Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
passende Schrift gesucht
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

passende Schrift gesucht

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 25.11.2018, 13:52

Ich mal wieder... Dieses Mal suche ich eine Schriftart, die auf den Schmutztitel passt. Die Schriftart soll gut lesbar sein, Umlaute unterstützen und zur Leichtigkeit des Portugal-Symbols, insbesondere den stilisierten Wellen, passen. Habe jetzt die Schriftart "Hopeless Place" verwendet und die Punkte über dem o in einem eigenen Textfeld angelegt, da Hopeless Place keine Umlaute unterstützt. Danke!
Dateianhänge
Seite.JPG
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: passende Schrift gesucht

Ungelesener Beitragvon pitty » 25.11.2018, 18:39

Reisetante hat geschrieben:
Habe jetzt die Schriftart "Hopeless Place" verwendet
Gefällt Dir die Schrift?
Suchst Du eine passendere oder (nur) eine andere?

Was mir bei der Schrift spontan auffällt ist, dass der Schrägstand nicht zu den Wellen passt und dass ich das Wort Sand nur lesen kann, weil ich ahne, was da stehen sollte.

Warum versuchst Du nicht, Dich an die Schriftwahl der Kreativen zu wagen, die das Logo gestaltet haben?
https://logos-download.com/20730-portug ... nload.html
Reisetante hat geschrieben:
die Punkte über dem o in einem eigenen Textfeld angelegt
Diese Punkte sehen auf meiner Bildvergrößerung nicht aus wie der i-Punkt: zu klein und zu weit vom o entfernt.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: passende Schrift gesucht

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 25.11.2018, 19:07

Ich finde deine gewählte Schrift paßt nicht wirklich zum Logo. Wie wäre es mit "
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: passende Schrift gesucht

Ungelesener Beitragvon pitty » 25.11.2018, 19:15

Rotuma hat geschrieben:
Ich finde deine gewählte Schrift paßt nicht wirklich zum Logo. Wie wäre es mit "
Verrätst Du auch, wie die Schrift heißt?
Sie sieht jedenfalls der "Originalen", wie von mir vorgeschlagen, ähnlich.
Mir würde der kleine Großbuchstabe nicht gefallen.

Reisetante hat geschrieben:
Dieses Mal suche ich eine Schriftart, die auf den Schmutztitel passt.
Ich muss noch nachhaken:
Wieso soll die Schriftart zum Schmutztitel passen?

Ich würde schreiben:

Zugvögel unterwegs in Portugal (alles gleich groß und in Deiner Brotschrift)
Logo
Westalgarve (direkt darunter, ohne Die und in einer Serifenschrift ähnlich dem originalen Logo)
Monumente aus Sand und Stein (Brotschrift, gleiche Schriftgröße wie erste Zeile)
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: passende Schrift gesucht

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 25.11.2018, 20:02

Rotuma hat geschrieben:
Ich finde deine gewählte Schrift paßt nicht wirklich zum Logo. Wie wäre es mit "
Wie wäre es mit "Fantini" D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: passende Schrift gesucht

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 25.11.2018, 20:34

Hallo,
danke für die Antworten.

Die von Rotuma vorgeschlagene Schriftart wirkt mir zu arabisch, zwar stammt "der Al Gharb" aus dem Arabischen (weshalb der Vorschlag, "die" vor Algarve wegzulassen, sehr gut ist - das erspart Artikeldiskussionen), aber ansonsten habe ich auf dieser reise nix arabisch angehauchtes gesehen.

Auf dem Cover habe ich Montserrat als Schriftart, im Innentext schwanke ich noch zwischen Calibri und Montserrat, tendiere aber zu Calibri. Beide gefallen mir aber in Verbindung mit dem Logo nicht. Da das Logo sich etwas nach rechts neigt, denke ich, dass sich auch die Schrift etwas nach rechts neigen sollte. Leider fehlen bei meinen installierten Schriftarten oft die Umlaute, bei etlichen Schriftarten sieht "Monumente" blöd aus, da lese ich immer "Momente"...
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: passende Schrift gesucht

Ungelesener Beitragvon pitty » 25.11.2018, 22:17

Reisetante hat geschrieben:
Auf dem Cover habe ich Montserrat als Schriftart
Sagen wir mal, das sei die Headline.
Reisetante hat geschrieben:
tendiere aber zu Calibri
Das ist eine ausgezeichnete Brotschrift.

Beide Schriften passen hervorragend zusammen.

Reisetante hat geschrieben:
Beide gefallen mir aber in Verbindung mit dem Logo nicht.
Muss ja auch nicht, da das Logo alleine funktioniert.

Ich habe versucht, zu kombinieren, wobei ich die Schriftgrößen noch optimieren würde:
 
Westalgarve.jpg
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: passende Schrift gesucht

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 26.11.2018, 11:51

Liebe Pitty,

Dein Vorschlag gefällt mir hervorragend. Vor allem die Aufteilung der einzelnen Wörter, auf diese Idee bin ich schlicht und ergreifend nicht gekommen. Was hast Du bei "Westalgarve" als Schriftart verwendet? Ich bin bei Bodoni Fonts hängengeblieben, die sehen so ähnlich aus, aber der Abstand vom W zu den anderen Buchstaben kommt mir bei den von mir gefundenen Fonts sehr groß vor.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: passende Schrift gesucht

Ungelesener Beitragvon pitty » 26.11.2018, 23:11

Reisetante hat geschrieben:
Ich bin bei Bodoni Fonts hängengeblieben
Liebe Reisetante,
es freut mich, dass ich Dir einen Vorschlag machen konnte, der gefällt. Und ja, es handelt sich um die Bodoni.
Ich habe Bodoni Bk BT verwendet. Als Farbe habe ich ein dunkles Grau verwendet.
(Entschuldige, dass es nicht im letzten Beitrag enthalten war. Ich hatte diese Informationen zwar als Bildunterschrift eingefügt, jedoch ins falsche Feld - das passiert mir leider immer mal wieder. Das Textfeld verrutscht leider bei der Eingabe.)
Reisetante hat geschrieben:
aber der Abstand vom W zu den anderen Buchstaben kommt mir bei den von mir gefundenen Fonts sehr groß vor.
Einige Freeversionen haben leider ein sehr schlechtes Kerning. Da musst Du manuell eingreifen. Bei einem Logo sollte das aber kein Problem sein und sich lohnen.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: passende Schrift gesucht

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 27.11.2018, 17:28

Liebe Pitty,

vielen Dank. Bodoni habe ich heute installiert. Ich hatte es auch mit Adobe Geramont Pro probiert, da ist mir kein allzu großer Unterschied aufgefallen, das wäre zur Not auch gegangen. Bodoni ist etwas gefälliger, vor allem das e und das a gefallen mir besser.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste