.07.2017, 22:00

Re: Mein Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Eylah2013 » 04.12.2018, 20:38

Hier noch ein paar Seiten
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-12-04 um 20.18.15.png
Eylah2013

100 Beiträge
Beiträge: 227
Registriert: 31.07.2017, 22:00

Re: Mein Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Eylah2013 » 04.12.2018, 20:42

und noch ein paar
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-12-04 um 20.21.02.png
Bildschirmfoto 2018-12-04 um 20.40.15.png
Eylah2013

100 Beiträge
Beiträge: 227
Registriert: 31.07.2017, 22:00

Re: Mein Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Eylah2013 » 04.12.2018, 20:46

Und?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-12-04 um 20.39.52.png
Bildschirmfoto 2018-12-04 um 20.40.47.png
Bildschirmfoto 2018-12-04 um 20.45.27.png
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Mein Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 04.12.2018, 21:09

Dann fange ich mal an:
Die Cewe-Software verleitet oft dazu, alles mal auszuprobieren. Man sollte sich aber auf wenige Features beschränken.
Bei Bild 1 erkennt man nicht mehr richtig wo ein Bild aufhört und das nächste anfängt. Dieses "aus dem Rahmen laufen lassen" mache ich auch ab und zu, aber es ist so besonders, dass es 1x pro Seite reicht. Zu viel lässt den Effekt uninteressant werden.
Der Text ist oben gerade und darunter schräg, aber nicht so schräg, dass es deutlich zu erkennen ist. Lass den Text lieber gerade.

Bild 2:
Besser, weil weniger Effekte. Der Rahmen links macht für mich aber keinen Sinn und das schiefe Foto rechts ist wieder nur so ein wenig schief. Entweder gerade oder deutlich schräg. Wenn du ein Foto schräg machst, dann sollten die anderen beiden Fotos aufeinander ausgerichtet werden, also Exaktheit und dann bricht ein Foto aus. So weiß man nicht genau, was du damit sagen möchtest.
Den Text hätte ich nicht farbig hinterlegt und nicht ins Foto laufen lassen und auch nicht über die Buchmitte.
Die Schrift finde ich nicht ideal, aber da gibt es hier eine Spezialistin, die sich sicher noch zu Wort meldet.

Das erstmal zu den beiden ersten Bildern. Ich hoffe, du nimmst mir die Kritik nicht übel.
Es kommen sicher noch andere Meinungen.
Ich habe mir hier auch schon Rat geholt und habe viel daraus gelernt. Man wird so betriebsblind beim Gestalten, da braucht man mal einen anderen Blick.
Eylah2013

100 Beiträge
Beiträge: 227
Registriert: 31.07.2017, 22:00

Re: Mein Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Eylah2013 » 04.12.2018, 21:20

Hallo Monika54,

ich nehme dir die Kritik überhaupt nicht übel. Ich bin ja für jeden Tipp froh.
Vielen Dank dafür
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Mein Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 04.12.2018, 21:57

Monika 54 hat ja fast schon alles erwähnt. Was ich gar nicht verstehe, sind diese Cliparts mit dem Vorhang und noch viel schlimmer dieses digitale Wohnzimmer. Dort stimmen nicht die Perspektiven, aber mich würde interessieren, was du damit aussagen möchtest. Auch der Text mit "Monschau"? da oben im Eck stört und rechts oben der Text könnte eventuell mit dem Beschnitt verschwinden.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Mein Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.12.2018, 07:41

Du könntest den Städte-Namen "Monschau" auch ganz einfach mit oder ohne Rahmen/einfarbigem Texthintergrund in der Bildecke platzieren, das würde mir besser gefallen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Mein Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 05.12.2018, 11:08

Hallo Eylah2013,
ich schließe mich allem an, was hier bereits kommentiert wurde.
Auf der Seite mit der Teufelsbrücke gefällt mir nicht, daß du den schrägen Bildblock oben über den Rand gezogen hast. Das sieht wie verrutscht aus, auch den Bildtitel links direkt so halbschräg ins Bild zu setzen, wirkt leider nicht harmonisch.
Mein Tipp: Wähle für den beschreibenden Text einen anderen Font, am besten eine Druckschrift in einer kleineren Größe mit einem kleineren Zeilenabstand, du gewinnst Platz und kannst den Bilderblock herunterziehen und die Bildbeschriftungen links daneben schreiben und vor allem gerade ausrichten.
Die Seite Monschau gefällt mir auch nicht besonders, sie wirkt sehr farblos. Warum hat das linke Hintergrundfoto einen Verlauf nach unten, das rechte aber nicht? Den mittigen Bilderblock würde ich auf jeden Fall nicht über den unteren und oberen Bildrand herausragen lassen, außerdem nicht mittig auf den Falz platzieren. Vielleicht hast du ja noch ein anderes Foto, das du als Hintergrund für beide Seiten verwenden kannst. Das würde ich dann mit einer Transparenz und einem Verlauf nach oben versehen und so wie von Silber-Distel angeregt, den Text Monschau mit Textfeld oder Rahmen links im Verlauf platzieren.

Es gibt hier in der Rubrik "Gestaltung" das Thema: Eigene Seiten zur Diskussion. Da wäre dein Thema eigentlich richtig aufgehoben. Vielleicht kann Sylke den Thread ja dorthin verschieben. Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Seitenbasteln und vielleicht zeigst du uns ja, was du aus den Tipps gemacht hast.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Mein Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 05.12.2018, 11:28

So, dann mal zur Seite 3:
Rotuma hat ja schon geschrieben, der Vorhang passt nicht. Sollte vielleicht ein Blick aus dem Fenster sein, erinnert aber an Theater. Die beiden oberen Fotos sind außerdem identisch!?
Seite 4: Der Baum mit Mann und Hund ist ja lustig, aber so in der Mitte platziert verliert das Foto. Es ist ja absichtlich angeschnitten, damit sich der Betrachter "weiterdenken" kann. Setz das Bild mal an den linken Seitenrand, da hat es sicher mehr Wirkung.
Auch auf dieser Seite stört mich etwas der Rahmen links. Ein Rahmen sollte das Hauptmotiv zur Geltung bringen, es zerschneidet aber dieses Golzgebäude - macht also keinen Sinn.

Seite 4 +5 : Auch hier die Texte bitte nicht farbig hinterlegen.
Die schräg gestellten Fotos in der Mitte solltest du oben und unten gleichmäßig ausrichten, also wenn sie oben ein Eck aus dem Buch laufen, dann auch unten. -Symetrie- (auch bei der Aufteilung der 4 Fotos auf seite 5).

Seite 6: Rotuma hat schon geschrieben, das Zimmer geht überhaupt nicht. Was wolltest du damit ausdrücken? Wenn wir das wissen, können wir dir vielleicht helfen.

So, jetzt hast du erstmal zu tun. Du wirst dich wundern, wie schön dein Buch wird, wenn du ein paar Tipps hier berücksichtigst.
Schau dir einfach mal ein paar Kundenbeispiele an, die ähnliche Reisen zeigen. Du kannst dir viele gute Ideen holen.
Viel Spaß noch weiterhin beim basteln.
Eylah2013

100 Beiträge
Beiträge: 227
Registriert: 31.07.2017, 22:00

Re: Mein Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Eylah2013 » 05.12.2018, 17:37

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich merke schon...ich muss noch viel lernen :-)
Bin wirklich sehr dankbar für eure Kritik. Wundere mich aber auch über mich selbst...denn bei einigen Punkten hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Manchmal weiß ich auch garnicht welche Schriftarten ich am besten nehmen kann. Wovon macht ihr es abhängig bzw. wonach wählt ihr die aus?

Die Seite mit dem Vorhang und mit dem Wohnzimmer habe ich gedacht, dass das mal was anderes wäre.

Habe die Seite mit der Teufelsbrücke schon einmal ein bissl angepasst.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-12-05 um 17.31.49.png
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Mein Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.12.2018, 17:58

Das sieht schon viel harmonischer aus. Das rechte Foto würde ich noch weiter nach oben rücken, evtl. mittig. Was mir noch auffällt, das linke Foto ist sehr nach am Rand platziert. Durch Beschnitttoleranzen kann es sein, dass solche Fotos angeschnitten werden, das sieht dann nicht so gut aus. Ich würde die Fotos entweder ca. 10 mm weg vom Rand oder gleich weit genug über den Buchrand hinausziehen.
Ich selbst nehme für Texte meistens gut lesbare Schriften, z.B. Calibri oder ähnliche in Schriftgröße 10 - 12. Für Überschriften lasse ich mich meistens vom "Bauchgefühl" leiten. Endgültig lege ich diese manchmal auch erst ganz zum Schluss fest, wenn das Buch fertig gestaltet ist.
Hier haben wir richtige Schrift-Expertinnen, die Dir sicherlich die besten Tipps dazu geben können.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Mein Fotobuch

Ungelesener Beitragvon pitty » 07.12.2018, 07:33

Hallo Eylah2013,

ich finde es toll, dass Du uns Deine Seiten zeigst und um Unterstützung bittest. Die Wandlungen, die durch die Tipps entstanden sind, sind grandios. Die Torcello-Seite gefällt mir schon viel, viel besser.
Ich möchte Dir mein Bauchgefühl zu dieser Seite schreiben:
  • Die Doppelseite wirkt dadurch recht voll, dass es kaum Freiraum um die Bilder gibt.
    Ich würde die Fotos etwas kleiner machen.
  • Das Layout hat keinen Schwerpunkt und wirkt auf mich nicht spannungsreich.
    Ich würde die Fotos nicht gleichmäßig verteilen, sondern entweder etwas mehr nach oben oder unten ausrichten.
  • Ich bin kein Fan davon, Fotos schräg zu stellen (was Dich nicht beeindrucken soll). Wenn aber schräg gestellte Fotos im Bund sitzen, wirkt das sehr unruhig. Ich würde auf das eine oder das andere verzichten.
  • Hast Du einen plausiblen Grund, warum das linke Foto ohne weißen Rand ist? Das würde ich vereinheitlichen.
Eylah2013 hat geschrieben:
Manchmal weiß ich auch garnicht welche Schriftarten ich am besten nehmen kann. Wovon macht ihr es abhängig bzw. wonach wählt ihr die aus?
  • Meine Grundregeln sind: Mir ist es am wichtigsten, dass man lesen kann, was geschrieben steht. Die Textgestaltung soll sich dem Inhalt unterordnen. Die Textgestaltung sollte thematisch passend sein. Es gibt bei mir nur zwei verschiedene Fonts in einem Buch.
  • Ausnahmen von diesen Regeln in Punkt 1 werden dann bewusst extrem gestaltet.
Ich würde bei der gezeigten Seite - und dann wahrscheinlich durchgängig im Buch:
  • eine Schriftart für den Ort und etwas größer setzen (wahrscheinlich eine Antiqua, also mit Serifen),
  • eine andere, gut lesbare Schriftart ohne Serifen für die Bildunterschriften und einen evtl. Erläuterungstext wählen oder dieselbe wie die Überschrift nur kleiner nehmen, aber max. 12 pt.
  • ganz sicher keine Schreibschrift wählen,
  • wahrscheinlich den Text nur ganz links anordnen, damit man ihn lesen kann und er nicht mit dem Hintergrund verschwimmt,
  • keine Auflistungen machen.

Frag gerne weiter. Vielleicht kann ich helfen.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Mein Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 07.12.2018, 10:30

Eylah2013 hat geschrieben:
Manchmal weiß ich auch garnicht welche Schriftarten ich am besten nehmen kann. Wovon macht ihr es abhängig bzw. wonach wählt ihr die aus?
Pitty, unsere Schriftexpertin hat dir ja nun schon ganz wichtige Tipps gegeben.
Schriften sollten in erster Linie ihren Zweck erfüllen, also lesbar sein.
Die Schmuckschrift, also für Überschriften und Cover sollte zum Thema passen. Ich habe mir hier auch schon Rat geholt.
Was zeigt das Buch? Kindergeburtstag, Hochzeit, Reise? Danach suche ich die Schrift aus, die zum Inhalt passt. Bei mir sind es meist Reisen, da suche ich dann etwas, was zum Land passt. Ich fliege im Januar nach Malta, da habe ich mir jetzt schon eine mittelalterliche Schrift gesucht, die zu den Kreuzrittern passt. Für den Oman hatte ich eine arabisch wirkende Schrift genommen.
Es gibt tolle Seiten, auf denen man sich Fonts runterladen kann. Sie sind auch thematisch geordnet.
Deine Schrift könnte "Indie Flower" sein, da sagt der Name schon, dass das nicht so ganz zum Thema passt.

Schau dich einfach mal bei den Kundenbeispielen um, da findest du gute Anregungen, aber du findest auch Beispiele, bei denen du sofort siehst, dass etwas nicht passt.

Weiterhin viel Spaß
Monika
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Mein Fotobuch

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 07.12.2018, 10:52

Eylah2013 hat geschrieben:
Manchmal weiß ich auch garnicht welche Schriftarten ich am besten nehmen kann. Wovon macht ihr es abhängig bzw. wonach wählt ihr die aus?
Hallo Eylah2013,
bei der Anzahl der zur Verfügung stehenden Schriften ist es wirklich nicht einfach.
z.B. kannst Du Dir auf dafont.com noch weitere Schriften herunterladen.

Was wirklich "passt" ist natürlich geschmacksabhängig, aber hier ein paar Gedankenanregugen.
Bei emotionalen Themen darf es gerne mal eine geschwungene Schrift sein (Hochzeit).
Bei moderner Architektur würde ich serifenlose Schriften bevorzugen.
Beim Kindergeburtstag darf es auch mal etwas verspielter sein.
Bei einer Reise eher etwas ländertypisches
usw.

Für mich ist wichtig, dass
- die Schrift trotzdem einfach lesbar ist
- die deutschen Sonderzeichen (ä, ö, ü, ß) enthält
- und als ttf-Datei vorliegt (oft-Format wird von CEWE nicht unterstützt)
Gruß DSL-schnell

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron