Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Fotobuch Algarve
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Fotobuch Algarve

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 11.11.2018, 14:08

pitty hat geschrieben:
as kann man mit snipping-tools machen, z.B. Greenshot.
Das nehme ich auch gerne bzw. gehe ich oft über die Tastenkombi strg, Alt und Druck, dann habe ich die Bildschirmkopie, kann sie PSE einfügen und entsprechend der Dateigrößenvorgabe speichern, aber dann wird es unleserlich, Und das liegt m.E. an der viel zu kleinen Dateigrößenvorgabe. Man spart sich im Vergleich zu snipping tool halt den Schritt, erst mal den Ausschnitt von Snipping tool zu speichern und dann zu verkleinern.
pitty hat geschrieben:
Prima. Du machst mich neugierig.
S. Anhang. Bloß die Karte mit Nadel muss ich farblich noch anpassen, ich arbeite oft mit Umrisskarten und färbe die Karten dann entsprechend der auf den Seiten dominierenden Farben ein.
Josefia hat geschrieben:
Du hast aber grundsätzlich einen guten Blick für die Gestaltung
Danke!!!
Dateianhänge
Text.JPG
Unbenannt-1.jpg
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fotobuch Algarve

Ungelesener Beitragvon pitty » 11.11.2018, 14:30

Reisetante hat geschrieben:
Das nehme ich auch gerne bzw. gehe ich oft über die Tastenkombi strg, Alt und Druck, dann habe ich die Bildschirmkopie, kann sie PSE einfügen
Das geht mit Greenshot aber noch viel schneller. Siehe hier:
viewtopic.php?p=128563#p128563
Reisetante hat geschrieben:
S. Anhang.
Die Karte mit Nadel ist eine tolle Idee!
Auch die abgespeckte Gestaltung gefällt mir jetzt gut.

Deine Frage zu den Schriften verstehe ich nicht. Sie sind auf einander abgestimmt und stimmig. (Als Überschrift würde ich wohl einen anderen Font wählen.)
Der Zeilenumbruch in der ersten Spalte ist in der Vergrößerung anders.
Ist das Deine Frage?

Ich würde versuchen, den Textteil einspaltig und ca. in Breite der Landkarte zu machen (linksbündig ist genau richtig dazu).
Das eine oder andere Wort kannst Du, wenn notwendig, einsparen.
Prima gefällt mir, dass der Textblock auf der Horizontlinie des Fotos gesetzt ist.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Fotobuch Algarve

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 11.11.2018, 16:34

Hallo Pitty,

den Zeilenumbruch hatte ich nach dem 1. Screenshot noch geändert. Ich hatte vorher den Text einspaltig, habe es dann zweispaltig probiert und bin jetzt wieder einspaltig...

Zur Überschrift: Der Text selbst ist in Calibri pt 12. Für die Überschrift hatte ich mir zunächst Squire herausgesucht, aber da geht die Tilde nicht, dann hatte ich Low Casat, war aber damit nicht zufrieden. Bei vielen meiner Schriftarten geht entweder die Tilde nicht, oder die Satzzeichen sehen komisch aus oder die Zahlen sind hässlich... Ich habe dann einfach mal Segoe Script bzw. Print als "Lückenfüller" genommen. Jetzt habe ich noch Open Symbol in pt 14 ausprobiert, aber das kommt mir sehr groß vor.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fotobuch Algarve

Ungelesener Beitragvon pitty » 11.11.2018, 17:29

Reisetante hat geschrieben:
und bin jetzt wieder einspaltig...
Das wäre auch meine Wahl.

Kann es sein, das Du bei Cabo de São Vicente die Tilde falsch gesetzt hast?

Man muss nicht unbedingt einen anderen Font für die Überschriften wählen, gerade bei der Calibri sieht es gut aus, dieselbe Schrift zu nehmen und diese fett oder kursiv oder einfach nur größer zu machen. Kann es sein, dass Du den Fließtext in fett geschrieben hast. Das scheint mir bei 12 pt. nicht notwendig.

Ich habe gegenübergestellt zwei Versionen probiert:
 
Sao2.jpg
nur Calibri
wobei ich den Fließtext in normalem Schnitt setzen würde
 
Sao1.jpg
Calibri, modern kombiniert
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Fotobuch Algarve

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 11.11.2018, 17:59

Hallo Pitty,

sehr schön! Vielen Dank. Ja, die Tilde war natürlich falsch, wieder mal die falsche Nummer gemerkt... Die Schrift war beim Text nicht fett, ich verwende eigentlich nie die Fettschrift. Beide deiner Varianten gefallen mir gut, wobei ich Calibri beim Text in 12 lassen werde. Ich habe altersbedingt etwas Schwierigkeiten mit kleinen Buchstaben und muss dann zum Lesen immer die Brille abnehmen... D:frown:
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fotobuch Algarve

Ungelesener Beitragvon pitty » 11.11.2018, 19:50

Reisetante hat geschrieben:
sehr schön! Vielen Dank.
Sehr gerne. Ich freue mich, dass ich helfen konnte.
Reisetante hat geschrieben:
Ich habe altersbedingt etwas Schwierigkeiten mit kleinen Buchstaben und muss dann zum Lesen immer die Brille abnehmen... D:frown:
Es ist extrem wichtig, auch auf diese Handicaps zu achten und zu reagieren. Du machst es genau richtig.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Fotobuch Algarve

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 11.11.2018, 20:04

pitty hat geschrieben:
Es ist extrem wichtig, auch auf diese Handicaps zu achten und zu reagieren.
Ab Version 9.0 bietet Cewe vermutlich ein Fotobuch mit Vorlesefunktion an D:lol:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch Algarve

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.11.2018, 16:01

Hallo Reisetante,

keine Vorlesefunktion, aber so etwas ähnliches D:D
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste