Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Eure Meinungen zum Cover
Lieschen Müller
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2017, 17:37
Gliedstaat: Brandenburg

Eure Meinungen zum Cover

Ungelesener Beitragvon Lieschen Müller » 16.10.2018, 21:11

Hallo liebe Foris,
ich spiele gerade ein bisschen eine Cover - Idee durch und würde gern eure Meinung wissen.
Es ist nur so eine Idee, wobei die verwendeten Fotos aus meinem letzten Thailand - Buch stammen und nur zur besseren Darstellung dienen und auch die Abstände sind noch nicht optimal.
Ich gestalte meine Fotobücher immer in Panorama Groß (28x21).
Meint ihr die Gestaltung ist zu viel für die Größe des Buches?
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich euch dankbar.

Liebe Grüße
Lieschen Müller
 
Bildschirmfoto 2018-10-16 um 20.46.24.png
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Eure Meinungen zum Cover

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 17.10.2018, 10:45

Hallo Lieschen Müller,
schön, daß du uns deinen Entwurf zeigst! Deine Gestaltung ist m.E. nicht unbedingt zu viel für das Format, aber auf jeden Fall für das Cover. Sechs Fotos sind einfach zu viel, vor allem weil man auf dem schmalen oberen und unteren eh kaum was vom Inhalt erkennt. Dazu kommt noch die "Sprechblase" mit dem Titel, die mir persönlich gar nicht gefällt und die die Gestaltung total überlädt. Den Schriftzug würde ich in jedem Fall waagerecht setzen. Versuche doch mal, anstelle der dreieckigen Fotos ein Farbclipart! Da behältst du deine Grundidee, lockerst sie aber erheblich auf und könntest den Titel auf das Farbclipart setzen, aber vor allem, laß die Sprechblase weg. Gutes Gelingen!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Eure Meinungen zum Cover

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 17.10.2018, 11:30

Ich kann zwar am Tablet nicht alles ganz exakt sehen, aber die Sprechblase ist mir auch sofort aufgefallen. Lass sie weg, da bin ich ganz bei Bäuerin.
Ebenso bei der Anzahl der Fotos, die dann teilweise nichtmal eine Aussage haben.
Was mir noch auffällt ist das Bild mitte links, durch den hellen Himmel ist es praktisch nach oben offen, das passt nicht zum Rest.
Ich würde mir zu Thailand auch ein wenig Exotik wünschen, in Schrift, Farbgebung, Gestaltung.......
Bin gespannt, was daraus wird.
Lieschen Müller
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2017, 17:37
Gliedstaat: Brandenburg

Re: Eure Meinungen zum Cover

Ungelesener Beitragvon Lieschen Müller » 17.10.2018, 13:13

Ich danke euch für die schnellen Antworten und Tipps.
Ihr habt recht, die Sprechblase muss weg! Es war nur so eine Idee und ich wollte es mal durchspielen.
Die Fotos hatte ich nur wahllos in die Platzhalter gezogen. Meine zwei FB über Thailand sind eh schon seit Anfang des Jahres in den Kundenbeispielen zu finden (bin dort als Pusteblume angemeldet).
Zur Zeit habe ich kein Projekt im Blick und überbrücke nur meine Ungeduld bis zur nächsten großen Reise im Dezember 2019 mit durchspielen von Ideen.
Es kann also sein, dass ich euch in den nächsten Monaten nochmals um eure Meinungen fragen werde. D:lol:

Liebe Grüße aus der noch recht warmen Lausitz sagt
Lieschen Müller
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Eure Meinungen zum Cover

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 17.10.2018, 15:38

Die geometrischen Formen gefallen mir recht gut, ich könnte mir dies für die Rückseite des Buches vorstellen. Allerdings würde ich dem Dreieck keinen weißen Rahmen geben, sondern auch nur den Hintergrund durchblicken lassen. Statt dem Streifen mit dem Meer könntest du vielleicht die Landesfarben der Flagge nehmen. Die Sprechblase muß weg. D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinungen zum Cover

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 17.10.2018, 21:58

Die SPrechblase muss weg, aber wo kommt dann der Buchtitel hin? Die Gestaltung der Seite finde ich OK; wenn nicht das Problem mit dem Buchtitel wär.
(PS: rotuma hat ja mit der Rückseite schon eine Lösung gegeben)
Lieschen Müller
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2017, 17:37
Gliedstaat: Brandenburg

Re: Eure Meinungen zum Cover

Ungelesener Beitragvon Lieschen Müller » 17.10.2018, 22:26

Ich habe noch nie die Rückseite so "üppig" gestaltet, aber ich könnte es mir ganz gut vorstellen.
Auch Bäuerin' s Cover-Vorschlag mit den farbigen Dreiecken hat was. Und Grasmücke, in einem farbigen Dreieck
wäre dann Platz für den Buchtitel. ;-)
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Eure Meinungen zum Cover

Ungelesener Beitragvon pitty » 17.10.2018, 22:45

Lieschen Müller hat geschrieben:
Meint ihr die Gestaltung ist zu viel für die Größe des Buches?
Liebes Lieschen Müller,
prima, dass Du uns Deine Gestaltungsidee vorstellst. Ich mag Deine Fotos - sie sind sehr stimmungsvoll und sollten nicht zerstückelt werden. Da sie aber nur zur Verdeutlichung der Platzhalter dienen, ist das Zusammenspiel von Fotos und Gestaltung für mich gar nicht zu beurteilen.
So kann ich nicht wissen, ob du später wirklich den Strand nach oben setzen würdest - wo ich eher Himmel erwarten würde. So viel zum Inhalt.
Ich hoffe Du verstehst, dass auch weitere Tipps mir fast gar nicht möglich sind, ohne tatsächliche Inhalte, Aussagen, Stimmungen oder Intentionen des Buchs zu kennen.

Da es aber wohl um ein Cover für Reise-Fotobuch geht, empfinde ich die geometrische Anordnung und den Beschnitt der Bilder eher als unpassend - und das unabhängig vom bereisten Land bzw. Landstrich.
Ich habe übrigens gerade einen Katalog (Kleidung) hier. Dort wird die gleiche Sprechblase verwendet. Sie ist dort mit etwas Text in kleiner Schriftgröße auf einem ruhigen Hintergrund aus ganzseitigem Foto (Modell in Aktion) und waagerecht gesetzt. Dazu sind der Herstellertitel und noch etwas Text. Voilà, das gefällt mir.

Fazit: Fürs Cover eines Reisebuchs würde ich die Fotos nicht in geometrische Formen zwängen. Die Sprechblase könnte ich mir vorstellen, wenn der Rest passt.
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste