Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Eure Meinung zum Cover und erste Seite
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 11.11.2018, 12:25

Hallo ihr Lieben -
ich möchte gerne eure geschätzte Meinung zum Cover und der 1. Seite für mein Jahrbuch wissen.
Vor allem, ob die Farbwahl so passt und die Einteilung.
Schon mal ganz lieben Dank - ich geh' jetzt mal Weihnachtsfotos machen D:lol: D:lol: D:lol:
Eure Schmidti
Dateianhänge
2018-11-11 Jahresbuch.jpg
2018-11-11 Jahrbuch S.1.jpg
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 11.11.2018, 12:43

Als erstes fällt der Schriftzug auf der Titelseite auf. Der sollte m.M.n nicht schräg/mittig, sondern eher gerade und im unteren Drittel stehen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon okular » 11.11.2018, 14:17

Hallo Schmidti,

die Schriftart für den Titel Augenblicke finde ich ganz schön, aber ich würde für die Anordnung auch das untere Drittel und eine horizontale Ausrichtung bevorzugen. Bei etwas geringerer Schriftgröße bestünde auch die Möglichkeit, den Text nicht zu sehr an der Blüte kleben zu lassen.
Zum Titel der Innenseite:
Vielleicht kannst du statt "Die schönsten Augenblicke der Jahreszeiten" auch
"Die schönsten Augenblicke im Wandel der Jahreszeiten" schreiben.

Ich bin gepannt, ob wir noch weitere schönen Naturaufnahmen zu sehen bekommen D:D
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon pitty » 11.11.2018, 14:45

Mir fehlt ein wenig die Frische, die Farben wirken auf mich relativ düster.
Wäre hier ein wenig mehr Weiß als Hintergrund hilfreich?

Das Foto der Rückseite hast Du bis auf die Titelseite gezogen. Dabei kein eine unschöne Kante entstehen. Das würde ich ändern.

Die Schriftart auf dem Rücken finde ich thematisch unpassend.

Ich würde Augenblicke nicht schräg und auch kleiner setzen.
Die kleinen Zeilen würde ich jeweils viel dichter an den Titel schieben.
Den Textvorschlag von okular finde ich prima.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 11.11.2018, 16:53

Mein Löffelchen Senf:
Ich vermisse etwas die Jahreszahl, wenn es doch ein Jahrbuch ist. Ich bin auch nicht so ganz begeistert vom Titelfoto, sehe ich keinen Bezug zum Titel "Augenblicke". Vielleicht auch ein etwas luftigeres und freundlicheres Foto und helleren Hintergrund. Pitty hat ja schon bemerkt, dass die Rückseite zu weit vorgezogen ist.
Die 2. Seite finde ich besser als die Titelseite. Aber fehlt da noch der Winter? Jahreszeiten haben wir doch 4 (na ja, dieses Jahr ja nicht).
Gruß
Monika
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 12.11.2018, 19:47

Lieben Dank erst einmal für eure Meinungen. Ich klebe so am Cover fest, dass ich überhaupt keinen Einfall mehr habe.

Hab' mal versucht, eure Cover-Vorschläge umzusetzen. Vielleicht wirkt es jetzt gefälliger. Buchrücken und erste Seite kommen später D:oops:
Dafür reicht es im Augenblick nicht D:mrgreen:
Monika - auch Dir vielen Dank für Dein Löffelchen Senf D:D
Die Jahreszahl habe ich auf dem Buchrücken festgehalten. - ….. Und der Winter fällt aus D:wink:
Der Buchtitel soll einfach nur schöne Momente im Jahr ausdrücken. Egal ob Lichtstimmung, Blüten oder Tiere …..
Dateianhänge
2018-11-12 19_34_23-Window.jpg
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon pitty » 12.11.2018, 21:47

Mein Diskussionsvorschlag zum Cover:
 
Augenblicke.jpg
Fonts: Garamond, Calibri; I und 2018 in Gelb wie die Staubgefäße
Die Gestaltung funktioniert auch mit Deinem ersten Foto und mit anderen Schriften und Texten und anderen Farben.
Ich mag die Spannung des ruhigen, unifarbenen Farbfelds mit Text, das das verschwommene Foto abdeckt. Ich mag die zarte Schrift mit Serifen, die das Grazile der Blüte unterstreicht.

Was meint Ihr?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 13.11.2018, 11:22

Sieht gut aus. D:winki:

Alternativen zum oberen Text.
1. Ganz weglassen
2. Auf die Rückseite (unten)
3. Auf die Innenseite

Ansonsten ein ansprechender Gestaltungsvorschlag.
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon phili » 13.11.2018, 11:33

Hallo Schmidti,

mir persönlich gefällt dein erster Vorschlag für den Einband sehr gut. Die schräg gestellt Schrift in diesem Font unterstreicht für mich das Flüchtige, das in einem Augenblick enthalten ist. Das wird auch noch durch den Schmetterling auf der Rückseite unterstrichen. Es wirkt alles sehr "fluffig".
Wohingegen pittys Vorschlag eine wunderschöne Alternative darstellt. Sie wirkt edel und verspricht für innen ein schlichtes, aufgeräumtes Design, was die Fotos ohne viel Schnickschnack zur Geltung bringen soll.
Ich denke, es hängt davon ab, wie du die Innenseiten weitergestalten möchtest.
In den anderen Punkten stimme ich meinen "Vorschreibern" voll zu.

Noch viel Spaß bei deinen "Weihnachtsfotos"!
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 13.11.2018, 18:30

Ganz lieben Dank euch allen!
Besonders dir, liebe Pitty. Du hast Dir wieder soviel Mühe und Gedanken gemacht. Dein "Diskussionsbeitrag" gefällt mir sehr D:winki: - allerdings würde ich den, wenn ich darf, für mein jährliches Hundebuch übernehmen bzw. umsetzen. Und vielen Dank für den Tipp mit den überlappenden Bildern. Da hätte ich nicht drauf geachtet.
Denn Phili hat meine Gedanken zu diesem Jahrbuch besser ausgedrückt, als ich es konnte D:lol:

Vielleicht gefällt euch ja nun meine neue Gestaltung - allerdings kann es sein, dass ich das Cover-Bild noch ein paarmal ändere D:-? .
Die Innenseiten sind ohne Text mit ein paar Verläufen und transparenten Bildern als Hintergrund ( damit endet dann auch schon mein Kreativ-Modus ) D:cry: D:cry: D:cry:
Monika 54: na gut - ein paar Winterbilder hab' ich auch noch gefunden D:roll:
Dateianhänge
2018-11-13 18_09_49-Window.jpg
2018-11-13 18_23_56-Window.jpg
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon pitty » 14.11.2018, 00:00

Schmidti hat geschrieben:
wenn ich darf, für mein jährliches Hundebuch übernehmen bzw. umsetzen.
Sehr gerne. Die Idee ist ja für Dich. Es freut mich, dass sie Dir gefällt.

Zur aktuellen Innenseite habe ich Fragen:
Fast alles hat etwas Gelb-Goldenes, nur das Winterbild fehlt dieser Farbton. Drei Jahreszeiten zeigen nahezu Detailaufnahmen, nur das Winterbild nicht. Hast Du ein anderes Winterbild, was stimmig zur Reihe passt?

Die Farbharmonie überzeugt mich noch nicht. Ich würde einen goldenen Hintergrundton wählen.
Der weiße Text ist auf dem Hintergrund wahrscheinlich kaum lesbar - der weiße Rahmen ist sicherlich auch schlecht zu sehen. Könnte der nicht auch entfallen? Und auch der Verlauf?
Bei der Schreibschrift darf keinen Rahmen drumrum sein. (Bitte, bitte nicht machen!) Wenn denn, versuche mal einen Schatten.
Hast Du ausprobiert - so wie schon geschrieben - die kleineren Texte an den Schriftzug heran zu schieben und Augenblicke nicht schräg zu setzen?
Lieber Gruß, pitty
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon Martha » 14.11.2018, 13:15

Hallo liebe Schmidti,
ich habe auch mal ein wenig herumprobiert....zum ersten Mal D:D ...ich weiß nicht wie man deine Bilder in den Entwurf bekommt, deswegen sind da jetzt nur Platzhalter und der Goldton den ich erreichen wollte, ist auch ausbaufähig, aber vielleicht gefällt dir das trotzdem? Ich weiß, du traust dich nicht so gerne an weiße Hintergründe, das ist mir auch schwer gefallen....aber ich kann mir das bei deinen Bildern gut vorstellen. Mir gefällt Pittys Idee ziemlich gut, sieht richtig edel aus. D:winki: Lg
Dateianhänge
s.JPG
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon pitty » 14.11.2018, 22:58

Schmidti hat geschrieben:
Die Innenseiten sind ohne Text mit ein paar Verläufen und transparenten Bildern als Hintergrund ( damit endet dann auch schon mein Kreativ-Modus ) D:cry:
Deine erste Seite sollte sich dann vielleicht an Deiner Innenseitengestaltung orientieren und nicht zu sehr abweichen.
Ich habe also ein ganzseitiges Foto mit einem Verlauf und den vier Jahreszeitenfotos und einem dezenten Textteil kombiniert:
 
Augenblicke2.jpg
Hintergrund-Farbe wie Staubgefäße,
Textfarbe wie das Grau aus dem Hauptbild,
zarte weiße Rahmen wie Blütenblätter um die vier Fotos herum
Am Sitz des Textfelds und an der Farbharmonie kann man noch arbeiten, aber das Prinzip wird hoffentlich deutlich.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon pitty » 14.11.2018, 23:01

Martha hat geschrieben:
ich weiß nicht wie man deine Bilder in den Entwurf bekommt,
Screenshot von Schmidtis Bild machen und in Deine Platzhalter einfügen. Der Screenshot von Deinem Vorschlag muss aus der Voransicht sein, sonst sieht man wegen der geringen Auflösung der eingefügten Fotos nur rote Warndreiecke.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon phili » 15.11.2018, 09:05

Hallo pitty,

du hast es mal wieder perfekt auf den Punkt gebracht!
Gefällt mir super gut 👍

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste